Feuerhand Baby 276 - brennt schlecht/brennt den Docht weg...

  • Hallo!
    Ich bin zufällig über dieses Forum hier gestolpert und frage nun mal hier mit meinem Problem an.
    Ich hatte mich auch schon an Feuerhand direkt gewandt, aber die haben nicht mal geantwortet.
    Mein Problem:
    Ich habe 2 Feuerhand Petroleumlampen - ich habe extra diese etwas teureren Petroleumlampen gekuft und nicht die billigen Noname-Teile aus dem Baumarkt, da ich früher gute Erfahrungen mit Feuerhand beim Camping gemacht habe.

    Aber...
    Ich habe nun 1,5 Jahre alles ausprobiert um die Dinger vernünftig zum Brennen zu bekommen.

    Es mussten Ersatzdochte eingesetzt werden.
    Zuerst habe ich bei Ebay passende "Noname" Dochte gekauft.

    Ergebnis: Die Lampe brennt, aber innerhalb von 2 Minuten brennt die Falmme nur noch ganz klein.
    Also Originalfeuerhand-Dochte gekauft. Ergebnis: Das gleiche, Flamme wird schnell klein.
    Neues Lampenöl gekuft. Zuerst hatte ich einfaches Falmmax, dann Petromax was im Laden gemeinsam mit den Feuerhandlampen verkauft wird.
    Ich habe auch extra noch mal die Dochte ausgetauscht, damit nicht noch schlechtes Öl drin ist.

    Ergebnis immer das gleiche, Flamme brennt in 2 Minuten runter.
    Eine weitere Baumarkt Öllampe (Runddocht) brennt selbst mit dem einfachsten Öl/Petroleuum stabil ohne dass die Flamme kleiner wird.
    Ich habe die Lampen mittlerweile verflucht und wollte sie wegwerfen.
    Vllt. gibt es ja hier auf diesem Weg ne Möglichkeit die Dinger zum brennen zu bekommen.
    Wie gesagt, Feuerhand hat auf mein Anschreiben gar nicht reagiert.


    Viele Grüße
    Looper

  • Hallo Looper ,

    schau mal hier, vielleicht ein artverwandtes Problem:

    Feuerhand 276 - Flamme wird kleiner (Problem gelöst an Brennerhut)

    Dennoch erst mal nach dem Brennstoff und Dochten schauen, wie in den vorigen Postings empfohlen - das ist die Voraussetzung für ordentliches Leuchten.

    Nach meiner Erfahrung sollte die Angabe zur Kettenlänge "C10-C13" lauten. Wenn die obere Zahl höher ist, ist es zähflüssiger und steigt schlechter im Docht, was zu den genannten Erscheinungen führen kann.

    Wenn die Kettenlänge "C-..." nicht auf der Flasche steht, kann man vom Hersteller/Vertreiber ein "Sicherheitsdatenblatt" anfordern. Dies enthält die Angaben.

    Grüße - Steven

    P.S. Ich habe mal in meiner "Ablage" geschaut:

    Da gibt es z.B. auch Marken mit "C9-C15" oder ganz üblen "Sprit" mit "C8-C26". Solche können Probleme beim Leuchten machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Hey, danke für die vielen guten Tipps!! Es sollte mich wundern falls das nicht für eine Verbesserung sorgen sollte!

    Der Tank war meist ordendlich gefüllt, also nicht nur ne kleine Pfütze. Dachte mir halt, das würde die Tränkung des Dochts verbessern.

  • Ordentlich kann irgendwann ist es zu sein, dann wird der Luftstrom aus den Holmen in den tank und von unten in den Brenner behindert, was auch zum Kollabieren der Flamme führen kann, die dann den Docht anbrutzelt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,


    versuchs mal mit einfachem, flüssigen, erdölbasiertem Grillanzünder (der mit dem Lungengefahrsymbol drauf). Der funktioniert in gefühlt 99% aller Lampen.


    VG Matthias

    Der Grilli funktioniert in real 100% meiner Lampen, Heizer und Kocher.


    In meiner "Petroleum-Gedöns-Vita" habe ich bisher einen einzigen Docht "ausgewaschen",

    der gehörte aber nicht in eine profane Sturmlampe und war nicht mehr neu,

    sondern war von einem Vorbesitzer der Tischlampe mit falschem Sprit vers... worden.


    Irgendwie schade, wie unbedarfte Kundschaft ständig mit derartigen Problemen kollidiert,

    weil sie unbrauchbares Material für teuer Geld kaufen und dann "im Regen" stehen ...

