FH 176 StK - Wurde sie repariert, oder original?

  • Ahoi zusammen.

    Da hier das geballte Fachwissen zu Petroleumlampen und Feuerhänden versammelt ist, dachte ich, dass ich es mal hier mit meiner Frage versuche.

    Ich bin schon länger stiller Mitleser, habe mich aber noch nie aktiv beteiligt.

    Meine Vorliebe gilt den kleineren Feuerhänden, speziell den 175er und 176er-Modellen, auch wenn ich nur vier davon habe und auch keine besonders seltenen.


    Vor einer Weile habe ich diese FH 176 StK gekauft und sie brennt super. Zunächst habe ich gar nicht gesehen, dass an dieser Lampe etwas anders ist. Der Tankstutzen ist anscheinend verlötet worden. Wisst ihr, ob das auch mal so im Werk gemacht wurde, oder ob die Lampe mal repariert wurde?

    Wenn letzteres zutrifft ist das auch nicht tragisch, denn ich mag die Lampe trotzdem, zumal sie ein schönes durchgefärbtes Auerglas hat.

    Vielen Dank,

    DerBjoern

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte es schon vermutet. Zumindest scheinen Glas und Lampe zueinander zu passen. Wenn ich die Lampenmerkmale (StK, ORIGINAL-NIER-PATENT+FEUERHAND+, 18 Kaminlöcher) mit der Liste vergleiche, die ich hier gefunden habe, scheint alles für das Produktionsjahr 1954 zu sprechen. Kann man die 175-Liste aus dem verlinkten Faden auch so auf die 176 Super Spec anwenden?

    FEUERHAND 175, Altersbestimmung?

  • Willkommen im Forum! :prost:


    Ein schönes Stück mit ordentlicher Patina. Auch das rote Glas macht sich klasse in der Laterne.

    Vielleicht ist ja wegen einer Leckage am Tankstutzen händisch nachgelötet worden.

    Das tut dem tollen Gesamtbild aber keinen Abbruch.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich besitze auch 2 176er mit dieser Lötstelle und 2 ohne, die mit Lötstelle haben auch die K-14xx Prägung, die ohne haben die Prägung nicht.


    Viele Grüße,

    Stefan