Geruch bei Wiener Brennern, ist das ähnlich wie Sturmlaternen ?

  • Wenn man den zu hoch genug dreht, kann man damit richtig viel Ruß erzeugen, dann wird nicht nur der Zylinder ordentlich schwarz, sondern auch die Decke darüber!

    Stimmt - genau wie es mit Petroleum als Brennstoff auch der Fall ist.

    Schaut euch das Bild an. Eine maximale Flammhöhe, welche sich auf dem Niveau von reinem Petroleum befindet, ohne dass die Spitzen der Flamme Ruß abgeben, und das alles mit 70 % Diesel und 30 % Grillanzünder. Wenn jetzt noch der Docht nach längerem Betrieb keine Rußklumpen ansetzt, bin ich zufrieden.


    Wenn man mit der Nase über den Schornstein geht, riecht man exakt gar nichts, außer dem typischen "Geruch" von heißer Luft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silent Blood ()

  • Aktuell bin ich bei 70/30

    Diesel zu Petroleum (Grilli) ... hast Du eine plausible Erklärung dazu, warum Du panscht?


    Wenn jetzt noch der Docht nach längerem Betrieb keine Rußklumpen ansetzt, bin ich zufrieden.

    Würde mich beim Gebrauch von Diesel als Brennstoff nicht wundern,

    wenn Dir Dein Wunsch nicht in Erfüllung geht ...

    Aber nur zu, es ist Dein Geleucht und es sind Deine Atemwege...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich "pansche", weil mir reines Petroleum mit Literpreisen von 5 bis 10 Euro zu teuer ist, und ich die Mischung finden möchte, welche


    1. Den Docht nicht unnötig schnell verschleißen lässt

    2. Die Flammenhöhe über einen Großteil der Brenndauer möglichst konstant hält


    Sollte ich keine passende Mischung finden, breche ich das Experiment auch wieder ab.


    Ja, es sind meine Atemwege. Was aber nicht bedeutet, dass ich Warnungen in den Wind schießen möchte, bin ja kein Trottel. Nur scheinen mir Deine Warnungen auf der falschen Annahme, ein stinkender Kraftstoff müsse grundsätzlich schlecht verbrennen, zu basieren. Jedes Kind weiß doch, wie stark eine ausgeblasene Kerze stinkt, obwohl deren Brennstoff fast geruchslos ist. Soll heißen: Ist die Oxidation vollständig, entstehen auch keine Schadstoffe. Kann man auch schön bei aktuellen, guten Euro 6d - Dieselmotoren erkennen. Dank aufwendigster Abgasnachbehandlungsmaßnahmen wie Katalysator, SCR - Systeme und Rußfilter (haben Verbrennungsmotoren aufgrund der unvollständigen innermotorischen Verbrennung nun mal nötig) kommen die üblcherweise auf Schadstoffemissionswerte, welche sich bezüglich aller Komponenten (CO, Kohlenstoffmonooxid, HC, Kohlenwasserstoffe, NOx, Stickoxide, und Ruß) quasi an der Nachweisgrenze bewegen. Oder nimm´ den aktuellen Blaubrenner der Firma Buderus (Hausheizungsanlage), welcher selbiges sogar ohne externe Nachverbrennung erreicht.

  • …vielleicht sind HIER in diesem Tread noch paar Infos interessant…nix mit 5-10 Taler.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Jetzt grade In irgendeinem anderen Filiale oder einem anderen Baumarkt, Supermarkt oder Discounter, nächst Woche vielleicht auch temporär mal wieder bei Toom. Die Zeiten von stabilen Endverbraucherpreisen über Tage, Wochen oder gar Monate und über ganze Ladenketten sind halt für's Erste vorbei und das nicht nur bei Grilli. Man muß heuer halt alles dann und da kaufen, wo grade mal der Tages oder Stundenpreis billig ist und einlagern.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich "pansche", weil mir reines Petroleum mit Literpreisen von 5 bis 10 Euro zu teuer ist, und ich die Mischung finden möchte, welche


    1. Den Docht nicht unnötig schnell verschleißen lässt

    2. Die Flammenhöhe über einen Großteil der Brenndauer möglichst konstant hält

    Aha.

    Meine Vorschreiber haben es kundgetan: Für Grilli sind derzeit 3,-- bis 3,50 € zu berappen,

    meiner Einer holt sich "Terpentin"-Ersatz im "action" für 2,79 €, weitabe von den Preisen für

    die Edel-Süppchen fünf bis weit über zehn Euro per Liter.

    Ohne jetzt erneut eine Brennstoff-Runde eröffnen zu wollen - die genannten "Teuerstöffchen"

    sind flüssiger als Wasser -nämlich überflüssig.

    Wobei für mich das auch schon ein harter Kontrast ist, zw. "reinem" Petroleum und einer Mixtour

    aus Diesel und Grilli. Wer so etwas verleuchtet, dem stelle ich die Fraage, warum er zunächst nach reinem Petroleum Ausschau hält und dann mit einem Diesel-Grilli-Gemisch zufrieden sein möchte ...


    Daß Dochte in Petroleumöfen und -Lampen leideen, ist hinlänglich bekannt, denn der Diesel oder Heizöl lassen Dochte schneller verkoken, was am Ende des Tages eine schlechte Verbrennung und erhöhten Verschleiß mit sich bringen, plus dem Gestank von Diesel im Tank/Kanister.

    Ob das im Endeffekt tatsächlich einer konstatnteren Flamme zuträglich sein kann?



    Nur scheinen mir Deine Warnungen auf der falschen Annahme, ein stinkender Kraftstoff müsse grundsätzlich schlecht verbrennen, zu basieren.

    Mit Verlaub, aber davon habe ich nirgendwo etwas geschrieben. Sehr wol weiß ich, wie geruchsarm

    sich z.B. das "Hollandpipi" von der Tanke verleuchten läßt. Es darf bloß kein Tröpfchen davon verkleckern oder an die Finger kommen ...



    Den Bezug auf "moderne" Dieselmotoren und Öl-Heizungsbrenner lasse ich mal so stehen, wie sie stehen.

    Hier arbeitet man mit physikalischen Nachhilfemetgoden, wie z.B. Turboaufladung (Einblasen von Sauerstoff), feinster Zerstäubung über Hochdruck-Injektoren und nicht zuletzt Additiven sowie Feilen am Brennraum-Desin.


    Wie auch immer - es sind Deine Lampen und Du entscheidest, was Du tankst.

    Mich haben nur die Gründe interessiert weswegen Du Petroleum mit Diesel mischt.


    Dass feines Gebräu mit seltsamen Marketingaussagen nicht vonnöten sind, steht schon da.

    Die Quellen kannst Du aus den zahllosen Brennstoffthreads entnehmen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gestern im Toom für 4,99 Grillanzünder gekauft. Wo gibt´s den für 3 Euro?

    Grillanzünder für 3,59-3,99 solltest du wohl finden. Aber im Supermarkt, nicht im Baumarkt.

    Achte darauf ob Boomex oder Flamax als Produzent draufsteht. Besser kein "Lampenöl" kaufen.

    Es ist ein Gentlemans Agreement, dass "Petroleum" als Grillanzünder verkauft wird, aber nicht umgekehrt, dh. nicht jeder Grillanzünder ist Petroleum.

  • Verstehe ich das richtig, dass Lampenöl auch aus pflanzlichen und tierischen Abfällen bestehen kann, und nur Petroleum zwingend aus Erdöl destilliert wird? Wobei das, wenn man recht überlegt, ja eh das gleiche ist, nur halt ein paar Millionen Jahre älter.

  • Auch das Lampenöl ist ein petrochemisches Erzeugnis! Das wird weder aus Oliven gepreßt noch aus Erdnüssen oder Kürbiskernen!

    Schau mal auf's Etikett!


    > aus pflanzlichen und tierischen Abfällen


    Sorry, aber wie kommt man auf so ein schmales Brett?

    Die Zeiten von Waltran oder Rüböl sind längst vorbei!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das habe ich im Internet recherchiert, jedoch nicht gründlich.


    Worin besteht denn dann der Unterschied zwischen Petroleum und Lampenöl? Beides gibt´s zum Beispiel im Toom vom gleichen Hersteller zum gleichen Preis (5,99) nebeneinander.

  • Ganz einfach: das eine fängt mit "P" an ,das andere mit " L" an :tongue::rofl:

    das eine richt stark,das andere weniger.

    das wird fürs verdünnen und pinselreinigen ,etc. Verkauft.

    das andere für lampen.

    Und es wird noch einige andere Unterschiede geben...:tongue:

  • Verstehe ich das richtig, dass Lampenöl auch aus pflanzlichen und tierischen Abfällen bestehen kann, und nur Petroleum zwingend aus Erdöl destilliert wird? Wobei das, wenn man recht überlegt, ja eh das gleiche ist, nur halt ein paar Millionen Jahre älter.

    Mache doch einfach mal DuckDuckGo oder Google zu Deinem Freund ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • "Lampenöl" ist nicht immer aus der gleichen Basis hergeszellt.

    Vorr allem kann der Begriff "Lampenöl" für Produkte auf pflanzlicher Basis

    als auch für Destillate auf Erdölbasis stehen.

    Außerdem tendieren Abfüller von Lampenölen dazu, Duft- und Farbstoffe ei zu mengen.

    Etikett lesen hilft. Und Flaschenfarbe beachten: Lampenöle (Grillanzümder) aus Erdöl

    MÜSSEN in schwarzen Literflaschen verkaoft werden, Heizpetroleum darf auch in grö0eren Gebinden in den Verkehr gebracht werden.

    Die unzähligen Brennstoff-Threads hier im Forum enthalten alles wissenswerte dazu.

    Muß eigentlich nicht schon wieder aufgewärmt werden.


    Das habe ich im Internet recherchiert, jedoch nicht gründlich.

    Das ist es ja immer oder allzu oft.

    Petroleum ist ein Erdöl-Destillat - Bio-Öl ein Fettsäuremethylesther.

    Völlig verschiedene Ausgangslagen ...

    Wobei es da wenig mit Afällen zu tun hat - Kloaken wird man nicht destillieren.


    Bekommt Ihr sowas auf Schulungen nicht erklärt,

    was es mit Produkten wie den verschiedenen Kraftstoffen auf sich hat

    und wie sie zusammngesetzt werden??? - Du bist Kfz-Mechatroniker, oder?


    Edit:

    Petroleum steht inzw. für viele Produkte, quasi ein Oberbegriff, der nicht explizit deklariert ist.

    Unter "Petroleum" kann man vieles finden: Kerosin (las Treibstoff für zivile oder militärische Luftfahrzeuge), als Treibstoff für Traktoren, (früher) als Zusatz zum Diesel, als Grillanzünder, als Lampenöl, als Heizpetroleum, Paraffinöle für techn. wie auch kosmetische Zwecke (Weißöl, Vaseline), usw., usf.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()