Kosmos-Zylinder zerspringen kurz vorm Jahreswechsel - Zufall?

  • Hallo allerseits,

    wollte gerade zwei Zylinder (10''' und 14''') reinigen (lauwarmes Wasser mit Spüli und Schwamm) und -pling- ein verdächtiges Geräusch, Zylinder am Knick zersprungen. Ärgerlich, aber kann passieren. Beim zweiten Zylinder genau dasselbe, ohne jeden erkennbaren Grund. Außerdem fiel mir auf, daß der Ruß am oberen Zylinderteil kaum zu entfernen ist, der sitzt wie eingebrannt. Komme mir vor wie beim "Exorzist", wie ist sowas möglich? Der reine Wasserkontakt hat die Teile zersprengt? Jetzt muß ich erstmal einen großen Schluck nehmen und dann noch einen und dann...:prost:




    Allen einen guten Rutsch und

    Gruß Festus

  • Vorsehung?

    Fluch?

    Schicksal ...


    Nimm noch einen Schluck und sehe es sportlich

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Glaser benutzen Wasser auch, um Schnittkanten in Glas besser brechen zu können.

    Genau dieses Wasser war es, was die poröse Mikrostruktur der Brennergläser letztlich zum Brechen brachte.

    Diese alten Gläser sind ja nun nicht aus feuerfestem Glas. Irgendwann ist dann Schluß an den am meisten (thermisch) beanspruchten Stellen.


    Wünsche auch einen guten Rutsch1 :party:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Frage mich, wie die Altvorderen die Zylinder gereinigt haben, wenn Wasser dafür nicht infrage kommt. Und wie macht Ihr das? Wäre Borosilikatglas sicherer? Habe im Labor gearbeitet, dort ist nie ein Glasteil spontan zersprungen, obwohl die oft recht kompliziert aufgebaut waren und einiges aushalten mußten.

    Allen ein Gesundes Neues Jahr und

    Gruß Festus

  • Nun, im Labor wird ja auch Borosilikat Glas, Markenname Duran, verwendet. Das ist hoch hitzefest kann aber bei falschen Behandlung genauso zerspringen. Der Glasbläser entspannt dieses Glas nach dem daran manipuliert wurde.Dafür gibt es eine extra Prozedur. Kostet ja auch mehr wie Allerweltsglas. Die alten Zylinder sind natürlich nicht aus Duranglas. Glas das im Labor verwendet wird ist entweder fertig gekauft und entsprechend behandelt oder falls es vom Glasbläser angefertigt wurde eben auch. Dann hat das Glas keinen Grund mehr zu zerspringen ;-) Bei Lampen mit alten Zylindern besonders mit Markung legt man die am besten weg und nutzt die heute erhältlichen.

    Gruß Bernd

  • Die Frage ist doch eher, was ist schiefgegangen, dass man den Zylinder reinigen müsste... Also ich kenne das von den meisten meiner Brenner nicht, dass die Zylinder zurußen. Vor allem die Kosmos sind eigentlich immer sauber

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Lodjur: Danke für Deinen ausführlichen Beitrag; jetzt müßte ich nur wissen, wie ich die alten von den neuen Zylindern unterscheiden kann (jetzt bitte keine Tips wie "tauch sie ins Wasser"). Kann man bedenkenlos davon ausgehen, daß zB. die braune Hütte nur solche neueren Datums verkauft?


    Gruß Festus

  • Kann man bedenkenlos davon ausgehen, daß zB. die braune Hütte nur solche neueren Datums verkauft?

    Diese Frage läßt Du wohl am besten vom Inhaber der hytta klären.

    Er ist der einzige, der das wahrheitsgemäß beantworten kann, meine ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ...wenn der Schwamm im Zylinder bei der Drehbewegung gequietscht hat, ist er wohl durch die Schwingung zerbrochen....


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,

    Kosmos-Glaszylinder sind jetzt nicht sooo teuer, kaufe Dir einen neuen und fertig.

    Würde mich nicht gross beschäftigen, wenn mal 1-2 alte kaputt gehen...


    Die hier aus dem Shop sind aus recht dickem, robusten Glas,

    mit denen bin ich sehr zufrieden ;-)


    Die von Hytta sind aber auch gut.


    Das sind neue, unbenutzte Glaszylinder, bei Pelam sowie auch bei Hytta.

    Wo die hergestellt werden, hmm, keine Ahnung...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Magnus,

    habe mir die zerbrochenen Zylinder nochmal angesehn; die sind beide aus sehr dünnem Glas. Den Ersatz werde ich dann hier oder in der Hütte kaufen, mal sehn, ob die dann auch Wasser vertragen. Hoffen wir das Beste...


    Gruß Festus

  • Guten Morgen,

    wer weiss, was die beiden alten Glaszylinder schon alles haben ertragen müssen...


    Ich reinige Glaszylinder eigentlich nur ein einziges Mal mit Spiritus-Glasrein, wenn ich neue bekommen habe.

    Da sind dann Verpackungsfusseln und Fingerabdrücke weg und bei normal laufendem Kosmos-Brenner

    werden die auch nicht mehr schmutzig von innen, meine zumindest nicht.

    Von aussen pinsele ich ab und zu mit einem weichen Make-Up-Pinsel den Staub ab und das wars ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • An sich ist dünnes Glas nicht weniger hitzebruchempfindlich als dickeres.

    Ich habe früher mal Weingläser zerstört, indem ich beim Abtrocknen das Glas mit dem Tuch vollgestopft und dann am Fuss gedreht habe. Auch der Knick der Zylinder ist nicht für die Übertragung grösserer Drehmomente gemacht.

    Wie bereits gesagt wenn im Zylinder festgebrannter Russ war, wurde früher einiges falsch gemacht. Vielleicht hat der Zylinder auch eine einseitige Flamme ertragen müssen, oder/und war in einer zu engen Galerie eingeklemmt.


    Abgesehen davon ...

    Vorsehung?

    Fluch?

    Schicksal ...

    Abergläubisch sein bringt Unglück

  • Kann sein, ist aber nur ein Schwämmchen ohne jeglichen Druck auf die Zylinderwand. Warum fragst Du?

    Wenn man einen Schwamm von allen Seiten zusammendrückt, übt er einen ziemlichen Gegendruck aus.

    Mir ist auch schon ein Kosmoszylinder durch leichtes Anstossen genau am Kniff auseinandergefallen. Das war aber ein neuer von Hytta, der Kniff war eine deutliche Einschnürung, quasi Sollbruchstelle. Das bei deinen kann ich mir anhand der Bilder nicht erklären.


    Ein oiginaler Matadorzylinder (recoute!) ist mir zersprungen weil die Lampe auf dem Balkon in Betrieb war und es hingeregnet hat...


    Den Russ kriege ich problemlos mit Wasser und Spüli mit Küchenpapier weg. Man muss ihn aber mechanisch abreiben, er löst sich nicht freiwillig auf.