Petroleumkocher zulegen

  • Leider trat bei dem ersten Startversuch gleich eine kleine Undichtigkeit an einer Lötstelle des Leisebrenners auf, die durch die Verwendung von Kaltschweißmasse allerings zufriedenstellend und dauerhaft behoben werden konnte. Der Brenner läuft nun schon seit mehreren Wochen störungsfrei.


    Da ich eh schon am werkeln war, habe ich mir gleich mehrere Leisebrenner sozusagen "auf Halde" vorgefertigt :-)


    Äh Kaltschweißmasse????


    Was soll das sein, vor allem bei Messing?



    Meine Erfahrung bei Undichtigkeiten, Hartlöten mit vorherigem Erwärmendurch Zweitflamme und auch dezenten kontrollierten Abkühlen unter stetiger Reduzierung der Aufwärmflämme, alles andere macht Knack und kommt daneben durch.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Leere Zitate entfernt.

  • "AGT Kaltschweißmasse bis 1300 Grad" vom Versandhändler. Hat hervorragend funktioniert. Stelle reinigen, leicht erwärmen und befeuchten. Dann eine entsprechende Portion mit geeigneter Spachtel (in meinem Fall Ohrenstäbchen) dünn auftragen und 24 Stunden aushärten lassen.

  • kann man den Flammring dazu auch putzen, z. B. mit der Paste von Petromax und Aceton?

    Möglich ist das schon (falls Du magst und kannst).



    Prinzipiell kann man alles was aus Messing ist polieren.

    Die Frage ist, ob es Sinn macht.

    Was es in diesem Fall absolut nicht tut.

    Es sei denn, das Ding verschwindet auf ewig in der Vitrine.

    Ansonsten schad ums Gekd und die Zeit.



    Paste von Petromax und Aceton?

    Ganz schön Eulen nach Athen geschleppt.


    Darf ich fragen, wozu mit Aceton wienern?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger :


    Aceton, bevor man das Teil dann in die Vitrine stellt, weil sonst sogar die Fingerabdrücke vom anfassen anlaufen könnten...

    Also soll das Teil tatsächlich in der Vitrine sein künftiges Dasein fristen?

    Na dann muss es natürlich nach allen Reglen der Kunst aufgehüpscht werden

    und muss glänzen, wie eine Speckschwarte.

    Von daher ist die angedachte PX-Polierpaste unbedingt zu empfehlen,

    Elsterglanz wird solch einer Sache natürlich niemals gerecht.


    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • at Tino:

    Top Empfehlung. Genau an einen Bat habe ich auch gedacht. Der erfüllt die meisten Wünsche von Axel.
    Zerlegbar, reperabel, Leisebrenner möglich. Und wenn man den schön poliert, ist das eine Augenweide. :))

    Reparabel ? Die Firma gibt es doch nicht mehr. Woher bekommst du Ersatzteile ?

  • Was braucht man denn für diese Kocher an Ersatzteilen?


    Unter dem Brenner sitzen 2 Dichtungen,

    Pumpenleder, Pumpenventil

    Tankdeckeldichtung

    Eventuell eine neue Düse.


    Böse ist es erst, wenn der Tank undicht ist und Spannungsrisse hat.

  • Reparabel ? Die Firma gibt es doch nicht mehr. Woher bekommst du Ersatzteile ?

    …auch genau dafür gibt es dieses Forum und selber machen oder Alternativen finden ist tägliche Freud und manchmal auch Leid vom Hobby.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Natürlich bekommt man ohne Drehbank Düsen.

    Man stellt einfach eine Anfrage in der Tauschbörse.

    Der eine oder andere Sammler hat bestimmt eine Düse übrig.

    Und geht nicht immer von irgendwas aus,was meistens gar nicht eintritt.

    Vor allem wenn ihr noch keinen habt,und nur theoresiert.

    Kaufen,tanken,starten,was drauf kochen,Bier trinken

    Gruß Thomas

  • Reparabel ? Die Firma gibt es doch nicht mehr. Woher bekommst du Ersatzteile ?

