Petroleumkocher zulegen

  • Hallo Axel,


    …ich würde einen silbernen nehmen :rofl:.


    Nee, im Ernst…

    Soll er nur gut aussehen oder auch Outdoor genutzt werden?

    Neu oder gebraucht zum aufarbeiten?

    Geräuschbrenner oder Leisebrenner?

    (Topf)Größe?

    Zerlegbar?


    Ich denke, mit paar Auswahlkriterien lässt sich die große Auswahl eingrenzen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich persönlich mag den Optimus 111 sehr gern, den kann man mit Geräuschbrenner oder Leisebrenner bekommen, hat eine Nadelvorrichtung und ist kompakt und standsicher. Der Tank ist nicht besonders groß mit ca. 400ml, Brenndauer knapp über einer Stunde.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Servus Tino,


    Es darf schon was zum aufarbeiten sein. Ich liebäugle entweder mit einem von Geniol oder Petromax. Nutzen werde ich den dann vermutlich nur draußen. Ach ja, zerlegbar wäre auch nicht schlecht.


    Gruß Axel

  • Ich liebäugle entweder mit einem von Geniol oder Petromax.

    …na, damit hast Du Dich ja schon in eine Richtung festgelegt.

    Trotzdem werfe ich mal alternativ einen von BAT in die Runde; gibt es zerlegbar, Messingtank und ist mit beiden Brennerarten erhältlich.

    Wenn der Kocher nur draußen genutzt werden soll, finde ich den weniger windanfälligen Geräusch- oder Lautbrenner besser.

    So ein Kocher lässt sich mit etwas Geduld entweder hier über die Tauschbörse, Trödelmarkt oder die verschiedenen Buchten finden.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich bevorzuge den Cooker No 12 von der britischen Armee. Die meisten Teile sind aus Edelstahl. Windschutz und Werkzeug sind am Kocher. Dazu gibt es einen passenden Topf mit Deckel der auch als Pfanne benutzt werden kann. einfach Top das Teil.

    Nachteil: Immer seltener zu bekommen und entsprechend Teuer. Hab meinen vor Jahren für unter 300€ bekommen. Jetzt liegen die bei 4-500€

    Gruß Stefan

  • at Tino:

    Top Empfehlung. Genau an einen Bat habe ich auch gedacht. Der erfüllt die meisten Wünsche von Axel.
    Zerlegbar, reperabel, Leisebrenner möglich. Und wenn man den schön poliert, ist das eine Augenweide. :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Moin !

    Habe hier die ‘ NL Variante ‘ vom Koninklijke Landmacht ( KL ) die bei euch bekannt ist als BW Kocher von Heinze.

    Sieht ähnlich aus , nur die Bedienungsanleitung im Deckel angebracht ist selbsverständlich in lockere niederländische Sprache gehalten..😊

    Arbeitet sehr gut zusammen mit ein draufgestellte faltbare Ofen von Coleman ( hatten auch mehrere Mitglieder aus ‘m Forum hier vor ung. 2 Jahren bei Qvist in Zwolle bestellt ) und bringt leckere Pizza auf Terrasse.

    Nicht in letzter Zeit da eben viel viel Regen.

    Kocher wird gefuttert mit das von der Zapfseule zu bekommen ‘ Stincke Plörre ‘ und wer unser Land Mal besucht hat weiß wie es riecht..


    Nachteil vom Gerätchen : passt nur 1 Topf zugleich drauf ( Ich kenne die ‘ stapelbare ‘ aber mit 2 Stück hörts wohl auf )

    Habe diesen Kocher schon mehr als 10 Jahren , waren damals preisgünstig in unsere nationalen Armeeshops zu bekommen als sie ausgemustert worden ( Nachfolger die Coleman ‘ Feather ‘ ist auch schon im Verkauf! )


    Als Ich die heutige Preise der BW Exemplare bei euchin E..y sehe.. Oeps ! Macht auch kein Spaß mehr !


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ob nun Bat, Petromax, Geniol, Primus, Optimus, Buflam, Hipólito usw,


    Die Messingkocher sind eigentlich fast alle baugleich.

    Unterschiede gibt's bei Geräusch und Leisebrenner und abnehmbare Streben oder verlötete.

    Ventil, Pumpenleder usw sind identisch.


    Beim Regulierbrenner ist die Düse und Dichtungen anders.


    Hab ich noch was vergessen?

  • Wie sind die Kocher von Heinze eigentlich? Die scheinen mir auch sehr gut zu sein, aber die Preise dafür sind ja mittlerweile ziemlich hoch! Hat nicht zufällig jemand von euch einen abzugeben? :)

  • Wazling

    Hallo,
    Kenne die heutige Fragepreisen für den Heinze Kocher 🫢

    Wie schon erwähnt.. die hat viel bums und gefält mir ausgezeichnet.

    Damals bei uns im Armeeshop erworben für.. 50 Euronen !

    Bin doof gewesen.. hätte mir ein Vorrat zulegen sollen um jetzt zum Verkauf an zu bieten.

    Aber ja, leider weiss man nicht immer alles ins voraus.

    Überigens bietet in euer Land die Firma R..r die ausgemusterte Coleman ‘ Feather ‘ der niederländischen Armee an, sogar mit die in NATOgrün gehaltene Transporthulse ..

    Aber ob die dort noch immer vorrätig sind ?


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Oh je ich seh schon, muss mich da wohl länger umsehen! Danke für den Tipp!

  • So, hab mich jetzt für zwei Pelam Kocher entschieden. Einer ist ein paar mal benutzt worden, der andere neu. Also einen zum basteln den anderen zum benutzen. Was haltet ihr von den Dingern? Wenn die angekommen sind, stell ich mal Bilder rein!

  • ja, was sind die praktischen Unterschiede zwischen leise brenner und Geräusch brenner?

  • …geht nach 7 Beiträgen bei Dir schon die Suchhilfe hier im Forum;)?

    Los geht es zum Beispiel HIER.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ja, was sind die praktischen Unterschiede zwischen leise brenner und Geräusch brenner?

    Sofern Dir die Bezeichnung als solche nicht einleuchtend genug erklärt,

    (m)eine humorige Erklärung dazu:

    Morgens um 6 Uhr auf einem Campingplatz würde ich keinen Roarer Burner zum Kochen meines Teewassers in Betrieb nehmen - ein Silent Burner sichert Dir um diese Uhrzeit die höhere Überlebenswahrscheinlichkeit.


    Ein Pott Wasser wird mit beiden Brennern gleich schnell heiß, sofern man die gleiche Düsengröße in Verwendung hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe mich vor einigen Monaten für einen "Butterfly 123" entschieden und bin sehr zufrieden damit.

    Ersatzteile bekommt man dafür derzeit fast (s.unten) alle (passend zu Kochern mit "Tank Nummer 1).


    Allerdings empfand ich die Geräuschentwicklung des mitgelieferten Brenners "R1" doch als etwas lästig. Leisebrenner

    (S815) hab ich in Deutschland keine zum Kauf gefunden und mir daher per "Bucht" direkt welche aus Indien liefern lassen

    (die Lieferzeit war erstaunlich kurz und der Zoll hat nichts beanstandet).


    Die Verarbeitung war "den Umständen entsprechend". Das Gewinde zum Zwischenstück hin musste ich nachschneiden. Danach konnte ich den

    Brenner mit einiger Mühe auf das Zwischenstück "draufwürgen". Passt und sitzt dicht (das Zwischenstück muss ich nach Ablauf der Lebensdauer des Brenners wohl gleich mit entsorgen, was verkraftbar ist).


    Leider trat bei dem ersten Startversuch gleich eine kleine Undichtigkeit an einer Lötstelle des Leisebrenners auf, die durch die Verwendung von Kaltschweißmasse allerings zufriedenstellend und dauerhaft behoben werden konnte. Der Brenner läuft nun schon seit mehreren Wochen störungsfrei.


    Da ich eh schon am werkeln war, habe ich mir gleich mehrere Leisebrenner sozusagen "auf Halde" vorgefertigt :-)