Meine drei von Feuerhand - und warum qualmt es so ?

  • Hi zusammen,


    bin zwar schon länger hier lesend dabei, aber jetzt zeige ich doch mal meine Lampen von Feuerhand.


    Die 75 und die 176 werden in kürze ordentlich gereinigt und Konserviert (denke mit Seifenlauge und Owatrol) - die 276 ist nahezu neu.

    Ein schönes "Opa, Papa, Sohn" Gespann wie ich finde, wobei jeder selbst überlegen kann wer nun wer ist ;)


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich eine Frage. Auf dem zweiten Bild seht Ihr die Atom ca. 1min nach dem Anzünden.

    Seit einiger Zeit qualmen die beiden "alten" Lampen die ersten 10min extrem. Dann ist irgendwann ruhe. Beim nächstem Anzünden das gleiche.

    Zuerst dachte ich an Verschmutzung oben, ist aber anscheinend nicht der Fall.

    Ich betreibe die Lampen inzwischen mit Petromax Alkan. Kann es daran liegen ? Das Qualmen hat aber erst in letzter Zeit angefangen und nicht ab dem Augenblick als ich Alkan verwendet habe.

    Wenn das Qualmen aufhört und ich schüttele die Lampe ein wenig, qualmt es wieder einige Zeit.

    Wenn es am Brennstoff liegt, dann muss ich wohl wieder auf Petroleum umsteigen, wobt mich der Geruch stört, da ich die Lampen auch unterwegs dabei habe und den übrigen Brennstoff am Morgen wieder in die Flasche zurück schütte. Diese Prozedur ist mit dem "stinkenden" petroleum etwas nervig.


    Viele Grüße

    Ralph

  • Bei mir raucht es so, nachdem ich die Lampen mit WD40 eingelassen habe, das hört aber nach c.a. einer halben Stunde auf.

    Das macht Sie aber nur im ersten Betrieb und dann nicht mehr.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ralph,


    willkommen hier im Forum.

    Zu deinem Problem gibt es schon einige Beiträge mit ganz guten Lösungsansätzen.

    Ich will dir nur einmal einen davon hier verlinken:

    FH 175 qualmt


    Qualm entsteht immer dann wenn etwas nicht optimal verbrennt. Das können Brennstoffreste zwischen Brenner und Tank aber gerade beim Anzünden an der Temperatur des Brennstoff liegen.

    Da gibt es jede Menge Möglichkeiten.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    Grüße zurück und Danke für die Antwort. Den Beitrag hatte ich schon gefunden. Das meiste kann ich aber ausschließen.


    Ging dann um die Frage ob es am Brennstoff (Alkan) liegen kann? Habe hier noch 5 Flaschen die ich schon verbrauchen wollte.

  • Grins, in letzter Zeit habe ich immer Chips neben dem Pc stehen.

    Es ist spannend und unterhaltend.

    In der einen Ecke machen die Petromaxen Faxen, und in der anderen Ecke machen docht die Dochtlampen Ärger.:prost::baby::bounce:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • FH 175 qualmt

    ^ ^

    Genau beim Post #13 von bp4willi (Peter) würde ich mal ansetzen wollen.


    Laterne bis max. am Falz unterhalb des Tankstutzens füllen.

    Nach dem Volltanken nicht mehr schwenken, schütteln oder sonstwie dafür sorgen,

    daß Tankinhalt in diesen Zwischenraum gelangt.


    Sind überhaupt die richtigen Dochtbreiten gewählt?

    Ist die Tankoberseite in dem benannten Zwischenraum VOR dem Anzünden absolut trocken

    (sieht man, wenn man das Glas wegkippt und den Brenner entfernt.)?


    Ansonsten mal dem Rat von Sirko folgen,

    durch selbst u. ständiges Ausprobieren kommt man oft von alleine drauf ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Ralph!


    > dann muss ich wohl wieder auf Petroleum umsteigen, wobt mich der Geruch stört


    Na, wenn dem so ist, verwendest du anscheinend Petroleum aus dem Malereibedarf.

