Coleman 424 > Dichtung unter Brenner gesucht

  • @:t.klebi

    :" Erst danach kamen die User, welche die Existenz der Dichtung anzweifelten. Zuerst noch höflich von röhricht und dann pampig von ColeMan. Diesbezüglich fehlen mir wirklich die Worte."

    Lieber Kollege, nun reicht es aber! Wenn sich hier jemand mit den Produkten von der US Firma Coleman auskennt, dann ist es der Cole Man. Er verbringt mehr Zeit auf Sammlertreffen in den USA und mit Sammlern aus der ganzen Welt, die nur Colemanprodukte sammeln,wie kaum ein Anderer. An seiner Stelle würde ich mich überhaut nicht mit dir austauschen.

    GRuß Rolf

  • Wenn sich hier jemand mit den Produkten von der US Firma Coleman auskennt, dann ist es der Cole Man.

    ICH habe eine defekte Dichtung in meinem von mir damals neu gekauften Kocher.

    ICH habe die Ersatzteilnummern dieser Dichtung und Bezugsquellen in USA und Japan gefunden.


    Aber wenn der ColeMan-Guru behauptet, da gibt es gar keine Dichtung muss ich halt geträumt haben und die Ersatzteilnummern und Links sind allesamt Fakes?

  • Ja, ich selber stelle generell Fotos in den Eröffnungsthread, egal zu welchem Thema.

    Das spart unnötige Nachfragen und überflüssiges Geschreibsel.

    Schön für dich.

    ...

    Ob das schön für mich ist hat dabei keine Relevanz.

    Schön sind Bilder für alle Mitforisten, die darauf sofort erkennen können was Sache ist...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hoffe, die Gemüter haben sich wieder beruhigt?

    Ist doch nicht nötig, sich deswegen in die Haare zu kriegen ...


    Meiner einer meint:

    Diese Dichtung gibt es nicht schon seit ewig, wohl eher in den derzeitig gebauten 424,

    denn auch meine eindeutig älteren Kocher haben so etwas nicht.


    Wobei mich aber zu gerne interessieren würde, wozu man diese Dichtung "erfunden" hat,

    denn wirklich etwas abzudichten, gibt es dort meiner Meinung nach nicht.


    Noch etwas fällt mir gerade ein ...

    Daß nämlich der Bernd (User "Lodjur") bei der Renovierung seines Coleman-Kochers

    an der Vorderseite von innen ein Alublech als Hitzeschutz eingesetzt hat,

    weil es dort ja bekanntlich gerne zu heiß für die Lackierung des Gehäuses wird.

    Wäre vielleicht eine überdenkenswerte Maßnahme, wenn man eh am Renovieren ist?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist doch nicht nötig, sich deswegen in die Haare zu kriegen ...

    Gewiss nicht.

    Was ich nicht nachvollziehen kann:

    Da fragt jemand nach einer Bezugsquelle einer bei seinem Kocher verbauten Dichtung, Ersatzteilnummern sind bekannt, es wurde von dir bereits eine mögliche Bezugsquelle verlinkt, im Link sieht man auf den Produktfotos diese Dichtung samt Einbauposition.


    Und dann kommen Leute, die sagen, das ist doch alles Unsinn. Da gehört gar keine Dichtung hin. Und der Nächste: Mach mal ein Foto, sonst glauben wir das nicht, denn in einen Link zu schauen, dazu habe ich keine Lust. Ich erkläre, dass ich kein Foto gemacht habe und jetzt auch keines mehr machen kann, da kommt schon der Nächste: Ja mit Foto wäre das alles viel besser und einfacher. :rolleyes:


    Wenn mein 15 Jahre alter Kocher, dessen Grundkonstruktion seit rund 1950 besteht, werkseitig ein etwaig ZUSÄTLICHES Bauteil spendiert bekam, werde ich das ohne nähere Kenntnis der Zusammenhänge auch möglichst beibehalten.

    Vielleicht ist dieser fasrige "Dichtungsring" gar keine Dichtung, sondern eher ein Hitzeschutz. Allerdings ist er sehr dünn. Trotzdem dürfte eine Wärmeübertragung von der Brennerschale in den Brennersockel deutlich reduziert werden. Zumindest im Vergleich zur direkten metallischen Ankopplung zwischen den beiden Bauteilen.

  • Na gut. .

    Du hast ja selbst die teile Nr. Rausgesucht.

    Rüdiger dir einen Shop angeboten.

    Der hat z.Z. keine.

    Übersee zu teuer

    Ich hab mir jetzt doch mal die Seite aufgerufen.

    Die Bilder sind mir zu ungenau .

    Mir erschließt sich auch nicht,warum da eine "dichtung "verbaut ist,wenn es eine ist.

    Es kann ja auch eine saughilfe für "sanftstart" sein.

    Ich selbst hab nicht so einen Kocher.

    Aber wenn du eventuell die Maße der dichtung ermittelst,könnte eventuell der einer,oder andere vielleicht so eine dichtung ( nicht original) haben.



    Und bevor du dich wieder uffbläst ,und was in den falschen Hals bekommst,

    Der obige Text ist freundlich geschrieben.

  • Die Bilder sind mir zu ungenau .

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wirklich nicht. Die Dichtung links unten ist doch perfekt zu sehen.

    Quelle: https://www.qvist.nl/coleman-424-5621.html


    Und in dieser Abbildung liegt diese weiße Dichtung bereits auf dem Sockel.


    Quelle: https://www.qvist.nl/coleman-424-5621.html


    Ein besseres Bild hätte ich auch nicht liefern können.



    Es kann ja auch eine saughilfe für "sanftstart" sein.

    So etwas gibt es bei Coleman gar nicht. Die Benzinkocher von Coleman werden allesamt nicht vorgeheizt, sondern einfach entzündet und gut ist.

    Egal ob die mehrflammigen Modelle wie der 424 oder die Einflammigen wie z.B. mein Feather. Nur pumpen > anzünden > läuft.

    Fast genauso unproblematisch funktionieren übrigens die Laternen von Coleman.

  • Gut weißer ring auf weißem untergrund kommt immer gut.

    Aber das kenn ich auch von anderen Händlern. Da sind auch oft die teile "getarnt":]

    so das man manchmal rätseln muß

    Hier mal ein Foto von Dichtungen.

    Du kannst ja mal probieren grob Augenmaß 1zoll,oder 5/4zoll

  • Wie bereits beschrieben, werde ich den Ofen sowieso erst mal mit der defekten Dichtung in Betrieb nehmen. Ich habe die Bruchstücke ja wieder zu einem Ring gelegt. Vielleicht geht es ja völlig problemlos.


    Falls nicht und ich nirgends beim Original fündig werde, probiere ich es erst mal mit dem Keramikfaserpapier in 1 mm Stärke aus #3. Das erscheint mir am ehesten geeignet, die Dichtung nachzubauen.

  • Nur mal so, als Überlegung ...


    Könnte man da im Heizungsbau evtl. fündig werden?

    Eventuell dort, wo so ein Gas- oder Ölbrenner angeflanscht ist?


    Oder wie schon mal weiter oben erwähnt,

    möglicherweise irgendwo an der Auspuffanlage eines Auto-Motors?


    Solange das Innenlumen nicht wesentlich eingeengt wird,

    könnte da ja mit etwas Glück auch passen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man das PDF das Erwin von Old Coleman Parts heruntergeladen hat vergrößert, sieht man 3 Ringe mit "Riffelungen" und 4 gleichgroße glatte Ringe, die meiner Meinung nach als Abstandsringe dienen. Dichtungen sind das eher nicht! Warum auch, und da schon garnicht.

    Gruß Dieter


    Es wurde schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. (Karl Valentin) :user:

  • Mal blöd gefragt:

    Eine Aluminiumdichtung wie am Zylinder vom Moped sollte die Temperatur ja verkraften, oder?

    Warum nicht einfach Alufolie bis zur gewünschten Stärke zusammenfalten und in der gewünschten Form ausschneiden?


    :/


    Und nein, es ist um diese Uhrzeit keine Idee im Vollrausch.

    Ich bin unterwegs zur Arbeit.

  • Um die Sache mal zu beenden.

    Schau mal beim Installateur deines geringsten Misstrauen vorbei.Es gibt Dichtungen für die Gasinstallation die recht hohe Temperaturen aushalten.Im Gasbereich müssen ja alle Verbindungen HTB-tauglich (hochtemperaturbeständig) sein für den Brandfall.Früher waren die aus "Klinkerit" (asbesthaltig) jetzt Asbestffrei.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Wenn man das PDF das Erwin von Old Coleman Parts heruntergeladen hat vergrößert, sieht man 3 Ringe mit "Riffelungen" und 4 gleichgroße glatte Ringe, die meiner Meinung nach als Abstandsringe dienen. Dichtungen sind das eher nicht! Warum auch, und da schon garnicht.

    DIDIP

    Langsam nervt das wirklich. :motz:

    Daher eine Bitte an alle Theoretiker und Zweifler. Diskutiert eure Zweifel und eure PDF doch bitte in einen anderen Thread.


    Ein meinem praktischen Fall, ist werksseitig unter den Brennern jeweils eine Dichtung verbaut. Alle Ersatzteilsätze für den Brenner, die hier in diesem Thread verlinkt und deren Artikelnummern genannt wurden, enthalten eindeutig diese Dichtung.

    Die Dichtung kann grundsätzlich auch einzeln als Ersatzteil geordert werden. Auch dafür gibt es hier im Thread Links und Artikelnummern.


    Das einzige Problem: ich habe keine europäische Bezugsquelle finden können. Ein Kauf in den USA bzw. in Japan ist mir für diesen Cent-Arkikel einfach zu teuer.


    Hier in diesem Thread geht es einzig und allein um die Frage nach eine Bezugsquelle für die Dichtung bzw. um einen Ersatz für diese.

  • Nur mal so, als Überlegung ...


    Könnte man da im Heizungsbau evtl. fündig werden?

    Bin ich doch längst und hatte ich doch schon am Montag in Beitrag #3 verlinkt.


    Keramikfaserpapier in 1 mm Stärke mit einer Anwendungstemperatur von max. 1.260°C

    https://www.schamotte-shop.de/…staerke-500-x-400-mm.html


    Das erscheint mir perfekt geeignet.

    Schau mal beim Installateur deines geringsten Misstrauen vorbei.

    Ist auch eine Idee, aber ich werde wohl das Keramikfaserpapier nehmen.


    Eine Aluminiumdichtung wie am Zylinder vom Moped sollte die Temperatur ja verkraften, oder?

    Warum nicht einfach Alufolie bis zur gewünschten Stärke zusammenfalten und in der gewünschten Form ausschneiden?

    Alu hat einen recht niedrigen Schmelzpunkt 660°C. Eine dünne Alufolie kann man bereits in einer Kerzenflamme zum Schmelzen bringen. Haben wir als Kind ja wohl alle gemacht, oder?

    Darüber hinaus, weiß ich ja auch nicht, ob diese "Dichtung" nicht vielleicht doch eher ein Hitzeschutz ist. Also eher die Wärmebrücke vom Brenner zum Sockel unterbrechen soll. Falls ja, wäre ein metallischer Ring eher kontraproduktiv.

  • Naja, das mit der Alufolie schmelzen hab ich nicht gemacht.

    Aber am Zylinderfuß meiner Vespa ist eine Aludichtung, und da wird es auch sehr heiß.


    Ich bin zuversichtlich, das du was passendes findest.


    Notfalls musst du aus Ofendichtschnur was häkeln..?!


    :/;)