2 Komponenten Sekundenkleber für Risse im Glas

  • Hallo,


    Letztens habe ich ein Video von einem Amrikaner gesehen der bei Sturmlampen die Risse im Glas mit Sekundenkleber stabilisiert hat. Er benutzte einen speziellen 2 komponenten Sekundenkleber. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist das Unfug oder könnte das funktionieren? Die Hitze ist doch schon gross bei so einem Glas . Mit Epoxy könnte ich mir dss eher vorstellen. Da gibt es ein paar Sorten für hohe Temperaturen


    Grüße

  • Epoxid hat eine maximale Gebrauchtemperatur von typischerweise etwa 200°C.

    Darüber verbrennt es normalerweise aber nicht direkt sondern es ergeben sich je nach Produkt interessante Effekte.

    Zuerst wird das Exopid oft weich und man kann es trennen. Bei höherer Temperatur kristallisiert es, verfärbt sich und wird wieder fest. Manche Hochtemperaturepoxys arbeiten gezielt in diesem umgewandelten Bereich.

    Erst bei noch deutlich höherer Temperatur fängt es dann irgendwann zu verbrennen an.


    So gesehen ist eine erfolgreiche Reparatur mit Epoxid auch bei Temperaturen bis ca. 500°C plausibel.


    Sekundenkleber ist Cyanacrylat und meines Wissens immer einkomponentig.

    "2K Sekundenkleber" ist einfach ein sehr schnell vernetzendes Epoxid. Eigenschaften siehe oben.

  • > der Kleber von dem Ami war sehr dünnflüssig und ist von selbst in einen riss eingezogen


    Wurde keine Marke genannt?

    Ein Link zu dem Video wäre interessant.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ein solcher Cyanacrylat-Klebstoff ist z.B. das Sicomet 8300 von Henkel.

    Und ja, Sekundenkleber ist dünnflüssig und kriecht auch in schmale Ritzen,

    siehe "schwitzende" Tankfalze (vornehml. Feuerhände) von Inkontinenz zu heilen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gibt es eine Möglichkeit, in einem angerissenen Lampenglas einen Unterdruck zu erzeugen um so Kleber besser in den Riss zu bekommen?

    Zum Beispiel indem man oben und unten einen dichtenden "Deckel" auflegt und die Luft im Inneren warm macht (Kerze?)?


    Ist nur so eine Idee...


    :/

  • Könnte funktionieren ...

    Aber eigentlich kriecht der Kleber auch so in den Riss, er muss nur dünn genug sein.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist das Unfug oder könnte das funktionieren?

    Fragst Du nur des Fragens willen

    oder weil Du sowas an einem Deiner Gläser anwenden?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Fragst Du nur des Fragens willen

    oder weil Du sowas an einem Deiner Gläser anwenden?

    Wenn ich sicher bin dass das funktioniert dann kaufe ich auch lampen mit riss im glas. Ich werde das also auch anwenden ggf.. bisher habe ich solche Fälle gemieden weil ich befürchtet habe das ich den riss nicht stoppen kann

  • Sekundenkleber funktioniert meiner Meinung nach nicht. Nicht temperaturbeständig.


    Epoxid sollte funktionieren, bleibt aber wahrscheinlich unter Temperatur nicht glasklar sondern wird braun.

    UHU plus Endfest 300 (nicht UHU plus endfest) wäre ein leicht erhältlicher Vorschlag. Wenn man das Glas auf 150°C erwärmt wird der Kleber ziemlich dünnflüssig und braucht trotzdem noch ein paar Minuten zum vernetzen, so dass er per Kapillarwirkung auch in dünne Spalte zieht.

    Vakuum ist meines Erachtens nicht sinnvoll an diese Stelle.

  • :/ Ich denke mal daß die Kapilarkräfte, die einen ausreichend flüssigen Kleber in so einen Riss ziehen oder auch die Gewichtskraft größer sind, als der geringe Luftdurchfluß, der bei so einem feinen Riss durch Unterdruck im Glasinnenraum erzeugt werden könnte.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • :/ Ich denke mal daß die Kapilarkräfte, die einen ausreichend flüssigen Kleber in so einen Riss ziehen oder auch die Gewichtskraft größer sind, als der geringe Luftdurchfluß, der bei so einem feinen Riss durch Unterdruck im Glasinnenraum erzeugt werden könnte.

    Ein Unterdruck würde vermutlich den Kleber auf dem kürzesten Weg durch das Glas saugen und somit der Kapilarwirkung entgegenwirken, dann hängen viele kleine Tropfen an der Innenseite.

    In einer Vakuumkammer würde der aufgetragene Kleber aber nicht so schnell trocknen und hätte mehr zeit um sich zu verteilen. Aber wer hat schon sowas.

    Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    Jens

  • Der Kleber härtet durch chemische Raktion und nur die Temperatur beeinflusst die Vernetzungsgeschwindigkeit.

    Komplette Vakuumkammer hätte gar keine Funktion, ausser dass der Kleber evtl. zu schäumen anfängt.

    Vakuum auf der Innenseite würde die Deckel und die Wand zusammenziehen und den Spalt zusammendrücken. Man will aber doch, dass der Spalt eher sogar ein wenig auf geht.


    Wer unbedingt mit Druck nachhelfen will soll besser von aussen mit einer Druckluftpistole draufblasen. Der Druck ist um ein vielfaches höher, man kann lokal und gerichtet arbeiten und die Technologie ist in der Normalwerkstatt eher vorhanden.

    Ich denke aber, dass eine Spritze zum gezielten Kleberauftrag reicht.

  • Wenn ich sicher bin dass das funktioniert dann kaufe ich auch lampen mit riss im glas. Ich werde das also auch anwenden ggf.. bisher habe ich solche Fälle gemieden weil ich befürchtet habe das ich den riss nicht stoppen kann

    Letztens habe ich ein Video von einem Amrikaner gesehen der bei Sturmlampen die Risse im Glas mit Sekundenkleber stabilisiert hat.

    ein glasexperte sagte mir das man am riss eine entlastungsbohrung machen müsste um einen riss sicher zu stoppen

    …endlich mal (wie schon genannt) einen Link zu dem oben erwähnten Video einstellen, :naughty: würde unwahrscheinlich helfen, sich ein Bild davon machen zu können ob es Unfug ist oder von Nutzen sein könnte. Was ist denn da so schwer?

    Einen Riss mit einer Bohrung zu begrenzen ist immer sinnvoll; das ist dann natürlich unter Umständen nicht hilfreich für die Optik.

    Glasbohrer/Diamantbohrer gibt es ja auch in sehr kleinen Durchmessern.


    …mir persönlich ist das zu viel Theorie und Rätselei ... Datenblätter lesen, paar Euro investieren und einfach mal bei einem Opferglas selbst machen/ausprobieren und dann berichten.


    Jetzt mal paar Gegenfragen?

    Ist das Glas dünn- oder dickwandig:foto:?

    Ist es ein seltenes/wertvolles Glas was "nur" gerettet werden soll und nicht unbedingt eingesetzt wird?

    Ist es ein Standartglas was mit wenig € einfach ersetzt werden kann?

    Was sagt denn der erwähnte "Glasexperte" zu dem Thema?

    Auch der Forensuche kommen Treffer zu dem Thema, Gläser wurden geklebt und das Ergebnis berichtet.



    …dann gibt es ja noch UV-Kleber...


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Aus dem Modellbausektor kenne ich es so das man Isopropanol oder Aceton in langsam härtendes Epoxy mischt um es sehr dünnflüssig zu machen. Was in engmaschige Glasseide fließt wird evt. auch in Glasrisse fließen. Die Glasreparaturpfuscher nutzen so Pumpkolben um Harz in Risse zu drücken.

  • Zum Beispiel indem man oben und unten einen dichtenden "Deckel" auflegt und die Luft im Inneren warm macht (Kerze?)?

    Wie lange soll die Kerze brennen in einem luftdichten Raum?

    Was habe wir gelernt wie sie Gase verhalten in einem abgeschlossenen Raum wenn man sie erwärmt?

    Bestenfalls könnte man abdichten, was sehr schlecht geht, und mit nem Staubsauger dran zutschen. Das wäre noch der praktikabelste umsetzbare Unterdruck denke ich. Müßte ich das versuchen würde ich eine Rolle Panzertape opfern und alles samt Staubsaugerschnorchel einwickeln.

  • Also der UHU UV-Kleber taugt nicht zur Reparatur von Lampengläsern. Hab das an einer FH 176 getestet. Das Zeug wird unansehnlich braun.

    Normaler Sekundenkleber funzt eigentlich ganz gut bei größeren Gläsern.