experimentierfreudige Grablaterne - Umstellung von Diesel/Petroleum auf Ultimate Diesel

  • hallo Leute,


    vor gut 4 Wochen habe ich eine neue Möglichkeit entdeckt, mein Dieselvorrat leuchtend zu vernichten.

    Angefangen mit 1/3 Diesel, Rest Petroleum, habe ich nach wenige Tage eine verstärkte Verkokung des 4mm Runddochtes, was dazu führte, dass der Docht am Führungsrohr fest asphaltiert war...schööön:motz:

    Naja, habe dann den Diesel B7 Anteil reduziert, wurde besser, weiter reduziert, noch besser. Jetzt läuft die Lampe nur noch mit Petroleum, was der Dieselvorrat-Vernichtung nicht wirklich entgegenkommt.

    Gestern habe ich zum Petroleum ca. 25% Diesel Ultimate dazugegeben, heute schaue ich mal wieder vorbei, auch zum nachfüllen.

    Kann ich wohl Diesel B7 mit Ultimate mischen, in der Hoffnung dass es gut läuft, oder verkokt der B7 trotzdem den Docht ?

    Habe mich seit einigen Tagen hier mit dem Thema beschäftigt, habe entdeckt, dass man auch etwas Benzin dazu kippen kann. Funktioniert auch Terpentin Ersatz, weil benzinähnlich ?


    Was das Glas angeht, die Lampe hatte auf dem Flohmarkt keins, also habe ich eines gebastelt - mit der Methode der brennenden Schnur - danach habe ich noch einige mit dem Glasschneider geschnitten, heiß gemacht, schon viel besseres Ergebnis.


    Das Einfülloch ist neben Stellrad, geschätzte maximale Brenndauer liegt bei etwas über 48 Stunden. Die Flammenhöhe belasse ich bei etwa doppelter Größe dessen was auf dem Bild ist.

    Die Dose darunter ist nur als Erhöhung, weil die Grablaterne unten etwas zu schmal ist für den Glasbehälter. Bin am überlegen wie ich so eine Dose als Basis nehme, um weiter nach oben eine rechteckige Dose anzulöten und auf diese Dose dann der Brenner draufgeklammert oder so... kein passendes Metallgewinde auffindbar. Dann wäre das Gesamtvolumen etwas größer. Als Krönung wäre einen Füllstandanzeiger nach dem Schwimmerprinzip.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Von Flüssigbrennstoffen auf dem Friedhof halte ich nichts.

    Auch wenn da schon alle tot sind.

    Aber wenn der Friedhof abfackelt und verwüstet wird ist trotzdem kritisch.


    Leuchten mit Flüssigbrennstoff sollten immer nur unter Aufsicht betrieben werden.


    ABurger

    Was meinst du, als Mann vom Fach??

    Demut tät' uns allen gut.

  • "Dieselvorrat vernichten"? Da bin ich altmodisch: Kipp' ich in den Tank von meinem Auto, oder gebe den Stoff einem anderen Diesel-Fahrer, fertig ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Na ja, es gibt ja mit Lampenöl nachfüllbare Einsätze für Grablaternen die drei bis vier Tage leuchten, für rund zehn Euro.

    Da lohnt sich Bastelei kaum.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • "Dieselvorrat vernichten"? Da bin ich altmodisch: Kipp' ich in den Tank von meinem Auto, oder gebe den Stoff einem anderen Diesel-Fahrer, fertig ;)

    naja, mir wegen 8 Liter Ultimate und ca. 17 Liter Diesel B7 ( etwa 3 Jahre alt, mit Additive versetzt, sieht inzwischen aus wie Petroleum, nicht mehr grünlich ) einen Diesel Fahrzeug zuzulegen oder eben einen anderen Diesel auf dem Gewissen zu haben... nööö, dann vielleicht in der Sonne stellen, verdunstet es auch ?? Überlegt mal, der Winter wird hart :-)

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Na ja, es gibt ja mit Lampenöl nachfüllbare Einsätze für Grablaternen die drei bis vier Tage leuchten, für rund zehn Euro.

    Da lohnt sich Bastelei kaum.

    wo gibt es so etwas zu kaufen ? Tante google hat nichts...

    Wie sieht den so einen Einsatz aus ? Ich habe mal etwas gesehen, siehe Bild:


    für den 3-stelligen Betrag der dafür verlangt wird, bestelle ich beim Steinmetz einen Marmorsockel ca. 200 x 200 x 150 mit dem nötigen Loch darin und benutze weiterhin die gleiche Laterne, die allerdings auch ein Loch im Boden bräuchte, weil der gleiche Brenner weiterverwendet wird. Huch, und das wäre eine ordentliche Bastelei.

    Aber, seitdem ich den Ultimate Diesel Anteil erhöht habe, stelle ich eine längere Brenndauer fest und ich meine, dass die Flamme etwas heller ist, also weniger rötlich. Und noch einen Pluspunkt: der Liter Ultimate Edel-Diesel kostet weniger als das Lampenöl.

    Nur das Lampenglas gefällt mir nicht ganz, ist fast zu kurz, dafür auch die Laterne zu niedrig. Das originale Lampenglas ist zu hoch. Eine weitere Gewindebastelei wäre evtl. das Gewinde einer Glühlampe und einer Fassung, also E 27. Dabei muss dann nur die Gewindeaufnahme des Brenners durch E 27-Glühlampengewinde ersetzt werden und das Fassungsgewinde wird an der Blechdose angelötet.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Nimm ein altes Glas mit Schraubdeckel (Marmeladenglas usw.) was in die Latichte paßt, mach in die Mitte des Deckels ein Loch für den Docht.

    Anleitungen dafür gibt es auf Bastelseiten für Kinder im Internet zu Hauf.

    So sehen auch die nachfüllbaren Einsätze für Grablaternen aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • hallo Rolf,


    das Glasgewinde zu verwenden... ja, das fiel mir auch ein, nachdem ich den Deckel weggeworfen habe. Aber die Idee ist hinter den Ohren geblieben. Mein Opa sagte immer: schmeiße nie etwas zu weit weg.

    Oder anders: Brenner am Deckel anpassen und ein passendes Glas finden, ich denke, was am Friedhof so rumliegt, kann eigentlich jeder mal "aus Versehen" mitnehmen, sollte man nicht zu viel investieren.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • ABurger

    Was meinst du, als Mann vom Fach??

    Solange das noch mit Diesel / Petroleum pur oder Gemisch probiert wird,

    viel Ruß um die Backen, wenn es nicht gut geht.

    Wenn aber Benzin ins Spiel kommt, wird die Plörre unberechenbar, erwirbt dabei aber alle Attribute,

    die die Zündfähigkeit, Explosionsfähigkeit und Dampfbildung von Benzin ausmachen.

    Irgendwie Brandgefährlich - der Gute Mann spielt wahrlich mit dem Feuer.


    Als "Mann vom Fach" würde ich Dir mit einem kurzen Satz sagen:

    Hut ab vor solchen Spielchen!

    Bin als Ex-Feuerwehrmann gewohnt, die Ergebnisse solcher Experimente wieder aus zu machen.

    Wohl dem, der den Ermittlern eine gute Begründung liefern kann.

    Bei Kindern gibt es da den Spruch, daß die Eltern haften.

    Erwachsene werden da mit "Fahrlässige Brandstiftung" konfrontiert.

    Wenn's Dicke kommt mit "Körperverletzung" oder schlimmer ...

    Als Privatmann würde ich sagen "Chapeau" - der Mann traut sich was.

    Aber sicher ist er gut versichert.


    Nur ein Problem habe ich ... bei der MilSpec hängt es hinten und vorne mit dem Verständnis zur Materie,

    aber hier wird Benzin in eine Petroleumlampe gekippt.

    Wo liegt der tiefere und plausibel nachvollziehbare Sinn?



    Kann ich wohl Diesel B7 mit Ultimate mischen, in der Hoffnung dass es gut läuft, oder verkokt der B7 trotzdem den Docht ?

    Was ist denn ein Diesel B7?

    Ultimate ist synthetische Plörre, schweine teuer, gut vermarktet, aber selbst unabhängige Fachleute

    bescheinigen diesem Plunder keine nachweisbaren Vorteile gegenüber "normalem" Diesel.

    Wie man drauf kommt, sowas in Dochtlampen zu kippen, erschließt sich mir dabei nicht,

    denn was da aus dem Kamin als Abgas rauskommt, stinkt erbärmlich und rußt oebendrein zuviel.


    Mische doch einfach und berichte.

    Wobei ich den Bericht bzgl. der Dochtmalträtur schon voraus ahne: Er verkokt.



    Habe mich seit einigen Tagen hier mit dem Thema beschäftigt, habe entdeckt, dass man auch etwas Benzin dazu kippen kann.

    Klar kannst Du.

    Ob öfters, kommt drauf an.

    Aber wundere Dich nicht, wenn Deine Mischung die Gefährlichkeit von "purem" Benzin annimmt.

    Alleine schon die Dampfbildung im Tank der Petroleumlampe wird Dich lehren, was man besser unterläßt.

    Sorge vor, also halte Feuerlöschmittel parat, ziehe feuerfeste Kleidung an, setze Schutzbrille auf,

    begebe Dich ins Freie, brennbare Sachen weit weg, Wasser zum Kühlen der Brandwunden bereit halten

    und überprüfe noch mal die Versicherungs-Po9lice, was da im Kleingedruckten steht.




    Funktioniert auch Terpentin Ersatz, weil benzinähnlich ?

    Terpentin-Ersatz nennt sich teilweise auch "Test-Benzin", was unter Laien den Eindruck erweckt, an Autobenzin zu denken. Was aber nicht stimmt, denn diese Plörre ähnelt eher dem Petroleum.

    Wobei es dabei drauf ankommt, was da beim Hersteller verpanscht wurde.

    Terpentin ersatz, den ich kenne und verleuchte, hat die gleiche Spezifikationen wie Grilli, also C11-C14

    und er riecht nicht nur so, sondern verhält sich auch so wie Grillie bzw. Lampenöl.


    Auf der anderen Seite frage ich mich, warum man Dieselreste so sinnfrei verballert?

    Einen neuen Commonrail oder ähnliche Dieselmotoren würde ich mit Resten eher nicht füttern,

    aber ein oller Strich-Acht oder ein Töff-Töff-Trecker aus der Ära des letztens Drittels des 20. Jahrhundert,

    wird solche Reste klaglos und sinnvoll in Energie umwandeln können.

    Ganz ohne, Gefahr zu laufen, die eigene Gesundheit oder das Hab & Gut aufs Spiel zu setzen.


    BTW

    Bei uns gibt es die Grab-Dauerlichter auf Kerzenbasis für ein paar wenige Euro-Cent zu kaufen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Rüdiger,


    da ich mein Optimus Kocher - einen Hiker+, also Nova+ Brenner, Multifuel - seit etwas über ein Jahr fast ausschließlich mit Mischungen betreibe, habe ich inzwischen ein Gefühl dafür, was mit was und wieviel sich verträgt. Will nicht sagen, dass ich jetzt der Mischungsexperte bin, nein, aber vielleicht der Lehrling im nun schon 2. Jahr :-)

    Es ist nur eine Grableuchte mit ca. 160 ml Fassungsvermögen in einer Alu-Laterne. Der Tank hat ein ca. 2,5mm Loch zum befüllen, also kann sich darin kein Druck aufbauen. Wenn ich "das Betreiben von Flüßigbrennstoff Geräte" ansprechen würde, dann sind auch alle käuflichen Kerzen auf dem Friedhof jetzt im Sommer, innerhalb der Laterne schon zur Hälfte mit flüssigem Wachs gefüllt oder was auch immer noch dazu gemischt wird. Das Argument kann also nicht uneingeschränkt gelten, dass eine Kerze immer nur aus festem Wachs besteht und der flüssige Anteil wäre vernachlässigbar gering. Habe bei bekannten gerade 3 Laternengläser ersetzt, weil die alten geplatzt waren wegen Verwendung von Wachskerzen, also ohne PVC-Hülle aka Memento mori... bei meiner Laterne sind noch die Original Gläser drin und das schon länger als dieses Forum besteht.

    Diese Laterne verbraucht ca. 1,5 - 1,8 Liter im Monat, was ich mit dem Optimus unter Anwendung der silent-cap nicht schaffe, weil diese cap eigentlich für Benzinbetrieb gedacht ist, Rüdiger, du wirst die Zusammenhänge beim Verbrennen einer Mischung schon verstehen.

    Und stell dir vor, ich kenne nur einen Bauer der einen Traktor hat, leider kein Töff-Töff Lanz-Bulldog, sondern irgendeinen Turbo-Zeug und sein Benz ist auch kein /8. Soll ich jetzt mit dem Zeug baden, oder ?


    Da du dich mit Brennstoffe auskennst, hätte ich eine gezielte Frage, doch vorerst meine Versuche: um herauszufinden welche Dichte der Diesel Ultimate hat, habe ich in einer kleinen 100ml Glasflasche mit etwas Diesel B7 ( also der ganz normalen von der 0815 Tanke ) gaanz langsam mit der Spritze etwas Ultimate dazugegeben und beobachtet, dass das Ultimate nach unten fiel, ist also schwerer als Diesel B7. Obwohl die Cetanzahl von Ultimate höher ist als die von B7. Dass Ultimate wohl synthetisch ist, habe ich vermutet, wenn auf die Finger verschmiert, stinkt es überhaupt nicht nach Erdol-sonstnochwas, aber es sind kaum Daten darüber zu finden, wie Energiedichte/Liter usw. wie z.B. bei wikipedia über Diesel vorhanden sind.


    Nun die Frage: Heißt also auch beim Diesel, dass die höhere Cetanzahl eine schlechtere Verbrennbarkeit ( nicht im Motor ) mit sich bringt ? Also höhere Dichte = schlecht brennbar, bzw. höhere Temperatur nötig ?


    Ich habe zuletzt eine Mischung aus alle Komponenten gemacht die ich hier habe, dabei waren auch Ultimate Diesel und Terpentin-Ersatz ( mit C 11 - 13 ). Ich dachte mir, Junge, es ist zu viel Diesel drin, wird nix mit der silent-cap, es wird eher silent night. Aber, es hat doch gebrannt, allerdings nach 45 Minuten war der Brenner verkokt, also aus. Den einen Liter dieser Mischung habe ich nach und nach auf geschätzte 2,5 - 3 Liter mit entalkoholisiertes E10 gestreckt und das ging dann viel besser. Mit der einmaligen Zugabe von etwas Spiritus - ca. 8 -10 % einer Tankfüllung - war wiederum etwas besser, aber Alkohol vertragen die Viton Dichtungen nicht so gut. Bei der nächsten Mischung - evtl. nur 0,5 Liter - lasse ich mal den Ultimate weg, bei der übernächsten den Terpentin-Ersatz. Trial and error :-)


    Ich weiß, habe jetzt gegen den heiligen Regeln verstoßen und Dochtlampen mit Kocher in einem Beitrag vermischt. Aber auch einen Kocher gibt etwas Licht und an eine Dochtlampe kann man den kalten Tee etwas aufwärmen.


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Ganz ehrlich?

    Langsam wird mir das zu philosophisch bzw. hat es was von Verwirrung bei mir gestiftet.


    Weder bin ich Petrochemiker, noch habe ich Physik studiert, von daher kann ich es auch niemals berechenen,

    was aus welcher Mixtur wird, von daher halte ich mich an gewisse Grundsätze, wovon einer besagt,

    daß Du Benzindämpfe nicht los wirst, indem Du Diesel oder Petroleum beimischt.


    Im Gegenteil - "früher" gaben Dieselmotorenhersteller sogar Benzin als Beimischung frei,

    damit man bei tiefen Minus-Graden trotzdem fahren kann, weil die Suppe nicht versulzt.

    Zugleich wurde aber davor gewarnt, zuviel davon bei zu mischen,

    man sprach von max. 10% Normalbenzin zum Diesel, damit u.a. die Einspritzpumpen nicht trocken laufen

    und der Verbrennungsvorgang nicht zu heftig abläuft. Benzin beim Diesel kostete auch Leistung.

    Zuvorderst wurde aber davor gewarnt, nicht mit offenem Feuer am Tank zu hantieren,

    was offensichtlich ein paar Proleten ignorierten und häßliche Unfälle deswegen erlitten

    (Stichworte: Stichflamme, Verpuffung, umherspritzender brennender Kraftstoff,

    schwere Brandwunden und schlimmeres ...)



    Der Tank hat ein ca. 2,5mm Loch zum befüllen, also kann sich darin kein Druck aufbauen.

    Mir klar, aber die Dämpfe von beigemischtem Benzin steigen zur Flamme auf,

    umso mehr und umso schneller, je wärmer das Lamperl wird.

    Und dann könnte der Punk abgehen - wenn es auch zu keiner Verpuffung kommt,

    so gehe ich aber stark davon aus, daß die Funzel hochbrennt - was z.B. dazu führen kann,

    daß nicht das Zylinderglas zerspringt, sondern wegen der enormen Hitze das Tank-Glas.

    Viel Spaß denne!



    Das Argument kann also nicht uneingeschränkt gelten, dass eine Kerze immer nur aus festem Wachs besteht und der flüssige Anteil wäre vernachlässigbar gering.

    Eine Wachskerze kommt ohne flüssige Bestandteile in den Verkehr.

    Flüssig wird das Wachs erst durch die Erwärmung durch die Falmme am Docht.

    Wenn die Flamme gelöscht wird, erstarrt das Wachs wieder.

    Besonders hitzestabile Kerzen bestehen aus Stearin, das sich weniger schnell verflüssigt.

    Bitte einfach einmal die frei verfügbare Literatur dazu bemühen.



    Soll ich jetzt mit dem Zeug baden, oder ?

    Nun, das halte am besten, wie Dir beliebt.

    Allerdings ist dabei zu bedenken, daß durch ein solches Bad die Haut entfettet wird.


    Man könnte das Gebräu aber ohne weitere Problem in einen Heizöltank geben,

    sofern kein Benzin beigemischt ist.



    aber es sind kaum Daten darüber zu finden, wie Energiedichte/Liter usw.

    Jetzt rate einmal, warum?

    Daß das Ultimate von Aral möglicherweise patentiert wurde, wäre eine Idee dazu ...



    entalkoholisiertes E10

    Wie geht das? Werhat das entalkoholisiert? Dann ist es doch kein "E" mehr - oder?


    Nun die Frage: Heißt also auch beim Diesel, dass die höhere Cetanzahl eine schlechtere Verbrennbarkeit ( nicht im Motor ) mit sich bringt ? Also höhere Dichte = schlecht brennbar, bzw. höhere Temperatur nötig ?

    Die Cetanzahl ist nicht auch, sondern nur beim Verbrennungsvorgang in einem Selbstzünder relevant.

    Damit man diese Thematik versteht, muß man sich einmal mit der Funktion eines Dieselmotors befassen.

    Dort wird der Brennstoff ja nicht fremdgezündet, sondern es wird ein feiner Nebel Dieselkraftstoff

    in die heiße Brennkammer (den Zylinder) unter hohem Druck eingespritzt.

    Das hat nichts mit der Verbrennung von Dieselöl an einer Flamme zu schicken.

    Die Cetanzahl hat nix mit Energiedichte in dem Sinn zu tun, sondern mit dem Ablauf der Verbrennung im Motor.

    Auch zu dieser Thematik empfehle ich die frei verfügbare Literatur.



    Fakt ist: Diesel oder Heizöl hat als Brennstoff nichts in Gerätschaften verloren,

    die mittels einem Docht funktionieren - weil der Docht dadurch verkokt.

    Mag sein, daß sich das Verkoken verzögert, wenn man Paraffinöl (Petroleum) zumischt,

    aber welches Mischungs-Verhältnis dem Ideal/Optimum nahe kommt, mag jeder für sich herausfinden.

    Darüber kann ich keine Auskunft geben, weil es mich nicht interessiert.


    Allerdings möchte ich hier noch einmal davor warnen Benzin der Mixtur bei zu mengen.


    Du kannst aber gerne Deine Fragen einem Petrochemikant stellen, der sollte sich auskennen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo Rüdiger,


    habe ein wenig Cetanzahl mit Oktanzahl verwechselt, also werde mir nochmal wikipedia anschauen.

    Benzin habe ich nur etwa 1,5% dazugegeben, das war vor etwa 4-5 Tage ( also zu 330 ml Gesamtmenge, ca. 4-5 ml E10 ).

    Das E10 kann man sehr gut entalkoholiseren, mit destilliertem Wasser. Das Ergebnis habe ich nachträglich geprüft, danach hat sich nichts mehr aus der E 10 extrahieren lassen. Das machen alle die einen Otto-Oldtimer fahren, vor allem im Übersee.


    Also Rüdiger, ich weiß dass Erdölprodukte - sofern diese nicht ausdrücklich für "Außenanwendung" hergestellt wurden - die Haut schädigen. Allein das Benzin besteht aus über 400 Einzelbestandteile. Im Chemieunterricht hat mal jemand nach der Benzinformel gefragt... die Augen der Lehrerin hättest sehen sollen: "...Junge du weißt wirklich nicht, was du da fragst..", danach erfolgte eine 5-Minütige Erklärung über Benzin usw., davon hat garantiert keiner was kapiert. Das war etwa in der 7. oder 8. Klasse.


    Meine "Flaschenexperimente" haben auch gezeigt, dass Ultimate Diesel leichter als Heizöl ist und Aspen 4 leichter als Waschbenzin. Das ist für mich einen primitiven "Güteindikator", werde demnächst mal alles gegen allem vergleichen, dann weiß ich mehr.


    Entgegen deiner gut gemeinten Ratschläge, mischen die Amish immer etwas Benzin in ihre Petroleumlampen - ca. 10% wenn ich mich nicht irre - die brennen dadurch etwas heller und sauberer, das Zeug nennt sich etwa Amish mixture. Und wenn die es nicht wissen, dann weiß es keiner mehr :-)


    Gruß, Eduard

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • Du schreibst hier ein Zeug zusammen, das ist einfach unglaublich!


    Das wäre mir eigentlich egal, wenn nicht eine latente Gefahr besteht,

    das ein unbedarfter Neuling diesen Unsinn glaubt und sich deshalb in Gefahr begibt.


    Deshalb kann man nur jeden davor warnen, solches wo auch immer zusammengesuchte

    Druidenwissen auch nur ansatzweise ernst zu nehmen!

  • worauf genau bezieht sich "unglaublich" "Unsinn" und "Druidenwissen" ?

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • ..., mischen die Amish immer etwas Benzin in ihre Petroleumlampen - ca. 10% wenn ich mich nicht irre - die brennen dadurch etwas heller und sauberer, das Zeug nennt sich etwa Amish mixture. ...

    Das ist so nicht korrekt. Betrifft nicht "Petroleumlampen" allgemein sondern - wenn überhaupt - konkret nur Drucklaternen ("Pressure Lamps")

  • By the way: die allseits beliebte Google-Recherche mit dem Suchbegriff "Flammpunkt" ausgeführt veranschaulicht u.a., warum eine Beimengung von Benzin zum Leuchststoff in eine Dochtlampe ein "No-Go" ist (wie auch schon meine Vorredner schrieben)

  • die allseits beliebte Google-Recherche mit dem Suchbegriff "Flammpunkt" ausgeführt veranschaulicht u.a., warum eine Beimengung von Benzin zum Leuchststoff in eine Dochtlampe ein "No-Go" ist

    Ich würde die Beimischung von Benzin auch nicht befürworten.

    ABER:
    Ich vermute mal, das Problem ist eher die Flüchtigkeit (Dampfdruck) und nicht so sehr der niedrige Flammpunkt. Ein Benzinfeuerzeug ist im Prinzip auch nichts anderes, als eine Dochtlampe mit Benzinbetrieb. Und die funktionieren seit über Hundert Jahren völlig problemlos.

  • …die Mods hatten mal angekündigt: bitte keine Beiträge mehr über Brennstoffe, da wurde schon viel geschrieben, diese werden beendet :megaphon:.

    Von mir aus wäre es so weit.

    Das sind mir persönlich zu viel Vermutungen/Halbwissen die vielleicht noch Laien zum selber ausprobieren verleiten :grenade:.


    In eine Lampe kommen nur die Flüssigkeiten rein für die das Teil gedacht und konstruiert ist, fertig.


    Sorry, meine persönliche Meinung dazu, wird nicht jeder so sehen.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Es geht hier doch nicht nur um irgendwelche Brennstoffe.

    Hier wird einfach nur ohne jede Quellenangabe oder Berücksichtigung von Vergleichbarkeit

    des Einsatzgebietes einfach nur herausgehauen.


    Die physikalisch/chemischen Zusammenhänge werden dann (unverstanden) ebenfalls solange durchgequirlt bis es irgendwie passt.


    Solche Dinge muss man in einem Fachforum nun wirklich nicht haben.

    Das scheint aber in technisch orientierten Foren inzwischen ein allgemeines Problem zu werden.

    Was ich teilweise in von mir besuchten Foren über Fahrrad oder Kraftfahrzeugtechnik lese, lässt

    mich teilweise erschreckt zusammenzucken. Wobei dies vorsichtig formuliert ist.


    Gruß Thomas

  • dmag

    Hat das Thema geschlossen