• Hast du das Manometer nach den Druckorgien noch mal mit Butan getestet?

    Vielleicht zeigt es ja da auch nichts mehr an.

    Und wackelt deine Lampe vielleicht, weil der Boden ausgebeult ist?

    Dann hat es das Monometer auch hinter sich. Der Tank auch.

    Lothar

  • Druckorgien

    Die finden hoffentlich bei gefülltem Tankstatt?

    Das tut dann weniger weh, wenn der mit einem Schlag nachgibt ...


    Und bitte beim Aufpumpen nicht frontal zum Schätzeisen der Lampe in Stellung gehen,

    denn wenn das feine Schraub-Gewindelein nachgibt und das Eisenteil die Stirn trifft ...


    Unser Hausmetzger hatte mal sein Bolzenschußgerät an einer Holzdiele vorgeführt - Au Backe!

    (Soll recht lange dauern, bis so ein Stück Eisen wieder aus dem Hirn eitert ...)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Aber bitte mit Solarzelle und Miniwindrad.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich hatte heute genau das gleiche Problem. Zwei Manometer von unterschiedlichen Lampen die zueinander 1,5 bar unterschied hatten. Hab einen Druckminderer vor die Pressluftpistole gesteckt und erst auf 1bar eingestellt und dann auf 2.

    Meine Presslufpistole hat einen Gumminippel vorne drann mit dem ich direkt auf die Bohrung vom Manometer der Lampe gehe. Der dichtet durch leichtes anpressen schön ab und kann so den Manomter überprüfen.

    Hab dann den Manometer Kalibriert und musst bei einem ordentlich nachbiegen. Nach dem zusammenbau hat dann erstmal der Zeigermechanismus an dem leicht verbogengenem Skalenblech gestriffen und wieder Mist angezeigt. Habs dann nachgebogen bis es freigängig lief.

    Hab den Lampenmanometer dann an die Lampe geschraubt und mittels einer hochwertigen Fahrradpumpe (mit Manometer) die Lampe mit dem "Fahrradventileinsatz" statt Petromax Pumpe, aufgepumt.

    Es war dann wieder ein gewaltiger Unterschied zwischen Fahrradpumpen Manometer und Lampenmanometer, aber denke das liegt wirklich am Pumpmenfußventil etc.!

    Hab die Druckluftpistole dann noch mit einem Digitalen Druckprüfgerät fürs Fahrrad abgeglichen, das hat auch den Wert vom Druckminderere angezeigt.

    Ich vertraue dem einfach mal und kalibriere den Manometer da drauf. Nächstes mal werde ich das Pumpenfußventil ausbauen und nochmal Druck auf den Tank geben um zu schauen ob sich dann was ändert....

    Gruß Daniel

  • Moin,

    Wenn das Manometer mit einem ordentlichen Druckminderer eingestellt wurde, passt es!

    Besser kann man es eigentlich nicht einstellen.

    Das Manometer an der Lampe zeigt nur in einem Teilbereich genau an. Deshalb sollte man

    die Kalibrierung im Arbeitsbereich der Lampe vornehmen.


    Btw:

    Selbst meine Fahrradreifen bringe ich nur noch mit einem Ventilanschluß hinter einem

    Druckminderer auf Druck. Das hat bei Schlauchreifen sogar noch den Vorteil, das die

    Luft durch den Wasserabscheider an der Druckluft-Reguliereinheit trocken in den Reifen kommt.

    Mit einer normalen Fußpumpe drückt man sich sonst bei den aktuell üblichen Reifenvolumen

    reichlich Kondensat in den Schlauch.

  • Nix für Ungut.

    Aber für mich wird das Thema PX-Manometer völlig überbewertet.

    Meiner einer braucht die Dinger für nix - sind also für mich entbehrlich.


    Andrerseits ... kann ich verstehen, daß man sich sorgt,

    werden doch als E-Teil im Pelam-Shop dafür 24,--€ aufgerufen,

    möchte mancher auch haben, dass die tun, was sie kosten ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja Hauptsache eine kleine Orientierung. Aber musste schon erheblich weniger pumpen nachdem das Ding richtig eingestellt war. 😅

    1,5 bar unnötig von Hand reinpumpen ist schon mühsam…

    Gruß Daniel

  • 1,5 bar unnötig von Hand reinpumpen ist schon mühsam…

    Ahja ...


    Und was macht man, wenn kein Manometer an der Lampe ist?


    Dann pumpt man solange, bis man feststellt, daß die Leuchtkraft nicht mehr zunimmt.

    Anderes macht wenig Sinn.

    Mehr Druck = mehr Krach = mehr Verbrauch = mehr Hitze = ohne mehr Licht zu haben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja da hast du vollkommen recht. Das lernt man dann auch, wenn man ein bisschen Gefühl dafür bekommt. Habe noch nicht sooo viel Erfahrung……

    Wollte aber trotzdem das der Manometer wenigstens einigermaßen das richtige anzeigt.

    Gruß Daniel

  • Ja Hauptsache eine kleine Orientierung.

    Ja, etwas Orientierung ist manchmal nicht schlecht.

    Ich nutze das Manometer insbesondere, wenn ich mit dem Rapid starte.

    Da ist es auch wurscht, ob es ganz exakt anzeigt. Es ist lediglich eine gute Hilfe, den passenden Druck aufzubauen und zu halten, da bei zu viel oder zu wenig Druck gerne der Rapid verlöscht. Wenn man einmal den "optimalen Punkt" seiner Laterne weiß, spielt es letztendlich keine Rolle, ob der jetzt beispielsweise bei 1,0 oder 1,5 liegt.

    Ansonsten stimme ich dem bereits gesagten zu, man brauch das Manometer nicht, wenn man "Sanftstart" betreibt und man kann sich gut an der erreichten maximalen Helligkeit orientieren.

    Grüße - Steven

  • 1,5 bar unnötig von Hand reinpumpen ist schon mühsam…

    Das geht, wenn man eine gute Konfiguration hat, ganz entspannt. Ganz ehrlich!

    Einige Stichworte hierzu wären "Vaseline" (fürs Leder), "Spreizer für Pumpenleder" sowie Federspannung im Pumpenbodenventil.

    Hier ein Post zum Thema Federspannung: Starklichtlampen, Neuling...

    Ja, und natürlich sollte das Pumpenleder auch noch "gut" aussehen.

    Nur für den Fall, das Lust auf etwas Optimierungsarbeit hast ;-)

    Grüße - Steven

  • Polemisch muss man jetzt aber nicht werden.

    Nein, das war Ironie. Wenn ich geschrieben hätte, elektrifiziere sie doch gleich, das ist Polemik.😊

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ja, wie gesagt, die Manometer zeigen genau an. Überprüft mit dem Butantest, aber beim Kompressorbetrieb wird vom Kompressormanometer hoher Druck angezeigt und auf dem Manometer der Petromax noch gar nichts.

  • Hast du das Manometer nach den Druckorgien noch mal mit Butan getestet?

    Vielleicht zeigt es ja da auch nichts mehr an.

    Und wackelt deine Lampe vielleicht, weil der Boden ausgebeult ist?

    Dann hat es das Monometer auch hinter sich. Der Tank auch.

    Lothar

    Das Petromaxmanometer zeigt genau an. Der Kompressor auch. Liegt offensichtlich an dem Adapterventil UND dem Pumpenbodenventil (Federspannung). Noch wackelt nichts.... daher hab ich mich ja rechtzeitig hier gemeldet ;)

  • Wenn ja der Druck im Tank ankommt und das Manometer vom Kompressor richtig anzeigt, müsste das Petromax Manometer ja zumindest etwas anzeigen..?!


    Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig: Was für für eine Dichtung hast du unter dem Manometer, so eine mit einem Loch, oder eine Gummischeibe?


    :/;)

  • Hatikvah:

    ...inzwischen ist es hier sehr ruhig. Wurde die Ursache und eine Lösung gefunden?

    Wenn ja, bitte verraten...das Forum lebt auch von Informationen nehmen und zurückgeben;).


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Nein es ist irgend wie keine Lösung gefunden , ich habe sogar versucht das Pumpen Rohr zu Stopfen , ich Arbeite gerade an einer anderen Manometer Lösung. Desweiteren wurde vom Pumpen Adapter das Ventil entfernt was 0,15 Bar gebracht hat . Daher meine Idee ist es gewesen, das Pumpen Rohr zu Stopfen, da sich dort nicht soviel Druck aufbauen kann. Fehlanzeige ! Der Nächste Versuch ist wirklich die Feder vom Pumpenboden Ventil zu Kürzen oder eine weichere zu finden.Leider geht dabei eine Dichtung kaputt. Somit muss sich bisschen warten damit , Zwecks Bestellungen. Dei Dritte Option ist ein neues Manometer innerhalb zu Verschrauben. Ich weiß nur noch nicht ob es für ein Manometer 40mm 1/8 BSPT Hinten ein Schraub Adapter gibt oberhalb des Manometer oder aber innerhalb des jetzigen Manometers Gewinde. Denn das ist dick genug um ein Gewinde innen zu schneiden. Das wäre die beste Lösung. Dann könnte man ein 1/8 BSPT innen auf 14mm außen Reduziernippel einschrauben und das neue Manometer einfach mit Dichtband Teflon etc Hanf einschrauben. Da ich mich mit zoll maßen nicht so gut auskenne wird es dauern oder man kann mir helfen. ? Ich hatte auch schon Überlegt in den Pumpen Adapter ein kleines Messingrohr direkt auf das Pumpenboden zu setzen. Einfach durchschieben direkt auf die Schraube .Ein gruß

  • Ich hatte auch schon Überlegt in den Pumpenadapter ein kleines Mesingrohr direkt auf das Pumpenboden zu setzen. Einfach durchschieben direkt auf die Schraube .

    Und das soll dann was bringen?

    Weil die Luft am Ende des Pumpenschachtes eine höhere Dichte, als oben am Pumpenschacht hat und damit schwerer ist, drückt diese sich dann besser durch das PuBoVe?



    Alter....das ist ne Lampe, deren sich Funktionsprinzip seit mittlerweile 110Jahren millionenfach bewährt hat....wie man daraus ne Raketenwisschenschaft machen kann, erschließt sich mir nicht wirklich.... :/

    Zitat

    Leider geht dabei eine Dichtung kaputt.

    Nö, nicht zwangsläufig, da es dem PuBoVe im Gegensatz zum Vergaser nicht wirklich etwas ausmacht wenn es nen Tick weiter ins Gewinde gedreht wird...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!