Geniol Messing, Camel Edition, Reinigung

  • Servus zusammen!


    Bin gerade dabei eine Geniol aus der Camel Edition zu säubern. Die Paste von Petromax wirkt da schon Wunder. Bei der Haube sind aber Spuren, die ich nicht weg bekomme.

    Wie würdet ihr das machen, Ultraschallbad? Das soll ja auch gut sein, um den ursprünglichen Messingglanz wieder hinzubekommen. Bin offen für Anregungen! Schiebe da später noch Bilder nach!

    Einmal editiert, zuletzt von Wazling ()

  • Achtung,

    Der Camelschirm ist nur hauchdünn vergoldet?!?!

    Das hast du ganz schnell abpoliert.

    Am Besten nur mit Seifenwasser abwaschen, und auch das vorsichtig.

    Lieber ein paar Verfärbungen und Pickel, als blankes Blech.

    Hoffentlich kommt meine Warnung nicht zu spät.

    Lothar

  • Hallo Wazling,


    bei dem Schirm vorsichtig reinigen, ist bei der Camel - Edition meist nicht aus Messing, sondern vergloldeter Stahl. Wenn der mit abrasiven Mitteln gereinigt wird, ist der Schirm schnell silberfarben.


    Ansonsten die Haube (nicht den Schirm) mal mit Sidol einreiben und nach Einwirkzeit polieren.


    Grüße,

    Heiko


    Der Lothar war schneller ... hoffentlich kamen die Nachrichten noch rechtzeitig ... :-) viel Erfolg

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Oder es sind die üblichen thermischen Verfärbungen die an diesen kleinen Lämpchen gerne auftreten...

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Rolf,

    Er schreibt vom Reinigen einer Camel, die Haube ist besonders schmutzig.

    Hatte das auch auf den Schirm bezogen.

    Und deshalb gewarnt.

    Alles gut?

    Lothar

  • Hallo,


    Wenn du die Lampe öfters betreiben und nicht nur in die Vitrine stellen willst, würde ich mit der Haube nicht so einen Aufwand treiben. Die läuft sowieso schnell wieder dunkel an im Leuchtbetrieb...


    VG

    Matthias

  • Ah, ... jetzt kamen noch Bilder von der Haube hinzu ... Die wird wie Matthias geschrieben hat im Leuchtbetrieb eh wieder dunkel :-)


    Wie dem auch sei, vor dem Reinigen des vergoldeten Schimes einer Camel kann man gar nicht genug warnen :-)

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Den Photos nach sind an der Haube noch Zaponlackreste dran. Die sind so wirklich nicht hübsch, gehen aber mit acetonhaltigem Bremsenreiniger ganz gut ab. Sonstige Patina entfernen zu wollen bringt wie schon geschrieben wenig, da die nach wenigen Betriebsstunden eh wieder da ist.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Vom Zitterbad läßt sich eingebrannter (Zapon-) Lack nicht beeindrucken.

    Mechanisches Entfernen (wegpolieren) wäre noch eine Option,

    bei der man aber aufpsssen muss, keine Polierspuren im Messing zu hinterlassen.


    Eher würde ich es da mit dem Aceton versuchen. Das ist nicht abrasiv.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Den Photos nach sind an der Haube noch Zaponlackreste dran. Die sind so wirklich nicht hübsch, gehen aber mit acetonhaltigem Bremsenreiniger ganz gut ab. Sonstige Patina entfernen zu wollen bringt wie schon geschrieben wenig, da die nach wenigen Betriebsstunden eh wieder da ist.

    Welcher ist dafür denn gut?

  • Du gehst in den nächsten baumarkt,Abteilung Farben, und nimmst einfach eine Dose Aceton.

    Handelsüblich 1/2 Liter.

    Und am besten noch eine Dose Nitroverdünnung,ebenso 1/2 Liter.

    Da aceton sehr flüchtig ist,nimm wenn du hast ein Gefäß, das du abdichten kannst mit Deckel.

    Alternativ geht auch eine Plastiktüte.

    Etwas einfüllen ,verschließen, schütteln,hilft dabei.

    Verlustrechnung geht es halt einfach so in einer Schale,mit Pinsel,schwamm ,und Handschuhen.

    Den Rest aceton kannst du wieder zurückkippen und wiederverwendet.

    Das machst du natürlich an der frischen Luft.

    Acetonhaltiger bremsreiniger ist etwas unglücklich gewählt

  • AH, ok. In welchem Verhältnis soll man Aceton und Nitro mischen? Und danach einfach abwischen oder abspülen?

  • nicht zum mischen ,nur als Alternative.

    Wenn du mal was anderes entlacken,oder sauber machen möchtest.

    Fange am besten mit kleinen Teilen an ,nimm eine dose mit Deckel etwas aceton ,und schütteln,und einige Minuten "ziehen" lassen.

  • nicht zum mischen ,nur als Alternative.

    Wenn du mal was anderes entlacken,oder sauber machen möchtest.

    Fange am besten mit kleinen Teilen an ,nimm eine dose mit Deckel etwas aceton ,und schütteln,und einige Minuten "ziehen" lassen.

    Ah, ok, hab mich schon gewundert. Warum eigentlich das schütteln, vermischen mit Sauerstoff?