Warum kaufe ich eine Geniol 829B 500HK obwohl ich Sie nicht brauche? Bin ich krank? :-)

  • Tag Jörg


    Schon Mal an die Schraube gedreht die sich vorne im Rohr ( = Paddel ) befindet ?

    Damit und mit ‘ rundfummeln ‘ bekommst du deine Laterne nämlich am hellsten !

    Gehe eben nicht davon aus das die ‘ 90 Grad nach unten ‘ auch gleich die meist ideale ist ( Erfahrung im laufe der Jahre bei meine eigene BW Maxen gemacht )

    Ich nenne diese Schraube immer ‘ die letzte Finetuning ‘ 😁

    Es lohnt sich !


    @ Bild : deine Geniol sieht wieder gut aus und.. funktioniert wie es sein soll !

    Die ‘ Warnung ‘ von Stephan aus Köln stimmt .. Such dir bereits lere Regale..


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Das Regal wird zu klein!

    Ach was ...

    Musst es nur so machen, wie ich: Überflüssigen Plunder an Möbel ausräumen,

    dann wird auch wieder Platz für die Lampen, die schon immer gefehlt haben.

    :rofl:

    was hast du mit meinem Kumpel Rüdiger gemacht???

    :/ Nix Passiert, Arnulf.

    Das war lediglich ein Versuch. - Leider Schief gegangen.

    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Verrußte Lampen mit terpentinmäßig müffelndem Altpetroleum drin sind bei bei Dachbunden/Schuppen/Kellerfunden eigentlich sogar besonders leib, die haben vergleichsweise eher wenig Probleme mit Ablagerungen, Korrosion usw. und besonders der Ruß lässt sich hingegen einfach und vollständig wegbreffen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Und jetzt noch ‘n Schirm drauf…

    Aber diese graue ( Bild ) werden schon seit 10 Jahren leider nicht mehr in euer Teuerbucht angeboten..


    Tjerk 🤓

    Ja so ein Schirm wäre ein Traum, ich halte die Ohren und Augen offen und halte es wie meine Mutter zu sagen pflegte, such nicht, es kommt irgendwann von allein zu Dir :-)

  • Kenn man nur zu gut. Von 1 auf hoppla..10 stück.

  • Servus! Kurze Frage, hast du zur Reinigung alle Teile vom Tank entfernt?

    Einmal editiert, zuletzt von Wazling ()

  • Servus! Kurze Frage, hast du zur Reinigung alle Teile vom Tank entfernt?

    Vergaser , Rapid, Pumpenventil, Tankdeckel...

    Alles was man abschrauben kann, ja.


    Dann Gel und heißes Wasser rein und mit Handschuhen (!!!) Die Öffnungen zuhalten, schütteln und dann stehen lassen.

    Eventuell ab und zu etwas schütteln.

    Am nächsten Tag ausgießen und mit heißem Wasser ausspülen.

    Notfalls wiederholen, eventuell etwas Aceton rein, etwas schütteln, ausgießen.


    Gut trocknen lassen, damit kein Wasser hinterher im Petroleum ist.

  • Das hab ich schon "befürchtet", dass das sinnvoller ist. Werde das dann durchführen, wenn ich das Ventil am Rapid ausgetauscht habe und die Lampe einmal "brennen" durfte! :)

  • Das hab ich schon "befürchtet", dass das sinnvoller ist. Werde das dann durchführen, wenn ich das Ventil am Rapid ausgetauscht habe und die Lampe einmal "brennen" durfte! :)

    Wie , erst zusammen bauen, testen mit Dreck im Tank und dann zerlegen und reinigen???



    Welches Ventil am Rapid?


    :/

  • Oops, nicht Ventil am Rapid, meinte Fassung mit Dichtung und Schraube (229)! :)

    Was das Reinigen des Tanks betrifft, lief die Lampe anscheinend noch vor rund 5 Monaten. Die Dichtung am Rapid (Dichtung mit Schraube) lässt etwas Luft bei 2 Bar Druck.

    Würde die Lampe nach dem Tausch erstmal testen und dann entscheiden, ob ich eh gleich alle Dichtungen tausche und den Tank reinige oder erstmal die Lampe

    laufen lasse.

  • :rofl::rofl::rofl::rofl:Okay Du hast gewonnen ! Wir werden sehen wo dir Reise hingeht. Aktuell bin ich einfach nur happy das die Lampe rauscht und leuchtet. Ich mag aber auch das reparieren. Also denke ich, das wenn mir wieder etwas über den Weg läuft und Preislich interessant ist, kann ich eh nicht nein sagen. Dank für den Einblick in dein Regal :-) Vg Jörg

    Also Jörg, ich kann dich beruhigen!!!

    Du siehst nur einen Bruchteil von dessen, was Stephan in der Garage hat, auf der anderen Seite ist noch ein Regal :rofl::rofl::rofl:

    Lampen die von der Decke hängen also Hängelampen usw...

    Nicht zu vergessen die Kocher ohne Ende, Kisten usw.....

    Nein, Stephan hat kein Problem, kann man so nicht sagen.... Er kauft immer preiswert!! Nur kann er nicht Nein sagen....

    Ich bin morgen wieder mal nach langer Zeit bei Ihm, und bin gespannt wie n Flitzebogen, was er mir wieder alles neues präsentiert :bounce:

    Aber ein Problem hat er nicht..... Nein, nur dieses Virus, und dieses hat er sehr, sehr, ausgeprägt...:P


    LG Guido

    Et hätt noch immer jot jejange.....

  • Ich will es ja nicht zugeben, aber ich habe am Freitag noch eine 350er Petromax erstanden! Die war mit so vielen Schreibfehlern, das Sie durch alle Filter gefallen ist! Bei dem Preis war da keine Diskussion mit mir möglich :-))) Irgendwie schaue ich vermutlich ohne es zu wissen auch nach einer 250er und 150er! Die Daltons hätte ich schon gerne im Regal! 🙀 Aber mein Ziel war ursprünglich eine Aladdin Lampe mit weißem Schirm 🤪🤪🤪🤪

  • Ich will es ja nicht zugeben, aber ich habe am Freitag noch eine 350er Petromax erstanden! Die war mit so vielen Schreibfehlern, das Sie durch alle Filter gefallen ist! Bei dem Preis war da keine Diskussion mit mir möglich :-))) Irgendwie schaue ich vermutlich ohne es zu wissen auch nach einer 250er und 150er! Die Daltons hätte ich schon gerne im Regal! 🙀 Aber mein Ziel war ursprünglich eine Aladdin Lampe mit weißem Schirm 🤪🤪🤪🤪

    Irgendwie kommt mir da etwas, bekannt vor :/

    Et hätt noch immer jot jejange.....