Beiträge von gierbaer

    Hallo Christophe,


    vielen Dank für Deinen Kommentar und die Bilder.

    Meine Ratte habe ich komplett überholt und auf Spiritus umgebaut. Nach ein paar Nachbesserungen im Vergaser läuft sie echt Top.

    Mein Nachbar hat noch einen Eimer BW grün. Könnte man einfach übergüllen.


    Was hast Du für einen Lack genommen und wie hast Du sie grundiert?

    VG

    Birger

    Hallo Mike,


    gut das mal Alle wieder Ihren Senf dazu gegeben haben, ich hoffe Du bist jetzt schlauer.


    Ich hoffe das Du Dich an die Foren Mitglieder hälst die zu Allem etwas und vor allen besser zu sagen haben.


    Ich würde mir so einen Ofen ohne Abgasrohr nach draußen nie in meine Wohnräume, oder Räume in denen ich mich dauerhaft aufhalte stellen.

    Abgase gehören nach draußen und nicht in meine unmittelbare Atemluft. Ich heize seit vielen Jahren mit Kaminöfen und das ist auch gut so.


    Auch dies wird wahrscheinlich wieder negativ kommentiert. Ich halte mich ab jetzt raus und überlasse den Forenmonstern dieses Forum.

    VG

    Birger


    Welches Modell denn genau?

    "Normale" P.-Öfen (auch neuzeitl. Modelle) benötigen NICHT einen Abluftkamin.

    Dieser hier z.B Zibro FF-55 – 5.500 Watt – mit Festanschluss

    Moin Mike,

    lasse Dir nichts erzählen. Die Zibro Öfen brauchen auch ein Rohr nach draußen. Es ist doppelwandig, frischluft rein Abgas raus. Anders geht es nicht.

    Sieht auf der Homepage toll aus, aber die kochen auch nur mit Wasser.

    Sieh genau hin.

    VG

    Birger

    Moin Mike,


    ich würde einen gebrauchten Ölofen mit Abgasrohr nach draußen verbauen. Muss der Schornsteinfeger ja nicht wissen. Kannste Diesel reinfüllen.

    Bei den Petroleumöfen die Du einfach so ins Zimmer stellst, hast Du immer das Problem mit den Abgasen und der Frischluftzufuhr

    im Raum. Ist das gleiche Thema wie mit den Gas Kathalytöfen Du mit Gasbuddel einfach so in den Raum stellst.

    Die neuen Geräte haben zwar Alle Sauerstoff Sensoren, aber wenn der mal nicht funktioniert war es das mit Dir. Das Fiese an einer Kohlen

    monoxid Vergiftung ist, Du wirst müde, fällst um und stehst nicht wieder auf.

    Wir hatten viele Jahre so einen Ölofen in unserer Werkstatt stehen und der hat sogar Altöl sauber verbrannt. Frischluft auch dort Voraussetzung.

    VG

    Birger

    Danke für den Link zur Tabelle.


    Ich habe noch einen Blechkessel, mit dem werde ich noch einmal einen Test machen.

    Eigentlich ist die Kochzeit ja ziemlich wurscht. Im Ernstfall spielt Zeit sowieso keine Rolle.


    Ich werde mir mal eine Dosensuppe damit kochen wenn meine Frau nicht da ist, mal sehen wie schnell ich essen kann.


    VG

    Birger

    Hallo Thomas,

    danke für Deinen Beitrag.

    Ich habe ja zwei Bilder hoch geladen und das sieht nicht so schön aus wie bei Dir. Wie kann man denn das Flammenbild noch optimieren?

    Die Möglichkeiten sind ja begrenzt. Mehr Einstellungen als die Druckregelung hat man ja nicht.

    Zum Leidwesen meiner Frau habe ich den Kochertest in der Windstillen Küche durchgeführt. Selbstverständlich war auch ein Deckel

    auf dem Topf. Einen zusätzlichen Windschutz habe ich nicht um den Kocher aufgestellt. War es nicht so das die Leisebrenner weniger Leistung haben

    als die lauten Brenner. Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

    VG

    Birger

    Hallo Wilhelm,


    vielen Dank für den Tipp mit der Einstellung. Ich kaufe meist nicht im Ausland weil mir die Frachtkosten und der Budenzauber mit dem

    Zoll auf den Geist gehen.

    Meinst Du das der Düsenkopf 250CP passt? Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Umbau und auch nicht mit den Coleman Lampen.

    Ich habe nur die Eine und ansonsten nur Petroleum, Gas und Spiritus Lampen.

    VG

    Birger

    Das war schon der einfachste Topf den wir im Schrank haben.


    Werde mir für den Kocher auch noch einen einfachen Topf organisieren. Wenn es mal irgendwann wieder Trödelmärkte gibt

    besorge ich mir einen Emaillierten Blechtopf, der wird gut sein.

    Gut an dem Kocher ist, das man ihn auch echt klein stellen kann ohne das er aus geht.


    VG

    Birger

    Moin Wilhelm,


    ich bin über Dein Thema mit dem Leisebrenner Umbau gefallen.


    Bei der Bucht.de fehlanzeige. Bucht USA.com gibts Keramik Brenner, aber für nen schlappen dreißiger pro Stück in plus fast noch nen zehner

    Fracht. Plus Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und €6,- Auslagengebühr für DHL. Kein billiger Jakob.


    Ich habe eine MilSpec 252A von 1982 und den Brenner gibts natürlich nicht im Angebot. Dort gibts Brennerköpfe für 200, 242, 250 und 150

    Man könnte vielleicht noch einen Adapter drehen, aber ich habe keine Gewindeschneider für Inch.

    Alles doof.

    VG Birger

    Hallo Freunde der Flamme,


    habe heute auf meinem BAT Kocher mal Einen Liter Wasser erhitzt. Ich habe einen Topf genommen der zwar einen Thermoboden hat, aber nicht

    den dicksten.


    Das Ergebnis war doch anders als von Rüdiger angegeben. Es hat geschlagene 10 Minuten gedauert bis das Wasser gekocht hat. Das ist der Beweis das der Kocher mit dem Leisebrenner nicht mehr als 1KW Leistung haben dürfte. Der Wirkungsgrad ist eben bei einer offenen Flamme echt schlecht.


    Rechenbeispiel siehe unten:


    Masse, Volumen: 1000 g, ml
    Ausgangstemperatur: 5 °C
    Gewünschte Temperatur: 100 °C
    Leistung: 1000 W
    Wirkungsgrad: 65 %
    Wärmekapazität: 4181 J/(kg*°C)


    Zeit: min, s 10min 11s

    Zeit t in Sekunden

    Masse m in Kilogramm

    Wärmekapazität c in Joule pro Kilogramm und Grad Celsius bzw. Kelvin

    Temperaturunterschied ΔT in Grad Celsius bzw. Kelvin

    Wirkungsgrad w zwischen 0 und 1

    Leistung P in Watt = Joule pro Sekunde


    ΔT = T2 − T1

    t = m * c * ΔT / ( w * P )



    Klugscheisserpunkte 172


    VG

    Birger

    Moin Leute,

    heute ist die Brennerkappe gekommen und ich habe mal zwei Bilder von der Flamme gemacht. Irgendwie ist die Flamme

    bei hohem Druck irgendwie schief, bei weniger Druck ist das weg.

    Was unter dem Brenner so los ist erschließt sich mir nicht. Die Löcher neben der Kappe am Rand brennen an einigen Stellen

    nach unten durch an den meisten Löchern nicht.

    Morgen werde ich noch einmal einen Topf mit Wasser drauf stellen und sehen wann es kocht.

    VG Birger

    Moin an Alle,


    ich habe hier noch eine Chinesische Ratte herumstehen gehabt, die ich komplett überholt habe und auf Spiritus umgebaut.


    Für Alle die es nicht wissen. Eine Ratte ist ein Auto welches völlig vergammelt aussieht, technisch aber tiptop ist. Ich denke das kann man adaptieren.



    Ich bin mir nicht schlüssig was ich optisch damit anstellen soll. Lasse ich sie so, oder betreibe ich einen hohen Aufwand um die Optik wieder vernünftig her zu stellen.

    Mit hohem Aufwand meine ich strahlen und mit Thermischen Lack lackieren. Die Oberfläche ist ziemlich stark vom Rost zerpickelt. Schön bekommt man die wohl nicht wieder.


    Was meint Ihr. Ich bitte um Vorschläge.


    VG

    Birger