Beiträge von dentrix

    ... mit den verbauten kleinen Dichtungen schon einen "Benzin-einweich-Test" gemacht. Haben sich bis jetzt (2 Tage)noch nicht zerlegt.

    Nachdem mit diesen Dichtungen im Benzinbad vorerst mal nichts passiert ist, mach ich heute noch einen Benzintest, da ich mal annehme, dass deutsche Wertarbeit benzinfeste Dichtungen verwendet hat.:respekt:


    Welchen Brennstoff willst Du verwenden?

    Hoffentlich nicht das Benzin von der Tankstelle!

    Also Normalbenzin von AGIP, was anderes hab ich nicht da ....

    warum meinst du das ??

    Ich hab übrigens keine Angst vorm Stinken .....


    LG, dentrix

    geil, Du hast wirklich eine Petroleum-betriebene Hefner-Kerze


    Servus Magnus!

    Ich fürchte, das ist ein Missverständnis.... Das ist eine ganz normale HK500 von petromax.


    Bleiring platt --> tauschen...

    Fang doch einfach an zu schrauben, dann erübrigen sich solche Fragen...


    Ich hab schon eine Lampe komplett zerlegt. Und hab auch noch ein paar neue Bleidichtungen.

    Dachte, es gibt einen benzinbezogenen Grund für das Umsteigen auf Gummi.


    Ich hab mit den verbauten kleinen Dichtungen schon einen "Benzin-einweich-Test" gemacht. Haben sich bis jetzt (2 Tage)noch nicht zerlegt. Sehen auch optisch wie FKM-75 aus.


    Weiß jemand sicher, ob die petromax benzinfeste Dichtungen verbauen??


    Und noch: funktioniert mit Benzin der Rapidstarter auch ???


    Danke, LG, dentrix

    Hallo an alle !

    Da bin ich wieder ......

    Meine HK funzt jetzt super mit dem Petroleum......:prost:

    Da ich mehrere hab : eine mit Spiritus und zwei mit Petroleum... möchte ich eine beiden Petroleum-Lampen

    auf Benzin umbauen.

    Soviel weiß ich schon: ansich kann mechanisch alles bleiben (Wendel, Düse, Düsenluftabstand).

    lediglich Vergaserfuß-,Rapidstarter-, Pumpenventil-,Manometer-Einfüll-Dichtung auf benzinfest tauschen.

    Und weniger Druck ... nur 2 oder 3 Pumpenhübe.

    Jetzt meine Frage: ich hab hier gelesen, die beiden Bleidichtungen (Pumpenfuss- und Vergaser dichtung)

    auch tauschen.....

    Warum bloß ??

    Ich würde denken, dass Blei ja sowieso benzinfest ist.

    Muss ich sonst noch was bedenken ???

    Vielen Dank für eure geschätzten Tips, LG, dentrix:merci:

    Zurück zum Thema.....

    Das LEIDENfrost'sche Phänomen hab ich jetzt gelöst.... Also bei meiner Lampe.

    Was gemacht:

    Ich hab die obere Vergaser Stange mit Nadel ausgebaut. Das ganze obere Vergaser Rohr mit Messing Wolle (verwendet als Lötschwamm) gefüllt, auch zwischen Wendel und Düse. Die

    Spezialdüse von Petromax (vermutlich 0,4 mm Bohrung) verwendet und die Schraube des Stuga-Cabana Umbaumessingstücks fast ganz herausgedreht.

    Das war's....

    ein Vorheizschälchen voll Spiritus zum Vorheizen.

    Springt nach 2 Pumpenstössen schon an, und dann noch etwa 20x nachpumpen.

    Geht jetzt alles ziemlich einfach...

    Danke nochmals allen, LG dentrix

    Danke Wüstenfuchs für deine Ausführungen.....

    Bei mir liegt es ähnlich.... Viel Bastelinteresse.... Und der Preis ist mit auch egal.... Die Lampe brennt sowieso nur ein paar Stunden und falls es wirklich notwendig sein wird, dann halt während einem Blackout =O


    Hab jetzt Messing Wolle vom Lötkolben "Schwamm" zum Stopfen verwendet..... Mal sehen...

    In ein paar Tagen berichte ich gerne.


    Jetzt Sonntag ausklingen lassen und morgen ab in die Arbeit...

    Dankeschön .....

    Wendel ist noch dran.

    Das stangerl für die Düsen Nadel hab ich schon weggenommen.

    Dann mach ich in den nächsten Tagen eine festere Stopferei. Drahtlitze hab ich genug....

    Ich berichte wieder....

    ABurger.... Deine Konstruktion interessiert mich sehr.

    Darf ich dich um Details ersuchen

    Hallo an alle !


    Neulich hab ich mit dem Stuga-Cabana Umbaumessingstück meine HK500 auf Spiritusbetrieb umgebaut.

    Das hat anstandslos gleich geklappt, ich habe auch die Spezialdüse von Petromax verwendet.


    Leider ist bei mir auch das Leidenfrost'sche Phänomen (rhytmische Lichthelligkeitsschwankungen) aufgetreten.


    Nach einigen frustranen Versuchen mit Doch oder Messinggitter im Vergaseroberteil ist mir der Gedanke gekommen:


    Könnte nicht die Rohr-Schleife knapp unter der Düse Schuld an dem lästigen Phänomen haben ?


    Hat schon jemand diese Schleife abgeschnitten und die Enden hart verlötet ?


    Bevor ich das mache (Schleife wegschneiden; so ist der Oberteil dann zerstört), frage ich Euch was ihr dazu sagt ?


    Vielen Dank für eure Meinung, dentrix

    Ja , verstehe.... Entschuldigung :wacko:

    Ich wollte niemanden langweilen .


    Zum Abschluss dieses Krümmerglühens möchte ich noch schreiben :

    Bei mir klappt jetzt alles super. :applaudit:

    Wenn's jemand interessiert....:besserwisser:

    Der Grund war :

    Der Brennstoff ....

    Der Vorige, mit dem Glühen, war Petro Heat, mit C14 - C16 Kohlenwasserstoffen.

    Jetzt hab ich normales Petroleum mit C10 - C13 verwendet, und mit dem funktioniert's.


    Danke allen.... dentrix

    Hallo an alle.... da der andere gleichnamige Thread schon abgeglitten ist bis zu den Hühneraugenpflastern, hab ich einen neuen begonnen......


    Jetzt hab ich mich so gefreut, aber der Krümmer glüht noch immer. Müssen also so um die 700 Grad sein.

    Die ersten 10 Minuten brennt sie hell, der Krümmer glüht nicht und dann "schaltet sie um" schlagartig, sie brennt dunkler und der Krümmer beginnt zu glühen.

    Ich vermute das Luft/Petroleum Gemisch beginnt dann schon im Krümmer zu brennen; also die Flamme schlägt zurück. Auch sind mir drei 4mm große schwarze Punkte am Glühstrumpf symmetrisch 120° versetzt aufgefallen.

    Den Vergaser Abstand hab ich von 14mm bist 16mm ausprobiert und keine nennenswerte Verbesserung bemerkt.

    Hat jemand noch eine Idee ???

    Da wäre ich sehr dankbar, denn sonst landet meine Lampe wieder in der Garage...:zwille:..hab bald genug vom Rumprobieren..... :wallbash:

    LG, dentrix

    Danke , Polaris.....

    Jetzt brennt sie hell und der Krümmer glüht nicht mehr , Infrarot Temperatur Messung: 150 Grad. :prost::bounce:

    Was hab ich gemacht:

    1) Russ vom Glühstrumpf abgeflammt

    2) neue Vergaser Düse und Nadel

    3) Luftspalt auf 16mm eingestellt

    4) metallene Mischkammer vorm gelochten Keramik Mundstück mit Negrin Auspuff Montage Paste aufgeschraubt.

    5) "Polaris" - Sanitär Rosette eingelegt, vorher bei der inneren Bohrung die Falze umgebörtelt, damit der Durchmesser besser passt.

    6) mit zwei Schalen voll Spiritus vorgeheizt.

    Danke allen, die mir mit Tipps weitergeholfen haben.....

    Heute abends heiz ich sie nochmals an, dann sind wir für einen möglichen Blackout gerüstet.

    LG, dentrix

    Danke Polaris..... Rosette dazugeben.... Das mach ich. Und Danke Petroschwabe hab mit Pressluft schon vorher durchgeputzt.

    Ich denke noch immer, dass unverbranntes Gemisch außerhalb des Strumpfes das Problem ist. Ich geb mal eine neue Düse, wenn das nicht hilft, bohr ich mir eine mit 0,15mm Loch, zur Probe.

    Ja, danke für Eure Antworten.... Forum gelesen hab ich natürlich auch schon.

    Ich teste mal nacheinander eure Empfehlungen. Und schreibe dann meine Ergebnisse.

    Jedenfalls weiß ich, dass das Glühen des Krümmers nicht richtig ist.

    LG, dentrix