Neuer Ultraschallreiniger, welche Flüssigkeit kaufen?

  • Ich habe mir einen schönen großen Ultraschallreiniger gekauft.

    Nämlich ein Branson 8510E-DTH

    Es hat einen Tank von 20 Litern

    Mit einem Korbvolumen von 471 x 271 x 130 mm


    Kann ich einen Petromax komplett zerlegen und dann ohne Beschädigung in den Korb zur Reinigung legen?

    Oder gibt es Teile, die ich nicht in den Ultraschallreiniger geben sollte?


    Welche Flüssigkeit ist geeignet?

    Tickopur R33 : Leicht alkalisch, pH 9,9 (1%)

    Anwendung mit Ultraschall: 1 - 5 % / 1 - 10 Minuten / 20 - 80 °C

    für : Allgemeine Verschmutzungen, Bohr-, Schleif- und Polierrückstände, ölige und fettige Rückstände, Ruß, Tinte etc.

    Material : Metalle einschließlich Aluminium, Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi usw.


    Tickopur TR3 : leicht sauer, pH 3,0 (1%) (basische Citronensäure)

    Anwendung mit Ultraschall: 1 - 5 % / 1 - 10 Minuten / 20 - 60 °C

    für : Mineralische Rückstände, Flugrost, Fette, Öle, Wachse, Pigmente, Bohr-, Schleif- und Polierrückstände etc.

    Material : Leichtmetalle, Stahl, Edelstahl, Glas, Keramik, Kunststoff, Gummi etc.

  • Ich lege in mein Ultraschallbad immer nur die Kleinteile.

    Vergaser, Düsen, usw.

    Teilweise auch Messingteile, zum Beispiel einen Kochertank.

    Selten auch mal Chromteile, die bleiben aber nur kurz drin.

    Ich nehme warmes Wasser mit Zitronensäure.

    Bin aber stets dabei und lasse die Teile nicht zu lange drin.

  • Wie Stephan schreibt. Je nach Verschmutzung noch ein paar Tropfen eines Detergens/Spülmittel. Das reicht völlig. Das Profizeug Tickopur ist viel zu teuer.

  • Meiner is größenmäßig nur für Kleinteile geeignet, bei Kunststoff oder anderem möglicherweise empfindlichem benutzt ich sogar oft nur Frosch-Neutralreiniger im warmen Wasser, das reicht oft völlig, zumindest bei mehreren Durchgängen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich verwende destilliertes Wasser mit etwas Spülmittelkonzentrat und bei Bedarf etwas Zitronensäure. Einfach den Saft aus der Plastikzitrone aus dem Supermarkt.

    Mit der Zitrone immer schön sparsam vor allem bei unedlen Materialien (Zinn, Zink etc.).

    Grüße

    Markus

  • @Markus

    Ich denke mal das der Zitronensaft dazu auch noch teurer ist. Warum nicht Citronensäure? Die gibt es in jedem Supermarkt und mit sonem Päckchen für 1.99 kannste eine ganze Badewanne ansetzen wenn es sein soll. Ist zudem eine Reinsubstanz und man kann die Konzentration % genau ansetzen.

  • Die normale Zitronensäure ist ideal und preiswert.

    Man hat ja eh einen 5 Kilo Eimer da stehen für das normale Entrosten.

    Nur für Uhrwerke nutze ich die professionellen Mischungen für´s Reinigen und Spülen.

    Dabei kommt aber weniger das Ultraschallgerät zum Einsatz, sondern eher die mechanische Reinigungsmaschine.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • In die großen Ultraschaller kannste auch einfach ein Waschmittelpad reinwerfen :-)

    Der Hauptgrund der meist alkalischen Zusatzmittel ist das die Mittel - so wie jede Seife - die Oberflächenspannung weitgehend aufheben und die Ultraschallkopplung und Wirksamkeit sich dadurch sehr deutlich erhöht.

    Ansonsten muss man sich selber überlegen was man will: einen Effekt der hauptsächlich auf der abrasiven Ultraschallwirkung beruht und der Zusatz soll lediglich die Oberflächenspannung herabsetzen

    oder eine weitgehend Chemische Wirkung deren Effizienz durch die Ultraschallbewegung welche Reaktionsflächen ständig mit neuen reaktiven Molekülen versorgt gesteigert wird.

    Oder halt irgendeine Mixtur aus allen Effekten, was wohl bei uns die Regel sein dürfte.

  • Mich beschleicht der leise Verdacht, hier geht es um platzierte Werbung ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rekal da von dir eine ganze Weile keine Rückmeldung gekommen ist, haben einige vermutet dass es sich bei deinem Beitrag um Werbung für das Reinigungsmittel handelt.



    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Rekal da von dir eine ganze Weile keine Rückmeldung gekommen ist, haben einige vermutet dass es sich bei deinem Beitrag um Werbung für das Reinigungsmittel handelt.



    Grüße Ulrich

    SO ist das!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |