Kleine Brennstoffwarnung

  • Kleine Brennstoffwarnung: Ich habe beim Kaufland den Grillanzünder für 1,99 mitgenommen, der taugt nichts als Petroleum. Das ist "Let's BBQ", Hersteller "Alschu Chemie". Dort findet sich auch nicht der Hinweis C10-C13 o.Ä. sondern lediglich "Erdöldestilat".

    Der vom Edeka, "Fire Lion" Hersteller "Boomex" ist ok.

    Beide werden mit ca. 40g/Stunde abgefackelt, Problem ist also eher der Brennwert als die Konsistenz. ca. halbe Flamme bei "Let's BBQ".


    Ich habe im Urlaub in Frankreich die Flohmärkte abgeklappert, und jetzt eine Gaudard 15''' mit Matadorbrenner/Brennscheibe (3,-) und ein Fragment (Deckel mit Vase) einer 14''' Toebelmann&Grimm Erfurt aus Gusseisen mit Kosmosbrenner aus dem 18. Jhdt. (25,-) ratet mal was davon der erste Kauf war.... Ich hatte noch in Frankreich eine steile Lernkurve absolviert und dank dieses und anderer Foren keine Fragen mehr offen :)

  • Gratuliere,

    nur wollen hier keine Preise lesen … auch wenn dir jeder Schnapper gegönnt sei … „Bon Chance“ szsgn. Bilder?


    Bon Nuit


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Das mit den ,- war eher anekdotisch gemeint: Ich habe einen hohen Preis für das Fragment einer Lampe bezahlt, aber war dann angefixt. Dann habe ich einen geringen gezahlt für eine wo nur der Zylinder fehlte. Hier Bilder die ich auf dem Handy hatte. Entschuldigung im Voraus, vor allem für die letzten 2 :)

    Ich denke die Gaudard ist aus den 60er Jahren und die Toebelmann um 1900.


    Der Matador-Zylinder der auf der Gaudard ist war auf der Toebelmann&Grimm... Den neuen Kosmos-Zylinder hab ich hier besorgt. Der ist etwas untermassig und mit engem Kniff, die Flamme ist dadurch kleiner und nicht so hell aber sehr weiss. Mindestens 500°K mehr als mit einem Originalzylinder aus der Zeit den ich hier auch noch besorgt habe (der hat den Kniff übrigens auf 53mm, quasi quadratisch). Mir fällt grade auf, auf den Bildern ist der zu kleine Zylinder unterlegt, um originale Höhe rauszufinden...

    Zu der Gaudard ist zu sagen, die strukturierte blaue Vase ist am schönsten, solange man kein Petroleum reinfüllt und bei Tageslicht. Die machen also eigentlich Dekoobjekte, aber funktionsfähig :)

    Ich hatte in Frankreich auch noch einen weiteren Kosmosbrenner aus der Grabbelkiste gezogen, weil da ein funktionierender Fransendocht drin war, um die Lampen auch mal richtig ausprobieren zu können. Die Toebelmann hatte einen der nicht mal bis zum Gefäss reichte, und der in der Gaudard liess sich nicht mehr transportieren, trotz Spülmaschine, umdrehen, etc. - zuviel Citronella :)


    Eine Frage hab ich doch: Hat hier jemand so eine Lampe, die den Deckel wie von der Toebelmann&Grimm hat? Ich nehme an das war eine Pokalform. Ich werde wahrscheinlich was anderes für drunter verwenden, aber interessant wär schon wie das in original aussah.

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep ()

  • Das ist "Let's BBQ", Hersteller "Alschu Chemie". Dort findet sich auch nicht der Hinweis C10-C13 o.Ä. sondern lediglich "Erdöldestilat".

    Hast Du den Grilli getestet? Das Ergenis ergab dann Deine Aussage?

    Oder bist Du nach dem gegamgen, was Du auf dem Etikett (nicht) gefunden hast?


    Die Marke von der o.g. Fa. ist doch "Favorit" - richtig?

    Das Datenblatt hierzu kannst Du hier finden: https://media.hygi.eu/243710/s…blatt/134252_origin_1.pdf

    Lies mal nach ... C9 bis C15 ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hast Du den Grilli getestet? Das Ergenis ergab dann Deine Aussage?

    Ich habe grade beide Grillanzünder hier, gleiche Lampe, gleiche Bedingungen. Der von Kaufland hiess auch nicht mehr "Favorit", stattdessen siehe oben. Ich bin da extra hingeradelt wegen der Tipps aus dem Internet, habe aber Gottseidank noch ein leckeres Grillhähnchen mitgenommen ;)

    Deshalb dachte ich, ich sollte die Tipps aus dem Internet mal updaten.

  • Kleine Brennstoffwarnung: Ich habe beim Kaufland den Grillanzünder für 1,99 mitgenommen, der taugt nichts als Petroleum. Das ist "Let's BBQ", Hersteller "Alschu Chemie". Dort findet sich auch nicht der Hinweis C10-C13 o.Ä. sondern lediglich "Erdöldestilat".

    Genau diesen Grillanzünder verwende ich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Brennt exakt gleich, wie jedes anderes Petroleum und riecht auch auch nach Petroleum.

    btw: Was ist denn überhaupt der Grund für deine "Warnung"? Was hat denn nicht funktioniert?

  • Kleine Brennstoffwarnung: Ich habe beim Kaufland den Grillanzünder für 1,99 mitgenommen, der taugt nichts als Petroleum. Das ist "Let's BBQ", Hersteller "Alschu Chemie". Dort findet sich auch nicht der Hinweis C10-C13 o.Ä. sondern lediglich "Erdöldestilat".

    Ich verwende den Grillanzünder viel und gerne, er ist sehr günstig und riecht so gut wie nicht im Betrieb. Ich habe nur den Eindruck, dass die Qualität der Dochte gut sein muss (möglichst alte), sonst wird zu wenig angesaugt. Aber mir fehlt der Vergleich, ob neue Dochte mit anderem Petroleum besser klar kommen. Wäre interessant zu wissen, was Dein Problem war.

    Etwas verwirrt bin ich von Deinem Sprung vom Petroleum zu Deinen Lampen aus Frankreich. Ist da ein Zusammenhang?

  • > 14''' Toebelmann&Grimm Erfurt aus Gusseisen mit Kosmosbrenner aus dem 18. Jhdt.


    ROTFL! - bestimmt nicht.... :D :done:


    Micha.

    Zusammen gestupfelt gibts doch alles mögliche.

    Wurde hier im Forum doch schon mehrfach präsentiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was ist denn überhaupt der Grund für deine "Warnung"? Was hat denn nicht funktioniert?

    Ich habe mit dem nachvollziehbar ca. halbe Flamme und halbe Helligkeit. Ist mir erst nicht aufgefallen, weil ich ja auch mit dem Zylinder experimentiert habe. Aber gestern kam mir der Verdacht und ich machte die Gegenprobe. Ich habe lediglich den Rest "Let's Grill" mit dem Boomex aufgefüllt, und Tadaa... die Sonne geht auf.


    sonst wird zu wenig angesaugt.

    Wie ich oben schon schrieb, der Verbrauch ist der Gleiche zwischen beiden Anzündern, und 40g ist normal für eine 14''' Lampe (knapp 50ml). Wenn man mehr ansaugt, gleicht man nur den fehlenden Brennwert aus, würd ich mal sagen. Da auf der Flasche nichts konkretes draufsteht, kann Kaufland doch problemlos den Inhalt ändern. Die Artikelnummer ist übrigens 4337185622847.

    Bei dir fehlt der passende Fuß. Von dieser Form gibt's halt sehr viele Varianten und Möglichkeiten

    Danke! Ich habe nicht den Ehrgeiz einen "Originalfuss" zu finden, dazu ist das Dekor zu speziell. 3 Jahre früher gabs noch Neo-Rokoko. Ich werde irgendwas kontrastierendes machen, damit wenigstens der Deckel zur Geltung kommt.


    Etwas verwirrt bin ich von Deinem Sprung vom Petroleum zu Deinen Lampen aus Frankreich. Ist da ein Zusammenhang?

    Das musste raus :)

    Ich hatte mich hier im Wesentlichen angemeldet um die guten Downloads und sprechenden Bilder dies hier schon gibt abgreifen zu können.

    Das mit dem Grillanzünder fand ich dann doch bemerkenswert, da hab ich das gepostet.

  • Ich hatte mich hier im Wesentlichen angemeldet um die guten Downloads und sprechenden Bilder dies hier schon gibt abgreifen zu können.

    Alles klar.

    Genau mein Humor.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > 14''' Toebelmann&Grimm Erfurt aus Gusseisen mit Kosmosbrenner aus dem 18. Jhdt.


    ROTFL! - bestimmt nicht.... :D:done:

    Ah, im ersten Post. Peinlich :) Das Ding ist um 1900, Historismus mit deutlichem Jugendstileinfluss, und das passt auch zu den Firmendaten. So steht es auch im nächsten Post mit den Bildern. Ich wollte wahrscheinlich eine konkrete Jahreszahl hinschreiben und daher die 18. Da halt ich mich aber jetzt lieber bedeckt :*

  • Zurück zum eigentlichen Thema,

    besagten Grillanzünder gibt es beim K-Land schon mindestens 2 Jahre unter der genannten Marke, ich habe vorletztes Jahr ca. 15l davon verleuchtet in Sturmlaterne, Kosmosbrenner und Petromax. Letzte Woche habe ich wieder 2 Kisten geholt, er riecht in flüssigem Zustand etwas stärker als gewohnt, aber sowohl Laterne als auch Kosmos zeigen keinerlei Probleme.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • besagten Grillanzünder gibt es beim K-Land schon mindestens 2 Jahre

    Tja, was soll ich sagen. Wenn man bei einer Lampe nichts als den Brennstoff wechselt, gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

    Hiess der vor 2 Jahren auch schon "Let's BBQ"?

    Ein Forist hier hat mal trefflich bemerkt, dass bei einem Kosmosbrenner das Verhältnis Docht:Kniff zu Flamme über dem Kniff 1:2 ist. Das kann ich bestätigen. Damit kann man eigentlich leicht feststellen, ob der Brennstoff 100% ist.

    Hier der Delinquent, im Schein einer Petroleumlampe, die nicht damit betrieben wird...:

    Einmal editiert, zuletzt von onemintyulep ()

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den gleichen Grillanzünder habe damit eigentlich auch keine Probleme.

    Selbst die Feuerhand 276 STK 70 mit ihrem hohen Tank läuft mit ihm als Treibstoff zufriedenstellend, der Tank wird komplett leergesaugt.


    LG Luis

  • Ich verleuchte den K-Land-Grilli (neben anderen Produkten) auch in all meinen Druck- und Dochtlampen ohne Probleme.

    Wie auch immer, sogleich von einer "...warnung" zu sprechen scheint mir persönlich zu "kräftig" (das hat so einen hysterischen Beigeschmack).

    Vielleicht wären die Worte "Erfahrung" oder "Information" in diesem Zusammenhang geschmeidiger gewesen.

    Insbesondere sollte auch bedacht werden, daß man von einer einzelnen "Stichprobe" der Qualität nicht auf die Grundgesamtheit aller selbiger Grilli-Chargen schließen kann ;-)

    Grüße - Steven

  • Wenn man bei einer Lampe nichts als den Brennstoff wechselt, gibt es eigentlich nichts zu deuteln.

    Doch, denn allein die Meldungen in diesem Thread zeigen, dass der Kaufland-Grillanzünder normalerweise hervorragend funktioniert. Ich kann jedenfalls NULL Unterschied zu normalen Heizpetroleum aus dem französischen Supermarkt erkennen.


    Was in deinem speziellen Fall das Problem ist, können wir von hier aus nicht beurteilen. Vor allem widerspricht deine Beobachtung "halbierter Heizwert" dem gesunden Menschenverstand. So ziemlich alle üblichen Kohlenwasserstoffe bzw. Kohlenwasserstoffgemische ähnlicher Konsistenz (Petroleum, Heizöl, Benzin, Benzol usw.) haben alle etwa den gleichen Heizwert von 40 MJ/kg. Nur die Alkohole fallen im Heizwert ab, weil die Hydroxygruppe viel Wasserdampf entstehen lässt.

    Es wird ja wohl niemand das billige Petroleum mit teurem Ethanol gestreckt haben.


    ABER: Was immer da bei dir in der Flasche drin war, das entspricht offenbar nicht dem Grilli, der bei uns im Kaufland verkauft wird.