NOS Hasag Inbetriebnahme

  • Ich habe das bei einem 351L Nachfolgermodel auch gehabt. Zwei Dinge habe ich geändert. Ein kleineren Socken, denn ein 500 ist zu groß und weniger Druck, da es eine Benzinlampe ist. Ggf auch mit Gemisch 50/50 Petroleum/Benzin versuchen. Seit dem läuft Meine super.

    Kann auch bei Dir sein, muss aber nicht.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Diesel ist Petroleum ähnlicher.


    Erfahrungsberichten zufolge - ich habe es nicht getestet - brennen Petromaxen mit dem "Ultimate" Diesel von Aral oder Shell (k.A.!) heißer als mit Petroleum.

    Ich würde es mit Diesel nicht versuchen, wenn die Lampe schon mit reinem Petroleum Probleme macht.

  • Diesel ist Petroleum ähnlicher.


    Erfahrungsberichten zufolge - ich habe es nicht getestet - brennen Petromaxen mit dem "Ultimate" Diesel von Aral oder Shell (k.A.!) heißer als mit Petroleum.

    Der Ultimate ist von Aral. Und meine Petromax hat seit der ersten Füllung damit einen blau verfärbten Deckel. :traurig:

  • Zur Verwendung von Diesel / Ultimate und diversen Diesel-Derivaten als Petroleumersatz

    lassen sich über die Suchfunktion jede Menge Beiträge finden.

    Fakt ist, wie schon angesprochen, daß die Lampen diesen Stoff nicht unbedingt gut vertragen.

    Das liegt in der Sache der Natur, da "Diesel" bzw. "Heizöl" schon andere Eigenschaften

    besitzt, als das vermeintlich "ähnliche" Paraffinöl - wie zB. höhere Energiedichte u. Verbr.-Temperaturen.

    Einzig dem synthetischen Ultimate schreibt man eine bessere Verträglichkeit zu.



    Der Ultimate ist von Aral. Und meine Petromax hat seit der ersten Füllung damit einen blau verfärbten Deckel. :traurig:

    Benzin hat niedrigere Verbrennungstemperaturen als Disel bzw. "Petroleum" (Paraffinöl).

    Je heißer die Abgase also sind, umso eher laufen auch die Stahlteile bzw. die Nickel-/Chromschicht an.

    Das Anlaufen ist also nichts besonderes und wohlbekannt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Kleiner Nachtrag.
    Hier sieht man eine Verpackungsaufschrift von einem original Hasag Glühstrumpf. 300 HK waren da angegeben, also dementsprechend ist die Größe gestrickt und für die aufgeführten Lampen geeignet. Da die Originale sehr kostenintensiev sind, gehen auch 250er Socken. Ich nehm da Luxor, aber Jeder wie Er mag.

    shine on :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])


  • Meine Empfehlung wäre noch das Buch zum Thema, vielleicht hat der „FrankBL“ noch was.

    Alfafrischi , vielleicht die vorerst letzte Chance auf das genannte Buch :whistling: .


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    mit den Luxor-Glühstrümpfen bin ich auch am zufriedensten,

    die sind sehr stabil und ich kann mir auch gut vorstellen

    - wie schon von "Meister Cooke" erwähnt - dass ein 250er funktionierene würde ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)