    Hochreines Lampenöl (Paraffinöl oder entsprechender Grillanzünder) riecht bei weitem nicht so stark und ist mit dem "Alkan" zu vergleichen, obwohl letzteres dickflüssiger ist und öfters mal in der Vergangenheit zu Problemen im Dochttransport geführt hat.

    Wenn deine Lampen "rauchen", dann ist irgendwo Dreck oder es sind Brennstoffrückstände im System. Wachs im Tank oder was weiß der Geier hat man alles schon gefunden.

    Am besten, man reinigt die Laternen von Grund auf, kontrolliert alle Luftdurchlässe, dreht einen neuen Docht (1,5-linig, 4,5 mm breit) ein und benutzt flüssigen Grillanzünder als Brennstoff. Dann qualmt auch nichts mehr.

    Den "Alkan"-Rest kannste ja mit Grilli 50:50 mischen, dann zieht das Zeug auch besser durch den Docht.


    Micha.


    > Chips sind sehr fett


    Hm - Fett macht nicht fett. Bei den Chips sind's eher die Kohlenhydrate, sprich die Kartoffelstärke...

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich hab jetzt hier auch schon viel Negatives über "Alkan" gelesen und mir sogar gestern, nachdem ich hier im Forum nur Gutes gelesen hatte, zwei Flaschen Favorit-Grillanzünder aus dem Supermarkt mitgebracht... Was mich wundert, ist der recht auffällige Unterschied zwischen dem Alkan-Werbeversprechen und dem Tenor hier im Forum...

    Wer viel misst, misst Mist.

  • Es können durchaus auch Rückstände von Insekten oder deren Nestern im Kamin, Innenkamin oder den Luftrohren stecken, wonach riecht das Übel denn? Lass sie einfach mal eine Tankfüllung lang laufen und fülle sie danach nur zur Hälfte.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • HI und Danke für Euer vielen Hinweise,


    Dochte sind di richtigen. Ich vermute aufgrund der Infos wohl das Brennstoff da hin gelangt wo er nicht hin soll. Wie schon angemerkt, sind das keine "Standlampen" sondern auch teilweise outdoor dabei. Beim Transport stehen die nicht immer gerade (auch mal mit Umverpackung im Kanu dabei).

    Kann evtl. beim Ausleeren des Brennstoffes was wo anders hinließen ?? Das könnte wohl dann die Erklärung sein, oder ?


    Ist auf jeden Fall bei jedem neue Anzünden das gleiche, auch wenn die am Abend davor 6h gebrannt hat


    Grüsse

  • Hab das bei meinen auch, gewöhn dich dran. Bei manchen FH krabbelt das Petroleum aus dem Tank überall hin und verdampft / brennt dann die ersten paar Minuten mit der Qualmentwicklung. Egal wie voll der Tank etc..

    Meiner Erfahrung nach macht Alkan es eher besser, da es auch höher flüchtige Bestandteile als Petroleum enthält.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenn du diese Lampen herumfährst oder sogar ins Kanu packst solltest du immer den Tank vorher ausleeren. Macht im Endeffekt weniger Arbeit und Ärger. Für den Transport im Kanu hatte ich mir die kleine Coleman 228 besorgt. Deutlich besseres und mehr Licht bei gleicher Grösse.

    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    den Tank lehre ich immer aus, deshalb auch die Frage ob beim ausleeren/kippen der Brennstoff da irgendwo hinfließen kann wo er nicht hingehört?


    Coleman wäre schon auch cool, aber so klein wie die Atom 75 ist ist sie bei weitem nicht.

    Gruß

    Ralph

  • Ralph.

    Es kann sein,daß ein,oder mehrere Löcher im Innentank sind.

    Dadurch läuft sprit in den äußeren.

    Das kannst du feststellen indem du : Brenner abnimmst,ein Taschentuch oder Stück Lappen nimmst und mit diesen zwischen die Tanks fährst.

    Dann weißt du zumindest ob oder nicht ein Loch vorhanden ist.

    Danach würde ich die Lampe entleeren, in Benzin fluuuuten,danach nur halb voll tanken.

    Leuchten lassen und dann sehen,ob sie noch qualmt,oder nicht.

    Gruß Thomas