HK500 Spiritus Umbau,mein Fazit.

  • Na, nix kompliziert. Nur Infernos mag ich nicht so, da habe ich vom Reaktivieren meiner Lötlampen noch ein Trauma...=O:D

    Das ist ja das charmante am Benzin-„Umbau“: Du kannst weiter Petroleum reinkippen und es läuft wie gewohnt! Und wenn Du mal Lust hast, dann steigst Du um oder mischst beliebig …

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Also liegts nur an den Dichtungen? Pardon dass ich so blöd frage. Muss mal ein bisschen lesen hier...bei den Lötlampen kam anfangs ein Feuerstoss raus wie bei einem Flammenwerfer, das mag ich in der Bude nicht haben wollen. Dagegen ist eine nicht genug vorgeheizte 829 ein Tischfeuerwerk.

    Daher meine Vorsicht was leicht flüchtige Brennstoffe angeht.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Also liegts nur an den Dichtungen?

    Moin Charly,


    Ja!


    Pardon dass ich so blöd frage.

    ...

    Nö, gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Die Suchfunktion ist zwar eher … nicht ganz so doll, aber wenn Du im Bereich Petromaxlampen nach Benzinumbau (oder Benzinbetrieb) suchst, wirst Du mit Beiträgen totgeschmissen. :juggle:


    Daher meine Vorsicht was leicht flüchtige Brennstoffe angeht.

    Vorsicht ist ein Ergebnis von Vernunft - oder schmerzhafter Erfahrung! Aber egal, lies dich ein, taste dich heran und probiere es unter freiem Himmel aus. (Was spricht dagegen, eine PX auf der Terrase oder Balkon in Betrieb zu nehmen oder zu löschen und nur in leuchtendem Zustand in die Wohnung zu verfrachten? :juggle:

    Ich wäre sogar bei Spiritus (oder Ethanol) vorsichtiger als bei Benzin. Aber auch ganz einfach, weil ich mit ersterem keine Erfahrung in meinen Drucklampen habe! Meinem Bruder ist während des Studiums (Chemie und ihre Didaktik) mal ein gläserner Spiritusbrenner auf dem gekachelten Labortisch geplatzt. Es wurde wohl - bis das geeignete Löschmittel bei der Hand war - etwas wärmer im Labor … :naughty:

    Er hatte anschließend ein leicht gestörtes Verhältnis zu diesen Brennern, die sich in Schullaboren großer Beliebtheit erfreuen.


    So verfügt ein jeder über einen persönlichen Erfahrungsschatz und es ist ein Vorteil dieses Forums, dass wir diese Erfahrungen teilen und voneinander lernen können.


    JMO2Ct


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ob die Verbrenungsprodukte aus dem Vergällungsmittel in Räumen so toll sind, ist allerdings noch eine ganz andere Frage. ...

    hallo,

    das vergällungsmittel fällt beim verdampfen der "lösung" aus und macht diesen weissen rückstand an der düse( bitrex ), bzw die konzentration von bitrex steigt im tank mit jedem mal nachtanken...bzw. während des betriebs der lampe.

    warscheinlich sammelt sich der mist hauptsächlich im vergaser welcher mit kupferlitze oder ähnlichem präpariert wurde...


    andere vergällungsmittel wie z.b. methylethyketon verbrennen halt mit...

  • hallo nochmal,

    also in einem Liter Spiritus sind 0,1g Bitrex, wenn dir sehr wenig davon (1ml) über die Hände läuft und du leckst da mal dran....:kotz:

    also du würdest es echt schnell merken wenn das verdampfen würde....

    bzw wenn davon was verdampft (was ein sehr geringer Anteil am gesamten ist) dann verbrennt es.


    ich spreche ohne besondere Vorlieben eines bestimmten Brennstoffs...


    Gruß Thomas

  • Es wäre sinnvoller,ihr lasst mal ein paar Lampen auf Spiritus laufen,und das mit einigen Litern,macht Fotos der Lampe,Vergaser, vorheitzschale ,etc. Und stellt das der Allgemeinheit zur Verfügung.

    Das wäre sinnvoller,als hier Theorie breit zu kloppen.

    Dann lernt ihr auch den praktischen Umgang mit Brennstoffen.

    Gruß Thomas

  • Mir reicht das , vielen Dank dafür.


    Nochmal aus Interesse:

    Is Bitrex das Zeug in dem billigen Brennspitritus, den ich nicht mal mehr zum Vorheizen verwende, weil nach etwas Geklecker mit der Spritze an der 150er-Lampe auch nach Waschen an den Fingern noch soviel Wirksamkeit da ist, das berührtes Essen ungeniesbar wird? Oder ist da dann noch fieseres drin? <X:kotz:

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • hallo,

    das ist denatonium oder auch bitrex. das schmeckt in esotherischer verdünnung noch stark(10ppm laut wikischlau).


    andere vergällunsmittel welche auch mit drin sein dürften sind:

    MEK, und iso-propanol die verdampfen und verbrennen mit weil sie nicht so "gross" wie bitrex sind.


    grüssle thomas

  • Ich habe zu diesem Thema nicht gerade die überwältigende Ahnung, aber...


    Das Entscheidende an den Vergällungsmitteln ist doch, daß man es möglichst schlecht aus dem Alkohol entfernen kann.

    Sonst wäre es mit der "steuerlichen Erleichterung" nicht weit her.


    Würde es nach dem Verdampfen des Alkohols einfach übrigbleiben, dann könnte man Brennspiritus einfach destillieren und erhielte unvergällten, also genießbaren Alkohol.

    Und das wäre dann auch durchaus wirtschaftlich - kauft mal 100 ml Ethanol, welcher für den menschlichen Genuss geeignet ist, z.B. in der Apotheke! 8|

  • Mir reicht das , vielen Dank dafür.


    Nochmal aus Interesse:

    Is Bitrex das Zeug in dem billigen Brennspitritus, den ich nicht mal mehr zum Vorheizen verwende, weil nach etwas Geklecker mit der Spritze an der 150er-Lampe auch nach Waschen an den Fingern noch soviel Wirksamkeit da ist, das berührtes Essen ungeniesbar wird? Oder ist da dann noch fieseres drin?

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Thomas () aus folgendem Grund: ja das ist bitrex....giftig ist es nicht....aber schmecken tuts auch nicht

  • MEK und Isoprop verdampft mit

  • Würde es nach dem Verdampfen des Alkohols einfach übrigbleiben, dann könnte man Brennspiritus einfach destillieren und erhielte unvergällten, also genießbaren Alkohol.

    Das war in den Jahrgängen vor mir wohl eine recht beliebte Beschäftigung von Chemie-LKlern, so Billigsprit für die Abibesäufnisse zu erzeugen. Wir hatten statt dessen lieber Pyro fabriziert ...


    Isoprop isses nicht, das habe ich klinikrein da, is zwar auch nicht lekker, aber hat nicht diesen Dauerbäh-Effekt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • hallo,

    (Moderator das entwickelt sich schon wieder in einen Brennstoff-Beitrag:D)

    also bitrex kannst wegdestillieren, MEK oder andere ähnlich "grosse" bestandteile (molekülgrösse, polarität) halt nie vollständig (azeotrop).


    gute n8 allerseits

    thomas

  • Eine Starklichtlampe wird man kaum überall hinschleppen können,

    damit die Zurckbleibenden dann im dunklen Zimmer hocken, wenn man zum Austreten geht.

    wieso? Du hast doch wohl für jeden Raum plus Garten und Vorgarten eine PX.

    Nur im Auto ist PX nicht empfohlen. Da gabs mal einen User, der wollte im Winter am Auto die Scheiben enteisen.

    Und bekam später das PetroParfüm nicht mehr aus dem Polster....

    ;-)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zitat

    damit die Zurckbleibenden dann im dunklen Zimmer hocken, wenn man zum Austreten geht.

    Sofern jene sich vorher anheischig machten, die schiere Notwendigkeit mulitredundanten Px-Besitzes irgendwie anzuzweifeln, haben sie ja gar nix andres verdient!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sorry, daß ich doch nochmal ...


    Der beschaffte Generator sorgt dann bei zukünftigen Szenarien dafür, dass ich Kühltruhe, Waschmaschine und Zentralheizung zumindest notfallmäßig weiter betreiten kann und die Hütte nicht total auskühlt. Wäre auch schade um das tiefgefrorene Hundefutter und alle anderen Vorräte.

    Fragt sich dann halt, für wie lange Deine Brennstoffvorräte reichen.

    Das Sauerland wird nicht zu den Regionen gehören, die man bevorzugt wieder versorgt.



    bei den Lötlampen kam anfangs ein Feuerstoss raus wie bei einem Flammenwerfer, das mag ich in der Bude nicht haben wollen.

    Da wurde wohl eindeutig gegen den Grundsatz verstoßen,

    daß man unbekanntes Geleucht nicht in Räumen zündet.

    Solche Experimente führt man im Freien durch.

    Dann passiert da auch erstmal nüscht.


    Ein ordnungsgemäß gewartetes Gerät, welches ordnungsgemäß betrieben wird,

    stellt keine Gefahr dar.

    Zudem sorgt man trotzdem für den Fall vorm daß einmal doch etwas passiert,

    was man nicht verhersehen konnte.

    Dabei speilt der verwendete Brennstoff nicht die Rolle, solange der bestimmungsgemäß eingesetzt wird.



    Du hast doch wohl für jeden Raum plus Garten und Vorgarten eine PX.

    Das kommt gut hin. Woher weißt Du? ;-)

    Wobei ich jetzt nicht unbedingt Sturmlampen einsetzen bzw. empfehlen würde.

    Wenn schon, dann schon etwas eleganter - auch in der Not darf man es sich doch gemütlich machen,

    wobei die Tischlampen obendrein viel mehr Abwärme erzeugen ...

    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |