Trödelfunde 2023

  • Vorgefertigte Schrift außen, ein Bohrloch zur Befestigung und eine händisch eingeschlagene Zahl, das erinnert an sogenannte Werkzeugmarken, das gab es bei meinem früheren Arbeitgeber Continental, früher VDO bis in die 90er als Leihsystem für Werkzeuge, jeder Mitarbeiter hatte eine bestimmte Anzahl Marken, gegen die er bei der Werksinstandhaltung Werkzeuge leihen könnte.

    Eventuell würde die Marke hier als Inventarnummer-Schild verwendet?


    Viele Grüße,

    Stefan

    Dann ist eventuell unter der Marke kein Loch oder Beschädigung sondern diese diente nur zur Inventur / Auflistung der Geräte?!


    Das wäre cool.


    Leider habe ich gerade kein Wäschebenzin zur Verfügung, sonst würde ich sie gleich mal testen.

    Auf jeden Fall werde ich sie heute mal versuchen, etwas aufzuhübschen.


    Der ColeMan :


    Weißt du zufällig, wohin die exportiert wurden?

  • Soweit ich weiß sind die überwiegend nach Europa exportiert worden.

    Die tauchen aber meistens in Belgien oder der Schweiz auf.

    Es könnte sein, dass die im Thuner Militärmuseum (Abteilung Beleuchtung) auch so ein Modell stehen haben.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Jetzt hat mich das Thema EXPORT doch noch weiter interessiert.

    Ich habe mal die alten "Coleman News" durchgestöbert und zwei interessante Artikel gefunden.

    Im Juli 1937 wurde bereits berichtet, das Coleman "several hundred lanterns" an die Belgische Armee geliefert hat.

    Im Mai 1939 gibts weitere Details unter einem Bericht über die Maginot-Linie. Angeblich hat sich die Schweizer Armee aufgrund von Test nur für Coleman Laternen entschieden, 300 Stck für die "underground fortifications" und 125 Stck. für die Swiss Air Force.

    Insgesamt sollen folgende Stückzahlen geliefert worden sein:

    Belgien > 3.000

    Holland 2.000

    Schweiz 2.500

    Frankreich 2.000

    Österreich 2.000

    Italien 5.000

    und an Britain 2.500 (almost every year)

    Typen oder Modellnamen sind leider nicht angegeben, aber es tauchen ja gelegentlich mal 246B's oder 238B's auf.... :wiegeil:

    Ich möchte nur mal wissen, wo das ganze Zeugs geblieben ist. So kleine Stückzahlen sind das ja auch nicht... :huh:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • > Küche ist aber keine gute Idee bei Wanzenbefall


    Na, immerhin besser als im Wohnzimmer. Da hatte ich mir Bettwanzen nämlich schon einmal eingefangen, allerdings mit anderer Ursache. Pro Reinigungsgang pro Raum waren da gut 1000 EUR fällig. Zum Glück war nach zwei Wochen Ruhe. Achja - ein neues Sofa war auch noch fällig. Seitdem öffne ich Pakete mit Inhalten vom Dachboden oder Keller nur in meinem "Reinraum", und das ist nunmal die Küche. Aber vielleicht wechsle ich doch lieber in die Dusche. Auf die Viecher kann ich verzichten und wünsche sie wirklich niemandem in der Wohnung.


    Nachtrag: Pakete mache ich vor allem nicht im WoZi mehr auf, weil mir doch zu oft Laternen ankommen, die stark verkohlt und dreckig sind oder noch mehr oder weniger stinkende Brühe im Tank verblieben ist. Sowas brauche ich nicht auf dem Teppich.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • bei mir kommen so Sachen eine Woche ins Freie und dann außerhalb der Wohnung einen halben Tag in die Wärme Kiste bei 70 Grad. Die paar Euro für den Strom ist es mir Wert

  • Hier meine beiden.

    Die linke hat schon geleuchtet, die rechte ist noch im Fundzustand.

    Du hast die hellere (seafoam) Haube. Meine sind dunkler, wie bei der 242.
    Welche original ist habe ich noch nicht herausgefunden.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • > Wanzenbefall


    Noch kurz ergänzt: Als ich seinerzeit mit dem Kammerjäger über das Woher der Viecher sprach, meinte der, daß es äußerst selten (eher unwahrscheinlich) sei, so etwas mit Postpaketen einzuschleppen. Bisher hatte ich auch bei bestimmt 250-300 erhaltenen Laternen- bzw. Lampenpaketen nicht einmal lebende Bewohner darin. Die mitgelieferten Sechs- und Achtbeiner hatten allesamt das Zeitliche gesegnet.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Gibt schlimmeres. ;)

    Ich hatte gestern auf der AGRA eine gesehen die war total mit Farbe verschmiert. Aber mich hat dann der unverschämte Preis vom Kauf abgehalten. Batelas kann man nie genug haben.


    Andreas

  • Tach,


    ... sehr schön; die BAT- Laternen gefallen mir auch sehr gut...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ... wenn die so mit Öl eingeschmoddert sind, rosten die wenigstens nicht...

  • nAbend!

    Eigentlich wollte ich bei der Vorstellung meiner Funzeln nicht gerade hier beginnen.

    Aber aus gegebenen Anlaß:

    Stand das Teil aufm Trödel. Und um nicht ohne "Beute" heim zu fahren, habe ich das Teil adoptiert. Fürn Gegenwert ner Kiste Bier kannste nichts falsch machen. Dachte ich.

    Das Problem: Ich wollte nie mit Starklichtlampen anfangen!!!


    Den Hersteller (vermutlich Gebrüder Mannesmann) hab ich schon rausgefunden, ne Betriebsanleitung im Netz genau so.

    Die Lampe scheint nach der letzten Benutzung einfach "vergessen" zu sein. Alle Verschraubungen ließen sich bewegen und der Tank war auch noch gefüllt!!!

    Nur die Socke hab ich Döspaddel zerbröselt.


    Was meint ihr? Als Anfängerobjekt sicher geeignet?

    Nur wo bekommt man Glühstrümpfe?


    Und gibt es hier im Forum einen Fred für Starklicht ausser dem Petromax?

    Fragen...


    Gruß Uwe.

  • glühstrümpfe starklichtlampen

    Ungefähr 19.500 Ergebnisse (0,33 Sekunden)


    Die sind zumindest kein Problem. ;)

    Und irgendwann ist jede Starklichtlampe die erste. Also ran an das Ding. Ich habe meine Sea Anchor auch gerade erst zum laufen gebracht.

  • Servus.

    Sorry @ @ll für das kurze Offtopic!


    @ Grubenmolch:

    Bitte bezüglich Deines Fundes und den Fragen dazu einen eigenen Thread eröffnen!


    Will aber trotzdem kurz antworten...

    Die Lampe war hoffentlich nicht teurer als ein Sechserpack Karlskrone von Feinkost Albrecht!?


    Den Hersteller (vermutlich Gebrüder Mannesmann)

    Der Hersteller dürfte "Anchor" / China gewesen sein.

    Brüder Mannesmann ist ein Versandhändler, so wie Conrad-Electronic, Pearl oder oder auch.



    Nur die Socke hab ich Döspaddel zerbröselt.

    Der Socken wäre sowieso fällig geworden.

    Um den isses nicht schade.



    Was meint ihr? Als Anfängerobjekt sicher geeignet?

    Gewiß doch ...



    Nur wo bekommt man Glühstrümpfe?

    Bei jedem Händler für Glühstrümpfe.

    Zum Beispiel im Shop des Forenherrn ... (Pelam-Shop)



    Und gibt es hier im Forum einen Fred für Starklicht ausser dem Petromax?

    Einen Fred?

    Meinst Du jetzt nicht ernsthaft ...???


    Schau mal in der Übersicht oder nutze die Suchfunktion.

    Stichwort "Anchor" ...

    Dort wirst Du unählig viele Threads zu Deiner Lampe finden.


    Diese "Anchor" (und andere) Lampen (vornehmlich) aus der Volksrepublik China sind (fast allesamt) Nachbauten der Petromax.

    Allerdings wirst Du Dich bei der Ersatzteilbeschaffung leider nicht bei Petromax bedienen können.

    Da die Dinger aber weitestgehend baugleich sind, kannst die nachfolgenden Links gerne durchgehen.


    Bevor Du anfängst, befasse Dich doch ganz einfach mal mit den Threads in der Rubrik

    >> Hilfe und Tipps zum Thema Petromax

    Dort

    #1.:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    und

    #2.:
    Hilfe für Anfänger

    (Hier geht es um die beiden PDFs im Starterpost.)


    So, das als meine Antwort dazu.

    Ansonsten siehe oben:

    Bitte bezüglich Deines Fundes und den Fragen dazu einen eigenen Thread eröffnen!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ….im Bereich „Petromax“ geht es ja generell um Starklichtlampen.

    Obendran in der Rubrik sind „Bommels Anleitung“ und auch die 2 Dateien in Beitrag 17 unter „Anfänger“ die ideale Einstiegslektüre in die Materie!!

    Sehr ambitioniertes Anfänger-Erst-Starklicht-Lampenprojekt. Bei der Lampe lernst Du definitiv alles richtig kennen. Wie weit es bei dem Teil rechnerisch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

    Meine Variante:

    Optisch als „Ratte“ lassen.

    Das der Stahltank noch gefüllt war kann nur von Vorteil sein.

    Alles auseinander, prüfen, reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen.

    Dichtheitstest und Feuer frei.

    Glühstrümpfe zu bekommen wird wohl die leichteste Übung sein; bis die gebraucht werden ist noch einiges zu tun.


    Viel Erfolg, bitte wenn Du möchtest in einem separaten Tread weiter berichten.

    Grüße Tino


    (…ich sehe gerade, Rüdiger war mit ähnlichen Antworten wieder etwas schneller :prost:)

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.