"corona SX-3000S" bin ganz zufrieden damit. hab ich günstig gebraucht bekommen. anfangs in der garage damit geheizt... inzwischen geniese ich die wärmestrahlung ab und an zuhause wenn die heizungsanlage rumspinnt. für 50m² sicher nicht das optimale, bei 20-25m² wird es allerdings mollig warm. kochen geht auch. geruchsentwicklung hast du beim anzünden (elektrisch via glühdraht). wenn die verbrennung gut eingestellt ist hält sich die geruchsbelästigung in grenzen. es ist eine art kathalysator aus keramik verbaut.
Beiträge von Kokelpfusch
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immer schon oder erst seit der Spezialoperation Nähe Polen?
grillanzünder sonst beim discounter bspw. um die 1,99€/liter. seit neulich wirds halt zunehmend teurer... hoffen wir mal es fängt sich bald wieder.
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sagt wer?
ich. hier bei mir (saxn) bekommst du nichts unter 2,50€ in der 1l flasche.
petroleum im blech kostet der liter um die 5€
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die Literflasche sollte nicht mehr als 2,--€ kosten
es war einmal...
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Alternativ könnte man endlich mal die Informationen zu Brennstoffen und wo man sie bekommt in einem einzigen Thread ganz exponiert hier im Forum sichtbar machen!
in nem anderem forum wo ich unterwegs bin, es geht um audi youngtimer, wurde ein WIKI/lexikon eingerichtet.
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Hallo,
erstmal danke für deine Hilfe. Das Glas sitzt so, dass ich es mit ein wenig ziehen leicht nach oben abnehmen kann. Ist der Docht vom Öl verklebt worden und hat deswegen selber gebrannt? Habe ich dich bzw. euch richtig verstanden? Könnt ihr mir ein Lampenöl empfehlen welches am besten gar nicht rußt, möglichst nicht riecht und nicht die Lunge bzw. Gesundheit schädigt? Habt ihr ein Lieblingsöl? Und wo bekomme ich den passenden Docht? Im Baumarkt gab es nur flache dünne.
MfG Lars
mach dir da mal keine sorgen, die heutige petroleumqualität übersteigt die damalige um weiten, solange die flamme gut eingestellt ist rußt da nichts. wie schon mehrfach erwähnt taugt grillanzünder oder petroleum aus dem baumarkt wunderbar. du kannst auch hochreines petroleum kaufen wenn du auf nummer sicher gehen willst. die marke AIDA sei hier erwähnt. wenn du nach produkten der marke AIDA suchst, wirst du zwangsläufig auf einen in deutschland ansässigen onlineshop treffen der alles zur verfügug hat was du brauchst... dort erfährst du auch alles über die geschichte, die bedienung und einstellung und findest alle möglichen dochte. hier im forum bekommst du natürlich alle informationen wenn du die suchfunktion verwendest
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hallo lars, ich kann mich da nur anschließen... du hast den falschen brennstoff verwendet. normales petroleum aus dem baumarkt oder grillanzünder funktionieren am besten. das du alle paar sekunden den docht nachstellen musstest liegt daran das der docht selbst "gebrannt" hat undnicht der brennstoff den der docht eigentlich fördern sollte. normalerweise brennt der docht ansich nicht, sondern es findet am ende des dochts ein vergasungsprozess statt, wodurch erst eine helle flamme möglich ist. das dein glas gesprungen ist kann ich mir nur so vorstellen das es sich nach dem erhitzen entweder zu schnell abgekühlt hat, oder durch den falschen brennstoff die falsche verbrennungstemperatur geherrscht hat, wodurch sich das glas ungleichmäßig erwärmt hat wodurch dann der spannungsriss entstanden ist. o d e r dein glas sitz zu straff in der halterung und kann sich nicht genügend ausdehnen bzw. bekommt von einer seite druck.
ich habe mir die führungen so zurecht gebogen das mein glas sich ganz leicht (saugend) einsetzen lässt.
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ich habe gelegentlich eine gampinggaz 206L in benutzung. das regelventil bei campinggaz ist das letzte. der gleiche schund wie bei einem campingaz kocher den ich mal hatte. entweder volle pulle oder aus. dazwischenwas zu treffen war wie ein sechser im lotto. bei der laterne funktioniert der regler am besten wenn man nicht daran dreht, sondern wenn man ihn herraus zieht oder reindrückt. für mich nie wieder campingaz. habe vor 10 jahren 29.99€ bezahlt inkl. 2 kartuschen und zwei glühstrümpfen. wenn der letzte strumpf demnächst durch ist versuche ich mir das teil irgendwie umzubauen. anderer regler und für schraubkartusche.ansonsten geht das ding in den müll
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die ersten versuche meine radsonne in betrieb zu nehmen waren katastrophal. bis ich die dosierung der wasserzufur raus hatte ist einiges an karbid in die atmosphäre gegangen. ich kann auf jeden fall empfehlen, sich ohne den einsatz von karbid, ein bild zu machen ob und wie das wasser tropft, und ob sich die wasserzufur präzise regeln lässt. ich dachte anfangs so "ok... und nun wasser aufdrehen" als sich im gleichen moment der tankinhalt über das karbid ergoss und ich die radsonne, schäumend und fauchend, argwöhnisch beäugen musste bis sie sich wieder berhuigt hatte. feldversuche im freien sind da empfehlenswert...
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Moin zusammen,
Solche Flüssigkeiten wie Nitroverdünner oder Terpentinersatz haben in Kochern oder Lampen nichts verloren!
Gerade Nitroverdünnung ist extrem gefährlich in Bezug auf Brand u. Explosionsgefahr!
Waschbenzin oder Motorenbenzin passt für diese Kocher. Wenn die Düse aufgeweitet ist. kann man etwas Alkohol
zum Benzin mischen. Dadurch erhöht sich das Brennstoffvolumen und es gibt weniger gelbe Flammen.
Die Heizleistung nimmt jedoch etwas ab.
Nach meiner Erfahrung hat Motorenbenzin von der Tankstelle bei einfach konstruierten Kochern von Juwel, GOK, Enders oder Phoebus
durchaus eine reinigende Wirkung an den Brennstoff führenden Teilen. Ein zugesetzter Kocher kann deshalb nach einiger Zeit
mit Motorenbenzin eine bessere Leistung entwickeln.
Gruß Thomas
ich werde beim motorbenzin bleiben. brennt einfach am besten.
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Ich übe noch.
weltklasse. nebenbei noch eine schöne tasse kaffee/tee bereiten oder nen gepflegten glühwein. da lässt es sich aushalten. schau zur sonne...
ps: bremsenreiniger ist auch interessant. hatte das schonmal mit nitroverdünnung versucht bei einem enders baugleicher art, war aber nicht so erfolgreich
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Also
Also 7 Minuten pro Ei?
japp, genau so. ~15min das wasser im emailletopf (geht sicher auch schneller mit weniger wasser und größerem durchmesser des topfes oder bspw. aus alu) und ~7min. die eier. ist auf jedenfall ein fortschritt zu vorher, wo nach 20min. das wasser noch nichtmal dem sieden nahe war
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...Du scheinst ja einen gesunden Appetit zu haben...
naja, einen flexfire 6 über 3 - 4 stunden zu befeuern braucht holz was gesägt werden muss, da kommt etwas hunger auf. jedoch lagen zwischen den gekochten eiern und den 800g dosenschlamm ca. 10h, was dann wiederum recht spärlich ist. gerade bei den außenthemperaturen
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kleiner nachtrag zum kochtest,
gestern 800g dosenfutter erwärmt, habe nicht auf die uhr geschaut, ging aber recht zügig.
heute in 800ml wasser drei eier hartgekocht in ca. 22min.
der tank dürfte nun noch halbvoll sein.
eine brenndauer von 1,5h sollte da bei vollem tank möglich sein.
völlig aktzeptabel für einen overnighter.
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so, danke erstmal für den tipp mit dem normalbenzin (E5 bzw. ROZ95).
habe das waschbenzin heute abgelassen und mich am tank vom moped bedient (kein gemisch)
gelbe spritzen hat die flamme zwar noch, aber macht jetzt ordentlich betrieb. einen kochtest werde ich demnächst nachholen.
und ja, man denkt er hebt gleich ab. das ist das geräusch bei dem langsam alle aus dem schlafsack geklettert sind, dann gab es beim zelten/camping gleich frühstück... der großvater hatte angeheizt.
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Ist zwischen der Ventilspindel und dem Gehäuse, in der die Spindel steckt noch eine Packung verbaut ? Beim 34er steckt da ja ne Art Graphitpackung in Hohlzylinderform drinnen, welche beim Aufschrauben der Überwurfmutter und Druckringelchen gestaucht wird, damit sie Gehäusewand als auch Spindel gedrückt wird.
Aber wenn Du schreibst, daß es nicht geblubbert hat dort, wird es wohl auch dicht gewesen sein.
Manchmal flämmelt es dort halt auch bissel und durch fester anlegen der Überwurfmutter ist dann meist auch wieder gut, sofern die Graphitbüchse noch soweit in Ordnung ist.
Dann mal Super rein und nochmal ausprobieren.
Ist mir noch garnicht aufgefallen, daß da so viel Unterschied ist dann.
Habe meine Benziner schon aus dem Moped als auch mit Waschbenzin befüllt.
Irgendwann sogar mal mit 1:25 aus der Zündapp, weil unterwegs nichts anderes parat war. Da funktionierte ebenfalls. Getaucht hat da nix.
Nundenn......Versuch macht kluch.
die graphitpackungin der spindel ist verbaut, scheint soweit noch gut abzudichten denn beim tauchtest waren keine blasen am aufsteigen. die dichtung in der überwurfmutter kann ich wohl vernachlässigen? sofern es sich um eine dichtung handelt... vlt sind es auch reste der ursprünglich eingesetzten graphitpackung. eine graphitpackung liegt noch als ersatz dabei, für den fall der fälle.
und ja, der versuch wasser zu kochen fand mit wasbenzinfüllung satt und ca. 1l wasser in einem emaille-topf ohne deckel bei zimmertemperatur. nach ca. 20min noch kein siedendes wasser. werde den test wiederholen mit normalem benzin.
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beim anschließenden zerlegen ist mir jedoch aufgefallen, das in der überwurfmutter zum regelventil ein teil der dichtung fehlt.
die stelle scheint jedoch dicht zu sein, da docht beim tauchtest keinerlei luftblasen aufgestiegen sind.
ein test mit motorbezin steht noch an.
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anschließend habe ich den juwel in ein heißes wasserbad gestellt um auf undichtigkeiten zu prüfen. die düse befand sich dabei oberhalb der wasserkante.
ich konnte keine entweichenden luftblasen feststellen.
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hallo, danke für die schnelle reaktion.
hier ein paar bilder und ergebnisse.
dieses bild liefert der brenner im betrieb, völlig ungleichmäßige verteilung der flammen. das ändert sich auch nicht wenn ich das regelventil vollständig öffne
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hallo,
habe vor einigerzeit einen barthel juwel 84 in neuwertigem unbenutztem zustand übernommen. der juwel war jetzt schon einige male im einsatz. betrieben wird er derzeit mit waschbenzin/feuerzeugbenzin. ich habe festgestellt das der brenner nicht so wirklich gut funktioniert. oben, über der düse an diesem glockenförmigen brennerkopf enstehen nur 2 max. drei flammen. habe die düse mehrfach gereinigt aber es ist keine verbesserung erkennbar. liegt die ursache im treibstoff oder liegt hier ein defekt vor? habe neulich versucht einen liter wasser zu kochen und den versuch nach 20min. abgebrochen. das wasser kam nichtmal zum sieden. habe noch einen ähnlichen kocher namens colsman (enders) der bedeudent kleiner ist, aber mehr leistung bringt. letzteren habe ich schon länger in gebrauch. einen bedienfehler kann ich wohl ausschließen.
hat jemand einen tipp wie ich vorgehen kann damit der juwel ordentlich funktioniert?
bilder folgen