Starklichtlampen, Neuling...

  • Habe da zur 821er keine Erfahrungswerte aber ich gehe auch davon aus, daß alles Passt. Bei #90, #83 und #108 kann ich mir nicht vorstellen, daß deren Anpassbereich nicht ausreicht. Die heutigen Ventilfedern scheinen mir alle so stramm zu sein, daß es bei neueren Lampen schon mal zu funktionellen Problemen oder kommt bzw. der Bedienungskomfort unter einer einseitigen Priorisierung der Dichtigkeit zu stark leidet. Bei älteren könnte der noch erhöhter Bearbeitungsbedarf bestehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Magnus,

    du meinst eine 821 Baby aus den 30iger Jahren,

    Der Manometer einer aktuellen Px lässt sich aufschrauben, folglich passt auch die Dichtung,

    Der Vergaser ist bei meinen 821 ein Knick Vergaser, der hat kein Vergaserfußventiel, also auch keine Feder

    Das Pumpenbodenventil ist hier normalerweise ein Stegventil, auch das lässt sich gegen ein neues tauschen, folglich sollte die Dichtung auch passen,

    Beim Vergaser bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber das ich damals eine normale Vergaser Dichtung eingebaut.

    Die Graphite Packung habe ich nicht gewechselt.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • ... Die heutigen Ventilfedern scheinen mir alle so stramm zu sein, daß es bei neueren Lampen schon mal zu funktionellen Problemen oder... der Bedienungskomfort ... zu stark leidet ...

    Den Fall hatte ich auch schon im PuBoVe. Dann ging das Pumpen sakrisch schwer.

    Man kann ja die Feder erforderlichenfalls 1/2 oder einen Gang kürzen ... muß man sich halt "rantasten", so daß es noch dichtet aber weniger Pumpwiderstand hat.

    Grüße - Steven

  • Hallo,

    hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen,

    wie man einen alten Tonbrenner am besten reinigt?


    Ich würde sagen, warmes Wasser, etwas Spüli und eine Zahnbürste, also möglichst schonend...


    Zu diesem Thema habe ich absolut nichts finden können, komisch...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    im Prinzip ist es nur normaler Russ aber man sieht eben zumindest bei einem

    meiner Brenner kaum, wie dick die Russ-Schicht ist und es ist natürlich unerwünscht,

    dass die Löcher zu sehr zugepampt sind...


    Werde mal mit Zahnbürste, Warmwasser und Spüli rangehen.

    Ultraschall hört sich auch nicht schlecht an, mal schauen, je nach Verschmutzungsgrad...


    Danke :-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ultraschallbad ist natürlich Königsklasse! Wenn du selber keins hast gehst du zu einer Moppedreparaturbude, die haben sowas immer wegen den Vergasern.

    Für so kleine Sachen kannst du aber auch ein Ultraschallbad für Zähneputzen ausserhalb des Mundes nutzen. ;)

    Auch der Geschirrspüler funktioniert...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Gibbet auch regelmäßig als Aktionsware beim Discounter für <20€, wenn man überlegt was man damit alles materialschonend extrem sauber kriegt lohnt sich das mittelfristig echt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ultraschallbad ist natürlich Königsklasse! Wenn du selber keins hast gehst du zu einer Moppedreparaturbude, die haben sowas immer wegen den Vergasern.

    Für so kleine Sachen kannst du aber auch ein Ultraschallbad für Zähneputzen ausserhalb des Mundes nutzen. ;)

    Auch der Geschirrspüler funktioniert...

    Jetzt wo du es erwähnst, einfach einen Geschirrspülmaschinen Tab in einen Topf werfen, mit Wasser auffüllen und richtig schön köcheln lassen, das Teil sieht danach aus wie neu.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tach,


    Jetzt wo du es erwähnst, einfach einen Geschirrspülmaschinen Tab in einen Topf werfen, mit Wasser auffüllen und richtig schön köcheln lassen, das Teil sieht danach aus wie neu.


    ... so ein Geschirrspüler- Tab ist, in Wasser aufgelöst, hauptsächlich Natronlauge...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja so ist es, aber durch Zuführung von Wärme wirkt das Zeug richtig heftig. Bevor ich einen Kaffeeautomaten hatte, habe ich nur so meine Thermoskanne von meiner Kaffeemaschine Reinigen können, was sich da immer am Kannenboden ansammelte war leider mechanisch nicht weg zubekommen. Tab rein, Kaffeemaschine gestartet und über Nacht stehen lassen, danach war sie blitz blank sauber, ohne scheuern und kratzen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,

    ist das mit dem Tab und dem kochenden Wasser auch wirklich ungefährlich für den Tonbrenner?

    Die Lampe ist aus den 40er/50er-Jahren und der Tonbrenner ist somit wirklich richtig alt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Tach Magnus,


    ... der Ruß ist mechanisch (Bürste) problemlos zu entfernen; alles andere wird im Betrieb weggebrannt. Solange die Löcher frei sind, würde ich da garnichts reinigen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn der Tonbrenner noch hohe Temperaturen verträgt (Spülmaschine 60°C, kochendes Wasser max. 100° C, Brenner im Einsatz, mehrere hundert °C), dann sollte das wirklich kein Problem sein, eine chemische Reaktion ist nicht zu erwarten, sonst dürfte man ja auch keine Keramik in die Spülmaschine tun. Ich hätte eher die Befürchtung, den Tonbrenner in die Spülmaschine zu legen, den bei dem Wasserdruck, den die Quirls erzeugen dürfte er eher schaden nehmen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: