Lampe mit Kosmobrenner 14-linig brennt nur klein

  • Hallo

    Was macht Mann wenn man etwas möchte, man kauft es sich.

    Und jetzt wo es nicht geht, sucht man sich ein Forum.

    Jetzt wo das Kind im Brunnen gefallen ist, würde ich gerne mit eurer Hilfe etwas daraus machen.


    Ich habe mir eine A2-Kombüsenleuchte DHR mit einen Kosmobrenner 14-linig gekauft.

    Nach Monaten ist sie jetzt da, und natürlich möchte man Testen.

    Als erstes ist mir aufgefallen dass die Docht Verstellung schwergängig ist, ohne Docht ganz leicht.

    Da ich einen Reserve Docht gleich dazu gekauft habe, und der eingebaute etwas steif war,

    habe ich den neuen versucht ohne Erfolg.

    Dies kann ich lösen, ich kann den Lieferanten einfach schreiben und auf einen Austausch bestehen.


    Und mein 2 Problem, sie brennt nur mit sehr kleiner Flamme, ich kann sie rauf stellen, aber die Flamme geht dann 1 sec Später wieder auf klein zurück.

    Daher meine Vermutung, der Brennstoff kommt nicht schnell genug zur Flamme.

    Mein Brennstoff ist Alkan von Petromax.

    Gelesen habe ich schon, er könnte für die Saughöhe zu dickflüssig sein.

    Kann und soll man einen versuch wagen mit verdünnen des Brennstoffes, was würdet ihr dazu sagen.

  • Moin (hier könnte dein Name stehen),


    herzlich Willkommen bei uns im Forum :welcome:

    Es liegt entweder am Docht oder am Betriebsstoff.

    Den Docht mal ausbauen, ordentlich auswaschen im Spüliwasser und auch mit Spiritus z.B. dann trocknen lassen.


    Als Betriebsstoff nutzen hier viele Leute flüssigen Grillanzünder oder ganz einfaches Petroleum. Wichtig ist, nichts mit Farbe, Duft, Bio, oder Gel. Das Petromax Alkan führt bei vielen Dochtlampen wohl zu Problemen, da es nicht richtig gefördert ist.


    Wichtig ist aber auch die Lampe nicht nach dem auffüllen zu entzünden, sonder mal 10 bis 15 Minuten zu warten.


    Zu beiden Themen Docht und Betriebsstoff findest du hier im Forum xxx Beiträge. Einfach durchschauen.


    Gruß


    Julian

  • Hallo

    danke für deinen wink, ich heiße Tobias.

    Da war viel info für mich dabei.

    Gibt es eine Möglichkeit Petromax wie von dir genannt, mit Grillanzünder zu verflüssigen?

    Ich möchte die 10 liter nicht entsorgen.

  • Manchmal ist es zum Davonlaufen, wenn an sich gute Lampen mit unbrauchbaren Dochten ausgerüstet sind. Der Dochttrieb sollte nicht schwergängig sein, wenn der Docht drin ist!

    Das Einziehen ist etwas speziell, es gibt aber gute Anleitungen. Keine Gewalt anwenden, wenn er nicht rein will, das zerstört höchstens den Dochttrieb. Manchmal hilft auch Klopfen des Dochtes auf einer Holzunterlage mit einem Hammer.

    Falls Auswaschen, einmal mit in die Wasch- oder Geschirrwaschmaschine geben usw. nichts hilft, wirst du vermutlich auch mit dem Ersatz des Lieferanten nicht glücklicher werden. Der hat dir ja schon zwei schlechte Dochte geliefert und du hast dann einfach noch einen unbrauchbaren Docht mehr.

    Besorge dir deshalb lieber einen Docht aus zuverlässiger Quelle, wenn der Docht nach dem Waschen und Trocknen mit gewöhnlicher Grillanzündeflüssigkeit nicht funktioniert.

    Verdünnen des Brennstoffes mit Benzin und dergleichen ist gefährlich.

  • Hallo Tobias,


    versuch erstmal den Docht auszuwaschen. Leider gibt es heutzutage nur noch sehr wenige bis garkeine Dochthersteller mehr. Da muss man den Firmen erstmal erklären, dass mein kein Rollsdengurt hsben möchte, sondern einen Docht.

    Ansonsten vielleicht einen Docht hier aus dem Shop, aus der Hütte oder beim User markes erstehen.


    Mischen müsste man mal ausprobieren, aber ansich sollte das strecken ja gehen.


    Gruß


    Julian

  • Moin,

    Ich stelle mal die wagemutige Behauptung auf, dass sowohl die DHR Dochte als auch die Petromax Dochte zu dick und zu steif für die Brenner von Gaudard aus aktueller Produktion sind.

    Einen dünneren Docht in der Größe aus alter Produktion hätte ich noch, aber die Bestände für 14‘‘‘ Kosmos sind leider gerade fast ganz geschröpft und Nachschub ist nicht absehbar…

    Tobias, schreib mir gerne eine Nachricht bei Bedarf.


    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Danke euch allen, ich komme nicht mal mit dem Lesen nach.

    Ich werde versuchen die "alten" zu waschen und einen Grillanzünder verwenden.

    Wenn es dann einmal funktioniert kann ich dann das Lampenöl etwas verdünnen damit ich es nicht entsorgen muss.

    Und wenn die neuen dünneren Dochte von markes da sind, werde ich euch dann noch einmal ein schönes Bild

    vom Endergebnis einstellen.

    Jetzt werde ich mal die ganze "Docht" Themen durchlesen, ist ja eine eigene Wissenschaft.

    lg tobias

  • Tach Micha,


    ... Bio-Grillanzünder ist aus Rapsmethylester o. Ä., also aus nachwachsenden Rohstoffen. Deshalb Bio...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Grins, du sollst die Plörre nicht in das Lämpel tun, aber natürlich auch nicht selber trinken.

    Wenn es sich bei dir entzündet verbrennt es zwar auch Fett - ist aber insgesamt doch eher ungesund.;):baby:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Aber kein Bio Grillanzünder.


    Laktosefrei aus Bodenhaltung und vegan... - was ist bitte "Bio" an flüssigem Grillanzünder? ?(


    Micha.

    :trink::prost::nacht:

  • > Bio-Grillanzünder ist aus Rapsmethylester


    Ach, du dickes Ei...! =O

    Das liest sich nach viel Koks auf dem Docht an...


    Danke für den Hinweis!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Tag Tobias

    und ebenfalls :welcome:


    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.


    Als erstes ist mir aufgefallen dass die Docht Verstellung schwergängig ist, ohne Docht ganz leicht.

    Ja, ost bei meinem genau so, auch wenn er feucht ist - Dein Docht war es auch, oder?

    Bekanntlich, wer gut schmiert ....


    .. der eingebaute etwas steif war,

    habe ich den neuen versucht ohne Erfolg.

    Kein Wunder, wird der gleiche sein.

    Falls Du Dir einen neuen Docht zulegen möchtest, die von "wir lieben kerzen" sollen gute verkaufen ...



    Dies kann ich lösen, ich kann den Lieferanten einfach schreiben und auf einen Austausch bestehen.

    Das wird nüscht bringen, die haben nur diese eine Sorte auf Lager.




    Und mein 2. Problem, sie brennt nur mit sehr kleiner Flamme, ich kann sie rauf stellen, aber die Flamme geht dann 1 sec Später wieder auf klein zurück.

    Daher meine Vermutung, der Brennstoff kommt nicht schnell genug zur Flamme.

    Mein Brennstoff ist Alkan von Petromax.

    Je öfter Du das zelebrierst, umso eher ist eh ein neuer Docht fällig, weil er Dir weg brennt.

    Normalerweise hält so ein neuer Docht fast ein halbes Leben lang, jenachdem wie oft die Lampe an ist.

    Denn "brennen" tut nicht der Docht, sondern das zu Gas gewordene Petroleum.


    Deine Vermutung ist richtig, es liegt am Alkan, plus am schlechten Docht.

    Es wäre gut, beides zu wechseln.



    Kann und soll man einen versuch wagen mit verdünnen des Brennstoffes, was würdet ihr dazu sagen.

    Veruschen kannst Du es. Würde aber erst einmal das Alkan entleeren, gegen Grillänzünder wechseln

    und den Docht auswaschen - zuerst mit Spiritus, dann mit Seifenlauge.

    Geht der Brenner dann, wie er soll, braucht es keinen neuen Docht.

    Macht er immer noch Mucken, dann sie meinen Tipp zu einem Neukauf.


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rapsölmethylester ist doch das total aggresive Zeug das den Lack frißt und Gummi spröde macht hieß es früher immer.

    Hat das schon mal jemand zum abbeizen alter Farbe getestet???

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Tach,


    ... Dreck lösen tut das Zeug wie Hulle! Beim Dieselfahrzeug wechselt man deutlich häufiger den Kraftstoff- Filter, weil Biodiesel den ganzen alten Schmodder in den Leitungen und im Tank anlöst. Sauberer wird die Kraftstoffanlage aber nicht, da der Schmodder sofort durch anderen Dreck und Ablagerungen ersetzt wird. Kann mam schön an den Aufnahmen der Zapfpistolen an der Dieselsäule sehen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ...

    Deine Vermutung ist richtig, es liegt am Alkan, plus am schlechten Docht.

    Es wäre gut, beides zu wechseln.

    ...

    Ja, ich hatte das vor ein paar Tagen hier beschrieben: Docht / Brenner Problem

    Bei meinem Beispiel war es nur der Docht mit schlechter Kapillarwirkung "Marke Rolladen", weil ich natürlich in Petroleumlampen kein Alkan nutze.

    Man sieht aber das der schlechte Docht alleine schon ausreicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...