Miniaturbrenner am Korken

  • Heute ist mir am Flohmarkt wieder etwas zugelaufen das ich eigentlich nur gekauft habe weil es so skurril ist. Hat einer von Euch soetwas schon mal gesehen oder hat Infos für mich? Der Tank wenn man das so nennen kann so klein wie der ist (Standard Teelicht zum Vergleich) erinnert an den Einschub einer Signallaterne. Aber so winzig? Glaszylinder gdht da glaube ich auch keiner drauf. Freu mich auf Euren input. Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    cooles Teil 👍

    Ich denke aber, da hat sich jemand etwas zusammengebastelt.

    Der Brennerhut ist auf jeden Fall von einem Flachbrenner.

    Bei einem Brenner mit Runddocht habe ich jedenfalls noch nie einen Brennerhut gesehen.

    Die Größe vom Tank und auch das Blech auf dem er aufgelötet ist findet sich recht häufig bei kleinen Laternen mit Ölbrenner.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das ist, wie Wilhelm schon schrieb, eine Bastelei.

    Der Tank ist als Einsatz einer kleinen Laterne zu sehen, der ursprünglich mit einem Flachbrenner bestückt war, wovon der gezeigte Brennerhut stammen könnte.

    Der "Korkbrenner" ist eine Bastelei in sich, und stammt wohl von einer kleinen Glas - oder Keramiklampe, oder von einer kleinen Laterne anderer Art.

    Da die Galerie ohne Lochung zur Luftnachführung ist, hat man drei erhöhende Nasen in die Grundplatte geprägt, wodurch bei einem aufgesetzten Zylinder unten ein Spalt entsteht, durch den Luft nachströmen kann.

    Der Kork zwischen Galerie und Gewinde für den Vasenring sollte die Flamme wohl auf eine bestimmte Höhe bringen.

    Wäre der eigentliche Lampenkörper dabei gewesen, wäre die Bastelei sicher verständlicher geworden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wenn es nicht so exakt gearbeitet wäre. Aber der Brenner gehört schon auf den Kork, oder?

    Ich mach das mal alles sauber und schau mir das flammbild mit und ohne Kappe an.

    Gibt es überhaupt zylinder mit 18mm steckmaß?

    Wie klein muss die Laterne gewesen sein wo der Tank passt. Grundfläche von 60x55 mm

  • Kompassgehäuselampe?

    Eine Art Freibrenner?

    Vorne die Halterung am Dochtrad schließt den Einschubschlitz ab, um ein verloechen des Brenners bei Windzug zu verhindern?

    So meine Idee.

    Interessantes Teil.

    Lothar

  • Hallo Markus,


    Was es nicht alles gab.

    Auf die Idee dass der Brenner nur in ein offenes Glas eingehängt wird, wäre ich wirklich nicht gekommen.

    Da hast du ja jetzt einen Tankeinsatz über (grins).

    Solche kleinen Zylinder gibts übrigens.

    Ich schau mal, ob ich noch ein Foto davon finde und messe auch mal nach.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Markus,


    hier des Rätsels Lösung

    …und in Rekordzeit...:respekt:.

    Das zeigt mal wieder, wozu die Schwarmintelligenz hier im Forum fähig ist:wiegeil:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • :wiegeil: Kreativ war man damals definitiv! Wenn ich mir auch vorstellen kann, dass das in anbetracht der damaligen Flammpunkte von Petroleum nicht ganz ungefährlich war.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Markus,


    weiter oben hatte ich ja bereits wegen der kleinen Zylinder geschrieben.

    Es gibt auch heute Minipetroleumlampen zu kaufen.
    Runddocht 2mm.

    Darüber ein ebenfalls mini Zylinder.

    Funktioniert aber einwandfrei 👍

    Hier die Fotos dazu:





    Am anderen Ende hat der Zylinder ca. 18,5 mm Durchmesser.
    Die ungefähren Abmessungen der Lampe kann man auf dem Karo Papier einigermaßen erkennen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Die ist ja putzig. Ich denke so ein zylinder wird schwer zu finden sein. Auf der Schachtel ist ja nicht nur ein bauchiger zylinder sondern auch ein gerader abgebildet. Ich schau mal Richtung Reagenzglas und wenn ich da nicht fündig werde dann kommt der glasbläser wieder dran. Ich frag mich nur wie der zylinder halten soll. Durch die höhergelegte brenner Kappe bleiben da grad ein paar Millimeter. Dürfte eine ziemlich wackelige Angelegenheit werden.

    Ich werde berichten.

    Markus

  • Zuerst dachte ich ja, was hammer denn da wieder heim geschleift,

    von wegen Hauptsache Docht dran und so ...

    Die Lösung hat mich dann verblüfft!

    Krass was man da erfunden hat ...


    Kreativ war man damals definitiv!

    Das auf jeden Fall und dazu noch Made in Austria ... kaum zu glauben ;-=

    *duckundwech*

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |