Trödelfunde 2023

  • Hallo zusammen!

    An dieser Laterne konnte ich nicht vorbeikommen... Es stellte sich heraus, dass die Verkäuferin ein Mädchen war. :gaehn:

    Text auf dem Stoff: „Hauptsache, zünde deine Laterne an.“

    Die Bedeutung ist sehr tief und betrifft uns alle.

    :S


    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Petroleumvernichter,


    Der neueste Flohmarktfund (und vielleicht die letzte von 2023):


    Eine Frowo-Karbidlampe.

    Quasi unbenutzt, oder zumindest nur einmal.


    Der Wassertank ist innen kaum verrostet, ein Fleck hier und da. Der Reaktorbehälter sieht auch so aus. Die Gummis sind noch weich und dichten gut ab. Leider ist die Außenseite etwas stärker der Witterung ausgesetzt gewesen.


    Folglich hat der Vorbesitzer etwas gefühllos grüne Farbe darüber getupft...


    Sie scheint komplett zu sein?

    Der "Wasserhahn" klemmt, hoffentlich bekomme ich ihn wieder flott.


    Noch ein paar Fragen:

    Ist das ein Frowo 55 mit Gestell von Friemann&Wolf?

    Produziert nach1945? Das Oberteil ist einteilig.

    Ich habe nur einen Beitrag über ein solches Modell mit 749 und 920 "za" zurück gefunden. Dort spricht man von eine Produktion vor 1945??? :/ Ich bin etwas verwirrt, da ich absolut kein Frowo Spezi bin.


    An die Mods: Verschiebung nach "Kerzen- und karbidlampen" falls benötigt, Dankeschön.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • HWJ

    Danke für die Erklärung!

    Na ja, hoffentlich bekomme ich Lampe am leuchten.


    MfG

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich zeige sie mal hier, auch wenn ich sie nicht direkt vom Trödel habe...


    Meine überschaubare "Dietz" Sammlung ist ein Exemplar reicher geworden, gerade habe ich diese hier erhalten.

    Eine Dietz Nº40 "Traffic Gard".


    Hier im Forum finde ich keine Info dazu...?


    Hergestellt wohl in den USA (New York), somit nicht aus Hongkong Produktion.


    Das Glas ist richtig Chic und sauschwer.


    Hier ein paar Fotos:








    Bin ich etwa der erste hier mit so einer?


    Los, outet euch!


    :prost:

  • Sehr schöne Lampe. Ich hab eine ähnliche bei der das Glas sicher auch passen würde. Sei froh dass es dabei ist. Ist nur in Amerika zu bekommen und dann entsprechend teuer wegen des Portos. Markus

  • Das ist ganz einfach nur ne hässliche Lampe mit Kosmosbrenner und noch hässlicherem "Blendschirm". Passt ins Gesamtthema, nix für Schwurbler.;)

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,

    mein Neuzugang aus Schweden...eine Primus 1031

    Erforderlich waren eine gründliche Reinigung und der Ersatz der Dichtung vom Karbidtank.

    Heute dann das erste Leuchten zu Hause.


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Vielen Dank Rolf!

    Die Primus macht wirklich tolles, warmes Licht. Und die Leuchtdauer von bisher 3 Stunden finde ich auch gut!

    Jetzt bin ich gerade am Überlegen, wie Du auf das Spiritusglühlicht kommst ?

    Da komme ich gerade nicht mit....


    Gruß aus dem Norden


    Günter

  • Rolf, jetzt habe ich Deine Quelle gefunden!

    Die Lampe ist noch nicht bei mir eingetroffen. Und das erste Leuchten wird wohl noch ein wenig dauern, weil mir das Glas noch fehlt.