• Nein es ist irgend wie keine Lösung gefunden , ich habe sogar versucht das Pumpen Rohr zu Stopfen , ich Arbeite gerade an einer anderen Manometer Lösung. Desweiteren wurde vom Pumpen Adapter das Ventil entfernt was 0,15 Bar gebracht hat . Daher meine Idee ist es gewesen, das Pumpen Rohr zu Stopfen, da sich dort nicht soviel Druck aufbauen kann. Fehlanzeige ! Der Nächste Versuch ist wirklich die Feder vom Pumpenboden Ventil zu Kürzen oder eine weichere zu finden.Leider geht dabei eine Dichtung kaputt. Somit muss sich bisschen warten damit , Zwecks Bestellungen. Dei Dritte Option ist ein neues Manometer innerhalb zu Verschrauben. Ich weiß nur noch nicht ob es für ein Manometer 40mm 1/8 BSPT Hinten ein Schraub Adapter gibt oberhalb des Manometer oder aber innerhalb des jetzigen Manometers Gewinde. Denn das ist dick genug um ein Gewinde innen zu schneiden. Das wäre die beste Lösung. Dann könnte man ein 1/8 BSPT innen auf 14mm außen Reduziernippel einschrauben und das neue Manometer einfach mit Dichtband Teflon etc Hanf einschrauben. Da ich mich mit zoll maßen nicht so gut auskenne wird es dauern oder man kann mir helfen. ? Ich hatte auch schon Überlegt in den Pumpen Adapter ein kleines Messingrohr direkt auf das Pumpenboden zu setzen. Einfach durchschieben direkt auf die Schraube .Ein gruß

    Da würde Rube Goldberg aber auf seiner Wolke begeistert herumhüpfen!

    , da es dem PuBoVe im Gegensatz zum Vergaser nicht wirklich etwas ausmacht wenn es nen Tick weiter ins Gewinde gedreht wird...

    Pumpenboden-Dichtung wiederverwenden, wenn daß die Innungsmeisterfraktion hier ließt ... :saint:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

    Einmal editiert, zuletzt von polaris1977 ()

  • Alter....das ist ne Lampe, deren sich Funktionsprinzip seit mittlerweile 110Jahren millionenfach bewährt hat....wie man daraus ne Raketenwisschenschaft machen kann, erschließt sich mir nicht wirklich....

    Tja, wobei man dieses Teil eigentlich zu nix braucht, außer zum mal druffgugge und dokumentieren vielleicht.

    Mir fällt jetzt auch gar keine Druckvergaserlampe ein, die sowas dran hat,

    wenn ich mal die PX und ihre Derivate weglasse.




    Nö, nicht zwangsläufig, da es dem PuBoVe im Gegensatz zum Vergaser nicht wirklich etwas ausmacht wenn es nen Tick weiter ins Gewinde gedreht wird...

    So ist das. Wirklich gequetscht mit Funktionsausfall wird sie nicht,

    außerdem kann man sie ggf. umdrehen und wieder verwenden.

    Bei meinen hat das bisher immer funktioniert

    und ich konnte meinen Lagervorrat unangetastet lassen



    die Innunegsmeisterrfraktion

    wird sich ähnlich wie die Steuerhinterzieherfraktion bzw. der Alt-Bundeskanzler aus der Pfalz () verhalten:

    Mantel des Schweigens drüber und gut ist.

    ;):P

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, einfach um die Innungsmeisterfraktion nicht auf die Pumpembodendichtungswiederverwender

    aufmerksam werden zu lassen ;-)

    Du weißt ja wie das ist mit den schlafenden Hunden: Soll man nicht wecken ... :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nein es ist irgend wie keine Lösung gefunden , ich habe sogar versucht das Pumpen Rohr zu Stopfen , ich Arbeite gerade an einer anderen Manometer Lösung. Desweiteren wurde vom Pumpen Adapter das Ventil entfernt was 0,15 Bar gebracht hat . Daher meine Idee ist es gewesen, das Pumpen Rohr zu Stopfen, da sich dort nicht soviel Druck aufbauen kann. Fehlanzeige ! Der Nächste Versuch ist wirklich die Feder vom Pumpenboden Ventil zu Kürzen oder eine weichere zu finden.Leider geht dabei eine Dichtung kaputt. Somit muss sich bisschen warten damit , Zwecks Bestellungen. Dei Dritte Option ist ein neues Manometer innerhalb zu Verschrauben. Ich weiß nur noch nicht ob es für ein Manometer 40mm 1/8 BSPT Hinten ein Schraub Adapter gibt oberhalb des Manometer oder aber innerhalb des jetzigen Manometers Gewinde. Denn das ist dick genug um ein Gewinde innen zu schneiden. Das wäre die beste Lösung. Dann könnte man ein 1/8 BSPT innen auf 14mm außen Reduziernippel einschrauben und das neue Manometer einfach mit Dichtband Teflon etc Hanf einschrauben. Da ich mich mit zoll maßen nicht so gut auskenne wird es dauern oder man kann mir helfen. ? Ich hatte auch schon Überlegt in den Pumpen Adapter ein kleines Messingrohr direkt auf das Pumpenboden zu setzen. Einfach durchschieben direkt auf die Schraube .Ein gruß

    Hallo Hatikvah oder Palamboy oder…


    …u.a. 0,15 Bar :wallbash:…wie gemessen oder abgelesen?…ich frage mich: funktioniert die Lampe? Ja oder nein? Habe ich das vielleicht irgendwo überlesen?

    Wenn JA, dann macht die Lampe ihren Job :thumbup::prost:, erfreue Dich daran, schlafe ein oder mehr Nächte drüber und dann Neustart. Wie schon genannt, die Lampe ist durchdacht konstruiert und zig-fach auf der Welt am leuchten. Neukonstruktion ist nicht nötig.
    Stelle doch mal paar Bilder von Lampe, Manometer+Dichtung, Versuchsaufbau, Kompressor ein…manchmal verrennt man sich und Pferde kot…vor der Apotheke.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    ich habe eine spontane Idee dazu, nimmt es mir nicht übel, wenns völlig Falsch ist

    aber ich könnte mir folgendes gut vorstellen:


    Wenn ich ganz üblich per Hand aufpumpe bewegt sich der Zeiger vom Manometer am willigsten,

    wenn die Lampe ganz sanft beim Pumpstoss mitvibriert - die Betonung liegt auf Sanft.

    Klar, wenns richtig ruckelt natürlich auch aber wir wollen den Strumpf ja nicht abschütteln.


    Wenn man jetzt mit Kompressor oder Luftpumpe/Adapter aufpumpt

    bekommt vielleicht das Manometer keine Vibrationen zugeführt

    und bei einem älteren Manometer ist das ja vielleicht förderlich bzw. teilweise notwendig.


    Kann sein, muss aber nicht, nur mein spontaner Gedanke dazu ;-)


    Ab einem bestimmten Druck sollte das Manometer aber eigentlich anzeigen,

    andernfalls mal ein anderes testen...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Hatikvah oder Palamboy oder…


    …u.a. 0,15 Bar :wallbash:…wie gemessen oder abgelesen?…ich frage mich: funktioniert die Lampe? Ja oder nein? Habe ich das vielleicht irgendwo überlesen?

    Wenn JA, dann macht die Lampe ihren Job :thumbup::prost:, erfreue Dich daran, schlafe ein oder mehr Nächte drüber und dann Neustart. Wie schon genannt, die Lampe ist durchdacht konstruiert und zig-fach auf der Welt am leuchten. Neukonstruktion ist nicht nötig.
    Stelle doch mal paar Bilder von Lampe, Manometer+Dichtung, Versuchsaufbau, Kompressor ein…manchmal verrennt man sich und Pferde kot…vor der Apotheke.


    Grüße Tino

    0,15 Bar wie gemessen? vorher nach her Messung .funktioniert die Lampe? Ja 15 Jahre schon. hatte mich in den Thread nur an der Lösung interessiert, ist ja nicht mein Thread.

  • 0,15 Bar wie gemessen? vorher nach her Messung .funktioniert die Lampe? Ja 15 Jahre schon. hatte mich in den Thread nur an der Lösung interessiert, ist ja nicht mein Thread.

    Werter Pelamboy, mir steht es absolut nicht zu, Dich zu rügen.

    Aber das Kuddelmuddel, was hier jetzt steht, kommt davon,

    daß Du den Thread gekapert hast und dabei eine Antwort auf eine Frage gegeben hast,

    die an den TE gestellt wurde und nicht an Dich.


    Was machen wir jetzt?

    Weiterhin kuddelmiddel oder was?

    Wie gesagt, ist keine Rüge ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ich habe kein Thread gekapert ich hatte auf eine frage geantwortet und geschrieben was ich Versuchsweise tue um eventuell das Problem zu lösen. Manometer

  • ich habe kein Thread gekapert ich hatte auf eine frage geantwortet und geschrieben was ich Versuchsweise tue um eventuell das Problem zu lösen. Manometer

    Die Frage galt aber dem TE, der sich da Hatikvah nennt.

    Warum antwortest Du dann als Pelamboy?


    Also, wenn Du den Thread nicht gekapert hast,

    dann bist zugleich auch der TE oder was?

    Schon recht merkwürdig ...


    Nur, um da jetzt einmal Ordnung rein zu bekommen ...


    Agierst Du etwa unter zwei Accounts?

    Einmal bist Du Pelamboy (registriert und am 3.3.2010)

    und ein anderes mal bist Du der Hatikvah (registriert 26.11.2009)?

    Sind noch andere Accounts vorhanden, die Du nutzt, also ein dritter und vierter und ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn ja der Druck im Tank ankommt und das Manometer vom Kompressor richtig anzeigt, müsste das Petromax Manometer ja zumindest etwas anzeigen..?!


    Ich frag jetzt mal ganz vorsichtig: Was für für eine Dichtung hast du unter dem Manometer, so eine mit einem Loch, oder eine Gummischeibe?


    :/;)

    Die originale Gummidichtung fürs Petromaxmanometer. Das ist schon dicht. So wie es aussieht, schluckt das Ventil am Luftpumpenadapter ca. 1 Bar und das Pumpenbodenventil (die Feder) ein weiteres Bar ungefähr....im Tank ist dann bei 3 Bar auf dem Kompressor noch nicht viel. Zeigt da noch gar nichts an. Es beginnt ja ruckartig bei etwa einem Bar im Tank. So sehe ich das jetzt. Vielen Dank, der Thread kann als "gelöst" archiviert werden. Wird anderen mit Kompressor ja ähnlich gehen. So haben sie gleich die Antwort.

  • Es gibt nur einen Hatikvah. Hab auch keinen Parallelaccount. Wozu auch?

  • Hatikvah:

    ….aufgeben gilt nicht :naughty:.

    Stelle doch einfach mal paar Bilder ein (wie in Beitrag 46 vorgeschlagen). Den Versuch würde ich noch machen und hier die Schwarmintelligenz weiter nutzen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • nein ich bin Pelamboy im Forum . Werde mich zurück halten und NICHTS mehr sagen . Damit es kein Ärger gibt . Wieso sollte man mehrere Accounts haben. Sol ich mich mit mir selbst Unterhalten. Was ist das! Nein ich habe nur den Account.! Wieso wird mir sowas Unterstellt. Ich wollte nur einige Lösungsangebote bringen. Mit Eventuellen austausch. Werde NICHTS mehr sagen . Habe wohl Forum Gespräche nicht Verstanden. Entschuldigung für die Verwirrung, die ich gebracht habe. Ich habe nur auch das Problem mit der Eier Uhren an meinen Lampen die ich habe. Suchte eben auch Lösungen dazu . Werde alleine weiter machen. Danke.

  • Nein es ist irgend wie keine Lösung gefunden , ich habe sogar versucht das Pumpen Rohr zu Stopfen , ich Arbeite gerade an einer anderen Manometer Lösung. Desweiteren wurde vom Pumpen Adapter das Ventil entfernt was 0,15 Bar gebracht hat . Daher meine Idee ist es gewesen, das Pumpen Rohr zu Stopfen, da sich dort nicht soviel Druck aufbauen kann. Fehlanzeige ! Der Nächste Versuch ist wirklich die Feder vom Pumpenboden Ventil zu Kürzen oder eine weichere zu finden.Leider geht dabei eine Dichtung kaputt. Somit muss sich bisschen warten damit , Zwecks Bestellungen. Dei Dritte Option ist ein neues Manometer innerhalb zu Verschrauben. Ich weiß nur noch nicht ob es für ein Manometer 40mm 1/8 BSPT Hinten ein Schraub Adapter gibt oberhalb des Manometer oder aber innerhalb des jetzigen Manometers Gewinde. Denn das ist dick genug um ein Gewinde innen zu schneiden. Das wäre die beste Lösung. Dann könnte man ein 1/8 BSPT innen auf 14mm außen Reduziernippel einschrauben und das neue Manometer einfach mit Dichtband Teflon etc Hanf einschrauben. Da ich mich mit zoll maßen nicht so gut auskenne wird es dauern oder man kann mir helfen. ? Ich hatte auch schon Überlegt in den Pumpen Adapter ein kleines Messingrohr direkt auf das Pumpenboden zu setzen. Einfach durchschieben direkt auf die Schraube .Ein gruß

    Naja, es kommt einem einfach so vor, als hättest DU auf die Frage an den Eröffner, ob das Problem gelöst ist, geantwortet.

    Zumal du bis da in diesem Thread noch nix geschrieben hattest.



    Das du wohl einfach nur dasselbe Problem mit der Pumpe hast hättest du ja vielleicht mal erwähnen können...


    :/


    Aber wenn man Person X fragt, ob das Problem gelöst ist und Person Y antwortet, "Nein, Ich habe noch keine Lösung gefunden!" dann kommt einem das so vor...


    Da musst du jetzt auch nicht eingeschnappt sein oder so...


    Ich hätte dann gerne von euch beiden die Info, wie ihr das Problem letztendlich in den Griff bekommen habt.


    :thumbup::*

  • Ich möchte allgemein mal eine Lanze für die Manometer brechen:

    Die hatten und haben schon ihren Sinn. Immerhin gab es solche ja bereits an Hängelampen.

    Man darf bei aller verständlichen Liebe zur Vereinfachung der Gerätschaften meiner Ansicht nach nicht vergessen, dass sämtliche Leuchten einst nicht zum Zwecke eines Hobbys oder für Sammler heutiger Tage erdacht und erbaut wurden, vielmehr waren es wichtige Gerätschaften, auf deren möglichst Störungsfreien Betrieb es ankam.

    Ein funktionierendes Manometer bietet zum Beispiel eine Möglichkeit mehr, mit einem kurzen Blick festzustellen, ob und wie lange die Lampe noch laufen wird. Gerade wenn Laternen als Arbeitsleuchten benutzt werden, ist es schon sehr schön, wenn man nicht ohne Ankündigung im Stockdunkeln steht. Dass ein durchgängiger Betrieb der Laternen oft gewünscht oder notwendig war, sieht man auch an anderen Entwicklungen von Zubehör wie etwa externen Druckbehältern usw.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich möchte dir ungern wiedersprechen, muss es aber.😊 Wenn man den Stößel oder Luftpumpe zum Pumpen verwendet, dann wird der Druck deutlich höher sein, als wenn ich einen Kompressor verwende, daher auch diese Diskrepanz. Habe früher öfters mit Adapter und Luftpumpe das gute Stück gestartet und dabei auch mal die Anzeige der Luftpumpe betrachtet, da waren die Drücke kurzzeitig auch weit über zwei Bar, alles normal. Das jetzt die Vibrationen das Pumpenbodenventil öffnen, halte ich für ausgeschlossen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich glaube er meint das die Vibrationen beim pumpen nicht das Ventil öffnen (was ja passieren muss, da sonst keine Luft in den Tank kommt) sondern helfen, die Nadel vom Manometer zu bewegen...

    Manchmal braucht das Manometer einen "Klaps" damit die Nadel hochgeht...


    :/