Warum kaufe ich eine Geniol 829B 500HK obwohl ich Sie nicht brauche? Bin ich krank? :-)

  • Hallo Leute,

    ich sollte Echt aufhören bei Ebay Kleinanzeigen zu stöbern.


    Letzte Woche ist mir eine Geniol 829B 500HK ins Auge gefallen. Eigentlich nur wegen dem Glas auf dem Heinze-Wuppertal und Made in Germany stand.


    Ihr kennt das ganz bestimmt nicht das irgendwas in einem plötzlich dieses "haben will" Schalterchen umlegt und man das Ding erstmal vorsichtig verhandelt.

    Ich hoffe dann meistens, das es eh schon eine anderer gekauft hat.... diesmal hatte ich Pech :-)

    Okay die Lampe war auch nur als "Petroleum Lampe" eingestellt.


    Soviel zum Vorspiel! Heute Stand das Paket im Flur. Ich bin fast hintern rüber geschlagen! Der ganze Flur rocht nach, ja was, Verdünnung, Terpentinersatz, Pinselreiniger aber ganz ganz sicher nicht nach Petroleum. Wer ist so drauf, eine gefüllte Lampe zu verschicken?
    Die Lampe war Schwarz von Innen. Das Glas braun schwarz verrußt und die Lampe von Innen ebenfalls.
    Ich habe keine Ahnung was man dieser Lampe eingetrichtert hat, aber Sie hatte es nicht verdient!


    Gibt es eigentlich keine Lobby für solche Lampen die besagt, das Menschen ohne Führerschein für diese Lampen, diese auch nicht betreiben dürfen?

    Ich habe das Gefühl das alle die keine Ahnung haben, erstmal ihren Schabernack damit treiben um Sie dann als defekt zu verkaufen!

    Ich bin auf jedem Fall davon überzeugt, das bereits der erste Versuch diese Lampe zu zünden, in einem Flammen Inferno geendet hat :-)

    Mein Glück vermutlich!


    Ich habe Euch noch ein Paar Fotos angehengt, wie das arme Ding aussah und was wie Sie jetzt aussieht.


    Morgen noch das Vergaserrohr einstellen, Düse checken/einstellen und dann mal schauen was geht.

    Es waren noch fünf originale Strümpfe dabei, aber ich denke, das wenn Sie dem alter der Lampe entsprechen, werden das die verstrahlen Dinger sein.


    Ich habe aber noch einen neueren von vor ca. 10 Jahren im Keller. Da habe ich einem Kumpel so eine Lampe repariert.

    Keine Ahnung warum ich den behalten habe :-) Heute weis ich es.


    Also, zurück zur Frage, warum kauft man eine Lampe die man nicht braucht hihihihihi.


    PS: Bis wann hat Heinze eingentlich die Geniol Lampen in Wupperal gebaut? Auf dem Tank steht die Nummer 0188 aber das wird nichts zu heißen haben denke ich oder?


    Viele Grüße aus Dortmund-Husen,

    Jörg

  • ...aber ganz ganz sicher nicht nach Petroleum.

    Nach was riecht denn "Petroleum"? :/

    Zitat

    Wer ist so drauf, eine gefüllte Lampe zu verschicken?

    Gefühlt 3 von 4 Verkäufern, sofern diese nichts mit der Lampenszene zu tun haben....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo,

    wenn der Preis in Ordnung war bist Du nicht krank, sondern hast halt Spass dran, wie ich und andere hier auch ;-)


    Vielleicht hat da jemand Spiritus oder ähnliches mit ins Petroleum gekippt,

    weil die Lampe bei zu wenig Vorheizen nicht angegangen ist...

    Oder es war komplett anderer Brennstoff.

    Man weiss es nicht aber man sollte es am Geruch erkennen können.


    Hoffentlich hast Du den Tank gründlich mechanisch gereinigt und gespült

    und den Vergaser inkl. Wendel ebenfalls gut gereinigt sonst muss Du

    früher oder später nochmal ran...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Wäre eine ähnlich schwierige Antwort wenn man fragt wonach Benzin riecht!

    Was ist an dieser Antwort schwierig?

    Benzin - wenn wir uns jetzt hier mal auf Tankstellenbenzin beschränken - unterliegt einer Norm und hat, egal an welcher Zapfsäulenmarke man schnüffelt, einen charakteristischen Geruch...


    Petroleum hingegen, ist in der heutigen Zeit ein nicht genormeter Sammelbegriff, unter dem so ziemlich alles verkauft werden kann (und auch verkauft wird), was früher oder später mal brennt! Eben auch die von dir aufgeführte Verdünnung, der Pinselreiniger und auch der Terpentinersatz....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Asbach- Uralt Petro ( fast aus Steinzeit ) riecht bei mir oft nach.. Terpentin..😊


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Asbach- Uralt Petro ( fast aus Steinzeit ) riecht bei mir oft nach.. Terpentin..😊


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Das würde nur nicht erklären warum die Lampe so schwarz verkohlt war! Aber der Geruch kommt dem Nahe! Dann wird es altes Petroleum gewesen sein! Danke für den Geruchs Tip :-)))

  • Lampe schwarz ?

    Letzte Besitzer konnte nicht damit umgehen !

    Z.b. immer zu kurz vorgeheizt.

    Folge: flammendes Inferno mit viel Rußbildung..

    Es klappt nicht, die Begeisterung des rauchendes Lichtes findet nicht statt also… weg mit die Laterne Richtung Kleinanzeigen !

    ( und damit Ende vom Märchen )


    Gruß vonaus NL,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Jörg.

    Schwarz/verrußt kommt von zuwenig vorheizen.

    Dann leuchtet die lampe nicht,sondern "brennt".

    Dann ausgemacht,Petroleum und Ruß vermischen sich, und es gibt diesen schmierfilm.

    Wer weiß wann die das letzte mal versucht wurde,sie zum leuchten zu bringen.

    Da gab es bestimmt noch kein Internet, und somit kein "schwarmwissen"

    Es wurde einfach losgelegt.

    Der eine hatte keine Lust mehr weiter zu tüfteln,der andere schon.....

    Gruß Thomas

  • Das ist sooooo unspektakulär :-)) Aber ne logischer Erklärung! Nachdem ja geklärt war, das es altes Petroleum in der Lampe war, passt es zusammen! Ich hoffe ich stelle mich besser damit an! Sonst teile ich hier demnächst die Anzeigennummer von E.K. , wo ich die Lampe wieder verkaufe, nachdem ich Sie ruiniert habe :-))

  • Ihr kennt das ganz bestimmt nicht das irgendwas in einem plötzlich dieses "haben will" Schalterchen umlegt und man das Ding erstmal vorsichtig verhandelt.

    Also ICH kenne sowas nicht.

    Bei mir kommt nur etwas in die Tüte und/oder mit nach Hause,

    was auch wirklich benötigt wird.



    Also, zurück zur Frage, warum kauft man eine Lampe die man nicht braucht

    ... weil man es kann?

    ... weil man sie einem anderen Käufer nicht vergönnt?




    Bis wann hat Heinze eingentlich die Geniol Lampen in Wupperal gebaut?

    Nie!

    Heinze ließ seine Geniolen in Portugal fertigen.



    Das würde nur nicht erklären warum die Lampe so schwarz verkohlt war!

    Aber der Geruch kommt dem Nahe! Dann wird es altes Petroleum gewesen sein!

    Hmm ... jetzt wird es kompliziert.

    Denn ...

    - was hat Geruch mit Farbe zu tun, außer, sie wäre noch frisch?

    - wie riecht denn "altes" Petroleum?


    Versuche es doch einmal mit dieser Erklärung:

    ** Da wurde "Petroleum" aus dem Farbfachhandel verleuchtet, welches zum Pinselreinigen gedacht ist?

    ** Da wurde "Holland"- oder "Franzosen"-Pippi verleuchtet, welches wie der Pinselreiniger deutlich mehr

    Aromaten enthält, wie Lampenöl, Grillanzünder oder Heizpetroleum?

    ** Da wurde "Terpentin" (nicht zu verwechseln mit "Terpentin-Ersatz"!) verleuchtet?


    Hoffentlich hast Du den Tank gründlich mechanisch gereinigt und gespült

    Nicht daß ich das kritisieren möchte, aber wozu extra ausspülen?

    Egal, was sich an brennbaren Flüssigkeiten als Rest in dem Tank befindet,

    geht das doch eh beim Leuchten nach oben raus - oder?

    Mechanisch reinigen würde ich nur, wenn eindeutige Indizien dafür sprächen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Georgio ,du bist nun mit dem Virus infiziert.


    Es fängt mit einer Lampe an, wenn du sie bald dann zum Leuchten gebracht hast, wirst du unweigerlich deine Augen offen halten, und Zack! hast du noch eine...

    Vielleicht, weil du auch eine glänzende, kleinere oder sonstwas dran schön findest.


    Kauf dir schonmal ein Regal und mach Platz im Keller, Garage oder so.

    Zur Not kann man auch einfach die Frau rausschmeißen, dann ist auf jeden Fall viel Platz im Schrank frei.


    ;)

  • Guten Morgen,

    ich reinige ALLE Tanks mechanisch, relativ saubere Tanks nur mit rostfreien Muttern,

    dreckige Tanks zusätzlich danach auch noch mit feinem, gereinigtem Kies.

    Danach spüle ich mehrfach mit Aceton.

    Das Aceton schütte ich durch einen Kaffeefilter in ein Glas und dann wieder in den Tank und so weiter.

    Was sich da im Kaffeefilter selbst bei optisch eher sauberen Tanks noch nach 20 und mehr Spülungen

    an Schwebeteilchen sammelt ist schon nicht wenig.

    Das würde sich sonst alles im Vergaser etwas oberhalb der Stelle,

    wo das Petroleum vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht ansammeln.

    Aber das kann natürlich jeder selber entscheiden,

    ich mache das und habe dann einen reinen Tank und ein reines Gewissen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Ich habe auch einige Tanks so gereinigt.


    Seit ich es mal mit Abflussreiniger Gel gemacht habe, mache ich das nur noch so.


    Gel rein, heißes Wasser dazu, etwas schütteln, 12 Stunden warten.

    Dann heiß durchspülen.


    Hat bisher jeden Dreck restlos weggemacht.

  • Ich glaube ich bin schon lange Infiziert, ich habe meine erste Petroleum Lampe mit 7 Jahren auf dem Schultrödel gekauft. Danach kamen dann billige China Lampen für Camping. Hinten am Gepäck auf dem Motorrad hing immer meine China Lampe (Feuerhand Copy) Irgendwann bekam ich dann eine Gaslaterne mit Kartuschen. Dann kam die nächste ( Camping GAZ Symphony ). Dann dieser kleine Aufsatz den man auf die Kartuschen mit Gewinde schrauben kann. Namenlos und vom Trödel. Baby Feuerhand war dann gefragt nachdem meine China Lampe gestorben ist. Erst eine, dann noch ein dann eine mit Sturmkappe gefunden. Kochen wollte ich ja auch also war dann der Primus Mulitfuel am Start. Aber da ich mich nicht auf einen Brennstroff festlegen wollte, dann auch noch den Petromax Raketenofen RF33. Und weil mir in der Garage immer kalt ist beim Schrauben und ich den Elektrolüfter doof finde, war dann letztens der Aladdin Blue Flame Heater Serie 15 fällig. Die Geniol wollte ich einfach haben weil ich die Technik mag und der Vergaser mich an den Kocher erinnert. Ich hoffe das jetzt gut ist, aber so ne kleine 250er..... :-) Hier mal zwei Fotos vorher - nachher. Die Geniol ist genial :-) Danke allen für die Antworten und Tips. Was habe ich gelernt, durch das lesen hier im Foum? Forheizen ist das A und O, selbst wenn die Lampe nicht ganz rund laufen sollte, hat man wenigstens eine Basis, mit der man arbeiten und nachjustieren kann :-) Vg Jörg

  • IIch wollte auch irgendwann "nur eine 827 / 250 CP"...:



    :/:/:/

    :rofl::rofl::rofl::rofl:Okay Du hast gewonnen ! Wir werden sehen wo dir Reise hingeht. Aktuell bin ich einfach nur happy das die Lampe rauscht und leuchtet. Ich mag aber auch das reparieren. Also denke ich, das wenn mir wieder etwas über den Weg läuft und Preislich interessant ist, kann ich eh nicht nein sagen. Dank für den Einblick in dein Regal :-) Vg Jörg