Trödelfunde 2023

  • Heute hab ich nichts gefunden außer diesen komischen Kasten hier, beschriftet mit Siemens und einem Logo "SR", das ich von Siemens nicht kenne, ich kenne nur SH und SS ineinander verschwungen. Auf der Rückseite und der Innenseite des Deckels sind jeweils 48 und ein Körnerpunkt eingeschlagen

    Weiß jemand, was das ist? Es ist vermutlich aus Zinkguss und wird mithilfe einer Feder geschlossen gehalten.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • StefanH. Das Logo steht für die Siemens-Reiniger-Werke AG.

    Das Unternehmen war im Bereich der Medizintechnik tätig und die Farbe des Kästchens spricht klar für die Verwendung im medizinischen Bereich. Was genau es ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.

    Grüße

    Markus

  • Das klingt auch sehr schlüssig, auch Farbe und Wertigkeit sprechen dafür, nur frage ich mich, was man da drin aufbewahrt haben soll. Der ganze Kasten ist kleiner als eine Postkarte, in die Fächer passen gerademal Streichholzschachteln, es passt wirklich nicht viel rein.

    Dieser Firmenzweig hat wohl auch Röntgenapparate gebaut. Das hohe Gewicht und die Wandstärke werfen bei mir die Frage auf, ob darin eventuell Strahlendes wie Prüfstrahler aufbewahrt wurde? Ich weiß nicht, aus welchem Material es ist, ich vermute aber Zink. Also vielleicht doch nicht neben den Bett oder Schreibtisch schrauben...


    Viel Grüße,

    Stefan

  • Das glaube ich nicht. Prüfmittel waren und sind größer und werden anders verwahrt. Sollte ich raten müssen würde ich da eher zu sowas wie Ampullen mit Kontrastmittel tendieren oder anderer Kram der in so einem Umfeld Behandlungsseitig benötigt werden könnte.

  • Und ich auch...

    Stephan aus Köln irgendwo habe ich das gleiche schon gesehen :tongue:

    Danke dir für die Focus!!!! Schade dass wir uns so kurz unterhalten könnten.


    Das Schirm und FH 175 rechts ist ein Geschenk von coronasivert (Thomas).


    Links 2 von Insgesamt 3 FH 276 STK DBPa mit Wellenlinie (die andere badet schon). Alle mit Auer P40 Glas.


    Ein Primus 71 Köcherchen, leider fehlt mir die Dose was sich doch im Preis zeigte.


    Eine FH 175 die ursprünglich grün lackiert war? Entlackt und schwarz gespritzt??? Und kein Rost zu sehen? Komisch, na ja entlack ich am liebsten wieder und wird wieder grün. Leider fehlt hier das Glas... hat auch fast nix gekostet :trink:


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Also, ich war auch mit Stephan aus Köln am Wochenende trödeln. Es war ein Mega schönes Wochenende, vielen Dank an Stephan und seiner Familie an dieser Stelle dafür!!!:prost:   :merci:

    Auch war es sehr nett popo_fireman alias Christophe und seine Frau, sowie coronasivert Thomas und seine Frau kennen zu lernen.

    Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten gefunden, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;)

    Ach ja, das wichtigste an Christophe habe ich jetzt glatt vergessen. Danke für die Schrauben!!! :merci:


    LG Guido



    Et hätt noch immer jot jejange.....

    Einmal editiert, zuletzt von Area-51 ()

  • Ja,dafür wird auch mal 4-500 km gefahren.

    Manchmal auch für nichts,nur zum Spaß.

    Man kann auch nicht alles mitnehmen.

    Stehen gelassen hatte ich: eine Einheitslaternen Kiste BW, eine 500er in der Kiste,eine Fh225,sammlerwärmer?,oder wie das heißt doppelt niederländische Armee?

    Dochtlampen,lölas.

    Diverse Mopeds,Fahrräder,und ein 2cv mit wellblechhaube:tongue:.

  • Stimmt genau!


    Wir haben uns ja Samstag getroffen...


    War dieses Doppelheizding niederländisch?


    Ich weiß nicht ob ich bereuen sollte, ein komplettes Tito Landi Glühlicht stehen gelassen zu haben...


    Die 225 & die 275 waren definitiv zu teuer.


    Eine Aladdin (Super Aladdin) war nicht komplett, sonst wäre die jetzt hier...


    Aber insgesamt hatte ich (wir) ein sehr schönes Flohmarkt Wochenende mit viel zu wenig Schlaf, zu viel Krempel & Arbeit in Folge...


    :prost::prost::prost:

  • ...schätzt Euch glücklich, wenn es noch solche Märkte gibt, bei uns nur Schrott aus Haushaltsauflösungen und Klamotten...


    RJ

    Bei mir in der Gegend genauso. Die Trödler haben auch nichts mehr, die guten Sachen werden in den Buchten verkauft, der Rest im Laden. Wo sind denn solche Flohmärkte wo man noch richtige Sammler trifft ?