Feuerhand Baby 276 - brennt schlecht/brennt den Docht weg...

  • Off Topic

    Ja, da wurde wieder mal zum Schutze der Wirtschaft durch Rechtsbeugung der Rechtsstaat regelrecht zertrümmert.

    Schade nur, daß es die Verbraucher am Ende nicht zu jucken scheint besch... worden zu sein, da sie fleißig weiter die betreffenden Automarken kaufen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Gehts hier noch um Dochtabbrand, oder brennt hier bei einigen schon die Zündschnur? :sheriff:


    Wir sind hier nicht im Stammtisch-Bereich, und politischer Aschermittwoch ist woanders8o


    Meinungsfreiheit ist wichtig, aber eure Lampen sind nicht wahlberechtigt.

    Ihr zwingt ihnen Docht und Brennstoff auf, also hört auf über Politik und Demokratie zu diskutieren 🤣


    Ich will hier nicht zumachen, also zwingt mich nicht dazu.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Mal in dem Zusammenhang eine Frage... Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, ein Mitglied verkaufe besonders gute Dochte für FH 276. Leider finde ich die Stelle im Forum nicht mehr. Wer war das denn noch gleich...? Danke für einen kurzen Hinweis.

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Mal in dem Zusammenhang eine Frage... Neulich habe ich hier irgendwo gelesen, ein Mitglied verkaufe besonders gute Dochte für FH 276. Leider finde ich die Stelle im Forum nicht mehr. Wer war das denn noch gleich...? Danke für einen kurzen Hinweis.

    Er heißt Markus und nennt sich Markes

    Gruß

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • So. Ich hatte heute zuerst vor, mal testweise an einer FH Eternity den Brennerhutspalt etwas zuzubiegen, bin dann aber darauf gekommen, die Dochte durchzutauschen und habe folgende Feststellungen gemacht:


    Original-Docht aus China-Sturmlaterne von 1988: funktioniert in China-Laterne, alter FH 276 StK und in neuer FH 276 Eternity sehr gut


    Nachkauf-Docht "Original-Feuerhand" (2022) mit roter Linie, unbehandelt*: funktioniert in China-Laterne und in neuer FH 276 Eternity sehr schlecht, in alter FH 276 StK eingeschränkt


    *Test-Ergebnisse mit gewaschenem Docht ausstehend


    Original-Docht aus FH 276 Eternity (2022) mit blauer Linie, unbehandelt: funktioniert in China-Laterne und in neuer FH 276 Eternity sehr schlecht, in alter FH 276 StK befriedigend

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Aha ...

    Und nun?


    Am besten wäre es wohl, einmal die Haushaltskasse zu plündern

    und in gute alte Ware zu investieren, meine ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab ich gerade getan. Aber ich nehme doch an, dass die Info über die eingeschränkte Brauchbarkeit heutiger Dochte hier noch mal ganz gut reinpasst. Wieso die alte FH 276 StK sich praktisch mit allen Dochten zufrieden gibt, ist mir auch ein Rätsel.

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Wieso die alte FH 276 StK sich praktisch mit allen Dochten zufrieden gibt, ist mir auch ein Rätsel.

    Weil DAS eine Lampe ist, die zum Arbeiten geboren wurde,

    die anderen sollen nur hübsch aussehen.

    = Spass


    Andrerseits, sind solche Aussagen wie funktioniert/leuchtet "hell", "gut", "sehr gut", "schlecht"

    doch eher vom subjektiven Empfinden des Betrachters abhängig.

    Dennoch, gut möglich, dass da klitzekleine Unterschiede, z.B. am Brennerhut insoweit mit entscheiden,

    daß die eine Laterne aus älterer Bauzeit ein etwas anderes (besseres?) Flammbild zeigt, als eine neuzeitliche?



    nehme doch an, dass die Info über die eingeschränkte Brauchbarkeit heutiger Dochte hier noch mal ganz gut reinpasst.

    Alles gut, mein Bester!

    Bestätigt das doch einmal mehr, daß gutes Material meistens das bessere Ergebnis mit sich bringt.

    Etliche Dochte aus dem Nicht-Fachhandel (sage ich mal so) sind oft von so guter Qualität,

    dass man sie gut in Rolläden einbauen könnte - für Petroleumlampen aber eher untauglich sind ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Etwas befremdlich hingegen, dass man 1988 in einer China-Laterne für damals unter 10 DM einen Docht bekam, der heutigen Nachkauf- und Erstausrüstungs-Docht um Längen schlägt...

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Soll das jetzt suggerieren, dass alles, was aus asiatischen Regionen kommt,

    grundsätzlich schlechter zu sein hat, als Ware von woanders her?


    Also ich glaube - nee ich bin mir sicher - diesbezüglich wird man doch tausendfach

    und täglich eines Besseren belehrt - oder?


    Egal, ob ein Docht nach der 19. Jahrhundertwende oder in der heutigen Zeit hergestellt wird/wurde,

    kommt es IMHO doch mehr darauf an, welche Rohstoffe verwendet werden, wie das Garn nach dem Zwirbeln

    behandelt wird, welche Webtechnik man anwendet, welche Farbe das Garn hat und welche Chemie man einsetzt,

    um das Material vor dem Verotten zu schützen und wie man, last but not least, das Zeug lagert.


    Da bin ich selbst nicht Experte genug, das zu beschreiben, was einem Docht gut oder nicht gut tut,

    auf seinem Weg, bevor er in eine Petroleumlampe gesteckt wird.

    Was ich mir aber vorstellen kann, ist die Tatsache, dass es da früher, wie heute mannigfache Unterschiede gibt,

    was die verwendeten Rohmaterialien, Webtechniken und chem. Behandlungen gab und gibt.

    Das jetzt aber auf eine bestimmte Herkunftsregion herunterbrechen zu können, vermag ich persönlich nicht.


    Was ich mir aber inzwischen zutraue, ist, dass ich schon beim in die Hand nehmen bereits erfühle, was er taugt.


    Wer weiss schlussendlich, woher der Docht stammte, den man 1988 in Deine Lampe steckte?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wer weiss schlussendlich, woher der Docht stammte, den man 1988 in Deine Lampe steckte?

    Zumindest stammte er nicht aus dem Jahr 2022! :rofl:

    Der alte Spruch dass es immer jemanden gibt der eine Sache ein bisschen billiger und ein bisschen schlechter machen kann ist immer noch aktuell.


    Wobei in meinen Fledermäusen und Bienen neue Dochte bei Petromax gekauft drin sind und wunderbar funktionieren. Man merkt dass auch wie schnell der neu eingezogene Docht "nass" wird ob das Zeug taugt oder nicht.

    Wer die Dinger hergestellt hat? Keine Ahnung.


    Die Ofendochte sind ja alle "Petromax" gelabelt, auch wenn es keinen 65mm Docht für mich gab.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Wieso die alte FH 276 StK sich praktisch mit allen Dochten zufrieden gibt, ist mir auch ein Rätsel.

    Ich hatte da ja auch schon mal ein artverwandtes Problem:

    Feuerhand 276 - Flamme wird kleiner (Problem gelöst an Brennerhut)

    Ein paar Posts weiter zurück steht ja in diesem Thread auch "es ist schon alles gesagt ...".

    Insofern möchte ich nicht alles nochmal haarklein aufrollen ;-)

    Aber kurz etwas loswerden.

    Nach meiner erlebten Erfahrung bzw. erlesenen Informationen sind es nun die Faktoren Brennstoffbeschaffenheit, Dochtbeschaffenheit und Detailausführung des Brenners. Bei dem ganzen Klimbim wäre aber der aussagekräftigen Vollständigkeit halber noch zu betrachten, daß gewisse Wechselwirkungen dieser Faktoren nicht auszuschließen sind, Also z.B. Docht "A" leuchtet bei Brennerspalt "schmal" und Brennerspalt "breit" gleich gut, Docht "B" leuchtet bei Brennerspalt "schmal" gut hingegen bei Brennerspalt "breit" schlecht.

    Jedenfalls hast Du m.E. genau den richtigen Ansatz gewählt und die Dinge strukturiert durchprobiert.

    Im anderen Thread hattest Du damals zu den unterschiedlichen Baujahren geschrieben "Sie brennen und leuchten alle einwandfrei" ( Feuerhand 276 - Flamme wird kleiner (Problem gelöst an Brennerhut) )

    Welcher Faktor hat sich da nun geändert? War das nur der Docht oder gab es eine weitere Einflußgröße?

    Grüße - Steven

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ein Freund hat sich eine neue (aus der Petromax-Ära nach 2014) Feuerhand 276 gekauft und bat mich, sie ihm zu erklären und mit ihm zusammen auszuprobieren.

    Ich hatte anständigen Docht und eine Flasche meines Brennstoffs dabei, doch zuerst wollte ich sie einmal mit dem mitgelieferten Docht betreiben, um ihm den Unterschied zu einem "guten" Docht zu zeigen.

    Nachdem Erklären der Funktion, dem Zerlegen und der Wartung einer Feuerhand Laterne, zeigte ich ihm noch, wie man einen Docht trimmt, dann befüllten wir sie und nach einer kurzen Wartezeit leuchtete die Laterne wie ein Weltmeister. Die Flamme konnte dauerhaft sehr hoch brennen, ohne Gestank und ohne dass es zu Rußen begann und das mit dem originalen Docht. Anscheinend hat er einen Glücksgriff gelandet, das hab ich bei neuen Laternen auch schon anders gesehen.

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Im anderen Thread hattest Du damals zu den unterschiedlichen Baujahren geschrieben "Sie brennen und leuchten alle einwandfrei" ( Feuerhand 276 - Flamme wird kleiner (Problem gelöst an Brennerhut) Welcher Faktor hat sich da nun geändert? War das nur der Docht oder gab es eine weitere Einflußgröße?

    Dummerweise fielen zwei Änderungen zeitlich zusammen: Verbrauch des alten "normalen" Lampenöls, daher Umstellung auf Favorit-Grillanzünder, und Verbrauch der alten Dochte, daher Umstellung auf die (anfangs nicht genutzten, auf Lager gelegten) Erstausrüstungs- und Nachkauf-Dochte.

    Nachkauf-Docht "Original-Feuerhand" (2022) mit roter Linie, unbehandelt*: funktioniert in China-Laterne und in neuer FH 276 Eternity sehr schlecht, in alter FH 276 StK eingeschränkt


    *Test-Ergebnisse mit gewaschenem Docht ausstehend

    Nachgereichtes Testergebnis: Waschen des Dochts mit Vollwaschmittel bei 95 °C, gründliche Trockung und einstündige Wartezeit fürs Vollsaugen nach dem Einbau brachten: ganz genau gar nichts. Der Docht brennt in einer FH 276 Eternity etwa drei Minuten, wird dann winzig klein und verkohlt, wenn man versucht, dies durch Nachregeln in den Griff zu bekommen. Der Docht scheint also Müll zu sein.

    Wer viel misst, misst Mist.

  • ... Verbrauch der alten Dochte, daher Umstellung auf die (anfangs nicht genutzten, auf Lager gelegten) Erstausrüstungs- und Nachkauf-Dochte.

    Okay. da habe ich auch noch so einiges in der Ersatzteilkiste rumliegen.

    ... dann bin ich mal gespannt, was mich da zu gegebener Zeit für Phänomene ereilen ;-)

  • Es ist doch immer wieder hübsch zu lesen, wie sich gewisse Fragestellungen wiederholen und Mitforemiten neu gemachte alte Erfahrungen zur Diskussion stellen.


    Irgendwie meldet sich in meinem Hinterkopf die Erinnerung an einen Beitrag zu einem Faden bezüglich der Dochtqualität, in dem sich der Hausherr dieses Forums dazu äußerte:

    Das Problem mit der miserablen Dochtqualität war erkannt worden und nach einiger Suche fand sich ein besserer Ersatz. Es kann gut sein, dass dies die Dochte mit dem roten Kennfaden waren, aber so detailliert ist meine Erinnerung leider nicht mehr … ist halt schon eine Weile her und ich werde auch nicht jünger … :juggle:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!