Trödelfunde 2023

  • lst sie am Tragegestell nicht mit BAT markiert? :/

    IMHO waren nur die Hasag Vorkrieg und später die BAT 270 gemarkt.

    Ansonsten Aufkleber und gelegentlich Stempel am Tankboden.


    Oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger...



    Mit BAT markiert, kein Gütezeichen auf der Rändelmutter, produziert von Anfang '63 bis Mitte/Ende '64.


    Quelle: die HASAG 351L und ihre Nachfolgemodelle. Von Frank Rohowski...überigens ein wunderschönes Buch und definitiv sein Geld wert!


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich habe mal mit meinen Freunden Ako Pad und Elsterglanz nachgesehen. Ich konnte keine Markung finden und die Deckelschraube ist so komplett rostig das die erst mal ein Essigbad braucht.

    Das einzige was ich gefunden habe war ein Aufkleber auf dem Boden. Vielleicht hilft das.


  • Ich habe mal mit meinen Freunden Ako Pad und Elsterglanz nachgesehen. Ich konnte keine Markung finden und die Deckelschraube ist so komplett rostig das die erst mal ein Essigbad braucht.

    Das einzige was ich gefunden habe war ein Aufkleber auf dem Boden. Vielleicht hilft das.


    Ich glaube nicht etwas zu finden von Güteklasse auf der Rändelmutter.


    Doch der Tankbodenbeschriftung sagt etwas mehr...

    Das Dreieck steht auf der Spitze (für Güteklasse 2), vorgesehen für Industrie Produkte. Und ab 1970 gab es diese Klasse nicht mehr. Im rechten Viereck war normalerweise einen Datum eingestempelt.


    Bleibt doch ein schönes Teil :applaudit:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich bin heute etwas weiter gefahren, um einen schönen POD Ofen zum Herrichten abzuholen. Kurz mit dem Verkäufer über Petroleum und Co geredet, da kramt er aus dem Schuppen diese Lampen raus

    :naughty:

    Da konnte ich natürlich nicht nein sagen

    Jeweils meine erste von beiden Modellen

  • Hallo,

    Ich habe kürzlich eine schöne (Frowo) Solide Nr. 75 gefunden, die an Stelle des geplanten Westafrika-Exportes im Lande geblieben ist und ihren Dienst beim VEB Kraftverkehr Olbernhau versehen hat. Sie ist also nur ein paar Kilmometer entfernt vom Herstellerwerk genutzt worden. Die Lampe ist in echt gutem Zustand, der Tank innen ist ist hervorragend und äußerlich braucht es nur etwas Öl um den leichten Flugrost abzuwischen.


    _________________________________

    Viele Grüße

    Michael

  • Ich würde sagen da hat einer ein Stück angetüddelt. So wie der Boden in das Rohrstück eingesetzt ist, sowas hatte ich auch mal. Da wurde ein Ersatzboden versucht einzulöten und dann mit Presto verschmiert und überlackiert.

    Gruß Bernd


  • Die DSR Achse sieht auch deutlich zu lang aus, ist da ein Warmluftlaternenbrenner eingebaut worden?

    Den Tank würde ich auch als Eigenbau bezeichnen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Naja... Kann wohl sein, Tank gebastelt, Brenner (DSR) definitiv anders als bei meiner anderen 275 mit schrägen Luftlöchern.

    Dafür aber ein originales gemarktes Glas.


    Ich mag sie trotzdem und nenne sie dann liebevoll

    "Feuerhand 275 Frankenstein".


    Hier zusammen mit der anderen:


  • Wieso sollte eine PAN ein Glas von HASAGs K&T Zeit haben wenn sie von Stübgen ist :-)


    Davon abgesehen- schönes Glas, aber da gehört ein PAN oder notfalls wenigstens ein Fledermaus Glas rein.

  • Wieso sollte eine PAN ein Glas von HASAGs K&T Zeit haben wenn sie von Stübgen ist :-)


    Davon abgesehen- schönes Glas, aber da gehört ein PAN oder notfalls wenigstens ein Fledermaus Glas rein.

    Fledermaus Gläser habe ich mehrere da...


    Aber: Na Toll! Wo bekomme ich jetzt eine alte HASAG her?


    :/;)