Geniol Messing, Camel Edition, Reinigung

  • Erstmal:

    Mit Aceton unbedingt im Freien arbeiten.

    Zweitens - jetgliche Zündquellen fernhalten.

    Drittens - Aceton verduftet schnell, bevor es weg ist, isses recht explosiv.

    Daher Gefäße gut verschließen, nicht wundern, wenn es nach einem Vierteljahr trotzdem verduftet ist.


    Anstatt eine Tüte geben und schütteln, kannste auch einen festen Stofflappen damit benetzen

    und tüchtig auf den Teilen, auf denen sich noch der Zaponlack befindet, den Lack wegreiben.


    Wie der Thomas schon schrieb, alternativ ginge auch Nitroverdünner, der ist nicht ganz so flüchtig wie Aceton.


    Ansonsten meine ich auch - nicht soviel theoretisieren, einfach mal machen.

    Der Zaponlack ist Nitrolack auf Cellulose, der hält nicht so heftig wie Pulverbeschichtung nach dem Einbrennen.

    Zaponlack zu entfernen ist keine Raketenwissenschaft.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Servus zusammen! Hab jetzt gestern mal angefangen, aufgrund der Tipps von cotonasivert, ABurger und Co den Tank etwas mit Nitro zu "behandeln. Funktioniert super. Hätte da nur eine Verständnis Frage, da ich kein Chemiker bin.

    Warum kommt das Messingfinish deutlich stärker heraus, als am Rest des Tanks, der nur mit der Petromax paste behandelt wurde? (siehe Bild)

  • Wahrscheinlich hast du mit Nitroverdünnung/Aceton die Oberfläche tiefgründiger gereinigt als mit der Paste.

    Es ist immer von Vorteil, ein Werkstück oder Objekt komplett mit einem Mittel zu bearbeiten, damit es nicht zu solchen Unterschieden wie in deinem Fall kommt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Warum kommt das Messingfinish deutlich stärker heraus, als am Rest des Tanks, der nur mit der Petromax paste behandelt wurde? (siehe Bild)

    Weil da wohl noch (hauchdünne) Reste vom Lack drüber sind,

    welche die Reaktion des Herauslösens von Zink "behindert"?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mein Senf.

    Durch aceton/ Verdünnung entfettest du das Metall, und nimmst schmutz mit.

    Mit der paste. Trägst du wieder etwas Fett auf,das Metall dunkelt nach.

    Da brauch man kein Chemiker zu sein.

    Wenn du noch so ordentlich poliert,es wird immer etwas dunkler sein.

    Auch bei Hochglanz polierten Flächen sind mikroskopisch kleine riefen,in denen sich was sammelt.

    Hauptsache du bist zufrieden mit dem Ergebnis

  • Sehr schön!

    Und wie haste das jetzt hinbekommen?

    Alles mit Nitro abgerieben und nochmals die Politur von Pelam angewendet?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Sehr schön!

    Und wie haste das jetzt hinbekommen?

    Alles mit Nitro abgerieben und nochmals die Politur von Pelam angewendet?

    Ja, genauso! Hat prächtig funktioniert.

    Die Haube behandle ich am Montag mit Aceton, um den Schmodder komplett zu entfernen. Hab eh Zeit, bis die Ersatzteile am Dienstag da sind! :)

  • Welcher ist dafür denn gut?

    Ich habe aktuell eine Halbliter-Sprühdose "Bremsenreiniger Acetonhaltig" mit Label "Van Es" in Gebrauch. Stammt aus `'nem Autozubehörladen hier aus der Gegend. Ob das der is, mit dem ich das letzte mal Zaponlack entfernt habe, weiß ich allerdings nicht, is etwas her, aber ich denke die geben sich alle nicht viel.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Ich schwöre ja auf "Nevr Dull" von über dem Teich. Hat gute Polierwirkung, das ist Polierwatte mit irgendeinem Zeug getränkt! Mit Frottee oder Mikrofaser den weissen Schleier nach der Anwendung abpolieren und dann mit einen Polyboy-Silberputztuch drüber.

    Der Lack muss natürlich vorher runter.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • So, die Haube hat heute noch kurz ne Nitro und Petromax Paste Behandlung bekommen, sieht schon recht gut aus. Morgen gibt's dann noch ne Acetonbehandlung, da ist dann mehr Zeit und Licht zum draußen arbeiten vorhanden!

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Formatiert.

  • Morgen gibt's dann noch ne Acetonbehandlung,

    Für was soll die jetzt noch gut sein???

    Der Lack is ab, dat Messing glänzt.

    Wozu noch dit Aceton verpulvern?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Für was soll die jetzt noch gut sein???

    Der Lack is ab, dat Messing glänzt.

    Wozu noch dit Aceton verpulvern?

    Naja, Messing läuft mit der Zeit wieder an.

    Es hört auf zu glänzen und wird dunkler.


    Auf der polierten Fläche befindliche Verunreinigungen beschleunigen das. Schon anfassen mit den Fingern kann dazu führen daß dies schneller passiert.


    Nachträglich säubern mit Aceton oder mit Spiritus kann dazu beitragen das der Glanz länger erhalten bleibt.


    Allerdings darf man die Lampe dann nicht anfassen...


    Ich persönlich bevorzuge eine sich langsam bildende Patina oder ich poliere einfach irgendwann nach.

  • Ach so ... Du meinst, damit werden die Fingerabdrücke wegpoliert,

    die nach dem Polieren mit dem Elsterglanz (oder was auch immer)

    auf dem Messing hinterlassen werden, wenn man die polierten MS-Flächen anfasst?

    Hmm ...

    Also gut - dann mal schönen Dank für die Erklärung.

    ;-)


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • An den "Ringen" meine ich jeweils noch einen Rest Lack zu erkennen, kann aber auf dem Photo auch täuschen. Wenn da noch was is würde ich sagen, wenn schon denn schon, ansonsten braucht es Aceton ö.ä. nicht, spart nur Arbeit, die Du ja aber wohl erbracht hast.

    Schöner wird die Patina halt, je blanker es vorher war, ist wie colt-mitternachsblau auf Spiegelpolierung.

    Mir wär das allerdings zu viel Gewese.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Kein Scherz, ein Möbelrestaurator und Tischlermeister hat mir das so beigebracht...

    Messingbeschläge nach dem polieren mit Spiritus reinigen um sie danach mit Klarlack zu lackieren.

    Das Fett von den Fingern kann das Metall zum anlaufen bringen.


    Ob das nun der Grund ist warum Wazling das macht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Und von Lack auf einer Lampe kann ich nur abraten.

  • Oh man, ich bin ja auch sone Elster und stehe total auf Messinglampen. Aber das sollte doch inzwischen lange bekannt sein. Genau wie Stephan schreibt, man entscheidet sich die Patina entweder zu lassen oder man arbeitet einmal auf und lässt dann in Würde wieder altern. Messing ist nicht blank zu halten wenn man es anfasst. Vom Anlaufen durch Hitze gar nicht zu reden. Es sei denn man trägt Handschuhe oder putzt und wischt sich nen Wolf. Dieses überziehen mit Zapponlack kommt wohl aus der Uhrmacherei. Da stört das natürlich nicht. Das die Messinglampen zum Teil gelackt sind/waren dürfte einen Verkaufstechnischen Grund haben. Der Unterschied eine Lampe nach längerer Standzeit aus der Verpackung zu holen gelackt oder pur dürfte ganz ordentlich sein. Hier die glänzende schön goldig glänzende Lampe oder eine mattgelbe mit evt. sogar Fingerspuren drauf und schon alt aussehende Lampe die keinen Tag älter ist als die glänzende. Welche würde der Kunde wohl nehmen? Ich bin ein bekennender nach Kauf einmal Aufpolierer und dann darf die Lampe wieder vor sich hin altern.

    Gruß Bernd

  • Der Lack haftet dann ja auch besser, oder? Was lackierte Messingbeschläge an Möbeln in meinen Augen allerdings in den meisten Fällen nicht weniger häßlich macht ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/