Feuerhand Baby 276 - brennt schlecht/brennt den Docht weg...

  • Wie schon bei vielen "Brennstoffthreads" bemerkt: Scheinbar ist Petromax "Alkan" einfach nicht die beste Wahl für Dochtlampen (in Drucklampen kein Problem).


    Vielleicht könnte sich der Hersteller, bzw. "Label-Kleber" tatsächlich mal überlegen, die Zusammensetzung des Produkts überarbeiten zu lassen?

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,

    mir ist es kürzlich wie Looper ergangen: Neue Feuerhand gekauft, Petromax Alkan und orignalen Docht rein, mit dem ernüchternden Ergebnis von schnellem Dochtabbrand.


    Wäre es denkbar, dass man gut sichtbar im Forum, ähnlich zu der Anleitung von fiesie zur Brenner-Aufbereitung, einen Thread anpinnt, in dem die Brennstoff-Thematik beschrieben und die übliche Lösung vorgestellt wird?

    In einem Thread wurden erst kürzlich von alter gesetzliche Reglementierungen als mögliche Begründung angeführt, warum zu zähflüssigere Brennstoffe für Lampen angeboten werden. Auf Sicherheitsbetrachtungen und Reglementierungen könnte man an dieser zentralen Stelle eingehen und auf die entsprechenden Gefahren bei der Verwendung von alternativen Brennstoffen wie z.B. Grillanzünder hinweisen. Das Thema Brennstoffe scheint teilweise heiß diskutiert zu werden. Man könnte die entsprechenden Tipps und (Sicherheits-) Hinweise auf für andere Brennstoff- und Gerätearten an dieser Stelle bündeln.


    Ich denke mit gut sichtbaren Infos dazu könnte man sicherlich einigen Neulingen ersparen, dass sie bei der Beschäftigung mit dem schönen Thema Petrolumlampen gleich frustrierende Erfahrungen sammeln. Da es sich um ein typisches "Anfängerproblem" handelt schätze ich, dass viele Leute die Sache aufgeben, anstatt sich hier im Forum zu registrieren und nachzufragen oder lange Lösungen zu suchen.

  • Wäre es denkbar, dass man gut sichtbar im Forum, ähnlich zu der Anleitung von fiesie zur Brenner-Aufbereitung, einen Thread anpinnt, in dem die Brennstoff-Thematik beschrieben und die übliche Lösung vorgestellt wird?

    Denkbar wäre auch, daß man diese Problematik ganz einfach direkt dem Forenherrn vorstellt.

    Bleibt damit eh im Haus, also kurzer Dienstweg.

    Soll er mitsamt seiner Marketinger-Crew für Abhilfe sorgen, daß es das erst gar nicht gibt und gut ist's.



    auf die entsprechenden Gefahren bei der Verwendung von alternativen Brennstoffen wie z.B. Grillanzünder hinweisen.

    Meines Erachtens unnötig, denn der Grillanzünder beherbergt die gleichen Gefahren wie Lampenöl, Alkan, Terpentinersatz, Pinselreiniger, u.v.a.m., sogar im medizin. und kosm. Bereich findet man das Stöffchen

    namens Paraffinöl, als sogen. Weißöl deklariert.

    Auf den Etiketten wird ausreichend vor den Gefahren dieser Stoffe / Zubereitungen gewarnt.

    Im Übrigen sollte ein normal gebildeter Mensch von alleine wissen, auf was zu achten ist,

    wenn man mit Stoffen hantiert, die aus welchem Grund in Lampen und Gedöns zum Heizen und Kochen dienen,

    weil sie nämlich was sind? Brennbar und entzündlich.


    Die unterschiedlichen Deklarationen rühren u.a. von der Besteuerung her.

    Darin sehe ich jetzt aber keine besondere Gefahr, auf die man bei Grillanzünder hinweisen müßte.



    Da es sich um ein typisches "Anfängerproblem" handelt schätze ich, dass viele Leute die Sache aufgeben, anstatt sich hier im Forum zu registrieren und nachzufragen oder lange Lösungen zu suchen.

    Naja, ist doch eine einfache Sache, kaufmännisch sogar nachvollziehbar.


    Man könnte aber vielleicht auch in Brüssel oder Berlin anregen, sowas wie einen Lampenführerschein

    als Berechtigung zum Erwerb solcher Gerätschaften einzuführen?

    Für mich denkbar wären da verschiedene Klassen, wie z.B. A für Dochtlampen, B für Druckvergaserlampen,

    C für Benzinlampen, D für Gaslampen, E für Karbidlampen und F für Heizer und Kochgeräte.


    Alles was Recht ist, aber irgendwo muß man nicht für alles und jeden Lebenshilfen erfinden - oder?

    Wenn ich mir Brettln kaufe und unterschnalle, ohne je einen Skikurs absolviert zu haben, kann eine Abfahrt

    gut gehen oder es schmatzt mich aufs weiße Parkett. Kaufe ich mir ein Elektrogerät z.B. mit Lithium-Akkus,

    muß ich mich auch mit der Materie vertraut machen ...

    Schon schlimm genug, daß man im Amiland davor warnen muß, daß frisch gebrühter Kaffee heiß ist ...

    Du verstehst?


    Zehn mal gescheiter wäre, daß seriöse Händler kein Gelumpe verkaufen oder Werbeaussagen tätigen,

    für die man ihnen in Zeiten, als es noch Kolonialwarenhändler gab, die Schaufenster zugepinselt hätte.

    Teilweise sind wir, die Kundschaft, aber auch selbst dran schuld, wohin uns das "Geiz-ist-Geil" führte.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Zehn mal gescheiter wäre, daß seriöse Händler kein Gelumpe verkaufen oder Werbeaussagen tätigen,

    für die man ihnen in Zeiten, als es noch Kolonialwarenhändler gab, die Schaufenster zugepinselt hätte.

    Teilweise sind wir, die Kundschaft, aber auch selbst dran schuld, wohin uns das "Geiz-ist-Geil" führte.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • zt werden.

    Feuerhand hat auf mein Anschreiben gar nicht reagiert.

    Das finde ich sehr komisch. Als ich wegen des sehr schwergängigen Glashebers einer FH Eternity an FH bzw. Petromax geschrieben hatte, kam nach einem oder zwei Tagen Antwort, in der ich um ein Foto gebeten wurde. Nach Einsendung desselben hieß es, man schicke mir ein identisches, fehlerfreies Exemplar zu, das reklamierte könne ich behalten und als Ersatzteilträger nutzen. Wenn auf Deine Anfrage gar nichts zurückkam, denke ich eher an ein technisches Problem beim Mailprovider o.ä. und würde es an Deiner Stelle noch mal probieren oder Montag mal dort anrufen.

    Wer viel misst, misst Mist.

  • > Müsste eigentlich gehen.


    Tja, und dann steht der uninformierte Endverbraucher vor dem Produkt wie der Ochs' vorm Berg und wundert sich, daß nix funktioniert.

    Es liegt aber auch an jedem selbst, sich zu informieren und nicht den Werbeaussagen zu glauben und unbesehen nach Hörensagen jeden Dreck zu kaufen.

    Das passiert zu Vielen in zu vielen Lebenslagen heutzutage leider zu oft. Immer mehr komplizierte Sachverhalte sollen für absolute Laien immer einfacher dargestellt werden - nett gedacht, nur: in der Praxis klappt das leider nicht. Meist wird (wie auch hier im Thema) nicht zu Ende gelesen und danach nur Halbwissen kolportiert.

    Bei "Aliphaten" und "Aromaten" in Bezug auf den zu verleuchtenden Brennstoff sind die meisten ohne entsprechende Chemie-Vorkenntnisse einfach überfordert. "Früher" war nicht "alles besser" - früher war nur alles anders und in gewisser Weise (aus Ahnungslosigkeit) auch einfacher.

    Da kippte man Diesel, Malerpetroleum oder gefärbtes Lampenöl in die Funzel und fertig. Ging auch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hat man denn dort ein Schaufenster, das in Frage käme?

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • wenn ich das alles noch kognitiv aufbereiten und mich auf Stand bringen müsste - ich würde es vermutlich am Montag nicht rechtzeitig zur Arbeit schaffen.

    Wenn du ein modernes Kfz hast, und das Montag morgen streikt, kannst Du gar nix mehr machen und nur noch hoffen, daß ein gelber Engel oder die Werkstatt was finden und es nicht regelmäßig passiet, ohne daß jemand weiß, warum. Bei modernen LED-Laternen isses ähnlich, wenn die nicht leuchten kannst du nix mehr tun, es sein den es ist nur der Akku leer und du hast Strom da.

    Krass anachronistische Oldtimer wie Petroleumlampen sind zwar weder Bedienungsfreundlich noch Idiotensicher und Wartungsarm, dafür kannst du fast alles irgendwie selber hinbasteln und das sogar mit Bordmitteln.

    Wie schon bei vielen "Brennstoffthreads" bemerkt: Scheinbar ist Petromax "Alkan" einfach nicht die beste Wahl für Dochtlampen (in Drucklampen kein Problem).

    Für Sturmlaternen (zumindest ohne den zu hohen Baustellen-Wochenendtank) geht es bei mir ich es sogar besonders gut und es geht weniger als Verdunstung verloren, wenn eine betankte Laterne steht. Is mir nur zu teuer. Bei durstigeren Lampen mit höherem Fördeberdarf ist das dann was anderes ...


    "Alkan" scheint mit vor allem auf Handhabungssicherheit durch wenig kundige und/oder unerfahrene Personen ausgelegt zu sein. Und nebenbei auf Geruchsminderung. Kann ich für den heutigen Markt sehr gut verstehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Zehn mal gescheiter wäre, daß seriöse Händler kein Gelumpe verkaufen oder Werbeaussagen tätigen,

    für die man ihnen in Zeiten, als es noch Kolonialwarenhändler gab, die Schaufenster zugepinselt hätte.

    Teilweise sind wir, die Kundschaft, aber auch selbst dran schuld, wohin uns das "Geiz-ist-Geil" führte.

    ja mit dieser Aussage hast Du recht. Aber auch seriöse Händler sind nicht gefeit von schlecht oder anders gewebten Dochten. Auch was den Brennstoff anbelangt hatte man vielleicht Jahrelang etwas gutes und plötzlich ändert der Gesetzgeber etwas... Der Lieferant muss die Zusammensetzung anpassen und schon passen Docht und Brennstoff nicht mehr zusammen. Dies passiert aber nicht nur bei neuen Brennern, nein auch alte bisher bewährte Brenner können davon betroffen sein z.B. nach einem Dochtwechsel oder ganz einfach wenn wir wieder Brennstoff nachkaufen der halt seit unserem letzten Kauf geringfügig durch den Lieferanten auf Grund neuer Bestimmungen angepasst werden musste.


    Aber was ein richtiger Lampenfreak ist der wird auch hier wieder eine passende Lösung finden. Und jene die neu zu diesem schönen Hobby gefunden haben finden bestimmt mehr als genügend Tipps hier im Forum welche die alten Hasen unter Euch sicher gerne weitergeben;):)

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Wenn auf Deine Anfrage gar nichts zurückkam, denke ich eher an ein technisches Problem beim Mailprovider o.ä. und würde es an Deiner Stelle noch mal probieren oder Montag mal dort anrufen.

    Entweder hat da jemand das Interesse verloren oder er hat keine Lust, den weiteren Fortgang zu schildern...

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Handhabungssicherheit durch wenig kundige und/oder unerfahrene Personen ausgelegt zu sein. Und nebenbei auf Geruchsminderung. Kann ich für den heutigen Markt sehr gut verstehen.

    Weil anscheinend nur noch Idioten auf der Welt sind, ausser den geschätzten Foristen hier!;)

    Auf der Tiefkühlpizza steht dass man die Folie vor dem Essen entfernen soll, in Mikrowellen-Handbüchern wird vorm Trocknen von Haustieren gewarnt und bei den Amis hat Einer Millionen abgesahnt weil er sich mit heissem Kaffee den Sack verbrannt hat.

    Wenn es nicht ab und zu noch mal Lichtblicke geben würde wäre es nicht schade um die Spezies Mensch.X/

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • bei den Amis hat Einer Millionen abgesahnt weil er sich mit heissem Kaffee den Sack verbrannt hat.

    Naja, war eine die und der Kaffee war wegen eines Defektes so heiß gewesen, daß sie durch den Becher schwere Verbrennungen an den Beinen erlitten hatte und dabei noch Glück hatte, daß das passiert ist und sie ihn nicht getrunken hat. Abgesahnt haben dabei außerdem vor allem die Anwälte, weil auf Provisionsbasis mit vollen Verlustrisiko tätig. Das ist dort eine Möglichkeit, daß auch kleinere Leute eine Chance haben, wenn der Gegner überlegen zahlungskräftig ist. Hierzulande hat da kaum jemand ne Chance, der nicht genug auf der Naht hat um das alles über Jahre vorzufinanzieren und nicht ausgehungert zu werden, bis er einen billigen Vergleich akzeptieren muß, obwohl er ziemlich sicher im Recht ist. Und der Dieselskandal hat ja die faktische Rechtlosigkeit von Verbrauchern eindrucksvoll vor Augen geführt ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nuja. Das/der Dieselgate hat ja dem einzelnen Konsumenten keinen direkten Schaden zugefügt.

    Wer da klagte weil er ja die Umwelt liebt ist ein Heuchler und nur auf Entschädigung aus. Frech vom Verursacher, ja, aber der gesetzliche Rahmen gabs knapp her, wenn auch sehr weit gedeutet. Man hat die Möglichkeiten "aus"genutzt.

    Und mal ehrlich, wenn ich dafür ne Million bekomme brenne ich mir den Pelz weg und bekomme von Barthel eine Entschädigung?

    Es ist einfach so dass der "gesunde Menschenverstand" abhanden gekommen zu sein scheint.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • ... Das ist dort eine Möglichkeit, daß auch kleinere Leute eine Chance haben, wenn der Gegner überlegen zahlungskräftig ist. Hierzulande hat da kaum jemand ne Chance, der nicht genug auf der Naht hat um das alles über Jahre vorzufinanzieren und nicht ausgehungert zu werden, bis er einen billigen Vergleich akzeptieren muß, obwohl er ziemlich sicher im Recht ist. Und der Dieselskandal hat ja die faktische Rechtlosigkeit von Verbrauchern eindrucksvoll vor Augen geführt ...

    Ja, da wurde wieder mal zum Schutze der Wirtschaft durch Rechtsbeugung der Rechtsstaat regelrecht zertrümmert.

    Und diese Art der Rechtsbeugung findet in diesem unserem Lande zum Schaden der Masse der Verbraucher in immer kürzeren Abständen statt - fast täglich...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...