Kosmos-Zylinder zerspringen kurz vorm Jahreswechsel - Zufall?

  • Wasserkontakt im Betrieb ist aber was anderes, direkter Thermoschock. Das hält nur sehr wenig Glas aus, vor allem bei den Temperaturdifferenzen an einem Kosmos oder Matadorbrenner. Sturmlaternengläser, deren Brenner natürlich auch weniger Leistung haben, halten es aus, im Betrieb im Regen zu stehen.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Wasserkontakt im Betrieb ist aber was anderes, direkter Thermoschock. Das hält nur sehr wenig Glas aus, vor allem bei den Temperaturdifferenzen an einem Kosmos oder Matadorbrenner. Sturmlaternengläser, deren Brenner natürlich auch weniger Leistung haben, halten es aus, im Betrieb im Regen zu stehen.


    Viele Grüße,

    Stefan

    Moin,


    ehm nö. Gerade Gläser von den Mischluftlaternen oder bei denen von Frowo und BAT macht es ganz schnell klirr im Regen.

    Bei denen von Feuerhand geht es.


    Gruß


    Julian

  • > Bei denen von Feuerhand geht es.


    Hm, "Jeaner Glas" bzw. das neuere "Suprax" sind feuerfeste Borosilikatgläser, sollten eigentlich einiges aushalten...

    Da ich gerade zwei gelbe 276er Sturmkappen in der Mache habe. Das waren ja nun ausgesprochene "Baustellen-Laternen", die bei Wind und Wetter ungeschützt im Freien hingen. Weiß jemand von einem Beregnungstest dieser Sturmkappen?


    Wird mein nächstes Projekt - ein Opferglas habe ich. (Einmal beregnen einer heißen Laterne, das andere Mal anzünden im Regen, also kalte Laterne) :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Weiß jemand von einem Beregnungstest dieser Sturmkappen?

    Verstehe jetzt die Frage nicht wirklich.

    Die Lampen hingen zu tausenden draußen, zur Absicherung von Baustellen usw.,

    nehme an, das war Test genug ...


    Oder meinst Du sowas in der Art, wie Stiftung Warentest?

    Welche Gläser halten besser - die von Feuerhand, Rhewum oder ASA ...


    Kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, daß man so einen Test durchführte,

    außer in der Entwicklungsabteilung bei Schott - nie veröffentlicht - für wen auch?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Die Lampen hingen zu tausenden draußen, zur Absicherung von Baustellen usw.,

    > nehme an, das war Test genug ...


    Tja, ist nur die Frage. Wie oft bzw. bei welchen Bedingungen gingen die Gläser (nicht) kaputt?


    > nie veröffentlicht - für wen auch?


    Nächste gute Frage! Wenn dir natürlich die Antwort von Julian reicht ("Bei denen von Feuerhand geht es.") ...

    Mir ist das im Grunde zu wischi-waschi. Natürlich wurden die Laternen als Ganzes vor der Massenproduktion ausgiebig getestet, was anderes kann ich mir nicht vorstellen.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also ich finde die Idee von Micha, einen Wind und Wettertest durchzuführen interessant.

    Um den Test richtig zu machen, bräuchte man verschiedene Gläser usw., aber da es sich um ein Heim Experiment handelt denke ich passt auch nur ein Glas.

    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Lach Magnus, nun habe ich den Mist mein Zylinder ist braun und die bessere Hälfte schlecht gelaunt wegem dem Pinsel :prost:

  • Hmm, kann man machen ist aber völlig Sinnbefreit. Statistisch sagt das rein gar nichts aus. Wenn dir das Glas zerspringt heißt das nur das dir ein Glas zersprungen ist. Mehr nicht. Daraus kannst du keine Aussage machen das Gläser der Marke X bei Regen zerspringen. Die nächsten 1000 könnten ja halten und dann? Das ist die Krux von Experimenten. Ohne eine ausreichend grosse Zahl von Wiederholungen also einer grossen Datenmenge ist das Ergebnis völlig nutzlos und ohne Aussagekraft. Hier dann nur Materialverschwendung ;-).

    Gruß Bernd

  • Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass nur "moderne" Laternengläser (Jenaer, Schott, Auer P40) thermoschockbeständig sind. Testen muss das von euch niemand mehr, ich habe eine Garten-/Hoffeier einer Bekannten im November mit 28 Laternen beleuchtet, es hat 2 Stunden nach Inbetriebnahme der Lampen einen satten Schauer gegeben, es hat kein Glas schaden genommen, egal ob aus den 50ern oder von 2010.

    Ich hatte aber auch nichts anderes erwartet, sonst wären diese Gläser ja an sämtlichen Baustellen früher reihenweise geplatzt.


    Viele Grüße,

    Stefan