Probleme mit PX 821/250 CP

  • Hallo


    Kurze Zwischenfrage.

    Was passiert mit dem Brennstoff, wenn er nicht senkrecht aus der Düse in das Mischrohr hinein, sondern schräg dann vermutlich zum Teil

    noch flüssig gegen die Mischrohrinnenseite auftrifft.

    Er verdampft zum Teil von der Metalloberfläche aus, anstatt im freien Mischrohrraum und das Luft/Brennstoffgemisch stimmt nicht am Brenner oder verbrennt auch im Mischrohr und erhitzt dieses zusätzlich?


    Grüsse Lars

  • Moin, im regulären Betrieb darf überhaupt nichts flüssiges aus der Düse kommen; nur gasförmig verdampfter Brennstoff. Aber auch der gasförmige Brennstoff sollte im Interesse einer möglichst reibungslosen Verbrennung im Glühstrumpf ziemlich mittig ins Rohr treffen.


    VG Matthias


    Ich hatte vor ein paar Tagen mal ein Bild eingestellt: Heißer Gasstrahl bei der Solex 200 C - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)

    Einmal editiert, zuletzt von Geniomax ()

  • Hallo Lars, dann leuchtet die Lampe schlecht jis gar nicht.

    Abhilfe: feines Schleifpapier aud eine gerade Fläche legen,und die düsenoberseite :tongue: Ein paar mal drüberziehen.

    Auch mal ruhig einer Nähnadel von oben danach ins Loch stecken.

    Damit "entgratest/richtest" du das Loch wieder ein wenig.

    Das hat mir schon geholfen.

    wenn du dir vor-und nachher Bilder machst ,ist es bfür später gespeichert.

    Gruß Thomas

  • Ich habe das schon real getestet und habe alles in allem keine guten Erfahrungen damit gemacht.

    Die Tests liefen bei mir zum Glück besser, allerdings habe ich das nur mit 250ern getestet, nicht in 500er Größe. Aber die reagieren ja eigentlich weniger sensibel auf Variablen als die kleineren.

    Zitat


    Nach meiner Meinung ist der gerade Vergaser nur für Benzin zu gebrauchen.

    Mit Wendel is halt sehr sehr viel besser, aber es geht halt zur Not. Diese Lampen waren ja halt auch seinerzeit mal für Petroleum mit viel höheren Aramotenanteil und auch sonst Flüchtigen Bestansteilen konzipiert. Wenn wir die heute mit hochreinem Parrafinöl betreiben nutzen wir halt den Bereich der Wendelvergaser nach unten aus und selbst das hat ja Grenzen wenn die Umgebungstemperaturen deutlicher unter Null gehen. Beim graden Vergaser ist dieser Toleranzbereich viel geringer.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Mit Vergasern mit gradem Oberteil kann man auch Petroleum verfeuern, die wurden früher sogar gerne mal auch als "Universalvergaser" bezeichnet. Man muß bei denen dann natürlich länger vorheizen und das Ganze läuft etwas labiler und man muß bei niedrigen Umngebungstemparaturen ggf. auch Brennstoff mit höherem Aromatenanteil verwenden oder etwas Benzin oder anderes Flüchtiges zusetzen. Aber es geht, falls oder bis man kein intaktes Oberteil mit Wendel hat

    Eine Vergaserstopfung auf kompletter Länge in Kombination mit einem kleinen Röllchen Gaze direkt unterhalb der Düse, so wie bei den Schweizerinnen hilft zusätzliche den Brennstoff zu vergasen.....ggf. kann man auch mit einer Staukappe experimentieren um mehr Wärme an den Vergaser zu bringen.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Bringt eine Staukappe da denn viel? Deren Effekt wirkt doch vor allem auf die Wendel, wenn vorhanden. Aber so eine Stopfung hört sich gut an, habe ich selber noch nie ausprobiert. Wird das Vorheizen dadurch verlängert? Den Betrieb auf Temperatur selber stelle ich mir stabiler vor.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • In der kleinen Bucht bietet gerade auch jemand mehrere Wendelvergaser in verschiedenen Längen an.

    2309544474

    Vielleicht braucht ja gerade jemand was...

    denke das ist ne Fake Anzeige, Auktion läuft gerade bei eBay mit gleichen Bildern….ist auch schon beboten….also erstmal Vorsicht!!

    Gruß Daniel

  • Moin Stephan,


    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

    Schöne 821 hast du da :)


    Da bist du ja nicht weit weg von mir. Arbeite auch im Sauerland, genauer gesagt in Zwischen Meschede, Sundern und Schmallenberg.

    Gruß

    Julian

  • Hallo Julian, vielen Dank!!! Ja, das ist noch all zu weit weg!

    Ich bin positiv von diesem Forum überrascht!

    Es gibt hier schnelle und kompetente Hilfe bei Fragen/Problemen.

    Ich bin noch sehr frisch mit diesem Hobby verbunden, aber schon jetzt Feuer und Flamme dafür!!Ich hoffe mein Wissen hier stetig erweitern zu können!:)

    Frohe Weihnachten allen!

    Gruß Stephan

  • so, ich habe die 821 mit dem gelöteten Gestänge zum laufen bekommen!! Wobei ich glaube das noch nicht die ganze Leuchtkraft ausgeschöpft ist! Ich bin gespannt wie es mit dem neuwertigen Vergasergestänge funzt!!!