Könnt Ihr einen Petroleumofen empfehlen ?

  • Peter

    Was meinst Du denn so mit stenkern und dann heulen.


    Sprich Dich gerne aus.


    VG

    Birger


    Der Franke denkt er ist ein Bayer. Meint Söder auch, ist er aber nicht. Austeilen geht immer. Erst warten was die anderen sagen und dann drauf hauen.

    Keiner mag Klugscheisser und Besserwisser. Und die mit dem erhobenen Zeigefinger können gleich draußen bleiben.:po:

  • Auch dies wird wahrscheinlich wieder negativ kommentiert. Ich halte mich ab jetzt raus und überlasse den Forenmonstern dieses Forum.

    VG

    Birger

    Ja, mach das mal, danke dafür!:thumbup:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich bitte euch, jeder kann und darf hier seine Meinung frei äußern, was der Fragesteller bis zum Schluss mit den ganzen Meinungen macht ist ganz und gar sein Problem.

    Reden und reden lassen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • gut das mal Alle wieder Ihren Senf dazu gegeben haben, ich hoffe Du bist jetzt schlauer.


    Ich hoffe das Du Dich an die Foren Mitglieder hälst die zu Allem etwas und vor allen besser zu sagen haben.

    Mir ist nicht so ganz klar, auf was diese Äußerungen abspielen

    bzw. mit wem oder womit Du ein Problem hast?


    Willst Du hier provozieren, stänkern und Unfrieden ins Forum tragen?

    Es ist ja nicht das erste mal ...

    ... oder kannst Du damit leben, daß es auch andere Meinungen gibt, als Deine

    und daß es Meinungen gibt, die Deinen Ansichten widersprechen

    bzw. daß andere Menschen andere Erfahrungen haben und ihr Handeln anders gestalten, als Du?


    Vielleicht gibt es auch Foristen, die gerne bzw. öfter schreiben, als wiederum andere?

    Macht Di das unzufrieden, wenn eine Vielzahl ihre Erfahrungen und Meinungen posten?


    Nervt es Dich, wenn User Zwischenfragen stellen, weil Ihnen etwas unklar ist,

    so wie ich aus Interesse nachfragte, welches Modell raumluftunabhängig arbeitet?


    Nach meinem Gutdünken ist ein Forum, wie dieses Fachforum hier, dazu da,

    daß man sich in Frieden und auf sachlicher Ebene austauscht und wenn es sich ergibt,

    daß auch verschiedene Erfahrungen und Meinungen gepostet werden.


    Wer als Themeneröffner eine Frage stellt oder um Rat bittet, kann doch selbst entscheiden,

    welche Antwort ihm gefällt oder welche nicht und welches Fazit er aus den Postings zieht.

    Mir geht es jedenfalls so, daß ich als TE das schon hinbekomme, ohne einen Fürsprecher zu brauchen,

    der aus welchen Gründen auch immer, die anderen Antwortgeber anzickt.


    Im Sinne des allgemeinen Forenfriedens tut solch ein Verhalten sowieso nicht Not.

    Möglicherweise hast Du Deine Bemerkungen ja nur ironisch gemeint, nur leider vergessen,

    das auch so zu markieren oder man hat das übersehen?


    Sorry an den TE für mein OT.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh je, ich wollte mich doch nur über Eure Erfahrungen und Tipps zu Petroleumöfen austauschen, und nie gedacht das man sich darüber in die Wolle bekommen könnte...?(


    Jede Antwort und jeder Beitrag ist doch prima. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung zum Thema sein, aber gerade die Vielfalt Eurer Antworten und Ratschläge sind doch klasse. Da kann man sich als Fragesteller doch einen guten Überblick verschaffen was für das eigene Vorhaben am besten wäre.


    Vielen Dank nochmal an alle welche mich mit Ihrem Wissen teilhaben lassen haben. Das Thema sollte kein Grund für einen Streit bieten.


    Beste Grüße

    Mike

  • Also ich habe aktuell einen 2-Flammigen POD in einem Wohnwagen-Vorbau (von innen mit Holz verkleidetes "Vorzelt", ungedämmt) in Betrieb.

    Macht aktuell sehr gemütlich warm und wird geruchstechnisch von :frau: problemlos akzeptiert

  • Hallo Mike,

    ich selber nutze eine Toyokuni TSK-22EGS schon über 10 Jahre und bin immer noch, oder immer wieder, begeistert. Ein 20 m2 Wohnzimmer im Winter damit zu heizen ist kein Problem. Das machen wir oft. Zudem ist es ein Seitenstrahler. Wenn du Wärme dahin haben möchtest wo du sie benötigst dann tut sie das auch. Im unserem Garten (liegt außerhalb) haben wir einen alten Wohnwagen den wir jeden Tag für 1 bis 2 Stunden besuchen und am Wochenende natürlich länger. Im Winter wenn es richtig kalt ist und im Wagen -5°C und weniger sind, braucht die Truma Gasheizung ewig (über 1 Stunde) bis es "erträglich" wird und die Finger auftauen. Wenn ich die Toyokuni parallel zur Truma anmache, hab ich in einer halben Stunde 25°C im Raum. Ca. 12m2, 24m3. Dann lösche ich den Ofen und heize nur mit der Truma weiter die es dann schafft die Temperatur zu halten. Beim zünden und löschen riecht der Ofen natürlich, aber wenn er dann schön brennt rieche ich und meine Familie nichts mehr. Er hat eine Kippsicherung (die ich schon oft verflucht habe wenn man den Ofen vorsichtig umstellen will). Zack puff aus, und dann stinkt es. Aber Sicherheit geht vor. In den 10 Jahren ist immer noch der erste Docht drin (Glasfaser) und ist kaum verschlissen. Mit der Bedienung bin ich sehr zufrieden, alles Mechanisch, kein Strom, einfach zu betanken. Man kann ihn über Batterien zünden, aber wir nutzen lieber ein Feuerzeug. Dann sieht man immer seinen Docht, kennt den Zustand der Heizung, hat Kontakt zu seinem Gerät, keine Glühspindel drückt immer auf den Docht und man braucht einfach keine Batterien. Die KW-Leistung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber es sind gefühlte 3KW (auch im Geldbeutel beim Tanken leider). Kochen geht auch (wir haben immer einen Wasserkessel für Tee darauf) aber da gibt es meiner Meinung nach effizienteres. Ein Ofenturm L51 kocht besser und günstiger. Gerade hab ich mal auf Kleinanzeigen geschaut und viele Angebote gefunden, aber Vorsicht! Als ich meine erste kaufte (war gut in Schuss 80 Piepen) war sie schlecht verpackt und das Glas vom Brenner war zerbrochen. Bei der zweiten war der Tank völlig durchgerostet (60 Piepen nach der Reklamation 25 Piepen) aber der Brenner heile und noch einige Ersatzteile gut. Ich liebe das Ding weil es unkompliziert ist, warm macht, zuverlässig ist und der Brenner mit seiner Wabenstruktur ein Augenschmaus ist wenn er glüht. Er hat auch etwas altes und das macht Heimelig. Also für mich und meine Familie perfekt!

    Bin gerade von der Nachtschicht gekommen. Jetzt gibt es noch ein Pinnchen Korn (ist meine Schlaftablette) und dann geht es endlich ins Bett.

    Zum Wohl und gute Nacht

    Gruß

    Achim

  • Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Ofens ! Den werde ich mir auch mal ansehen. Wird der oben auch warm ? Thema Wasserkessel erwärmen ect.


    Beste Grüße

    Mike

  • "corona SX-3000S" bin ganz zufrieden damit. hab ich günstig gebraucht bekommen. anfangs in der garage damit geheizt... inzwischen geniese ich die wärmestrahlung ab und an zuhause wenn die heizungsanlage rumspinnt. für 50m² sicher nicht das optimale, bei 20-25m² wird es allerdings mollig warm. kochen geht auch. geruchsentwicklung hast du beim anzünden (elektrisch via glühdraht). wenn die verbrennung gut eingestellt ist hält sich die geruchsbelästigung in grenzen. es ist eine art kathalysator aus keramik verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Kokelpfusch ()

  • Wirklich grober Richtwert bei normalen Raumhöhen :

    100W Heizleistung /m² und +/- 50W Toleranz je nach den sonstigen Umständen (gewünschte Raumtemperatur, Außentemperatur, Aufbau des Gebäudes, Wind etc. pp) sind ein erster Anhaltspunkt.

    Im Haus/Hütte ohne große Isolation reicht ein Petroleumofen mit 2/3KW schon für 25...30m² und 18°C....24°C RT gut aus um nicht groß zu schlottern.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Gibt es einen Stromanschluss? Besteht die Möglichkeit des Festanschlusses mit Außenrohr?

    Falls ja, würde ich einen Zibro der FF-Baureihe empfehlen.


    Falls kein Festanschluss möglich ist, aber Strom vorhanden ist, nimm etwas wie den Zibro LC-DX320 (da gibt es auch viel Klone auf dem Markt). Der hat über 3 kW, Thermostat, Kohlendioxidwächter usw. Der brennt völlig geruchsfrei und bringt innerhalb von wenigen Minuten wohlige Wärme in die Bude.

    Den DX320 habe ich in meinem Gartenhaus und bin vollkommen zufrieden. Einziger Nachteil: Man muss immer etwas Luft in den Raum lassen, sonst schaltet das Gerät alsbald ab. Das senkt halt die Effizienz bzw. erhöht den Verbrauch.


    Falls kein Stromanschluss vorhanden ist, müssen halt die Batteriemodelle mit Reflektor usw. rann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.


    So einen ganz einfachen Heizpilz wie z.B. von Tonysun habe ich auch noch. Funktioniert auch irgendwie, ist aber von der Leistung her, recht limitiert.

  • Man muss immer etwas Luft in den Raum lassen,

    So ist das!

    Feuer braucht Sauerstoff zum sauberen Brennen, sonst mischt sich CO in die Abgase aus Wasserdampf und CO².

    Das CO entsteht bei Verbrennungen mit zu wenig Sauerstoff - ein tödliches Gas-


    Denke, das dürfte aber auch klar sein, daß man bei Öfen ohne Kamin-Anschluß

    eh dafür sorgen muß, daß frische Luft in den Raum hinein kommt

    und verbrauchte Luft (Abgas) den Raum auch verlassen können muß.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Denke, das dürfte aber auch klar sein, daß man bei Öfen ohne Kamin-Anschluß

    eh dafür sorgen muß, daß frische Luft in den Raum hinein kommt

    und verbrauchte Luft (Abgas) den Raum auch verlassen können muß.

    Das betrifft natürlich nicht nur die Öfen, sondern auch die Lampen in geschlossenen Räumen.

    Eine Petromax HK 500 verbrennt etwa 0,125 l/h.


    Der oben genannte Zibro LC-DX320 soll lt. Herstellerangabe mit seinem 5,4 l Tank 65 h (natürlich nicht bei Volllast, sondern praxisgerecht nachdem die Solltemperatur erreicht wurde) heizen. Damit würde er sogar einen deutlich niedrigeren Verbrauch haben, als eine Starklichtlampe. Und sollten von den 65 h tatsächlich 45 h in der Praxis übrig bleiben, hätten beide Geräte den gleichen Verbrauch des identischen Brennstoffs.


    Erzeugen also gleich viel CO2 und verbrauchen gleich viel Sauerstoff. Mit dem riesigen Unterschied, der LC-DX320 hat eine CO2-Wächter.