Vorstellung und Rat erbeten

  • Einen herzlichen Gruß an alle Sammler und Mitglieder!


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung von Euch möglicherweise tolle Tipps zu erhalten. Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Wir wohnen im Norden und ich hab vor ein paar Monaten eine alte Lampe organisiert.


    Nun ist sie mir für draußen eigentlich zu schade und ich hab festgestellt, dass diese Schätzchen scheinbar ein Sammelgebiet sind. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Informationen zu der Lampe geben, ich würde gern einschätzen, ob ich sie in würdigere Sammlerhände gebe oder ob sie doch eher ein Scheunenfund ist, der gut und gern auch auf der Terrasse bleiben kann.


    Was kann / muss ich am besten einfüllen, wie alt ist sie wohl? … Nette Grüße und vielen Dank Ratsuchende

  • Ich selbst sammle keine Lampen, aber ganz viele „Schönigkeiten“ daher habe ich das Schätzchen mitgenommen, ich bin Mitte 30 und finde insbesondere alte Sachen toll und spannend, außerdem mag ich Gartenarbeit ;)

  • Tach,


    ... zum Leuchten gehört die Lampe auf die Terasse, ansonsten eignet sich die Coleman perfekt als Wohnzimmer- Deko. Behalte die Lampe, Du wirst viel Freude damit haben.


    Btw, frag nicht nach einem evtl. zu erzielenden Preis, da das lt. Forumsregeln nicht erwünscht ist und wir uns ausserdem nicht selbst die Preise hochtreiben wollen.


    Fast vergessen: Herzlich willkommen hier im Forum!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Deine Nachricht! Kannst du mir vielleicht verraten, ob ich das Baujahr und ein bisschen sonst über die Lampe herausfinden kann? Zum Beispiel frage ich mich, warum sie ein gelbes Glas hat. Ich habe die 200a nur mit klarem Glas und lackiertem Unterteil gefunden, als ich die Google Suche bemühte.

  • Hallo Julian,


    vielen Dank für das Kompliment 😊😀


    Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich dann nun bald was rares auf meiner Terrasse im Winter verrosten lasse 👋🏻🙈😅


    oder ob ich sie getrost draußen lassen kann, weil sie das problemlos übersteht und es eh viele von diesem Modell gibt 😊 ich finde sie einfach nicht im Internet so mit dem gelben Schirm und dem silbernen Unterteil, ich hab sie aus ner Garagen Auflösung aus nem extrem teuren Schwartauer Haushalt, wo ich viele Gartengeräte im Konvolut gekauft hab. …

    Wenn sie nun besonders sein sollte, würde ich sie entweder einlagern oder an einen Sammler verkaufen und eben nicht im Garten verrosten lassen… frei nach dem Motto, nen alten xjs Serie 1 würd ich auch nicht auf offener Straße in Neukölln auf nem Güterbahnhof lagern.


    Ich hatte sie nun den Sommer draußen, aber bald kommen Herbst und Winter…


    Nette Grüße aus dem Norden zum Start ins Wochenende 👋🏻

  • wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, gibt es etliche interessante Seiten über Coleman Laternen und Kocher im Netz, meistens in den Staaten beheimatet, z.b. classicpressurelamps punkt com.

    Das amberfarbene Glas für zaubberhaftes Licht gab's/gibt's zumindest auch als Zubehör zu kaufen, ob manche ab Werk damit ausgestattet waren wissen andere sicher besser.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Netzwerk, wow, vielen Dank für den Tipp! Dann schaue ich dort mal nach.


    Das mit dem farbigen Licht leuchtet ein, wir hatten mal eine orangefarbene Markise, die hab ich geliebt 😊


    Nette Grüße

  • Moin,


    die Lampe ist nicht allzu häufig. Um es mal mit PKW's zu vergleich. Kein Golf sondern eher ein Phaeton. Sprich bisschen was anderes aber eben auch nicht das absolute Highlight.

    Den Golf GLwürde ich draußen vergammeln lassen, den Phaeton Abends immer in die Garage stellen.


    Das Amber Glas ist halt eine Zusatzausstattung.

    Jedenfalls möchte ich hier festhalten, dass wir hier nicht bei "bares für Rares" sind. Neuanmeldungen mit dieser Annahmen, hatte wir leider in der letzten Zeit wieder recht häufig.


    In diesem Sinne einen schönen Abend

    Julian

  • Ich rate dir sie draußen hängen zu lassen.

    Noch 3,4 Winter.

    Dann ab zum Horst,:rofl:in gute Hände abzugeben :naughty:.

    Den Köder den du hier mit aller Gewalt rausschmeißt,nimmt hier keiner an.:kotz:

    Du sammelst anderen alten schrott?

    Und DU kannst es nicht einschätzen?

    Ich tippe mal du bist ne schrottlerin.

    :thumbdown:

  • :wiegeil:

    Thomas,

    You made my friday-evening!


    :prost:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |