Pumpenbodenventil sitzt fest

  • Hallo zusammen

    leider sitzt das Pumpenbodenventil bei meiner 150er Geniol fest.Ich habe versucht das Schlitzventil zu lösen.Dabei ist mir leider der Schraubenzieher abgerutscht

    und jetzt greift er nicht mehr so ganz.Ich wollte jetzt auch erst mal nicht weiter murksen und Euch um Rat fragen.

    Ich habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts ganz passendes gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andreas

    .

  • Hallo Andreas.

    Hole dir einen richtig breiten Schraubendreher, schleife die klinge auf gut 2mm Breite. Oder lass es dir schleifen.

    Dann mit Druck auf den Schraubendreher/ ventil rausgehen.

    Sollte das ventil immer noch nicht rausgehen,hat sich innen am ventilgehäuse?

    Ein propfen gebildet.

    Der muß dann erst abgekratzt werden.

    Gruß Thomas

  • Hallo Andreas,

    schau mal, ob Du einen Schraubendreher hast, bei dem die Klinge genau in den Schlitz paßt. d.h. diesen ganz in Länge und Breite ausfüllt.

    Oft sind Schraubendreher nicht passig (zu klein) und damit wird dann der Schlitz beschädigt.

    Evtl musst Du Dir aus einem alten Teil etwas passendes zurechtschleifen.

    Wenn es gar nicht geht, wurde hier auch schon mit in das Loch des PuBoVe" reingedrücktem" Torx-Bit gearbeitet. Die Suche sollte da was liefern.

    Grüße - Steven

    Edit: Thomas war ja a wengal schneller ...

  • Hallo,

    Hast du den Schlitz total vermurkst hilft 1. noch ein Gewindeausdreher mit Verlängerung.

    Loch im Ventil aufbohren, 3,5mm??

    Mit dem Gewindeausdreher links herum ausschrauben.

    Wenn das nicht klappt,

    2. Schacht auslöten.

    Warum willst du das Ventil raus haben? Wenn es nur harkt, kannst du es mit einem dünnen Draht durch das Loch aufstoßen, hilft auch manchmal bei leichten Undichtigkeiten.

    Viel Glück

    Lothar

  • Mit Gefühl! Niemand hat gesagt man soll mit einem Fäustel draufkloppen!

    Aber mit dem Gerät hat man mehr Druck "im Schlitz" als wenn man nur gegendrückt und dann abrutscht und den Schlitz vergnaddelt.


    Ich nutze bei sowas einen kleinen Akku-Schlagschrauber auf kleinster Stufe, den aber nicht jeder hat. Damit drücke ich wie ein Bär den Bit in die Führung und dann betätige ich den "Abzug".

    Wenn es nach ein zwei Schlägen nicht löst geht es auch mit anderen Varianten nicht ohne Zerstörung.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Also bis jetzt hat noch niemand einen Schlagschrauber benutzt.

    Würde auch nicht funktionieren.

    Der Schacht ist aus 0,7mm blech,der Boden 1mm,und weich gelötet.

    Du würdest eher den Schacht krumm klopfen,oder er würde sich zusammen ziehen.

    Und /oder den Boden rausschlagen.

    Die Pumpe würde nicht weit genug wieder einfahren

    Dann müßte wieder ein neuer eingelötet werden.

  • Bei PuBoVs oder VerFuVs sind übrigens die etwas altmodischeren Schlitzschraubendreher gut, die einen etwas weichere Klinge und noch so eine Riffelung auf den Flanken habe. Die packen im weichen Messing besser wenn passend und demolieren den Schlitz nicht so total beim Abutschen sondern knabbern da nur an.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo zusammen

    vielen Dank für Eure Tips.Ich werde mich daran versuchen und Euch berichten.Ich hoffe mal der Schlitz ist noch nicht zu sehr vermurkst.

    Jetzt muß ich mir erst mal einen richtigen Schraubenzieher besorgen.

    Leider hatte der Vorbesitzer ganz komische Superklebebrühe in den Tank getan wovon auch etwas im Schacht war.

    Ich habe das schön sauber gemacht aber vielleicht klebt da noch was.

    Naja mal schauen...

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das Ventil hat tatsächlich gehakt aber ich konnte es mit einem zurechtgeschnitzten Schaschlickspiess lösen.So mache ich das eigentlich immer.Leider war es aber etwas undicht.Also muss ich wohl die Dichtung tauschen.

    Danke für den Tip mit dem Ausdreher

    Viele Grüße

    Andreas

  • Aber Achtung! Gummihandschuhe benutzen!

    Plus dichtschließende Schutzbrille und frische Luft!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Die Coleman Lampen sind noch viel schwieriger, weil die Pumpe da offenbar zusätzlich eingeklebt wurde.

    Ich verwende zum Ausschrauben einen großen Schraubendreher mit Sechskant unter dem Griff, mit dessen Hilfe ich mit einem Schraubenschlüssel ein erheblich größeres Drehmoment erzeugen kann. Schraubenshlüssel brauchte ich aber bislang nur bei Coleman Lampen.

    Ich ganz schwierigen Fällen hole ich mir Hilfe beim Nachbarn, der einfach nur die Lampe festhält.

  • Hat ja nun jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Was ich aber nicht verstehe: Mit dem Linksausdreher wendet man doch letztlich auch Gewalt an und macht im schlimmsten Fall einen Korkenzieher aus dem Schacht...da kommt leichtes Klopfen besser weil sich der Gammel besser löst.

    Aber gut.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Tach,


    ... optimal ist das Pumpenbodenventil- Set aus der Badischen Werkzeug- Manufaktur, die besteht aus gehärteten 1/4"- Steckschlüsselaufsätzen, die den Durchmesser des Pumpenschachtes haben. Dadurch wird der Steckschlüssel perfekt geführt.

    Ob Jo die Sets noch vertreibt, entzieht sich meiner Kenntnis...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Klaus .

    Ja da hast du recht.

    Ich bin ja Jo dankbar ,daß ich das Werkzeug damals mir geholt habe.

    Ich glaube er stellt nichts mehr her.


    Da habe ich doch tatsächlich den Beitrag von Sockenschuss nicht richtig gelesen.

    Das du da einen Akkuschrauber mit Schlagwerk nimmst/hast.

    Glatt überlesen.

    Wenn das gut geht dann :thumbup:

    Einige Wege führen immer nach Rom. :tongue:


    Gruß Thomas