Starklichtlampen, Neuling...

  • Ja, so würde ich es machen. genau genommen habe ich dieses Problem ja nicht oder anders formuliert, solange die Socke in tackt ist, fasse ich den Brenner nicht an. Don't touch a running System.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,

    ich werde den Brenner erstmal mit Warmwasser, Spüli und Zahnbürste schonend reinigen

    und dann mal sehen, wie er aussieht ggfls. nochmal Tab und Heisswasser in ein Schälchen und ziehen lassen...


    Danke für die Anregungen ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Habe den Ausdruck "abrasiven" gegoogelt, nein eine mechanische Beanspruchung dürfte nicht zu erwarten sein und chemisch passiert da auch nichts.

    Keramiken bestehen meist aus anorganischen Stoffen (also Metalle wie Aluminium-Oxid, Silicium, usw.) und werden chemisch nicht durch die Tabs angegriffen. Bei den Tonbrennern dürfte das größte Problem, die mechanische Beanspruchung (Druck, Zug, Erschütterung) sein.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Tach,


    ... aber, nochmal, warum will man das reinigen? Der Schmutz, der nicht durch die Temperatur eines rotglühenden Tonbrenners verbrennt, wird sich auch mit anderen Reinigungsmethoden nicht so einfach entfernen lassen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Jain. Messer werden stumpf, Glas wird blind in der Spülmaschine. das Material blutet sozusagen wegen der Chemie und der Chloride im Wasser aus.

    Theoretisch könnte man den Brenner mit einem Kabelstraps anbinden.

    Ich habe schon ganze Lampen reingetan in den Spüler, nachdem ich sie mit Bremsenreiniger entfettet hatte. MAL geht das...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Das Glas blind wird, liegt nicht an der Chemie, sondern der mechanischen Beanspruchung wegen dem hohen Wasserdruck. Glas z.B. Ist säureresistent, einzig Flusssäure löst Glas auf, das kann es also nicht sein. Bei Messern besteht schon eher die Gefahr, wobei dann die Spülmaschine sich ja auch auflösen müsste. Bei gebrannten Ton dürfte das Reinigungsmittel von Spülmaschinen keine Probleme bereiten, nur in die Spülmaschine würde ich den Tonbrenner nicht tun.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Guten Morgen,

    die beiden Lampen, die ich gerade aufarbeite behalte ich selber, die sind nicht für den Verkauf...


    Wenn man etwas sauber bekommt, sollte man es auch machen

    und es gibt ja für viele Arbeiten an Lampenteilen aus unterschiedlichen Materialien

    spezielle kleine Tricks und Kniffe, also warum nicht auch für den Tonbrenner ;-)


    Habe mir den dunkleren der beiden Brenner jetzt nochmal genau angeschaut,

    die Russschicht ist doch nicht so dick wie ich auf den ersten Blick dachte,

    also werde ich wie geplant erstmal mit Warmwasser, Spüli und Zahnbürste rangehen

    und dann schauen, ob ich nochmal einen Tab verwende...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Habe den Ausdruck "abrasiven" gegoogelt, nein eine mechanische Beanspruchung dürfte nicht zu erwarten sein und chemisch passiert da auch nichts.

    Keramiken bestehen meist aus anorganischen Stoffen (also Metalle wie Aluminium-Oxid, Silicium, usw.) und werden chemisch nicht durch die Tabs angegriffen. Bei den Tonbrennern dürfte das größte Problem, die mechanische Beanspruchung (Druck, Zug, Erschütterung) sein.

    Chemische Wirkung hatte ich ja auch nicht gemeint, sondenr die Einwirkung der feinen, aber harten Schleifmittel in den meisten Mitteln drin sind. Wenn die sogar Schneiden an Klingen aus gehärtetem Stahl mit viel Carbiden im Gefüge bei einem Spülgang stumpf kriegen, ist vielleicht auch harte Keramik nicht immun.


    aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Sorry das glaube ich nicht, den das wäre ja fatal für alle Spülmaschinen, das würde es die Pumpem, Schläuche, usw. in kürzester Zeit killen. Ich habe das auch noch nie gehört, im Fernsehen gesehen oder im Netz gelesen.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,

    ich habe mal wieder was zum fragen ;-)


    Macht es Sinn bei einem neuen Glühstrumpf den ersten Start mit Druck auf dem Tank durchzuführen,

    damit er - vor allem beim Einlochsocken - gleichmässiger und runder wird und falls ja,

    reichen zum Ausformen auch 1 Bar oder gleich auf 2 Bar?



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Also ich weiß jetzt nicht, ob es die beste Art und Weise ist, aber ich Flamme die immer mit "Sanftstart" ab, Spiritus ins Schälchen, bei offenem Ventil anzünden, abbrennen lassen und warm werden und dann langsam unter Druck setzen.


    Als ich mal unter Druck abgebrannt und dann aufgedreht habe, flogen die Stückchen vom Strumpf im Glas umher...

  • Hallo,

    das allererste Abbrennen des Glühstrumpfes mache ich natürlich bevor die Lampe überhaupt gestartet wird,

    ich meine eher das anschliessende erste Starten der Lampe bzw. dessen Vergaser, um dann den Strumpf möglichst prall und rund zu formen...


    Meine Vermutung liegt darin, dass sich der Glühstrumpf, wenn er das Erste Mal

    gleich mit 1 Bar durchgepustet wird vielleicht noch etwas wohlgeformter, runder bzw. praller ausformt...


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das mal ausprobiert hat,

    andernfalls kann ich es zukünftig natürlich auch mal selber ausprobieren ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Rate davon ab, in diesem Zustand ist der Glühstumpf am empfindlichsten. Neuen Glühstumpf abflammen und dann Softstarten. Was das Formgeben betrifft, so tränke ich diesen mit Spiritus und strecke ihn ein wenig, somit erhalte ich eine perfekte Form.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,

    das war auch meine Befürchtung, dass der Druck evtl. doch zu hoch sein könnte und das Gewebe dann zu stark gedehnt

    und die Fasern des Strumpfes dadurch noch empfindlicher werden, als sie sowieso schon sind.

    Deshalb tendierte ich zu 1 Bar...


    Ja, ich nehme auch Spiritus dazu.


    Die Form meiner Glühstrümpfe ist bisher auch nicht schlecht, sind schon gleichmässig

    aber man hat ja immer wieder mal Ideen, um das ein oder andere zu optimieren ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)