Trödelfunde 2023

  • Guten Abend zusammen,

    Am Wochenende habe ich Mal wieder 2 Dinge gefunden, die ich nicht wirklich zuordnen kann.

    Zum einen eine anklemmbare Leuchte, für die mir noch die Glühlampe fehlt, die Fassung sieht aus, als müsste eine Ba9s Standlichtbirne rein, die passt aber nicht.

    Angeschlossen wird es über den alten Bordspannungsstecker, also eine Größe kleiner als Zigarettenanzünder.

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das ist eine Positionsleuchte für einen Mopedanhänger, rot nach hinten, weiß nach vorn. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Zum anderen eine seltsame Metallkiste,

    es gab da noch mehr, größere, etwas über doppelt so hoch, Grundfläche identisch. Die habe ich aber nicht gekauft. Sie scheint in vielen Punkten handgefertigt, der Boden sieht aus, als wäre er von Hand eingeschweißt. Die höheren hatten den selben Boden mit der selben Schweißnaht, die kleine ist also nicht einfach eine gekürzte Version der höheren.

    Scharnier und Verschluss sind punktgeschweißt. Innen ist sie mir einem grünen Kunststoff ausgegossen worden, allerdings nicht perfekt. Die anderen waren auch alle so.

    Kann die jemand einordnen?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • > Immer diese schmutzigen Lampen


    Tja, ich habe vorgestern eine Lyswas für wirklich günstig Geld hereinbekommen. Was darin verbrannt wurde, konnte man nur raten. Es roch jedenfalls deutlich nach altem Pfefferminzöl - kein Witz! =O Ein Teil des Restöls war natürlich noch im Innern - der Docht war naß - und hat sich in dem Versandkarton verteilt. Boah, meine Güte - der stinkende Karton flog gleich aus der Wohnung. Das Öl kam zum Glück nur aus dem Brenner. Der Docht sah kaum benutzt aus, aber das Glas und der Schonstein im Innern waren rabenschwarz und ein Kohlebergwerk. Wahrscheinlich wurde irgendein Öl verbrannt, daß eben mit Pfefferminzöl versetzt wurde. Wie sich das im Betrieb verhält, kann man nur raten. Das muß gequalmt haben wie Sau. Anderthalb Stunden dauerte die Reinigung, dann war auch der Minzgeruch so gut wie weg und die (rote) Laterne sieht unter dem Dreck wirklich noch gut aus. Ich habe der Lyswas einen neuen Docht verpaßt und nun leuchtet sie wieder, zum Glück ohne diesen penetranten Geruch.


    Sachen gibt's...

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tante Google sollte dich beim Suchbegriff anchorlampe auch direkt zu den Ersatzteilen führen.

    Vorzischt!

    Die Teile dort sind nicht alle 100% paßgenau zu einer "Anchor" wie gezeigt.

    Bei Olaf R. erhielt man Lampen der Marke "Sea Anchor" - ein anderes Fabrikat, beide also nicht aus gleichem Haus.

    Denke, da muss man probieren und ggf. passend machen, wenn es mal klemmt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Angeschlossen wird es über den alten Bordspannungsstecker, also eine Größe kleiner als Zigarettenanzünder.

    Nennt sich Kfz-Normstecker, die Dose Kfz-Normsteckdose.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum einen eine anklemmbare Leuchte, für die mir noch die Glühlampe fehlt, die Fassung sieht aus, als müsste eine Ba9s Standlichtbirne rein, die passt aber nicht.

    Angeschlossen wird es über den alten Bordspannungsstecker, also eine Größe kleiner als Zigarettenanzünder.

    Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das ist eine Positionsleuchte für einen Mopedanhänger, rot nach hinten, weiß nach vorn. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

    Das ist eine Parkleuchte. Benutzte man an PKW's ohne Parklichtschaltung in dem man es mit dem Blechbügel über die runtergekurbelte Fensterscheibe stülpt und dann das Fenster wieder schließt. Mit der Leuchte nach außen versteht sich.

    Ich vermute da gehört ein Ba7s Birnchen rein. Die gibt's jedenfalls in 1,5W. Evtl. gehört auch eine Soffite da reingeklemmt zwischen den Bügel und die Fassung. Musst du mal durchklingeln…

    Grüße

    Markus

  • Das ist eine Parkleuchte. Benutzte man an PKW's ohne Parklichtschaltung in dem man es mit dem Blechbügel über die runtergekurbelte Fensterscheibe stülpt und dann das Fenster wieder schließt. Mit der Leuchte nach außen versteht sich.

    Ich vermute da gehört ein Ba7s Birnchen rein. Die gibt's jedenfalls in 1,5W. Evtl. gehört auch eine Soffite da reingeklemmt zwischen den Bügel und die Fassung. Musst du mal durchklingeln…

    OK, davon habe ich tatsächlich noch nie gehört, man lernt nicht aus. Das Gerät ist von Hella und hat eine K-Wellenlinie-Nummer. KFZ-Leuchtmittel in 1,5W hab ich noch nie in der Hand gehabt, Ba7S ist es auf keinen Fall, die fällt gerade durch. Sofitte wäre möglich, aber unwahrscheinlich. Ich muss morgen ein besseres Bild von der Fassung machen, sie hat den Aufbau einer normalen, altmodischen Ba9s Fassung, die ich sowohl aus meinem Mercedes 407D als auch diversen alten Handscheinwerfern zu genüge kenne, mit dem Unterschied, dass der Fußkontakt nicht normal federnd sondern nur in Gummi gelagert ist. Die Ba9s (T4W) sind aber zu hoch. Sofitten in der geringen Länge habe ich auch noch nirgends gesehen. Der Bügel trägt meiner Meinung nach nur das Gewinde für die Schraube, die das Glas hält.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Es gibt kurze Ba9s Birnchen fürs Parklicht an DDR-Mopeds (Schwalbe, Habicht, Star etc.) die haben allerdings 4W.

    So wie das was Du da hast aussieht ist das aus den 50ern oder frühen 60ern, da wundert es mich nicht das da ein heute unübliches Leuchtmittel rein gehört.

    Grüße

    Markus

  • Was meint ihr? Als Anfängerobjekt sicher geeignet?

    An sich ja, viele Starklichttreiber haben mit denen angefangen.

    Die is vom Zustand her echt hart, aber soweit ich das auf den Bildern sehen kann erscheint die Substanz OK. Wenn du die hingekriegt hast, die Tutorials für die PX 829/HK500 lassen sich wie schon geschrieben fast 1:1 anwenden, dann hast du Bedienung, Wartung und Aufarbeitung danach bestimmt voll drauf!


    Die Domino-Rapidhebel haben bei den Dingern ja relativ viel Speil, da sollte es mit den starkem Rostbefall eigentlich kein Funktionsproblem geben.


    Ich würde die auch als Rat-Lamp ausfarbeiten, aber den blühenden Rost entfernen und dann mit Phosphatierung o.ä. vorgehen, um weiteren Verfall der Stahllampe zu stoppen.

    Falls die Innenseite des Schirmes auch so ausseht, würde ich da für bessere Funktion noch mit weißem Heizkörperlack beigehen.

    Finde die aber sonst cool so, BlingBling hat und kann doch jeder!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Moin:))

    Sonntage sind ab und an die entspannteren Trödeltage. Die Preise sind unten und ich konnte nicht wiederstehen, rechterhand im Bild, eine 351L BAT mit zu nehmen. Alles funktional. Das PuBoVe "furzt" hervorragend und mit Restsprit im Tank lief Sie sofort an. Aber .... heute bekommt Sie eine Reinigung. Zum Funtionstest hatte ich einfach mal die "Hüte" getauscht um nicht einen neuen Socken ein zu brennen.


    Einen schönen Start in die Woche


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Richtig, würde ich sagen. Meine Kappe ist klassisch 351L. Auf dem Gestell steht schon BAT. Hmm :/ ... mal wieder Übergangslampe? War ja stehtige Bewegung drin.

    Aber Ihr Lieben, Ihr seit ja sooo lieb und hilfreich und ..... deutsch. ^^ Das ist Leidenschaft.



    Ferdy: Ja, man sollte wenn man kann, auf jeden Trödel, denn man weiß nie wo Fortuna winkt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    4 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Tach,


    ... Meine Kappe ist klassisch 351L. Auf dem Gestell steht schon BAT. Hmm :/ ... mal wieder Übergangslampe? War ja stehtige Bewegung drin.


    ... es könnte auch sein, daß ein begnadeter Bastler was zusammengestoppelt hat...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Die Lampenfertigung wanderte von Leipzig zum StLW, und die produzierten angeblich zunächst unverändert als 351er ( wobei sie damals ja schon nicht mehr so betittelt wurde) aber mit ihrem BAT Label am Traggestell. Erst dann nahmen die Beierfelder Ingenieure sich die Konstruktion vor und führten mehrere Konstruktionsänderungen durch, woraufhin die Laterne als 270er firmierte.

    Das ist zumindest mein Stand.