Trödelfunde 2023

  • und in welcher Entfernung ist das nicht mehr meßbar?

    Was du meinst ist: wann geht es in der Hintergrundstrahlung unter :-).


    Messbar ist nur eine Frage der Geräteperformance.


    Zwar gibt es in vielen Bereichen der genormten Strahlungsmesstechnik tatsächlich definierte Messabstände bei Empfängern mit Empfangscharakteristik, bei radioaktiven Quellen dieser Art würde ich aber - ohne jetzt die DIN gelesen zu haben - vom möglichen Minimalabstand ausgehen. Schließlich ist es möglich das Objekt in der Hand zu halten.

  • In welcher Entfernung mißt man sowas

    und in welcher Entfernung ist das nicht mehr meßbar?

    Und für wie gefährlich stuft man das ein?

    Gibt es dazu verläßliche Vergleich-Tabellen?

    Ich gehe mit dem Meßgerät jeweils dicht vor´s Glas.

    Gemessen wird fast nur die Beta - Strahlung, denn die Alpha - Strahlung ist Millimeter vom Glas enfernt nicht mehr meßbar.

    Selbst wenn eine Reihe von Uranglaslampen im Raum vorhanden sind kann man nicht von wirklicher Gefährlichkeit sprechen.

    Die gemessene Betastrahlung ist nach rund 20 cm kaum noch nachweisbar

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Sirko und Rolf!


    Was du meinst ist: wann geht es in der Hintergrundstrahlung unter :-)

    So kann man es auch ausdrücken. ;-)


    Selbst wenn eine Reihe von Uranglaslampen im Raum vorhanden sind kann man nicht von wirklicher Gefährlichkeit sprechen.

    Die gemessene Betastrahlung ist nach rund 20 cm kaum noch nachweisbar

    Ungefähr dort wollte ich hin.


    Was wußte ich "damals", als Jungspund, San-Soldat bei der Bw, als wir hin und wieder

    mit den Petromaxen und den roten Beutelchen für die Entsorgung der verschlissenen "Strahler" hantierten.

    Nun, "wir" leben noch und haben keine merklichen Schäden davongetragen (oder doch?).

    Irgendwo wurde das mit der Ungefährlichkeit dieser Urangläser ja schon einmal erwähnt.


    Wie auch immer, schön sehen sie allemal aus, faszinierend, sie unter UV-Licht strahlen zu lassen

    und beruhigend, daß man sie bedenkenlos in seiner Umgebung stehen haben kann.


    Danke nochmals!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Uranglas wird allgemein als Betastrahler betrachtet.

    Es ist im Glas U-238, Th-234 und Pa-234 enthalten.

    Beim Zerfall wird hauptsächlich Betastrahlung freigesetzt, und sehr viel weniger Alphastrahlung, die kaum aus dem Glas austritt, und noch viel weniger Gammastrahlung.

    Prof. Dr. Gerhard Billek aus Hamburg hat mal über die Strahlung des Uranglases in der Pressglaskorrespondenz einen gut verständlichen Artikel veröffentlicht:

    https://www.uranglas.ch/wp-con…nbelastung_Uranglas-1.pdf

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Heute zum Sonntagströdel glücklich zurück gekommen. Bei der Hinfahrt fand ich in einer Geschenkekiste auf der Straße die kleine DITMAR Küchen Wandlampe. Die Bat 158, auf dem Markt für 5 Bugs und auf dem Rückweg durch Unseren schönen Auewald ein Beutel Bärlauch der zur Pesto verarbeitet wird. Mahlzeit :]


    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • ...

    Beim Zerfall wird hauptsächlich Betastrahlung freigesetzt, und sehr viel weniger Alphastrahlung, die kaum aus dem Glas austritt, und noch viel weniger Gammastrahlung.

    ...

    Zur Verdeutlichung habe ich vorhin mit dem empfindlichen Minicont, der mit einem Großflächen - Durchflußzähler HGZ ( wird mit Butan/Propan - Zählgas gefüllt ) ausgestattet ist, den Unterschied zwischen der Beta/Alpha - Strahlung und der Alpha - Strahlung, bei direktem Kontakt zum Glas im Bild festgehalten.

    Während bei Beta und Alpha zusammen etwas über 2000 ips ( Impulse pro Sekunde ) angezeigt werden, sind es bei der Alpha - Messung rund 200 ips, also nur ein Bruchteil der Gesamtstrahlung.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Neues Thema.


    Vor einigen Tagen bin ich in der Gr. Bucht doch tatsächlich auf ein "Nest" von kleinen Freibrennern gestoßen. Ich mag diese kleinen, einfachen Lampen, die wohl viel als Nachtlichter eingesetzt wurden. Wer andere Verwendungsmöglichkeiten kennt, kann ja mal was drüber schreiben.


    Als Erstes fiel mir ein Satz von vier Flachbrennern - wahrscheinlich NOS - in die Hände. Die sind zwar wegen der kleinen Bauungleichheiten sicher nicht einem Jahrgang zuzuordnen, sind aber alle komlett aus Messing und vom Hersteller "Thiel & Bardenheuer", Ruhla. Vom selben Verkäufer schnappte ich mir auch noch ein kleines Blechlämpchen, ebenfalls mit Messing-Freibrenner. Das Blechbassin (Fassung 100 ml) werde ich aber noch entrosten.

    Ein paar Anzeigen weiter warteten tatsächlich zwei weiter kleine Freibrenner-Lämpchen: Eine mit einem Glasbassin und aufgegipstem Vasenring, die Dritte hat den Tankunterbau aus Messingblech- Beide Brenner der Letztgenannten bestehen allerdings aus Eisenblech, sind aber auch vom o.g. Hersteller.


    Tja, und so kam ich an einem Abend in den Besitz von sieben Freibrennern, vier davon mit passenden Tanks. Ein kleine Glasbassin ohne Brenner fand sich auch noch - da konnte ich nun nicht mehr widerstehen... :whistling:

    Da der Abend gestern schon vorangeschritten war, hatte ich die bisherigen Lämpchen kurz gesäubert und jedem einen 3-linigen Docht verpaßt. Diese kleinen Brenner machen in dem Fall nun wirklich keine Mucken, daß´irgendwas klemmt oder nicht transporiert wird. Die Lämpchen brannten letzte Nacht dann noch über Stunden hinweg. Die Flamme war ruhig und war sehr präzise einzustellen. Gefällt mir! :done:


     


    Wer Interesse an einem der jetzt noch drei übriggebliebenen Freibrennern oder vielleicht sogar einen passenden Tank runfliegen hat, kann mich ja mal per PN anschreiben! (Die Brenner besitzen ein grobes 16-mm-Gewinde.)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Guten Morgen,

    ich habe einen 15-linigen Matador-Brenner von Ehrich & Graetz mit Messing-Tank

    sehr, sehr günstig bekommen, ist nur die falsche Brandscheibe (Royal Brenner 15’’’) drauf

    aber da bekomme ich noch eine von "Markes" und die Royal-Brenner-Brandscheibe darf wieder gehen ;-)


     


    Dann habe ich ergänzend zu meinem 15’’’-linigen E&G Matador-Brenner

    mit Glaseinlage im Dochtstellrad noch einen schönen mit Messing-Stellrad :-)


    Leider fehlt eine Galeriezacke und die Streben sind an einer Stelle leicht eingedrückt

    aber dafür sind die Dochtrohre gerade und insgesamt ist er schon ok,

    besonders für den Geschenkpreis :done:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Meine Frau würd mich lynchen wenn ich sowas an einem WE anschleppen würde... :frau::aua:

    Ich muss doch mehr die Salamitaktik anwenden, hat bisher ganz gut geklappt :D:D

    VG

  • Meine Frau würd mich lynchen wenn ich sowas an einem WE anschleppen würde...

    Lief da was in der Erziehung falsch?

    Hatte Alice Schwarzer zuviel Einfluss?

    Als Herr im Haus sollte man sich beizeiten im Kürzen von Ketten üben.

    :rofl:

    **duck und wech**

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |