Trödelfunde 2023

  • Ja poe,wenn er die passende Haube,oder Ofen dafür gehabt hätte.... wäre ich sehr glücklich gewesen.


    Stefan,auf irgendeiner Seite von jemand,siehst du das Prinzip.

    Ich weiß aber nicht mehr bei wem.

    Da fehlt noch: Reflektor, Brenner,Glas, und haube.

    Ich habe eine komplette Lampe.

    Gruß Thomas

  • Heute im Kleinanzeigenmarkt ergattert...
    Aladdin blue flame heater. Hat mehrere Jahre im Schuppen auf mich gewartet. Funktionstüchtig, betankt, Docht fast neu.

    Einfach nur entzündet und an der schönen Flamme erfreut, hätte nicht geglaubt, dass das Ding so viel Hitze produziert.

    In den nächsten Tagen werde ich mal die Bialetti darauf ausprobieren...

  • Na dann bin ich mal gespannt wie "effizient" man auf einem Aladdin Ofen wo drauf steht Heater und nicht Stove, eine Bialetti betreibt. ?(

    Aber gut .... solche Öfen werden auf KleinAnz. als Oelkocher oder auch als Petroleumlampe versucht zu verkaufen .... da schreckt mich gar nix mehr.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Die Abwärme ist nicht das Problem. Auf einem voll aufgedrehten Turm L51 kann man sogar problemlos Nudeln kochen.

    Die Bialetti wird wahrscheinlich zu wenig Bodenfläche haben, um effizient betrieben zu werden. Mit einem breiten Topf kann ein solcher Ofen durchaus als Kochstelle dienen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Altobelli, danke für die Belehrung!

    Und dann auch noch in Farbe!👍🏻

    Zum einen gibt der Aladdin die Funktion als Notkocher her, zum anderen kommt es auf die Größe der Bialetti an…

    Ich habe die größte mit 18 Tassen, da gibt es einiges an Fläche…

  • Altobelli, danke für die Belehrung!

    Und dann auch noch in Farbe!👍🏻

    Zum einen gibt der Aladdin die Funktion als Notkocher her, zum anderen kommt es auf die Größe der Bialetti an…

    Ich habe die größte mit 18 Tassen, da gibt es einiges an Fläche…

    na los, dann mach mal und zeig des auch, da Wir ja Alle in Not leben. Und dann werde ich auch ganz anders kochen, aus der "Not". ;)


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hallo,

    Zitat


    Wieso stellst Du ´ne Emaille Kanne auf dein Telefon, Meister?

    Jetzt verstehe ich die Aussage "Es gibt `nen Satz heisse Ohren" :D



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • So heute wieder mal Glück gehabt.

    Eine 176er super Baby der Post ,mit Ölab Brenner. :))

    In sehr gutem Zustand wie ich finde.

    nur leichter Flugrost, tank innen blitzblank.

    Docht leichtgängig ,der Gummiring hänt noch auf der Hülse wie festgebacken.

    Da muß ich mir erst mal ein Werkzeug biegen zum lösen.

    Das Auer Glas hat leichte Rillen von oben nach unten,was nicht weiter stört.

    Ich habe sie erst mal grob abgebürstet.

    So hier mal ein paar Bilder.

    Gruß Thomas

  • Ah, ich hab schon drauf gewartet wann endlich mal wieder eine auftaucht. Rein verzinnt, keine Anzeichen von Farbe ? Okay. Dann war das bei mir vieleicht doch eine Post-interne Nachlackierung gewesen...

  • Gestern wurde der Olsberg Grill aus Beitrag 123 endlich getestet und auch etwas leuchtendes auf dem Flohmarkt gefunden, eine Taucherlampe namens "NEMROD" aus den 70ern, gefertigt in Spanien. Außer den Dichtungen und einer Isolierhülse ist alles daran aus Messing und vollständig verchromt. Sie wiegt mit Batterien ca. 1,5kg.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • Die originale Bedienungsanleitung hab ich dir gerade geschickt, mit der Beschreibung für die Luftreduzierung:


  • Ja, das sind erntefrische Erdbeeren aus dem Garten. Wenn man Vanilleeis mit heißen Himbeeren essen kann, warum dann nicht heiße Erdbeeren? Und da der Grill schon mal an war... Ich weiß, sieht erstmal pervers aus, schmeckt aber erstaunlich gut.


    Viele Grüße,

    Stefan