Kleine Brennstoffwarnung

  • Dh. ich bin mir jetzt sehr sicher dass es Unterschiede gibt.

    Natürlich gibt es Unterschiede - je nach Zusammensetzung von der Plörre, die in der Flasche ist!

    Das kann C8 bis C18 so ziemlich alles sein, insofern muss man halt im Zweifelsfall zu einem Produkt greifen, auf dem draufsteht was genau enthalten ist....

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich hatte sogar mal nen Grilli der sich ohne Feststoff oder Vorheizen anzünden lies, angegeben mit C10-C13... Die Qualität schwankt schon etwas. Es ist ja in Sammlerkreisen durchaus schon länger bekannt, dass das Petromax Alkan in den kleinen Feuerhand Lampen besser funktioniert und z.B. die Atom 75 nicht so leicht ausploppt. (Quelle: Hören/sagen/ ausprobiert)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich benutze den "50% Grilli" jetzt zum Zylinder vorheizen, dh. Ich giesse das als erstes über den Docht. Und wenn man 50ml davon in 200ml mischt sind das immer noch 90%. Ich betreibe den Kosmosbrenner mit 35mm (lichter)Flamme, dafür reicht das locker.

    Aber wenn ich mehr als die Hälfte zahle aber das Doppelte verbrenne und dafür noch den Docht pimpen muss damit er das liefert, da würde ich mal nachdenken.

    Übrigens natürlich wird das nicht mit Wasser gepanscht; wahrscheinlich mit Pflanzenöl bzw. dem, was aus einem Fettabscheider rauskommt. Ein Grillanzünder muss ja nur den Grill anzünden.

  • Ein Grillanzünder muss ja nur den Grill anzünden.

    Das mag deine Meinung sein... :/


    ...das DIN sieht das zum Glück etwas anders und daher gibt es für Grilli auch eine Norm, die u.a. vorschreibt, dass durch diese Anzündhilfe der Geschmack des Grillgutes nicht verändert werden darf!

    Das stellt ein seriöser Hersteller dadurch sicher, indem er "reine" Brennstoffe verwendet und nicht irgendwelche Plörre aus irgendwelchen Fettabscheidern mit fragwürdiger Herkunft zusammen panscht...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ... da würde ich mal nachdenken.

    Dann tu dies bitte auch wirklich mal.

    Wenn dir viele Leute völlig unabhängig voneinander berichten, dass dieser spezielle Grillanzünder bei ihnen exakt genauso gut brennt, wie jedes andere handelsübliche Petroleum auch, dann liegt dein "Problem" offenbar NICHT an der Marke, sondern bestenfalls an der Charge die du da gerade erwischt hast. Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu begreifen, oder?


    Übrigens natürlich wird das nicht mit Wasser gepanscht; wahrscheinlich mit Pflanzenöl bzw. dem, was aus einem Fettabscheider rauskommt.

    Was du alles so weißt.

    Vermutlich beruhen die allgegenwärtigen Verschwörungstheorien genau auf solch fundierten Recherchen.

  • Moin!


    > eine Norm, die u.a. vorschreibt, dass durch diese Anzündhilfe der Geschmack des Grillgutes nicht verändert werden darf!


    Immer schön Quellen nennen! Du sollst das Zeug ja nicht über dein Grillgut kippen, sondern vor dem Fleischauflegen den Grilli vollstänig abbrennen lassen. Das ist der Trick an der Sache. :S


    > Und wenn man 50ml davon in 200ml mischt sind das immer noch 90%.


    Wassn das für 'ne schräge Rechnung?! 8|


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, das ihr immer noch dieses teure Grilli Zeug in den Flaschen kauft.


    Seit ewigen Zeiten kaufe ich nur diese festen Grillanzünder und löse die bei Bedarf in Wasser auf.

    -Nimmt nur wenig Lagerplatz weg.

    -Deutlich länger haltbar

    -Wesentlich günstiger (24er Box für 4 Euro und jeder Würfel ergibt einen halben Liter Brennstoff)


    Um Kettenlängen und so einen Kram mach ich mir keinen Kopf.

    Ich bin lediglich am überlegen, ob ich mir noch mal einen Küchenmixer in die Werkstatt lege.

    Dann kann ich die Würfel schneller auflösen und man spart sich das ewige umrühren.


    Den Brennstoff verleuchte ich aber nur in Anchor Lampen. Was anderes habe ich ja nicht.

    Müsste in Px und Dochtlampen aber auch funktionieren.

  • Funktioniert das wirklich???. Hab ich noch nie gehört. Wie ist denn das Mischungsverhältnis?

    Wasser lässt sich damit mischen? genial.

    Du hast jetzt Deine Frage nicht wirklich ernst gemeint - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also angewandte Mathematik ist nicht so ganz Deins?

    Oder willst uns hier verarschen?


    Zu meinem Verständnis:

    "50% Grilli"

    Was ist denn 50% Grilli?



    Und weiter:

    wenn man 50ml davon in 200ml mischt sind das immer noch 90%.

    Was vermischt Du da denn überhaupt?

    %0 ml von ...?

    Zu 200 ml von ,,,?


    Und wie kommst Du dann auf Deine Rechnung?

    Komme da nicht ganz mit.


    Lerne aber gerne dazu.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hatte ja festgestellt, dass der Grilli A ca. halben Brennwert hat, im Vergleich mit Grilli B (vielleicht etwas mehr, aber egal)

    Der Grilli A hat also 50% Brennwert (0,5fach) und der Grilli B 100% (1,0fach)

    Wenn man also 50ml von Grilli A mit 200ml von Grilli B mischt, erhält man 250ml Gemisch mit 90% (0,9fach) Brennwert im Vergleich zu Grilli B pur. Das ist die Rechnung oben.

  • Es gibt doch in diesem Forum hier gefühlte 1000 Threads über Brennmittel, das sollte doch so langsam mal aureichen...

    Kann man diesen Zirkus hier nicht mal schließen?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich hatte ja festgestellt, dass der Grilli A ca. halben Brennwert hat, im Vergleich mit Grilli B (vielleicht etwas mehr, aber egal)

    Der Grilli A hat also 50% Brennwert (0,5fach) und der Grilli B 100% (1,0fach)

    Wenn man also 50ml von Grilli A mit 200ml von Grilli B mischt, erhält man 250ml Gemisch mit 90% (0,9fach) Brennwert im Vergleich zu Grilli B pur. Das ist die Rechnung oben.

    Danke für die Klarstellung.

    Okay - dem kann ich jetzt folgen.


    Wobei wir aber bitte immer noch dabei bleiben sollten, daß der Grilli A nur bei Dir den halben Brennwert zeigte.

    Einfach nur der Gerechtigkeit halber.


    Es gibt doch in diesem Forum hier gefühlte 1000 Threads über Brennmittel, das sollte doch so langsam mal aureichen...

    Kann man diesen Zirkus hier nicht mal schließen?

    Naja, schließen wäre ja Zensur.

    Aber in den Off-Topic-Bereich und anders betiteln

    wäre vielleicht eine Massnahme?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |