Coleman 424 > Dichtung unter Brenner gesucht

  • Hallo,


    nach dem diesjährigen Campingurlaub wollte ich dem Korpus meines guten alten Coleman 424 mal eine Anti-Rost-Kur verpassen.


    Ich habe also das Gerät komplett zerlegt und dabei (dummerweise) auch die beiden Brenner abgeschraubt. Was ich anfangs nicht gleich erkannte, dass unter den Brennern jeweils dünne Asbest(?)-Dichtungen sitzen. Die Dichtung des Hauptbrenners war nach den vielen Betriebsjahren auch nur noch ein paar Brösel.


    Weis jemand, wo es diese Dichtungen zu kaufen gibt bzw. was man etwaig als Ersatz nehmen kann? Die Teilenummern der gesamten Brenner samt Dichtung lautet imho 425A3451 bzw. 413D3461.

    Ein Versand aus den USA scheint abartig teuer zu werden. Und eigentlich suche ich auch nur die Dichtung.


    Vielen Dank vom Voraus.


    Gruß

    t.klebi

  • Servus T.!


    Wenn Du es hier mal versuchen möchtest:

    https://www.qvist.nl/coleman-424-5621.html


    Telefonisch oder per eMail nachfragen geht auch,

    man spricht dort deutsch.


    Alternativ geht auch DIY - Dichtungspapier, Zirkel, Skalpell, schnittfeste Unterlage & ruhige Hand.


    https://www.hoftechnik.com/pc/dichtungspapier


    Ach,

    und nein - das sind keine Affiliate - Links!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für die Links.

    Schade, dass die Niederländer gerade den Artikel nicht verfügbar haben.


    Die Idee mit dem Dichtungspapier ist ebenfalls super. Allerdings glaube ich, dass 250°C Dauerfestigkeit und 400° C Maximaltemperatur (das ist bestenfalls Grauglut) auch am Brennerfuß zu knapp bemessen sind. Die Brenner leuchten schließlich im Betrieb hellrot (850-900°C).

    Solches Keramikfaserpapier (https://www.schamotte-shop.de/…staerke-500-x-400-mm.html) sollte aber ausreichen, oder?

  • Niederlande:

    Hast Du nur auf der Website geschaut oder direkt Kontakt aufgenommen?


    D.Papier

    Könnte mir vorstellen, es gibt auch D.Papier für höhere Temperaturen,

    allenfalls mal ausmessen und im Kfz-Ersatzteilhandel nachfragen,

    ob es passende Kupferdichtungen gibt.

    In Auspuffanlagen, AGR-Ventile, Turbobereich usw. könnte ja so ein Dm vorkommen

    und man findet evtl. etwas alternatives.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mal ne blöde Frage, was für Dichtung bitteschön.Ich hab ja schon etliche 424/425 ect. in den Fingern gehabt aber eine dichtung unter den Brennern ist mir noch nie aufgefallen.

    Kann das sein das da ein Bastler es etwas zu gut gemeint hat?

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Mal ne blöde Frage, was für Dichtung bitteschön.Ich hab ja schon etliche 424/425 ect. in den Fingern gehabt aber eine dichtung unter den Brennern ist mir noch nie aufgefallen.

    Kann das sein das da ein Bastler es etwas zu gut gemeint hat?

    Auf Explosionszeichnungen sieht man etwas, daß nach "Dichtung" aussieht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mal ne blöde Frage, was für Dichtung bitteschön.

    In dem Link qvist sieht man die weiße Dichtung doch auf allen Bildern. Auf der Übersicht das Teil links unten, auf dem Bild mit dem Teil des Korpus, liegt sie bereits auf dem Brennersockel.

    Auf einer japanischen Seite gibt es die Dichtung mit der Artikelnummer 413-390 auch einzeln.
    https://colemanparts.cart.fc2.com/ca17/173/

    Kann das sein das da ein Bastler es etwas zu gut gemeint hat?

    Ganz sicher nicht. :D Diesen Kocher hatte ich vor rund 15 Jahren neu gekauft. Nicht als Spielzeug, sondern als treues Arbeitstier, wenn im Campingurlaub viele Mäuler zu stopfen sind.

    Jetzt war es halt mal Zeit, für ein wenig Rostbeseitigung. Die Amis bauen bauen wirklich gut funktionierende Kocher, aber dem Blechgehäuse kann man beim Rosten zusehen.


    Niederlande:

    Hast Du nur auf der Website geschaut oder direkt Kontakt aufgenommen?

    Ich habe mich dort registriert und für eine Mailbenachrichtigung eingetragen, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Mal schauen.


    Ich werde den Kocher setzt sowieso erstmal testen:

    Ich habe die verrostenden Flächen und Falze des Gehäuses mit Owatrol behandelt. In einer Woche ist das auf alle Fälle vollständig ausgehärtet. Dann werde ich den Kocher noch mal anschmeißen. Am Sekundärbrenner ist die Dichtung noch völlig intakt. Am Hauptbrenner habe ich die Bruchstücke und Brösel der Dichtung wieder zu einem vollständigen Ring gelegt und dann den Brenner verschraubt. Vielleicht reicht das ja schon.

    Die Dichtung sieht übrigens verdächtig nach Asbest aus. Möglich, dass die deshalb so schwer aufzutreiben ist.

  • Man lernt nie aus.Auf der Explosionszeichnung ist das deutlich zu sehn.Aber mir ist die Dichtung bei keinem meiner Kohlenmänner jemals aufgefallen.ich muß direkt mal aufschrauben ind nachsehn.🤔

    Und ja,du hast absolut recht.Die Kocher sind Klasse aber der Rostschutz ist unter aller Kanone.ich hab bei meinem ersten 424 alles elektrolytisch entrostet und dann mit Zinkstaubfarbe gespritzt und eingebrannt.Anschließend grüne Farbe drauf und das sollte halten.Nur den Tank konnte ich nicht mehr retten.Den hab ich in ner ruhigen Stunde aus Kupferblech neu gebaut.

    Zum Camping gibts (fast) nix besseres.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

    Einmal editiert, zuletzt von röhricht ()

  • ich hab bei meinem ersten 424 alles elektrolytisch entrostet ... Tank ... in ner ruhigen Stunde aus Kupferblech neu gebaut.

    Du scheinst ja in Mehltheuer sowohl die technischen Voraussetzungen für Derartiges zu besitzen, als auch über die notwendigen Fertigkeiten zu verfügen.

    Arbeitest du bei Chrom-Bikes?

  • Du scheinst ja in Mehltheuer sowohl die technischen Voraussetzungen für Derartiges zu besitzen, als auch über die notwendigen Fertigkeiten zu verfügen.

    Arbeitest du bei Chrom-Bikes?

    Nix Mehlteuer.nix Chrom-Bikes.

    In meiner Heimatstadt steht ne gaaaanz große Ziegelbrücke und rat mal warum mein Nick Röhricht ist. 😜

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Mein 426D 3-burner stove hat definitiv keine Dichtungen unter den Brennern.

    Meine 424 schon. Und nun?

    Die Coleman-Beschreibungen für den 424 zeigen auch nichts unter der burner bowl.

    Im Link aus #2 sind Fotos des Ersatzbrenners samt zugehöriger Dichtung enthalten.

    In Beitrag #7 habe ich die Dichtung samt zugehöriger Artikelnummer einzeln verlinkt. Nur ist mein japanisch nicht so gut und ich scheue die Versandkosten. ;)

  • Wenn Coleman in ihren originalen Beschreibungen keine Dichtungen anzeigt brauche ich auch keine und wir reden an dieser Stelle sicher über sehr kleine Drücke.

    Im Übrigen gäbe es wohl tausende von horrenden Klagen in den USA, sollte dort durch fehlende Dichtungen jemand verunglücken.

    Mach' was du für richtig hältst und womit du dich sicher fühlst. :thumbup:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Kein Grund zum streiten Jungs.Ich vermute mal das da kurzzeitig Dichtungen verbaut und dann irgendwann wieder weggelassen wurden.Aus welchem Grund auch immer.Wie schon gesagt,ich hab bei meinem Colemännern(und das sind inzwischen einige 😉) bisher noch keine Dichtungen bemerkt. Ist aber auch egal, Hauptsache die Dinger tun eas sie sollen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Wenn Coleman in ihren originalen Beschreibungen keine Dichtungen anzeigt brauche ich auch keine

    Wie bist du denn drauf?

    Coleman verbaut dort von Werk aus eine Dichtung. Meine ist kaputt, sonst hätte ich nicht gefragt.


    Die Ersatzteilsätze für die beiden Brenner mit Teilennummern 425A3451 und 413D3461 enthalten diese Dichtung auch wieder.

    Die Teilenummer der Dichtung selbst lautet 413H414 bzw. 413-390.


    Ich bekomme sie nur nicht als Ersatzteil in Europa. Nur USA und in Japan. Halt zum 3-4fachen Preis mit Versand u. Steuern.

  • Vielleicht wäre es mal sinnvoll ein Foto deiner Dichtung hier hochzuladen.

    Ich schraube die Brenner ganz sicher nicht noch einmal ab, bevor ich das Ersatzteil nicht in den Händen halte. ;)


    Aber ABurger hat doch bereits in #2 einen niederländischen Shop verlinkt, wo man den Ersatzbrenner samt Dichtung und deren Einbauposition sieht.

    https://www.qvist.nl/coleman-424-5621.html

    Und ich in #7 einen Link zur bloßen Dichtung

    https://colemanparts.cart.fc2.com/ca17/173/

    Darüber hinaus habe ich die Artikelnummern genannt.

  • Vielleicht wäre es mal sinnvoll ein Foto deiner Dichtung hier hochzuladen.

    Denn Bilder sagen mehr als 50 posts :tongue:

    Gruß Thomas

    Ja, ich selber stelle generell Fotos in den Eröffnungsthread, egal zu welchem Thema.

    Das spart unnötige Nachfragen und überflüssiges Geschreibsel.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, ich selber stelle generell Fotos in den Eröffnungsthread, egal zu welchem Thema.

    Das spart unnötige Nachfragen und überflüssiges Geschreibsel.

    Schön für dich.

    Ich habe aber nun mal kein eigenes Foto, denn ich hätte niemals erwartet, dass es bestimmte Ersatzteile für ein aktuelles Gerät nicht mehr in Europa zu kaufen gibt. Und wie bereits gesagt und begründet, werde ich eine weiteren Demontage ohne vorrätiges Ersatzteil möglichst vermeiden.


    Trotzdem konnte ABurger innerhalb kürzester Zeit eine etwaige Quelle samt Links und Fotos und eine etwaige Alternative für das Ersatzteil nennen. Nochmals vielen Dank dafür.


    Erst danach kamen die User, welche die Existenz der Dichtung anzweifelten. Zuerst noch höflich von röhricht und dann pampig von ColeMan. Diesbezüglich fehlen mir wirklich die Worte.