Trödelfunde 2023

  • Grüße euch!

    Habe wieder mal etwas am Flohmarkt ergattert, ziemlich verranzt, bis auf die Hitzeschutz Scheibe komplett, ein schönes Winterprojekt.

    Marke habe ich keine gefunden, vielleicht hat einer von euch eine Idee dazu!

  • Schönes Projekt und schöner Fund.

    Die Hitzeschutz Scheibe genannt Mica Glas bekommst Du in einigen Shops, die hier nicht genannt werden sollen. Such mal nach

    Mica Glimmerscheiben Ofenglas Marienglas, da bekommst Du den besten Suchtreffer. Und wenn Du fertig bist würden Wir uns über schöne Bilder freuen.


    rock on :))

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • So, jetzt mal komplett...


    Optimus, Petromax 827 Bund, Coleman 246B, Bat 2850, Feuerhand 305, PAN 599 und 2 175.

    Herzlichen Glühstrumpf.

    Eine Coleman 246B findet man nicht oft. :wiegeil:

    War ein Modell für den Export. Da lecken sich die Amis die Finger nach. :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Was ist das denn für eine Gerätschaft?

    Sieht ganz nach Ofen aus, mit seitl. Warmhalteplatten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dieser Kronprinz-Ofen ist ja mal ganz was anderes - sehr interessant!


    Ich habe dagegen bei den Kleinanzeigen wieder mal eine FH 276 Sturmkappe ergattern können, die eine schöne Patina besitzt. Der Preis war fair, der Verkäufer nett und so kam die Laterne zu mir. Paket aufgemacht und was schlug mir da entgegen? - Der Geruch von gammeligen Citronella-Duftöl - uuuaaah! - die ganze Küche (wo ich wegen möglichem Schädlingsbefall jedes Sturmlaternen-Paket aufnache) stank danach. Natürlich war die Lampe noch mit Restöl unbekannten Alters gefüllt, was sich prompt im Innern des Pakets - freundlicherweise auch noch mit Chips ausgefüllt (ich liebe es, wenn die überall rumfliegen!) - breitmachte.

    Die Laterne hatte ebenfalls diesen Odor, dazu rieselte überall aus dem Schornstein noch Kohle in Feinstform heraus. Ich deklariere diese Laterne als zweit-dreckigste, die ich je in Arbeit hatte!

    Über Nacht in einer Brühe von Fußbodenreiniger eingelegt, war heute Abend das Wasser mit der Laterne schwarz. Ich frage mich manchmal, was die Leute mit den Dingern so anstellen, daß diese dermaßen dreckig sind. Naja, unter Dreck verbirgt sich meist Patina und kaum Rost. Ich habe die Laterne als am späten Abend noch gut anderthalb Stunden geschrubbt und danach für einsatzfähig erklärt. Es handelt sich hier übrigens um ein Modell aus den 1960ern, noch ohne Zahlenprägung an der Sturmkappenlasche. Das originale Glas entlackt noch in Azeton - auch das dürfte morgen über den Tag erledigt sein. Bis dahin leuchtet die Laterne mit Ersatzglas.

    Der Citronella-Geruch ist übrigens weg. Die Laterne verursacht nach der Reinigung überhaupt keine unangenhmen Gerüche. Hat sich also gelohnt, auch wenn es die x-te Sturmkappe war...



    BTW: Am kommende WE soll es Oststurm :krank: bei uns an der Ostsee geben. Da werde ich doch mal eine Sturmkappe in den Wind stellen und sehen, was passiert...! Das Experiment ist noch offen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Lothar!


    Keine Bange!

    Das letzte Hochwasser hatten wir in Kiel AFAIK im Jahr 1904, und das überflutete die Innenstadt gerade mal einen Meter, wenn überhaupt.

    Wir wohnen deutlich höher. :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...und noch ein First Light zu vermelden: diesmal handelt es sich um ein sogenanntes "Farmlight", eine US-amerikanische P-Lampe vorwiegend aus Glas (Lotus Zylinder) und mit Eagle-Brenner (11'" -- 7/8"). Dieses Exemplar hier hatte ich in der Bucht für lächerlich geringes Geld geschossen. Es ist lt. Vorbesitzerin tatsächlich als Erbstück über den Teich zu uns gekommen. Besonderheit bei diesen Farmlights sind die großen Bassins. Dieses hier faßt locker 1,5 Liter.



    Ein Feuerzeug als Maßstab - die Lampe ist 37 cm hoch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Herzlichen Glühstrumpf.

    Eine Coleman 246B findet man nicht oft. :wiegeil:

    War ein Modell für den Export. Da lecken sich die Amis die Finger nach. :done:

    Hab mir die Lampe heute mal etwas genauer angesehen.

    Technisch gesehen komplett, baut Druck auf, zischt.

    Sollte also problemlos leuchten.

    Die Haube wird unter dem grünen Lack wohl derbe Gebrauchsspuren haben.

    Vom Tank lässt sich die Farbe mit dem Fingernagel vom Chrom kratzen, ich hoffe das ist überall so...


    Aaaber...:


    Der Tank hatte höchstwahrscheinlich mal eine Undichtigkeit am Boden, welche jemand "fachmännisch" repariert hat.


    Wie gesagt, es scheint gut gemacht und dicht zu sein:




    :/

  • Vorgefertigte Schrift außen, ein Bohrloch zur Befestigung und eine händisch eingeschlagene Zahl, das erinnert an sogenannte Werkzeugmarken, das gab es bei meinem früheren Arbeitgeber Continental, früher VDO bis in die 90er als Leihsystem für Werkzeuge, jeder Mitarbeiter hatte eine bestimmte Anzahl Marken, gegen die er bei der Werksinstandhaltung Werkzeuge leihen könnte.

    Eventuell würde die Marke hier als Inventarnummer-Schild verwendet?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • mir. Paket aufgemacht und was schlug mir da entgegen? - Der Geruch von gammeligen Citronella-Duftöl - uuuaaah! - die ganze Küche (wo ich wegen möglichem Schädlingsbefall jedes Sturmlaternen-Paket aufnache) stank danach.

    Küche ist aber keine gute Idee bei Wanzenbefall