    Selbstverständlich bekommt man noch Ersatzteile.

    Anfrage in der Tauschbörse wurde schon genannt, einen weiteren kaufen zum schlachten

    oder neue Teile kaufen.

    Beim Mitbewerber in Witten zum Bleistift ...

    Der firmiert allerdings nicht auf Amazon, Ebay oder Facebook.

    Über Google aber sehr leicht zu finden.

    ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • .

    Vor allem wenn ihr noch keinen habt,und nur theoresiert.

    Kaufen,tanken,starten,was drauf kochen,Bier trinken

    Gruß Thomas

    als Kocher Anfänger ist mir das zu riskant. Am Ende habe ich Geld verpulvert und wieder eine sammel ruine mehr wo nix mehr zu machen ist.

    Dann lieber die Experten fragen.

    Ich musste leider feststellen das es auch in der sammelbranche Haie gibt die dich drauf spezialisiert haben Anfänger abzuziehen.

  • und dann ? Ist da noch was zu retten ? Löten, zehnmal mit Epoxy ausschwenken o.ä. ?

    Wenn du wirklich so ein Teil bekommen haben solltest, was in seinem ersten Leben extrem gequält und misshandelt wurde, hast du 2 ganz einfache Möglichkeiten:


    1. Zerlegen und nach einer Bestandsaufnahme die brauchbaren Teile für den nächsten Kauf aufheben.


    2. Beim nächsten Kauf n bissel mehr auf den Zustand des Objekts der Begierde achten und auch mal NEIN sagen, obwohl der Preis ja sooo super ist.


    Das Entscheidende ist aber immer: Einfach mal machen und nicht nur alles Theoretisieren


    PS: Einen Druckbehälter zu reparieren ist nur was für Leute, die wirklich einschätzen können, was sie da machen :besserwisser:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …leider schwankt der Tread von Axel mit den ganzen Nebeneinwürfen vom Thema ab.

    Leute... Firestarter77 , Aziem , petro.wolf …jetzt kommt doch bitte mal raus aus der Theorie-was wäre wenn-was könnte alles passieren Ecke.

    Raus mit Euren konkreten Themen an Euren reellen Brennstoffumwandlern.

    • Seid Ihr dem (richtigen) Forum beigetreten um neben dem Geschreibe auch praktisch mit den Gerätschaften zu hantieren und auch selber Hand anzulegen:naughty:!? ANFANGEN zu MACHEN, natürlich immer mit der nötigen Umsicht und Verständnis wie das Teil funktioniert.
    • Stellt doch bitte mal Eure eigenen Sachen vor, was es für Problemchen gab und wie sie gelöst wurden:naughty:! Freud und Leid wird geteilt.
    • Denkt Ihr alles läuft immer glatt, ohne Lehrgeld und ohne Rückschläge (was dann wieder eigene Erfahrungen sind) ab:naughty:?
    • Hofft Ihr für alles immer sofort eine Lösung präsentiert zu bekommen:naughty:?
    • Befasst Euch mit der Materie und lest auch im Forum mal längere Zeit mit:naughty:.
    • Nehmt Euch Zeit, manchmal braucht es Jahre um ein fehlendes Teil zufällig zu finden.
    • Wo bekommt man Teile her: neben den genannten Quellen fallen mir noch Trödelmarkt (ja, weg vom PC) und kleine Bucht ein.
    • Einen Drucktank kann man unter Umständen mit verschiedenen Methoden reparieren. Was für Material, wo ist die undichte Stelle... Das ist aber wirklich nix für Neulinge und setzt auch entsprechende Ausrüstung voraus. Dazu gibt es verschiedene Ansichten...jeder handelt definitiv eigenverantwortlich :besserwisser:!

    …sorry fürs off Topic von mir, das musste mal raus.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Übrigens, so ein Heinze Kocher würde mir schon auch noch gefallen. Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr an einen zu kommen, außer in der Bucht und Co., wo die Preise ja mittlerweile astronomisch sind!