    Mit dem richtigen Brennstoff und geeigneten Dochten funktionieren auch die "no-name"-Sturmlampen

    für einen "Fünfer" vom Baumarkt oder Diskounter.


    "Früher" gabs das gar nicht. Da war der örtliche Händler darauf angewiesen,

    daß er anständige Ware verkaufte, vor allem wohl auch, weil ihm der Kunde noch

    persönlich vis-a-vis auf die Pelle rücken konnte, wenn was nicht paßte ...

    Es bertrübt mich, zu lesen, was der TE über "Feuerhand direkt" schreibt.


    Die 276 kostet mittlerweile 40,--€ Euro, der Liter Lampenöl dazu 8,--€

    und für 60 cm konfektionierten Docht werden 5,--€ aufgerufen ...


    Jetzt darf das Forum von Petromax-Feuerhand dem Kunden helfen,

    damit er seine 50,--€ nicht in die Tonne klopft, weil er bei einem Fachhändler gestrandet ist.

    Findet das jemand in Ordnung???

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ordentlich kann irgendwann ist es zu sein, dann wird der Luftstrom aus den Holmen in den tank und von unten in den Brenner behindert, was auch zum Kollabieren der Flamme führen kann, die dann den Docht anbrutzelt.

    Nichts gegen Deine Überlegung, aber ...

    ich unterstelle dem Hilfesuchenden, daß er die Lampe sicher nicht übertankt hat.

    Ein entsprechender Hinweis findet sich in der BA zur Lampe.

    Zumal er dann bestimmt auch berichtet hätte, daß die Lampe Zeichen der Inkontinenz zeigt ...

    Aber gut, genaues weiß man nicht.


    Deswegen noch einmal von mir der Hinweis auf den Brennstoff.


    BTW

    Das "originale Feuerhand-Lampenöl" ist mit C10 - C13 deklariert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist aber schon seltsam, wie sich die Meldungen über Abbrandprobleme gerade bei den neuen Feuerhänden in letzter Zeit häufen.

    Oder täuscht der Eindruck jetzt?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ist aber schon seltsam, wie sich die Meldungen über Abbrandprobleme gerade bei den neuen Feuerhänden in letzter Zeit häufen.

    Oder täuscht der Eindruck jetzt?


    Micha.

    Habe mir gerade mal die Übersicht zur Rubrik "Dochtlampen" angesehen.

    Da tauchen nicht so viele Themen dieser Probleme auf, aber es sind welche vorhanden.

    Von daher denke ich, "häufen" tut sich da nichts,

    aber vielleicht sehen wir ja nur die Spitze des Eisbergs?


    Auf FB oder Insta bin ich nicht, tut sich dort evtl. mehr, bzgl. dieser Thematik?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo looper.

    Kipp mal etwas Brennstoff von oben auf den Docht, damit er richtig getränkt ist.

    Ich denke dann w6rd deine Lampe richtig leuchten.

    Für wie lange, Thomas?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • BTW

    Das "originale Feuerhand-Lampenöl" ist mit C10 - C13 deklariert ...

    Stimmt (ich war mir jetzt auch nicht sicher und habe deswegen kurz nachgeschaut).

    Aber: Darin ist laut Etikett auch ein Anteil mit C8-C26 mit enthalten.

    Der Grilli meines Vertrauens ist nur mit C10-C13 deklariert.

    Grüße - Steven

  • und geeigneten Dochten funktionieren auch die "no-name"-Sturmlampen

    für einen "Fünfer" vom Baumarkt oder Diskounter.

    Selbst diese Sturmlaternen laufen oft mit den mitgelieferten Dochten einigermaßen, wenn auch ggf. das Helligkeitspotenzial nicht ausgeschöpft wird.


    Ein entsprechender Hinweis findet sich in der BA zur Lampe.

    Die zu lesen scheint mir aber zunehmend aus der Mode zu kommen. Das gelesene zu Behalten darüber auch, da scheint der Trend zur Konditionierung auf Bulimie-Lernen immer mehr durchzudringen.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Sturmlaternen so brennstoffsensibel geworden sind, wenn ich mich erinnere, mit was für Plörren die Dinger zu meinen Kinderzeiten teilweise gefüttert wurden und noch liefen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hmm - es scheint dass man in immer mehr Lebensbereichen ein Studium alle möglichen Aspekte des Daseins absolvieren muss. Ob man nun bei der Post das falsche Klebeetikett für das nationale Päckchen ausgefüllt hat oder die falsche Heissluftfriteuse für die Garung der selbstangebauten Rohkartoffeln wegen Mangel an Auseinandersetzung mit den Feinheiten des Themas gekauft hat - irgendwie ist man überall der Depp.


    Jetzt mal im Ernst, ich habe grad mal das Petromax Alkan reingeholt. Da steht drauf "Enthält Kohlenwasserstoffe C8-C26 Verzweigt und Linear (...) C10-13, N-Alkane (...)"

    Ehrlich gesagt. Das sagt mir nix.
    Es steht aber auch drauf - und zwar direkt in der Ettikettmitte, unter dem Namen: "Für alle mit Petroleuum, Lampenöl oder Parafin betriebenen Geräte. Besonders gut geeignet für (...)"
    DAS sagt mir was! Müsste eigentlich gehen.

    Ich bin hier auf dieses Forum gestoßen weil meine Freundin mir einen Link geschickt hat, ich glaube von der Metro, dort gab es eine "Gaslampe Typ Geniol Petromax" geschickt hat. SOllte 135,- kosten.
    Ich wollte mal schauen ob und wofür man ein solches Teil gebrauchen kann und bin auf dieses Forum hier gestoßen. Nach 5-10 Minuten stöbern habe ich beschlossen dass mir das zu kompliziert ist - heute vormittag habe ich meiner Freundin das Forum hier gezeigt, bzw. die Threads über die von ihr vorgeschlagene Lampe - nach 3 Minuten ging sie, mit der Frage auf den Lippen "ist das ne Reaktorwissenschaft?"

    Soll heißen: Wenn ich im normalen Endverbraucher-Kramladen (Grillshop, Manufactum, Outdoorshop, Baumarkt) ein solches Gerät kaufe und es in 1,5 Jahren nicht schaffe es vernünftig zum Laufen zu bringen, bin ich als Kunde schuld ist das Produkt nicht ganz auf der Höhe.
    Ich meine, was ich heute alles gekauft habe: Ne Standgarderobe, einen Autositzbezug, nen Wasserdurchlaufmesser für den Gartenschlauch, ne Klemmaufhängung für Garten-Stielgeräte, ne Computerlampe - wenn ich das alles noch kognitiv aufbereiten und mich auf Stand bringen müsste - ich würde es vermutlich am Montag nicht rechtzeitig zur Arbeit schaffen.


    Wie gesagt, ich hatte vor 20 Jahren schon mal ne Feuerhand (Bei Terracamp in MS gekauft) - die ging einfach...

  • ... C10-13, N-Alkane (...)"

    Ehrlich gesagt. Das sagt mir nix.

    Den Effekt habe ich ja schon beschrieben. Suche mal im Forum z.B. nach dem Suchbegriff "C13" ... dann wirst Du weiteren Lesestoff finden


    Es steht aber auch drauf - und zwar direkt in der Ettikettmitte, unter dem Namen: "Für alle mit Petroleuum, Lampenöl oder Parafin betriebenen Geräte. Besonders gut geeignet für (...)"
    DAS sagt mir was! Müsste eigentlich gehen.

    Ja, und warum fragtest Du dann zuvor?


    Soll heißen: Wenn ich im normalen Endverbraucher-Kramladen (Grillshop, Manufactum, Outdoorshop, Baumarkt) ein solches Gerät kaufe und es in 1,5 Jahren nicht schaffe es vernünftig zum Laufen zu bringen, ...

    Wenn das ein vernünftiger und kompetenter Laden ist, wird Dir auch nach dem Kauf geholfen.

    Zum jetzigen Zeitpunkt hast Du die alternative Möglichkeit, Dich mit den hier gegebenen Tipps auseinanderzusetzen.

    Oder Deinem Lamento folgen und es lassen.

    Ich habe fertig ;-)

  • "Gaslampe Typ Geniol Petromax" geschickt hat. SOllte 135,- kosten.
    Ich wollte mal schauen ob und wofür man ein solches Teil gebrauchen kann

    Also ich würde annehmen, damit kann man Licht machen.

    Zwar etwas teures Licht, weil die Lampe mit Schraub-Gaskartuschen betrieben wird,

    aber immerhin wirds hell, wo sie steht.



    Wie gesagt, ich hatte vor 20 Jahren schon mal ne Feuerhand (Bei Terracamp in MS gekauft) - die ging einfach...

    Jo. Da gab es noch keine Internet-Shops und vermutlich auch kein spezielles Lampenöl, alá Alkan, hochrein usw.,

    sondern man beschaffte sich Petroleum und verleuchtete dies. Dochte kamen noch aus Webereien hierzulande.



    PS

    Stand auf Deiner ellenlangen Samstags-Einkaufsliste nun auch Grillanzünder,

    hast Du ihn ausprobiert und was kannst Du vermelden?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |