HK500 Benzinumbau

  • Hallo an alle !

    Da bin ich wieder ......

    Meine HK funzt jetzt super mit dem Petroleum......:prost:

    Da ich mehrere hab : eine mit Spiritus und zwei mit Petroleum... möchte ich eine beiden Petroleum-Lampen

    auf Benzin umbauen.

    Soviel weiß ich schon: ansich kann mechanisch alles bleiben (Wendel, Düse, Düsenluftabstand).

    lediglich Vergaserfuß-,Rapidstarter-, Pumpenventil-,Manometer-Einfüll-Dichtung auf benzinfest tauschen.

    Und weniger Druck ... nur 2 oder 3 Pumpenhübe.

    Jetzt meine Frage: ich hab hier gelesen, die beiden Bleidichtungen (Pumpenfuss- und Vergaser dichtung)

    auch tauschen.....

    Warum bloß ??

    Ich würde denken, dass Blei ja sowieso benzinfest ist.

    Muss ich sonst noch was bedenken ???

    Vielen Dank für eure geschätzten Tips, LG, dentrix:merci:

  • Hallo,

    geil, Du hast wirklich eine Petroleum-betriebene Hefner-Kerze?

    Bitte unbedingt zeigen, höchst selten so ein Exemplar, da suchen viele von uns sehr, sehr lange nach!


    Wenn Du ans Vergaserunterteil herankommen möchtest, um dort eine benzinfeste Vergaserventildichtung einzusetzen

    kommst Du da nur heran, indem Du den Vergaser aus dem Tank herausschraubst und dann bleibt eine platte Bleidichtung

    eben platt und muss getauscht werden...

    Beim Pumpenventil dasselbe Spiel, Pumpenventil rausgeschraubt, um eine benzinfeste Pumpenventildichtung einzusetzen,

    Bleiring platt --> tauschen...


    Fang doch einfach an zu schrauben, dann erübrigen sich solche Fragen ;-)


    Ich würde sagen bedenke hauptsächlich, dass Du Benzin tankst,

    das es sehr flüchtig ist und mehr Volumen erzeugt, alles andere folgt dann den Eigenschaften des Brennstoffes...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Ich würde denken, dass Blei ja sowieso benzinfest ist.

    So isses, hat der Magnus ja schon geschrieben, die eine Dichtung ist eh fällig.


    Welchen Brennstoff willst Du verwenden?

    Hoffentlich nicht das Benzin von der Tankstelle!

    Nimm Waschbenzin, gibts auch als acetonfreien Bremsenreiniger,

    mehr dazu via PN, da hier mal gut sein muß damit ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • geil, Du hast wirklich eine Petroleum-betriebene Hefner-Kerze


    Servus Magnus!

    Ich fürchte, das ist ein Missverständnis.... Das ist eine ganz normale HK500 von petromax.


    Bleiring platt --> tauschen...

    Fang doch einfach an zu schrauben, dann erübrigen sich solche Fragen...


    Ich hab schon eine Lampe komplett zerlegt. Und hab auch noch ein paar neue Bleidichtungen.

    Dachte, es gibt einen benzinbezogenen Grund für das Umsteigen auf Gummi.


    Ich hab mit den verbauten kleinen Dichtungen schon einen "Benzin-einweich-Test" gemacht. Haben sich bis jetzt (2 Tage)noch nicht zerlegt. Sehen auch optisch wie FKM-75 aus.


    Weiß jemand sicher, ob die petromax benzinfeste Dichtungen verbauen??


    Und noch: funktioniert mit Benzin der Rapidstarter auch ???


    Danke, LG, dentrix

  • geil, Du hast wirklich eine Petroleum-betriebene Hefner-Kerze


    Servus Magnus!

    Ich fürchte, das ist ein Missverständnis.... Das ist eine ganz normale HK500 von petromax.

    Du wunderst Dich über das Gefrotzel?

    Das kommt daher, dass es in der Petromax-Nomenklatur Fachbegriffe für die Typen gibt: So weiß "man" zum Beispiel, dass eine "829" mit einer Lichtleistung von "500 HK" angegeben wird.

    Fachleute fachsimpeln mit Fachbegriffen...oder "ziehen sich dran hoch", je nach persönlicher Einstellung.


    Hier hat es sich eingeschlichen, dass vor allem "Neulinge" mit der Angabe der Lichtleistung "HK500" oder "500HK" implizieren, dass jeder weiß, was für ein Lampentyp gemeint ist. Naja...es gibt schon Unterschiede, wie die Ausführungen von 500 HK leistenden Lampen mit und ohne Rapid-Starter zum Beispiel.


    Das geht so weit, dass Forenteilnehmer immer mal wieder von "alten Hasen" gemaßregelt werden, doch den Fachbegriff zu nutzen - da nehmen sich m.M. manche wichtiger, als sie tatsächlich sind :juggle:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Naja, alte Hasen und Fachleute hin oder her...


    Wie ich es schonmal geschrieben hatte, ist die Aussage " meine 500 HK" in etwa damit zu vergleichen, wie wenn man sein Auto mit "mein 120 PS" oder so bezeichnen würde.


    Wenn Ich von "meiner 250 HK" schreiben würde, könnte es genauso gut Aida, Geniol, Petromax, Coleman, Optimus oder sonst irgendwas gemeint sein.

  • Das sehe ich ähnlich wie in Beitrag 8 schon angeführt.


    Aus dem gesamten Eingangsbeitrag lässt sich erkennen, um was für eine Lampe es sich handelt.

    Falls erforderlich, können erforderliche Dinge ergänzend angefragt werden.


    Wobei mir es eigentlich egal ist, wenn sich hier "alte Hasen" was an die Ohren geben.

    Aber neue User muss man so nicht unbedingt vorführen.

    Da sollte es schon drin liegen, das man auf fehlende Infos hinweist.


    Ich hab mit den verbauten kleinen Dichtungen schon einen "Benzin-einweich-Test" gemacht. Haben sich bis jetzt (2 Tage)noch nicht zerlegt. Sehen auch optisch wie FKM-75 aus.


    Von einer optischen Betrachtung auf die Gummisorte zu schliessen, kann nicht funktionieren!

    Davon kann ich nur abraten.

    Bestenfalls kann man die Gummihärte (Shorehärte) in ungefähr bestimmen. Dies aber nur bei

    einer neuen Dichtung.

  • Ich habe ja kürzlich schon anderenorts angemerkt, wie unfair ich es finde, neue User hier zurechtzuweisen, wenn sie darauf "reinfallen" daß sogar der Rechtinhaber seine Lampen offiziell als "X00 HK" vermarkten tut.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Petromax 500 HK (vernickelt & verchromt) (829/500)

    ...so wird die PX 829 im Pelam-Shop angeboten. Da sollte man sich nicht wundern wenn Anfragen nach der Laterne genau mit dieser Bezeichnung gestartet werden.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich habe ja kürzlich schon anderenorts angemerkt, wie unfair ich es finde, neue User hier zurechtzuweisen, wenn sie darauf "reinfallen" daß sogar der Rechtinhaber seine Lampen offiziell als "X00 HK" vermarkten tut.

    Würde ich prinzipiell auch so sehen.

    Allerdings bin ich beispielsweise bei der Überschrift von einer 829 ausgegangen, schon allein weil diese wohl am häufigsten anzutreffen ist, wird ja noch gebaut, im Gegensatz zur 523.


    Den Kritikern gebe ich aber dennoch recht, weil diese Überschrift im höchsten Maße mehrdeutig ist, was zwangsläufig nicht zur zielgerichteten Beantwortung der Ausgangsfrage führen kann.


    Man vermeide bitte Missverständnisse!

  • Hallo,

    den Spass mit der Hefner-Kerze konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen,

    ist aber eher im Sinne von freundschaftlichem Schulterklopfen gemeint, alles easy ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • ... mit den verbauten kleinen Dichtungen schon einen "Benzin-einweich-Test" gemacht. Haben sich bis jetzt (2 Tage)noch nicht zerlegt.

    Nachdem mit diesen Dichtungen im Benzinbad vorerst mal nichts passiert ist, mach ich heute noch einen Benzintest, da ich mal annehme, dass deutsche Wertarbeit benzinfeste Dichtungen verwendet hat.:respekt:


    Welchen Brennstoff willst Du verwenden?

    Hoffentlich nicht das Benzin von der Tankstelle!

    Also Normalbenzin von AGIP, was anderes hab ich nicht da ....

    warum meinst du das ??

    Ich hab übrigens keine Angst vorm Stinken .....


    LG, dentrix

  • warum meinst du das ??

    Die im Tankensprit enthaltenen Addtive sind nicht nur äußerst unförderlich für die Gesundheit wenn diese nach den Funktionsprinzip einer Px verbrannt werden...


    ...zu allem Überfluss setzen die dabei entstehenden Rückstände den Vergaser zu!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Also Normalbenzin von AGIP, was anderes hab ich nicht da ....

    warum meinst du das ??

    Ich hab übrigens keine Angst vorm Stinken .....


    LG, dentrix

    Also ...

    Das "Auto"-Benzin enthält Benzole und andere Zusätze, die es zum Leuchten in einer Lampe

    absolut nicht braucht.

    Viele von diesen Stoffen werden beim Verleuchten in der Petromax z.B. nicht vollständig verbrannt

    und sind damit alles andere, als gesundheitsfreundlich ...

    Die Katalysatoren hängen ja nicht für umsonst unter den Autowagens.

    Hätte mit der zusätzlichen Belastung durch den Geruch nur sekundäre Bedeutung.

    Manwird zwar nicht gleich ohnmächtig und halb zerstört vom Hocker fallen,

    wenn man sich eine Petromax mit Autobenzin im Tank anmacht und z.B. indoor laufen läßt,

    aber wenn es machbar ist, unterläßt man solchen Schabernack.


    Deswegen schrieb ich ja die Empfehlung vom Waschbenzin dazu.

    Das gibt es z.B. von der SEL-Chemie aus den NL ("WasBenzine" ),

    hierzulande als Katalytbenzin z.B. von Coleman (Coleman Fuel)

    oder als Treibstoff für Fichtenmopeds (Aspen4), alternativ (weil "günstig")

    acetonfreier Bremsenreiniger (Quellennennung nur via PN).

    Weiter eskalieren möchte ich das mit den Brennstoffen aus verständlichen Gründen hier nicht,

    weil das hier im Forum schon zig mal durchgesprochen wurde.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Von den meisten wurde der schon als solcher verstanden.


    und

    Ja, auch ich habe wegen so einer Bemerkung schon einen Rüffel erhalten.

    Zugegeben, es ist unfair, unwissenden Newbies das vor zu halten, wenn sie ihre Lampe so bezeichnen.,

    wo doch der Forenherr oder seine Marketinger das für gut heißen, das übriggebliebene Modell in seinem

    Portfolio so zu bezeichnen ...

    Ob sich da die Altvorderen von Graetz dabei im Grabe herumdrehen würden oder nicht,

    lasse ich als Hypothese mal so stehen.



    Naja, alte Hasen und Fachleute hin oder her...


    Wie ich es schonmal geschrieben hatte, ist die Aussage " meine 500 HK" in etwa damit zu vergleichen, wie wenn man sein Auto mit "mein 120 PS" oder so bezeichnen würde.


    Wenn Ich von "meiner 250 HK" schreiben würde, könnte es genauso gut Aida, Geniol, Petromax, Coleman, Optimus oder sonst irgendwas gemeint sein.

    Genau aus diesem Grunde fände ich es fair, wenn man Newbies in moderater Art und Weise darauf hinweist,

    daß es da diese althergebrachte Nomenklatur gibt, nach der sich wohl die Überzahl der Sammler richtet.

    Dann wüßten die Neuankömmlinge Bescheid und fühlten sich weniger veräppelt

    und die "verstehenden" User müssen die "alten" nicht mehr rüffeln.

    Gute Idee?


    BTW ... was wird denn aus einer "neumodischen HK 500", wenn man ihr eine 350er Bedüsung verpaßt?

    Ist das dann eine HK500/350 :baby: :/


    Andrerseits reden/schreiben wir (manche von uns) fortweg von der "MeWa 351",

    die eigentlich richtig heißt: "Starklichtlampe mit Normengewinde" ...

    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |