Aladdin Blue Flame Heater Restaurationsbericht

  • Aber... :D, mir reicht das so. Es ist die Unterseite des Tanks, das sieht keiner, von daher, durfte die Optik in den Hintergrund treten

    :thumbup: Für's erste Mal ist es doch gut und funktional geworden :thumbup:


    ... und beim nächsten Loch schneidest du die Ecken vom Flicken schön rund und schleifst die komplette Oberfläche etwas an.

    Dadurch zieht sich das Lot besser über die Kanten und lässt sich danach so beschleifen, als ob's n Handwerker vor 50 Jahren gemacht hat.

    ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Zur Sicherheit noch 1K Tankversiegelung in den Tank gefüllt. Dazu habe ich einen Trichter und eine große Einwegpipette benutzt. Die überschüssige Flüssigkeit habe ich mit der Pipette abgesaugt. Jetzt heißt es abwarten bis der Tank trocken wird.

    Früher war alles besser...

  • Schaut mal bitte:

    Das Schauglas für die Flamme scheint aus mehreren sehr dünnen Scheiben (wie Plastik) zu bestehen. Ist das dieses Micaglas?

    Oder wieder was "gepfuschtes", wie bei der Füllstandsanzeige?

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo Kai.

    Nein das ist nichts "gepfuschtes " das ist mica Glas.

    Bekommst du glaube ich hier im Shop,oder in dem anderen Forums Shop,oder bei einem Ofenbauer in deiner Nähe.

    Einfach das alte Glas auf das neue legen,nachzeichnen,und mit einer schere ausschneiden.

    Dabei aber nicht bis zur Spitze durchschneiden,sonst kann die Scheibe splittern.

    Gruß Thomas

  • Mica heißt auch Glimmer.

    Ein Kristall.


    Hier im Shop gibt es das nicht.

    Aber in der Hütte.


    Daneben gibt es auch noch das sogen. "Marienglas", das ist aber chemisch was anderes,

    dennoch ähnliche Eigenschaften wie das Mica (Glimmer).


    Ganz ganz früher, als sich nur reiche Leute Glas leisten konnten,

    hat man diese Materialien im Fensterbau verwendet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lodjur: Das sieht gut aus!

    Welche Farbe hast Du benutzt?

    Docht ist da, eingebaut und fühlt sich trocken eigentlich ganz gut an, bewegt sich recht "fluffig".

    Micaglas ist auch da. Sowas habe ich noch nie in der Hand gehabt. Man lernt nie aus.

    Die Messingschrauben und -Mutternsind alle doch recht vergrießgnadelt. Da wollt ich neue bestellen. Scheint aber ein zölliges Maß zu sein (5/32?). Auf die Schnelle nur M3 & M4 gefunden und bestellt. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Es ging gestern weiter. Die Messingschrauben sind angekommen. Zuerst habe ich neue Gewinde (M4) in die (Alu-?)Buchsen geschnitten:


    Anschließend das Micaglas mit einer Schere passend zurecht geschnitten. Was ein interessantes Material!


    Alles wieder zusammen geschraubt, und den Docht sich vollsaugen lassen.

    Angezündet und siehe da: Blaue Flammen! Was ein schöner Moment, der leider nicht lange währte: Die Flamme wurde recht schnell kleiner, und der Ofen qualmte recht doll (wahrscheinlich alter Schmodder irgendwo) und roch auch recht heftig nach Wachs... Der WAF ist z. Zt. noch recht klein.... Ich werde die nächste Zeit mal die Forensuche in Anspruch nehmen, um hoffentlich das Dochtproblem in den Griff zu bekommen!

    Optisch werde ich sehr wahrscheinlich nix mehr dran machen! Meinen Besitztümern darf man (meistens) ihr Alter ansehen...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo Kai, hast du einen neuen Docht montiert? Hier im Forum findest du einige Berichte darüber, dass die neuen Dochte anscheinend nicht richtig funktionieren.



    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Kai.

    Schütteln mal ordentlich von oben grilli über den Docht eventuell hilft das schon.

    Ja das mich macht Spaß zu schneiden,ging mir auch so.

    Der blue Flame ist ein schöner Ofen. Gruß Thomas

  • Ja, neuer Docht! Ich werde mich da die Tage mal einlesen, und ggf. verbessern. Vielleicht hat ja auch jemand einen alten Docht NOS, oder UOS, der nicht zum aktuellen Goldpreis angeboten wird.🤣

    Wird wieder etwas dauern, das Wetter ist einfach zu schön, um im Bastelkeller zu sitzen...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Sehr schönes Projekt, klasse! Ich bin schon gespannt, wenn Du beim Thema „Docht“ angelangt bist. Da gibt es ja mit den aktuell auf dem Markt befindlichen Dochten Probleme, dass die nicht richtig saugen und brennen. Das hindert mich noch daran, mir auch einen Aladdin zuzulegen.

    …darauf war ich gespannt, was du für Erfahrungen mit den neuen Dochten machst. Ich lass das dann doch lieber, mit dem Aladdin-Ofen; schade.

    LG Michael

  • Michael.

    Mach dir nicht ins Hemd.

    Wenn der Docht richt satt von oben auch getränkt wird, muß das richtig funktionieren.

    Wenn nicht,einfach mal eine Drahtbürste nehmen,und ein paar mal längs über den Docht gehen.

    Gruß Thomas

  • Gestern Abend ging es weiter mit der Fehlersuche/Verbesserung:

    Zuerst dacht ich mir:

    Du alter Fuchs, versuche doch erstmal den alten2x gewaschenen sehr fluffigen alten Docht wieder zu reanimieren.

    Gedacht, getan, die Naht etwas verlängert (nicht schön, funktioniert aber), die alten Dochthalter etwas tiefer wieder montiert.

    Die Montage ging gut (Den Dochthalter musste ich etwas zusammenstauchen, aber die Höhenverstellung funktionierte nicht, bzw. sehr schwergängig. Kein Wunder, es fehlte das komplette fixierende Klebe-Harz-Versteifungszeug. Egal, manuell einstellen, und nie wieder verstellen (wie bei Dochtlampen), dachte ich...

    Ja... War besser, aber noch nicht gut. Auch da eine sich verringernde Flamme. Und das auspusten war gar nicht so einfach. Der Docht kokelte richtig lange nach.

    Also, wieder raus damit.

    Zur Sicherheit noch den Brennstoff gewechselt. Von "Erdöldestillat" auf C11-C14.

    Dann leicht den neuen Docht an diesem roten Rand etwas "bebürstet".

    Wurde etwas besser, aber noch nicht "gut".

    coronasivert: Das meinst Du doch, oder? Diesen roten, komplett "verklebten" Bereich so lange intensiv bebürsten, so dass die Verklebung verschwindet, zumindest von aussen...?

    Oder ich lasse ihn mal trocknen, und schaue, ob ich diese Verklebung irgendwie anlösen kann.

    Oder ich überlege, wie ich den alten Docht innen fixieren könnte, so dass dieser wieder einsetzbar wird...

    Es wird dauern....

    Nicht schlimm, ist ja noch warm, Strom und Wasser sind auch noch da...

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hall Kai.

    Das bürsten hilft etwas. Die kapilarwirkung zu verbessern. Umso flauschiger der Docht,umso besser steigt der grilli hoch.

    Du kannst auch mit der Bürste auf den Docht klopfen.

    Und im eingebauten Zustand,wenn der tank befüllt ist,von oben richtig viel grilli auf den Docht geben.

    Geht ja gut mit dem "schnuddel" :tongue:Der Flasche.

    Ich finde es auch besser einfach grilli zu sagen,anstatt irgendwelche c- "ebbes " zahlen.

    Du kannst die flamme einfach mit einem tuch ersticken.

    aber den lappen ruhig einige Sekunden auf dem docht liegen lassen,wegen dem gestank.

    auch ist der alte doch unten recht kurz,der muss länger sein,damit grilli gefördert wird.

    Abhilfe dazu: einfach ein stück putzlappen annähen.

    Gruß Thomas

  • Michael.

    Mach dir nicht ins Hemd.

    Wenn der Docht richt satt von oben auch getränkt wird, muß das richtig funktionieren.

    Wenn nicht,einfach mal eine Drahtbürste nehmen,und ein paar mal längs über den Docht gehen.

    Gruß Thomas

    Ich befürchte, damit ist es nicht getan. Das wäre zu einfach. Da gibt’s ja schon einen Thread zu dem Thema, wo auch schon so gut wie alles versucht wurde. Ich warte mal ab, bis sich das Problem mit einer adäquaten Lösung lösen lässt. So hat das für mich keinen Wert. Da bin ich wahrscheinlich zu sehr von meinen POD‘s verwöhnt.

    LG Michael

  • Hallo Kai!


    Mein Turm Calorifix zeigte "plötzlich" auch so ein Phänomen, dass der Docht begann zu glimmen und räuchern.

    Anzünden des Dochtes gelang dann fast nur noch, wenn ich ihn vorher mit Petroleum tränkte.

    Ums Verrecken wollte der Ofen nicht mehr, obwohl ausreichend Sprit/Luft vorhanden war...

    Dabei war die Geruchsbelästigung fast nicht mehr auszuhalten!


    Da mich das etwa 1cm des Dochtes gekostet hat, hab ich den Docht auch mal verlängert und hochgesetzt.

    Dies gelang mir sehr gut, der Docht ist jetzt leicht verstellbar. Das beschrieb ich hier schon mal...


    Den vorhandenen Sprit tauschte ich gegen "Kreuzfahrersprit" mit C10-C13 aus.

    Das vorige Petroleum war C11-C14, welches bei mir schon jahrelang rumstand. Trotzdem war die Flüssigkeit klar und sauber.

    Der Austausch des Sprits brachte den Erfolg! Seither funktioniert der Ofen einwandfrei.

    Aber jetzt bitte keine Diskussion über Sprit! Mein Hinweis soll nur dem Kai helfen, seinen Ofen betreiben zu können!

    Vielleicht ist "C10-C13" das was hilft...


    Gruß Dirk