Trödelfunde 2023

  • Poe ich wollte die jetzt eigentlich nicht abgeben, die fühlt sich neben den kleinen grünen Frowos hier ganz wohl ;)


    Das kommt dabei raus wenn man am Oldtimerteilemarkt nix fürs Fahrzeug findet:

    Die Akkulampe braucht noch frische Kalilauge dann sollte die auch zum Leben erwachen.

    Grüße

    Markus


  • Hallo Zusammen,


    das Gute Stück stammt von meinem Großvater. Es ist eine Feuerhand 175 superbaby DBP baugleich mit der FH 176 und dreisprachig beschriftet.

    Hat hier jemand eine Idee was die Wert ist?


    Besten Dank

    Lg Cosi 183


  • Hallo Zusammen,


    das Gute Stück stammt von meinem Großvater. Es ist eine Feuerhand 175 superbaby DBP baugleich mit der FH 176 und dreisprachig beschriftet.

    Hat hier jemand eine Idee was die Wert ist?

    Den, den du ihr gibst. Ob du das bekommst ist eine andere Frage.

    Weitere Antworten darauf wirst du sicher nicht bekommen.

  • Hallo Cosi183,


    …wie schon genannt, sind hier im Forum jegliche Themen zu Preisen/Werten unerwünscht.

    Wenn das Teil vom Opa ist hat es doch auch eine Geschichte.

    Der ideelle Wert und vielleicht auch ein Stück Familiengeschichte sind unersetzlich.

    Befasse Dich mit dem Teil, bringe es zu leuchten und halte es in Ehren.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Moin <hierkönnte dein namestehen>!


    > Feuerhand 175 superbaby DBP baugleich mit der FH 176


    Naja, das ist eine FH 175-STK (Sturmkappe). Als "baugleich mit der 176" würde ich sie nicht bezeichnen, schließlich hat die 176 den größeren Tank. Die Sturmkappe gab's ja nun auch bei der 276 und 275 - gleiches Thema mit beiden Modellen beim Tank. Die 175- und 275-Variante ist aber deutlich seltener, das ist richtig.


    Wertfindung:

    Mal abgesehen von den Anstandsregeln hier im Forum ist hier keine Horde von Hobby-Wertermittlern versammelt, die außer vielleicht einer eigenen Einschätzung überhaupt nichts objektiv Belastbares von sich geben könnten. Werte ermittelt man am Markt, und gerade Sammlermärkte wie die für solche Laternen geben nun auch kein objektives Bild der Lage ab. Wie heißt es so schön: "Es ist das wert, was ein anderer bereit ist, dafür zu zahlen." - Genau den Punkt zu treffen ist die große Kunst. :saint:


    Das war mal meine FH 175-STK, Foto von 04.2019.



    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hat hier jemand eine Idee was die Wert ist?

    Ja, etwas mehr als ein Euro.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mystic-X


    Ah.. Akku mit Kalilauge zu füllen..

    Da fand Ich auf ‘ne Trödelmarkt hier bei uns in Holland ( niederländische Name für so ein Veranstaltung ist ‘ rommelmarkt ‘ ) vor vielen Jahren die 2 Handlampen wie auf die Bilder zu sehen sind.

    Nagelneu, graues Plastik, für kleines Geld zu haben und, oha, es stand DDR drauf..😊

    Detail: die Akku vom Bundeswehrhandlampe Eisemann KEB 130/1 die fast genau so aussieht passt 1:1 drinne !

    Rarität diese Handlampe, auch niemals in euer grosse Bucht gesehen!


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    ( Ich weiss, Posting hat eben wenig mit Sturmlaternen oder Starklichter zu tun, aber trotzdem..)

  • In die Kalilampe passt wenn es mit der Lauge nicht hinhaut 1A eine 4,5V Flachbatterie. Ich habe so ein Teil auch noch irgendwo.

    Die Kontakte so biegen dass die Rändelschraube den Blechstreifen runterbiegt...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tjerk

    Interessante Lampen, die habe ich exakt so auch noch nicht gesehen. Es gibt aber wirklich sehr viele Lampen aus Zwickau und scheinbar niemanden der diese Sammelt und im Internet etwas dazu veröffentlicht…

    Die Lampe hat auch bestimmt nicht zufällig diese Maße im Akkufach. Was exportiert werden sollte wurde auch an westliche Standards angeglichen.


    Duplicate Sockenschuss Die Lampe ist deutlich größer. Da gingen fast 3 Flachbatterien rein.

    Grüße

    Markus

  • Mystic-X


    Hallo ( hier dein Name )

    Eben zum Thema DDR Handlampen..

    Einige Wochen später fand Ich auf den Trödelmarkt wo Ich auch die ‘ Plastikvariante ‘ erworben hatte im selben Jahr diese Metallausführung die meine Eisenmann KB 130 sehr ähnelt.
    Diese Handlampe wird hier auf die Bilder vorgestellt.


    Auch wieder nagelneu und nie benutzt.

    Nur Handgriff oben ist in Gegensatz zu mein West- Germany Exemplar um 180 Grad gedreht und bei mein Eisemann kan Ich ausserdem rote oder grüne Scheiben aus Plastik vorstecken, bei mein ‘ Ossi’ hier nicht.


    Verkäufer gefragt wie und wo er die erworben hatte gab ein interessantes Antwort;

    Er besuchte Mal ein Schrottplatz in der Nähe von Emmen ( NL ) und da standen unmengen an Eisenbahnkisten mit Kleber ‘ DR ‘ dran

    Das sollte ja wohl Deutsche Reichsbahn sein !

    Bombenvoll mit diese Laternen , verpackt in braunes Papier

    An diese Container waren Zettel dran mit Herstellungsjahr 1988

    Er hatte sich so eine Kiste aus verzinktem Drahtstahl gekauft ,mit Inhalt , für ‘ Trödelmarkthandel ‘

    Leider hatte er nur noch eine da, es war sein letzte

    Und die wanderte rapide für kleines Geld zu mir..😁


    Bilder zeigen heutige Zustand ( gelbe Kleber von mir angebracht ! )

    Dieses Modell habe Ich öfter in euer Teuerbucht gesehen wo er oft als ‘ Minenlampe ‘ angeboten wird.

    Auch hier passt die Kalilauge Akku von mein KEB 130 nahtlos drinne !

    BW KEB 130/1 und diese Lampe haben genau selbe Höhe und Abmessungen.

    Zufall ?


    Ob da noch mehr Mitglieder hier im Forum sind die diese DDR Handlampen haben oder sogar sammeln ?

    Gruß,

    Tjerk 🤓

  • Ja, die Laugenlampe fasst mehr als eine Batterie. Ich hatte da immer noch ein Holzstück drin damit es nicht klappert.

    Diese hier hatte ich immer wenn ich mit Opa im Garten war, die gebe ich auch nicht her auch wenn es inzwischen natürlich weit Leistungsfähigere gibt mit LED oder Xenon:


    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • War da auch alter Draht für 50 Pfennig dabei?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ?? Weiss leider nicht ( ‘ Alter draht ‘ ) was damit gemeint wird .. 😒

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • "Torpedos haben wir - das Stück für 30.000 Mark...

    Aber für 50 Pfennig alter Draht...? - Männer, sucht Draht!"


    "Der Alte" in "Das Boot" (Kult-Spiefilm / Petersen)

    (Brauchten den Draht zum Überbrücken der ausgelaufenen Batterien.)

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ach so..

    Ja, ‘ Das Boot ‘ kenne Ich !

    War damals auch bei uns im Fernsehen zu sehen , irgendwo mitte 80-er )ahre

    Und mit ein junger Mann, Herbert Grönemeyer die später neben Schauspieler auch ja bekannt wurde als Liedermacher.. 😊


    Gruss,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Tjerk ()