Stark angelaufenes Glas reinigen

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein stark angelaufenes oder gar verätztes Glas. Bisher habe ich versucht dieses mit einem Putzschwamm und Stahlwolle zu reinigen, beides ohne Erfolg. Ich habe schon gelesen, dass eventuell Zitronensäure oder Essig helfen könnte, habe es aber aufgrund gegenteiliger Erfahrungen noch nicht probiert. Habt ihr schon einmal ähnlich „verdreckte“ Gläser gehabt?


  • Ich nutze für Gläser den Küchenreiniger Bref Power.

    Einsprühen, einwirken lassen, mit der Spülbürste reinigen.

    Notfalls wiederholen bis alle Ablagerungen verschwunden sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Einige Bereiche insbesondere an den Kanten deuten auf Rosteinlagerungen, also Zitronensäure. Aber darüber hinaus sieht es mir in der Tat etwas angegriffen aus, oder hat das mal jemand versucht zu lackieren ? Wie auch immer. Nach einer Runde im Geschirrspüler bist du schlauer. Es ist ein Glas. Was der nicht glänzend bekommt.....

  • Ja, wenn´s Glaskorrosion sein sollte hilft kein Mittelchen.

    Kann man aber fühlen.

    Man kann es mit Metallpolitur testen. Wenn das Blinde nach dem Polieren nicht verschwindet ist es Korrosion.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Robert, versuch mal an einer kleinen Stelle mit einem Skalpell ob sich da was abkratzen lässt und das blanke Glas drunter zum vorschein kommt. So kannst Du sicher gehen, das es ein Auftrag ist und kein Glasfrost. Mir scheint es wie ein verblasster Tauchlack. Wenn dem so ist, leg es in Spiritus ein. Einsprühen und in Frischhaltefolie einwickeln, damit der Alkohol da bleibt. Und dann schauen ob sich am nächten Tag etwas verändert hat.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Für tiefe Flecken verwende ich das Einweichen in einer schwachen Lösung von Natronlauge (NaOh). Dies kann mehrere Stunden dauern, aber bisher hatte ich keinen fehlgeschlagenen Versuch.

  • Das sieht mir doch ein bißchen nach Glasbrand aus. Den bekomt man weder im Geschirrspüler noch mit Natronlauge weg - ganz im Gegenteil: Alkalische Badingungen verschlimmern die Sache noch. (Siehe auch: Wikipedia - Glasbrand).

    Ich würde zunächst auch erstmal den Rost mit Z-Säure beseitigen, dann kann man sehen, ob man dem Glas mit etwas Essigreiniger zu Leibe rückt. Was dann noch übrig bleibt, bleibt auch so wie es ist. Diese Gläser sind nunmal von der billigsten Sorte und so anfällig für Glasbrand.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ganz am Ende geht Sandstrahlen ...da hast du es wenigstens einheitlich Matt ...

    Im Baumarkt bekommt man einen Lack zum Gläser matt machen

  • nunja, wenn da aber irgendein Lack aus dem Permzeitalter schon drauf ist der sich so kaum ablöst, passiert das dann genau mit jenem Lack das sich alles kräuselt🙈🤣 ... wenn also Säure,Lauge, Beitze, Aceton oder Verdünner keinen Effekt erzielen... dann würde ICH nicht noch ne Lackschicht aufbringen ... da bin ich mit Strahlen und einem in der Vorhersage jetzt schon schönem Ergebnis in ca. <30 min. fertig ... ohne alle Versuche. Wobei hier der Abschabeversuch noch als der am einfachsten klingende daherkommt.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Würde es vielleicht in einem Töpferofen funktionieren?

    Wenn Du das bei einem offensichtlich nicht temperaturstabilen hinbekommen möchtest,

    mußt Du dabei etwas mehr Sorgfalt anwenden, als bei Tonzeug oder Emaille brennen.

    Das Hochheizen und wieder Abkühlen kannst Du einmal probieren,

    geht es schief, dann ist nicht nur der Lack ab ...

    :zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen


    Als Zwischenergebnis kann ich euch mitteilen, dass Essigessenz und abschaben nicht funktioniert hat. Probiere demnächst noch Aceton und Zitronensäure. Gibt es ein Sandstrahlgerät für den Heimgebrauch?

  • Klar gibt es das ...


    ... wenn du aber jemand kennst, der einen kennt ... z.B. Zahntechniker, Werkzeugbau ... die haben sowas üblicherweise im Gebrauch. Dann wäre natürlich darauf zu achten dort nicht mit allzuharten, abrasieren Strahlmitteln zu arbeiten ... und nicht zu hohem Druck bzw. zunächst großem Abstand zwischen Düse und Lampenglas.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"