hallo Leute,
vor gut 4 Wochen habe ich eine neue Möglichkeit entdeckt, mein Dieselvorrat leuchtend zu vernichten.
Angefangen mit 1/3 Diesel, Rest Petroleum, habe ich nach wenige Tage eine verstärkte Verkokung des 4mm Runddochtes, was dazu führte, dass der Docht am Führungsrohr fest asphaltiert war...schööön
Naja, habe dann den Diesel B7 Anteil reduziert, wurde besser, weiter reduziert, noch besser. Jetzt läuft die Lampe nur noch mit Petroleum, was der Dieselvorrat-Vernichtung nicht wirklich entgegenkommt.
Gestern habe ich zum Petroleum ca. 25% Diesel Ultimate dazugegeben, heute schaue ich mal wieder vorbei, auch zum nachfüllen.
Kann ich wohl Diesel B7 mit Ultimate mischen, in der Hoffnung dass es gut läuft, oder verkokt der B7 trotzdem den Docht ?
Habe mich seit einigen Tagen hier mit dem Thema beschäftigt, habe entdeckt, dass man auch etwas Benzin dazu kippen kann. Funktioniert auch Terpentin Ersatz, weil benzinähnlich ?
Was das Glas angeht, die Lampe hatte auf dem Flohmarkt keins, also habe ich eines gebastelt - mit der Methode der brennenden Schnur - danach habe ich noch einige mit dem Glasschneider geschnitten, heiß gemacht, schon viel besseres Ergebnis.
Das Einfülloch ist neben Stellrad, geschätzte maximale Brenndauer liegt bei etwas über 48 Stunden. Die Flammenhöhe belasse ich bei etwa doppelter Größe dessen was auf dem Bild ist.
Die Dose darunter ist nur als Erhöhung, weil die Grablaterne unten etwas zu schmal ist für den Glasbehälter. Bin am überlegen wie ich so eine Dose als Basis nehme, um weiter nach oben eine rechteckige Dose anzulöten und auf diese Dose dann der Brenner draufgeklammert oder so... kein passendes Metallgewinde auffindbar. Dann wäre das Gesamtvolumen etwas größer. Als Krönung wäre einen Füllstandanzeiger nach dem Schwimmerprinzip.