Beschlagene Zylinder?

  • Leute, es liegt /lag mir fern eine neue Brennstoff never ending story ins Leben zu rufen. Bitte da nicht mehr drauf rumtheoretisieren. Das immer mal Rezepturen geändert werden ist nunmal Fakt, warum auch immer. Bei z.B. Lebensmitteln leider meist zum Nachteil der Verbraucher. Und natürlich ist Grilli kein Lebensmittel! Und da auf den „Ja" Pullen keine Inhaltsangabe steht ist es eben auch nicht mal eben zu kontrollieren. Mein Hauptaugenmerk lag ja auf dem Silikon und da läuft ab heute dann die Gegenkontrolle. Rolf hat mich auch auf eine Idee gebracht, irgendwo vergraben in den alten Arbeitsmaterialien meiner Frau steckt ein Binokkular. Das werde ich dann auch mal nutzen um einen der Zylinder mal genauer zu betrachten.

    Gruß Bernd

  • Reden wir hier eigentlich vom bekannten "Glaskrebs", oder meint ihr hier was anderes?

    Ich glaube, es geht um das matt werden, so wie es auch gerne mit Gläsern in der Spülmaschine passiert.

    Meine Frau behauptet, das passiert (bei den Gläsern in der Spülmaschine) wenn man diese aufmacht und die Gläser zu schnell abkühlen.


    :/

  • Moin zusammen,

    diese Zylinder werden wahrscheinlich "Irgendwo im Nirgendwo" aus einer Restcharge Altglas geschmolzen und in

    Form gebracht. Da sollte man nun keine hohe Glasqualität erwarten.

    Zumal diese Zylinder seinerzeit simples Verbrauchsmaterial waren.


    Wenn ich hier alles im Ablauf durchlese, scheint mir dies eine Form von thermisch beschleunigter Glaskorrosion

    zu sein. Evtl. hat eine etwas andere Kettenlänge des Brennstoffs zu einer höheren Flammtemperatur geführt.

    Das hat dann wohl in der Folge sinngemäß "das Fass zum Überlaufen gebracht".


    Gruß Thomas

  • Ich hatte sowas halt auch noch nicht. Bei einem NOS alten Zylinder hatte ich mal eine spinnennetzartigen Bewuchs beim ersten anzünden, nachdem ich mich fleissig zu Glaskorrosion eingelesen hatte lies sich das problemlos abspülen und kam nicht wieder... und sonst Russ oben am Zylinder,d der sich problemlos entfernen lässt.

    Das mit dem Silikon scheint mir am plausibelsten. Es handelt sich möglicherweise um eine Benetzung mit Siloxan. Googel mal nach "Silikonöl entfernen", vielleicht hilft von den da genannten Hausmitteln was.

  • Also der kleine Zylinder auf dem Bild ganz vorne ist ein alter. Der andere und ein weiterer sind ganz neue von Hytta. Ich habe gerade mal versucht mit dem Mikroskop was zu sehen. Geht von aussen natürlich nicht. Da die Zylinder ja noch als Heizlampe funktionieren mache ich die nicht extra kaputt. Einen habe ich vorhin mit dem Gasbrenner stark erhitzt. Dabei wanderte der Beschlag dann sogar weiter nach unten in den Bereich der noch klar war. Direkt an der Einschnürung. Nach dem Abkühlen dann nochmal geputzt. Weder die Flaschenbürste noch Stahlvlies hat da was abgetragen. Ist so milchig wie zuvor.


    onemintyulep ich hatte es auch mit einemSpezialmittel zur Silikonentfernung probiert, nix..


    Gruß Bernd

  • Das immer mal Rezepturen geändert werden ist nunmal Fakt, warum auch immer.

    Grilli ist viel zu billig und der Absatz an den Endverbraucher viel zu gering, als dass sich da jemand auch nur ansatzweise irgendwelche Gedanken um "Rezepturänderungen" machen würde.


    Vorallem handelt es sich bei Grilli nicht um irgendwelche "Rezepturen" die im großen Kessel angemischt werden, sondern das was an Grilli auf dem Markt ist, sind zu 99,9999% nur 3 Testbenzine die direkt aus der Raffinerie mittels Tankwagen zum Abfüller gekarrt und dort nach Wareneingangskontrolle (i.d.R. Aussehen, Geruch, Dichte und Brechzahl) zeitnah "sortenrein" abgefüllt werden!

    Da fängt niemand an, irgendwelche Rezepturen im Promillebereich zu ändern und damit ggf. eine REACH-Neubewertung und ggf. Gefahrgutprüfung mit den dementsprechenden Kosten, die schnell im 6 stelligen Bereich ausarten, in Kauf zu nehmen - erst recht keine Lohnabfüller, die das Gro des Marktes bedienen!



    Da lohnt es sich eher darüber zu diskutieren, ob das vllt. auch daran liegen könnte, dass "alle" weniger heizen - es kälter in den Wohnungen ist und damit die Verbrennungstemperaturen in den Lampen steigen, weil kalte Luft bekanntlich weniger Feuchtigkeit aber vorallem mehr Sauerstoff enthält...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Erdöl-Grillanzünder kann die unterschiedlichsten Mischungen enthalten, aber auf der anderen Seite kann man definitiv ausschliessen dass da systematisch irgendeine Spezialität drin ist wie bei "Heizöl" oder "Spiritus" :)

    ... solange sie den entsprechenden DIN-Normen und Deklarationen auf den jeweiligen Datenblättern entsprechen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Reden wir hier eigentlich vom bekannten "Glaskrebs", oder meint ihr hier was anderes?

    Nun ja, das wird noch heraus gefunden werden, hofft man ...



    sondern das was an Grilli auf dem Markt ist, sind zu 99,9999% nur 3 Testbenzine die direkt aus der Raffinerie mittels Tankwagen zum Abfüller gekarrt und dort nach Wareneingangskontrolle (i.d.R. Aussehen, Geruch, Dichte und Brechzahl) zeitnah "sortenrein" abgefüllt werden!

    Meine Rede seit 56, der mal eine Zeit seines Lebens damit zubrachte,

    Produkte der Petrochemie mit gummibereiften Tankzügen durch die Lande zu karren.

    Da waren solche Nuancen nicht gefragt, Hauptsache die Normen wurden eingehalten,

    interessant waren (sind) da z.B. der Schwefelgehalt, Aromaten, Additive usw.,

    aber keine solche Befindlichkeiten, wie weiter oben herbei-spekuliert.


    Ebensowenig werden sich Marktleiter oder ihre Untergebenen zu Erfüllungsgehilfen der Behörden machen

    und einen Nachweis von Kunden fordern, die Grilli kartonweise aus dem Laden schleppen.

    Was hätten sie davon? - Gedanken über den Verbleib können sie sich ja gerne machen ... ;-)


    Ebenso muss ich immer über solche Werbesprüche wie "hochreines" Petroleum lachen schmunzeln,

    welches besonders geeignet sei, in Petroleumöfen verschürt zu werden ...

    Geldschneiderei, nix weiter.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Deshalb glaube ich nicht an die Ursache Brennmittel.

    Der Umstand das sich diese Veränderung mit den dafür üblichen Mitteln nicht beseitigen läßt, deutet wohl eher auf Glaskorrosion hin, die man unter dem Mikroskop erkennen wird.

    Ich habe in den letzten Tagen eine Glutos Ofen immer wieder mal laufen gehabt und auf den Rippen der Topfauflage zeichnet sich auch ein hellgrauer Schleier ab. Glaskrebs fällt für mich damit aus.

    Ich glaub' ja nicht so schnell an gezielte Eingriffe, wenn es sich auch durch Dummheit oder zufällige Fehler erklären lässt. Für mich sieht es so aus, als wäre bei einer Charge nur irgendetwas aus dem Ruder gelaufen.

  • Na ja, ist halt ein Thema bei dem sich wunderbar fabulieren läßt, ohne das man der Lösung näher käme.

    Man hatte mal am Deutschen Bergbau Museum an hunderten Lampen untersucht inwieweit Glaskorrosion auch Korrosion des daneben liegenden Metalls auslösen könnte.

    Der nachfolgende Artikel läßt ahnen welche Komplexität und welcher wissenschaftliche Aufwand hinter dem Thema steckt:

    https://www.bergbaumuseum.de/n…im-neuen-licht-betrachtet

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ist ja schön, dass wir einen These mit der Glaskorrosion haben, doch ich hoffe, der Meinungskorridor wird nicht zu sehr eingeschränkt und andere Ursachen werden noch in Betracht gezogen. Der weiße Nebel ist bei dem Ofen vor allem auf dem schwarzen Lack zu sehen, weniger auf dem Metall. Wird wohl doch ein Niederschlag sein.

    (Nicht über den Rost wundern, ich hatte zunächst versucht, den Rost mit taninbasierendem Roststopp zu stoppen, was nicht funktioniert hat. Ich werde demnächst mit Ofenlack mein Glück versuchen.)


  • Ob es sich bei den beiden Glaszylindern aus dem Anfangspost wirklich um Glaskorrosion handelt, kann nur eine mikroskopische Aufnahme belegen, mit der typischen Strukturveränderung der Oberfläche.

    Damit ist man aber noch nicht bei der Ursache für diese schnelle, untypische Glasveränderung, die ja eher über einen längeren Zeitraum und bei älterem Glas auftritt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Rolf

    An die typische Glaskorrosion glaube ich nicht. Dafür trat das viel zu schnell (innerhalb von ein paar Tagen) auf. Und nach dem Tausch des 8ter Zylinders gegen einen neuen auch sofort wieder innerhalb kurzer Zeit. Ich habe es mit einem Binokkular mit 80 facher Vergrößerung versucht, aber so sieht man natürlich nix. Um an die Innenseite zu kommen muss ich dann einen der Zylinder zerstören. Wenn ich genervt genug von dem Mist bin mache ich das wohl auch noch ;-)

    Gruß Bernd

  • ...

    Um an die Innenseite zu kommen muss ich dann einen der Zylinder zerstören. Wenn ich genervt genug von dem Mist bin mache ich das wohl auch noch ;-)

    Grins, wenn´s soweit ist nimm das zehnfache der 80er Vergrößerung.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo allerseits,


    lese ja nun auch schon geraume Zeit mit und habe da mal einen Vorschlag:

    Mein Cousin ist der Häuptling vom Rasterelektronenmikroskop an der Uni Bayreuth.

    Er hat für mich mal einen geschmolzenen Alubrocken aus dem Sperrgebiet in Peenemünde analysiert. Als Ergebnis kam raus das es eine Alulegierung mit hohem Silberanteil ist. Wofür auch immer das war.....Scheint also zu funktionieren das Ding :)

    Könnte ihn mal fragen ob er sich so einen beschlagenen Zylinder mal vornehmen kann.

    Was meint ihr?

    Gruß aus Franken

    Matthias

    ( Die ersten im Bekanntenkreis nennen mich jetzt Lamperix.....Hmmm:rolleyes:)

    Im Freundeskreis nennen mich die ersten "Lamperix". Wie kommen die da nur drauf?:/

  • Also heftige Glaskrebszylinder, die dafür zerstört werden dürfen, kann ich dazu beisteuern. Da ich nen Karton alter, aber bislang ungebrannter Zylinder habe, die alle das Problem zeigen, könnte man sogar Vorher/Nachher Bilder machen